ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Powershift schaltet nicht sauber

Powershift schaltet nicht sauber

Themenstarteram 10. November 2008 um 21:03

Moin!

Ein Kollege von mir hat nen Problem mit

seinem Powershift12 Getriebe seines

erst 4 Monate alten Actros MP 2.

Das Getriebe braucht manchmal ziemlich lange,

besonders unter last beim Abbiegen

z.B., vom getriebe hört man beim schaltvorgang

den schaltzylinder zischen, wenn der

versucht den gang einzulegen. Der zischt

manchmal 2-3 Sekunden. Er war schon

inner Sternenwarte, die haben bloß ne

Software draufgespielt, danach schaltete

es etwas besser. Heute vier tage danach

ist es wieder miserabel wie voher.

Evtl Kupplung defekt?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von steffen8585

Nen MAN mit Tipmatic kaufen .......die schalten sehr sauber!Ist übrigens Testsieger geworden gegen IVECO und Mercedes,der letzte Platz ging an die "Sternwarte".........:D

MAcht doch einfach mal einen Thread auf, bei dem Ihr über die Marken schimpfen könnt. Wenn hier grad jemand eine Frage stellt, dann endet es nur noch in der Markendiskussion, helfen tut das keinem und gehört und gelesen haben wir das alle jetzt schon oft genug. Die meisten Fahrer kaufen sich schließlich keinen Laster selber, sondern sind zum Brötchen verdienen irgendwo angestellt. Sorry, aber das musste mal raus.

Wäre schön, wenn jemand wirklich eine gute Idee zum Powershift hat.

Gruß Andreas

83 weitere Antworten
Ähnliche Themen
83 Antworten

Das muss die Werkstatt dann halt mal Testen, oder der Fahrer besser aufpassen.

Hallo,

hier gibt es eine entsprechende Service (Tips-)-Information von Berlin.

Hatte dies bezüglich schon Gangzylinder getauscht.

Gruß

Chris

am 11. November 2008 um 19:27

Zitat:

Original geschrieben von chrisss240

Hallo,

 

hier gibt es eine entsprechende Service (Tips-)-Information von Berlin.

 

Hatte dies bezüglich schon Gangzylinder getauscht.

 

Gruß

 

Chris

Na hoffentlich wissen das die Jungs in 510ers Schmiede. ;)

Was natürlich nicht heißt, dass dies hier auch der Fallsein muss, gell.

Halt uns bitte auf dem Laufenden, 510er.

Obwohl ich eingefleischter MAN Fahrer bin geht mir das Mein LKW ist besser als dein LKW hier langsam auf den Piss sicherlich wissen die meisten hier das es mir auch schon mal Spaß macht über die Unimog XXL zu lästern aber meint das bitte nicht immer so ernst .Die meisten Fahrer hier haben eh keinen Einfluss darauf mit was für einem Fabrikat sie arbeiten dürfen. Aber zurück zum Thema ich gebe zu bedenken das es das Power Shift Getriebe auch mit 16 Gangstufen gibt.Wir haben selbst 2 MP 3 6x4 mit diesem Getriebe im Fuhrpark.

Themenstarteram 11. November 2008 um 20:03

Habe vorhin mit dem Kollegen mal telefoniert,

der fährt morgen Mittag in die Sternenwarte.

Mal schauen. Wir fahren wenn's irgend wie

geht immer zur ,,Heimatwerkstatt'' , weil die

bei unseren Platz ist und die meisten Fahrer

auch dort zu haus sind. Nur ich leider nicht.

Wenn mein Fahrzeug mal in die Werkstatt

muss ich meist auf nen anderes Fahrzeug

springen. So wie letztens, da durfte ich mit

unseren ,,Actros-Classic'' los. Ein 1848 LS

Bj 1998 mit ca. 1.650.000 km auf der Uhr.

Der gilt bei uns als unkaputtbar, der hat sogar

noch die ersten Kopfdichtungen drin.

Allerdings macht der sich auch nicht kaputt,

d.h. der zieht nicht so besonders, vielleicht

nur noch wie nen neuer 1844 V6.

