ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. PPC Tuning D5 von BSR

PPC Tuning D5 von BSR

Volvo XC90 1 (C)
Themenstarteram 18. September 2008 um 17:32

Nach Ablauf der Garantezeit überlege ich meinem D5 mit 163 PS im XC90 doch ncoh die Sporen zugeben. Für mich kommt nur Heico oder PPC Tunng von BSR oder firstclasstuning in Frage. Wer hat Erfahrung mit dem Tuning von BSR. Gibt es Probleme beim Kundendienst bzw. hat jemand schon von Motorschäden gehört. Sollte man das Tuning von BSR oder lieber von first class kaufen. Die Differenz beträgt ca. 125 Euro

Danke Robert

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. Juli 2014 um 15:51

Hallo BSR PPc Fans

Na da wurde doch mein alter Beitrag von 2008 ausgewählt.

Ich habe das BSR PPC Tuning seit 6 Jahren in meinem ehemalig 163 PS starken XC90.

Insgesamt 150 000 km auf der Uhr und Einbau des PPC bei ca. 60 000 km. Die Software wurde noch einmal elektronisch angepasst. Ich hatte nie Probleme beim TÜV oder Wartung und habe dieses Kästchen nie wieder herausgekramt.

Leistungssteigerung ist absolut spürbar im Durchzug und bei Beschleunigung. Der XC90 fährt auch die Autobahnsteigungen mit 196 km hoch wie runter (mehr geht aufgrund des Begrenzers einfach nicht).

Überzeugend ist der Durchzug und die Anfahrschwäche ist einfach weg.

Ich hatte nie ein Problem , Verbrauch sinkt um 0,5-1 Liter - aber ich habe den Eindruck dass er mehr russt beim Gassgeben trotz Russfilter.

Am wichtigsten ist vielleicht, das die Leistungsentfaltung harmonisch ist, zum Fahrzeug passt und alle anderen teile wie Getriebe und Kupplung und Reifen und Turbolader nicht kaputt gehen. Ich kann die Firma nach 6 Jahren nur weiterempfehlen. Mir war eine Kontaktperson ist Deutschland und die Möglichkeit den TÜV zu bekommen ein paar Hunderter wert.

Viele Grüße

Robert

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten
am 18. September 2008 um 18:47

Das Tuning von BSR ist das Gleiche wie von firstclass-tuning. Letztere haben den Vorteil gegenüber BSR allein, dass sie ein TÜV-Gutachten liefern können. Heico (natürlich mit TÜV) wäre mir zu teuer.

BSR hatte früher bei den Benzinern wohl Probleme mit Kolben und den Temperaturen (Vollgasfestigkeit z.B. bei Saab waren dann ein Problem). Aber das ist wohl Historie.

Bei allen aufgezählten Tunern kannst Du von sehr seriösen Firmen ausgehen. Heico hat den Vorteil dass alle Garantien bleiben! Kann also schon vor ablauf der Zeit gemacht werden. PPC System ist von der Handhaben her im Moment das Top Angebot. OBD stecker rein und entweder Original, oder verbesserte Leistung auf Knopfdruck.

Gruss Kusi

Zitat:

Original geschrieben von fliwatuetblau

Nach Ablauf der Garantezeit überlege ich meinem D5 mit 163 PS im XC90 doch ncoh die Sporen zugeben. Für mich kommt nur Heico oder PPC Tunng von BSR oder firstclasstuning in Frage. Wer hat Erfahrung mit dem Tuning von BSR. Gibt es Probleme beim Kundendienst bzw. hat jemand schon von Motorschäden gehört. Sollte man das Tuning von BSR oder lieber von first class kaufen. Die Differenz beträgt ca. 125 Euro

Danke Robert

Hallo,

fahre seit ca. 130.000 km in 2 Jahren mit MR PPC (bsr) ohne Probleme. Habe die Box nach 2 Monaten und ca. 8000 km in meinen Neuwagen istallieren lassen.

Bekomme jetzt meinen neuen V70 2,4D mit Heico, da hier die garantieabwicklung einfacher ist im Schadensfall.

Mein alter V70 2,4D Edition Sport geht dann mit ca. 145.000 km Ende Oktober weg.

Gruss

Ist zwar ein anderer Motor aber ich habe das PPC über firstclasstuning gekauft. Der etwas höhere Preis war mir da egal, weil ich so einen Ansprechpartner vor Ort habe. Problemlose Abwicklung direkt in Lübeck (arbeite in HL). TÜV-Gutachten kam ein paar Wochen später. Updates via Internet funktionierten problemlos innerhalb von 1-2 Tagen.

