ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. PR Nummern

PR Nummern

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 22. Oktober 2019 um 11:46

Hallo Leute,

habe gestern einen Caddy Life 1,9 TDI D-PF 4Motion 77kw 2010 ersteigert, bin Student mit eingeschränktem Budget und bin voller freude :D.

Hab heute begonnen paar Ersatzteile rauszusuchen und da wird man ja (eh auch schon bei der Recherche vor dem Kauf) auf die Werkbezeichnungen und Versionen aufmerksam. Im speziellen Fall hier auf 2KB, 2KJ, 2CB, 2CJ...

Habs gegoogelt und einfach gar nichts gefunden. Was genau bedeuten diese Bezeichnungen bzw. wie unterscheiden sie sich?

Lg,

David

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW Caddy 3 (2K) Begriffserklärungen' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Das sind die PR Nummern. Diese deklarieren die Ausstattung.

Beispiel: ein Fahrzeug gleicher Bauart/Baujahr hat unterschiedliche Motorisierung und dem zu folge werden bei stärkeren Motoren größere/stärkere Bremsen verbaut. Dieser unterschied wird mit PR nummern angegeben.

Oder die Ausstattung Anhängevorrichtung hat auch eine PR Nummer und so weiter.

Hier muss man im Einzelnen nachschauen, welche für was steht.

Welche PR Nummer nun für was steht, kann ich nicht sagen, ich schaue immer auf dem Aufkleber im Serviceheft auf der ersten Seite. Dort sind die meisten leider nicht alle aufgedruckt.

Deine Frage war aber, was diese Nummern im einzelnen bedeuten.

Einige hier werden die eine oder andere PR Nummer kennen. Aber am einfachsten ist es, bei der Suche nach Ersatzteilen den Aufkleber zu Hand nehmen und schauen ob es die Passende PR Nummer aufgedruckt hat, wenn der Ersatzteile Lieferant diese angibt.

Hier hilft auch nachfragen und im Zweifel auch beim Freundlichen nach der richtigen PR Nummer fragen.

Dann sind PR nummern von Model und Baujahr unterschiedlich. Die PR der Anhängevorrichtung von meinem A4B8 Bj. 2011 ist anders als die vom B8 Bj. 2014 meines Kollegen.

Man kann also nicht immer sagen das eine PR 2KB bei einem anderen Baujahr das gleiche bedeutet.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW Caddy 3 (2K) Begriffserklärungen' überführt.]

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Sollte im Fahrzeugschein stehen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW Caddy 3 (2K) Begriffserklärungen' überführt.]

Einfach nach FIN oder HSN/TSN bestellen.;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW Caddy 3 (2K) Begriffserklärungen' überführt.]

Themenstarteram 22. Oktober 2019 um 12:04

Zitat:

@Volker8000 schrieb am 22. Oktober 2019 um 13:53:27 Uhr:

Sollte im Fahrzeugschein stehen.

Zitat:

@PIPD black schrieb am 22. Oktober 2019 um 14:00:07 Uhr:

Einfach nach FIN oder HSN/TSN bestellen.;)

Das war überhaupt nicht meine Frage. Meine Frage ist wofür die Kürzel bzw. Versionen 2KB usw. stehen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW Caddy 3 (2K) Begriffserklärungen' überführt.]

Es handelt sich meiner Meinung nach um die verschiedenen Ausstattungsvarianten beim Caddy Kombi. Diese Kürzel sind für das bestellen von Ersatzteilen allerdings irrelevant.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW Caddy 3 (2K) Begriffserklärungen' überführt.]

Das sind die PR Nummern. Diese deklarieren die Ausstattung.

Beispiel: ein Fahrzeug gleicher Bauart/Baujahr hat unterschiedliche Motorisierung und dem zu folge werden bei stärkeren Motoren größere/stärkere Bremsen verbaut. Dieser unterschied wird mit PR nummern angegeben.

Oder die Ausstattung Anhängevorrichtung hat auch eine PR Nummer und so weiter.

Hier muss man im Einzelnen nachschauen, welche für was steht.

Welche PR Nummer nun für was steht, kann ich nicht sagen, ich schaue immer auf dem Aufkleber im Serviceheft auf der ersten Seite. Dort sind die meisten leider nicht alle aufgedruckt.

Deine Frage war aber, was diese Nummern im einzelnen bedeuten.

Einige hier werden die eine oder andere PR Nummer kennen. Aber am einfachsten ist es, bei der Suche nach Ersatzteilen den Aufkleber zu Hand nehmen und schauen ob es die Passende PR Nummer aufgedruckt hat, wenn der Ersatzteile Lieferant diese angibt.

Hier hilft auch nachfragen und im Zweifel auch beim Freundlichen nach der richtigen PR Nummer fragen.