Bisher habe ich es nicht bereut.

Marcel

Ich hole den Faden noch mal hoch, in der Hoffnung das jemand seine Erfahrungen mit dem BSR-PPC-Tuning beim D5 oder 2.4D mitteilt.

Ich überlege gerade, mir die Hard- und Software in SE direkt bei BSR zu bestellen. Wäre halt nur schön zu wissen, ob die einigen Hunderter gut angelegt sind oder ob ich meinem Motor damit eher schade und es Gründe gibt, das PPC Tuning nicht zu nutzen.

Infos gerne auch per PN, falls hier nicht gepostet werden möchte ;)

Danke und Grüße

braucki

am 1. Juli 2014 um 9:05

hallo.

ich bin auch gerade am überlegen meinen d4 etwas zu pimpen.

ich überlege auch ob ppc von bsr oder evtl die box von race chip.

für meinen v 70 habe ich die ppc box von brs genommen(140 auf 180 ps sauger) und nie probleme damit gehabt.

hatte direkt in schweden bestellt aber sonst brauchte ich die jungs nie zu bemühen.

ich finde die ppc steigerung enorm und wollte von euch wissen obmotor und getriebe vom d4 das überhaupt lange mitmachen?

ich bin kein rase (vollgas) aber kann es dem elch schaden?

60 ps mehr mit ppc sind schon heftig.

mit der rc box kann man die leistungssteigerung ja einstellen.

was sind eure erfahrungen?

heico und polestar kommen vom preis leistung verhältnis nicht in frage.

@fliwatuetblau wegen der differenz :hast du aus schweden die versandkosten beachtet?

ich meine es waren vor jahren bei mir mit ups ca. 50 €.

gruss

seppel

Hallo,

für Polestar (wenn es denn für deine Modell und Motorvariante verfügbar ist) gibt es häufiger schon mal Aktionen für knapp 900€ (glaube sogar z.Z. wieder...habe die Tage da mal was auf der Polestar HP gelesen).

Die Box von RC ist wohl nur son teil, was in die Railleitung gehangen wird und falsche Werte vorgaukelt.

Das BSR PPC ist z.Z. recht günstig bei BSR in SE zu bekommen...aus diesem Grunde meine Überlegung da zuzuschlagen. Würde halt gerne vorher nur ein paar Erfahrungs-Infos, insbesondere zu den Volvo-Dieseln.....vielleicht kommt da ja noch was ;)

Grüße

braucki

am 1. Juli 2014 um 12:48

preise ppc in se gerade 710€ und in de 1012€.

dann wohl doch eher in se bestellen.

Dann leg mal was in den Warenkorb und klicke Versand nach Germany an.....dann gibt es noch mal 20%...also incl. Versand Mitte 500€ ;)

Grüße

braucki

am 1. Juli 2014 um 18:59

bist du sicher?

hast du es bestellt?

Bisher noch nicht, da ich vorher eigentlich gerne ein paar Erfahrungen gehört hätte. Aber da ist wohl schwer dranzukommen....viele schreiben über BSR PPC....aber Nutzer/Eigner scheint es beim Diesel wohl nicht zu geben. Habe aber den Preis schon mal bis zum letzten Klick durchgespielt ;). Hoffe halt immer noch ein paar Erfahrungsmitteilungen zu bekommen.

Grüße

braucki

am 1. Juli 2014 um 19:51

du hast recht. das mit dem preis hab ich auch versucht.ca 570€

für den grossen race chip sind auch 500€ fällig und da sagt auch keiner was genaues.

ich kann nur sagen das ich im benziner v70 mit dem ppc keine probleme hatte.

meinst du bsr.de kann den (fast) gleichen preis machen?

gruss

sebastian

Kannst ja mal bei den beiden Lübbeckern mit Hinweis auf die schwedischen Preise nach einem Angebot fragen. Das Ergebis würde mich auch interessieren.

Grüße

braucki

Zitat:

Original geschrieben von braucki

Dann leg mal was in den Warenkorb und klicke Versand nach Germany an.....dann gibt es noch mal 20%...also incl. Versand Mitte 500€ ;)

Da steht dann im Kleingedruckten "ohne VAT".

Ich dachte, daß wir im innereuropäischen Handel immer die MwSt des Herkunftslandes zahlen müssten?

Ansonsten kommt ja wieder 19% Einfuhrumsatzsteuer drauf...

Deine Antwort
Ähnliche Themen