Dann sind PR nummern von Model und Baujahr unterschiedlich. Die PR der Anhängevorrichtung von meinem A4B8 Bj. 2011 ist anders als die vom B8 Bj. 2014 meines Kollegen.

Man kann also nicht immer sagen das eine PR 2KB bei einem anderen Baujahr das gleiche bedeutet.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW Caddy 3 (2K) Begriffserklärungen' überführt.]

Zitat:

@worldiscubik schrieb am 22. Oktober 2019 um 13:46:32 Uhr:

...2KB, 2KJ, 2CB, 2CJ...

2K = Caddy bis 2010

2C = Caddy ab 2010

Die Buchstaben dahinter verweisen mWn auf verschiedene Bauformen (Kasten, Kombi, sonstirgendwas....).

Für Bestellungen von Fahrzeugteilen ist das aber keine sichere Methode. Da hilft idR tatsächlich nur die FIN und die HSN/TSN. Es gibt sogar Fälle (Bremsen) da hilft nix von alledem und passende PR-Nummern gibt's auch nicht zum nachgucken. Da hilft dann nur Messen/Vergleichen oder zum :) fahren.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW Caddy 3 (2K) Begriffserklärungen' überführt.]

Zitat:

@PIPD black schrieb am 22. Oktober 2019 um 15:35:09 Uhr:

Zitat:

@worldiscubik schrieb am 22. Oktober 2019 um 13:46:32 Uhr:

...2KB, 2KJ, 2CB, 2CJ...

2K = Caddy bis 2010

2C = Caddy ab 2010

Die Buchstaben dahinter verweisen mWn auf verschiedene Bauformen (Kasten, Kombi, sonstirgendwas....).

Für Bestellungen von Fahrzeugteilen ist das aber keine sichere Methode. Da hilft idR tatsächlich nur die FIN und die HSN/TSN. Es gibt sogar Fälle (Bremsen) da hilft nix von alledem und passende PR-Nummern gibt's auch nicht zum nachgucken. Da hilft dann nur Messen/Vergleichen oder zum :) fahren.

ja, das kann auch aus den Teilenummern sein. und auch in der Fin sind teile zu finden ;)

Zitat Wikipedia: Wikipedia

Beispiel bei Volkswagen:

WVWZZZ1Jz3W386752

WVW – bedeutet deutscher Hersteller Volkswagen

ZZZ – bleibt ungenutzt

1J – bezeichnet Modell (hier Golf IV oder Bora)

3 – Modelljahr 2003

W – Wolfsburg

386752 – ist die Nummer des im Modelljahr 2003 hergestellten Golf IV/Bora.

 

Meine Fahrgestellnummer:

Wv2zzz2KzJX……..

Teilenummern:

link

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW Caddy 3 (2K) Begriffserklärungen' überführt.]

Moin,

Mit deiner FIN kannst du auf der VW Seite die "Fahrzeugindividuelle Informationen" abrufen.

da sind alle 3er Abkürzungen (PR Nr) wie Anhangbeispiel erklärt.

Was das dann wirklich bedeutet ist auch dem Interessierten nicht immer klar.:)

Viel Erfolg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW Caddy 3 (2K) Begriffserklärungen' überführt.]

Moin,

habe mir mal die Mühe gemacht sämtliche PR Nummern zu entschlüsseln.

Es fehlen mir noch: X10, D27, TF3, 7MQ, OE1, NOA, OYA.

Was mich aber total wundert, ich habe keine PR Nummer für meine Bremse, wie kommt das ?

Kann mir jemand helfen ?

Gruß Markus

Mahlzeit Markus,

liest du eigentlich auch andere Beiträge des Forums oder kennst die Suchfunktion?:confused:

Zu 1.: Hab ich gestern gerade etwas geschrieben:

https://www.motor-talk.de/.../...egriffserklaerungen-t6725286.html?...

Zu 2.: "PR-Nummer Bremse" eintippen ergibt ein paar wertvolle Erkenntnisse und Ergebnisse.

Es fehlen mir jetzt noch, TF3, OE1 und NOA.

In der alten 174-seitigen PR-Nummerntabelle von 2012, die ich hier von MT habe, steht unter N0A (Null! ... O ist nicht vergeben): "Sitzbezüge in Gewebe"

...also: wie mein Vorredner schon schrieb: einfach mal die SuFu benutzen... hier im "Kleinen" ...oder auch im "großen" WWW...

Die 174-seitigen PR-Nummerntabelle habe ich, da habe ich N0A glatt übersehen....

Und ja, habe die fehlenden PR Nummern schon im Netz gesucht.

Was hindert dich die VW Webseite zu besuchen und dort deine FIN einzugeben?

Deine Antwort
Ähnliche Themen