Na ja bei der Laufleistung, für den Nahverkehr ,

wo der normalerweise fährt, reicht der allemal.

am 11. November 2008 um 20:03

joa angekommen worti *salutier*

 

ich gebe zu bedenken das chris unser fast meister das als mb schrauber weis

am 11. November 2008 um 20:21

Zitat:

Original geschrieben von worti32

Aber zurück zum Thema ich gebe zu bedenken das es das Power Shift Getriebe auch mit 16 Gangstufen gibt.Wir haben selbst 2 MP 3 6x4 mit diesem Getriebe im Fuhrpark.

Da hast du vollkommen recht, aber TE schrieb, dass es sich hier um ein 12 Gang handelt.

hallo,

eines vorweg -reppi- lies den ersten text des themas und da zischt es.

wenn der man steffen so toll reparieren kann wie er schreibt warum findet er keine antworten.

was bei so einer sache nötig ist sind fakten und keine vermutungen.hier müssen doch fehler-istwerte und und verglichen werden.aber ich lass mich auch gern belehren.

Zitat:

Original geschrieben von notdienst

hallo,

eines vorweg -reppi- lies den ersten text des themas und da zischt es.

wenn der man steffen so toll reparieren kann wie er schreibt warum findet er keine antworten.

was bei so einer sache nötig ist sind fakten und keine vermutungen.hier müssen doch fehler-istwerte und und verglichen werden.aber ich lass mich auch gern belehren.

Tja im gegensatz zu manch anderen halte Ich mich aus Technischen Angelegenheiten heraus wenn Ich keine Handfesten Argumente besitze!Und meinst Du das mich deine Aussagen aufheitzen?Nein für soetwas habe Ich nur ein müdes Lächeln über!Denn Ich weiß was Ich kann aber Ich bin kein Gott mit einem Werkzeugkasten!Und falls Du es nicht mitbekommen hast es gibt hier Teilnehmer die scheinen meine Argumente zu schätzen und diese haben Ihnen auch anscheinend geholfen!?!

Du mußt erstmal da ankommen wo Ich schon mein Geschäft erledigt habe,mag ja sein das Du ein Überflieger bist nur weshalb sagst Du dann hier nicht genau woran es liegt?!

Na....kann Ich mir denken weil Du deine Fachliche Reife und Kompetenz maßlos überschätzt und dieses auf Sprüche projezierst die die Person nicht mal im geringsten anmachen.

Angenehmen Abend und eine schöne Restwoche der Herr!

am 12. November 2008 um 17:33

Zitat:

Original geschrieben von notdienst

hallo,

 

eines vorweg -reppi- lies den ersten text des themas und da zischt es.

wenn der man steffen so toll reparieren kann wie er schreibt warum findet er keine antworten.

was bei so einer sache nötig ist sind fakten und keine vermutungen.hier müssen doch fehler-istwerte und und verglichen werden.aber ich lass mich auch gern belehren.

Es muß aber doch nicht aus dem Ganzylinder zischen. Kann doch auch Split Range oder der Gassenzylinder sein oder?

Mich würde es nicht wundern wenn es an der Splittgruppe liegt, aber wir werden sicher bald von 510er erfahren was es war, wir wollen uns doch nicht die Finger heiß schreiben, sondern  :cool: bleiben. ;)

am 12. November 2008 um 17:35

und wenn sich einfach das getriebe noch einschalten/laufen muss ????

 

(unser buch is glaub von daimler gesteuert, die actros 3 betriebsanleitung is nix dagegen steht alles in unserm fachbuch :D)

Bei einer Zahn auf Zahn Stellung der Schaltklaue wird der Schaltvorgang zunächst nicht ausgeführt und die vorhandene Druckluft über den Entlüfter am Gangmodul ins Freie geblasen.

Dieser Vorgang kann mehrmals hintereinander erfolgen, bis der Schaltvorgang vollzogen ist. In dieser Zeit kann es dann zu pulsierenden Ableitung der Druckluft über den Entlüfter kommen.

Diese Funktion ist technisch bei Mercedes PowerShift so ausgelegt und nicht als Fehlfunktion anzusehen.

oh,der herr steffen wird unsachlich.respekt.wie soll ich oder andere hier hundet prozent sagen daran liegt es wenn die fakten fehlen.also legen wir unser wisser zusammen .nur dazu müsste man im ansatz die funktion und steuerung kennen.wenn ich mich irre ,lasse ich mir auch die augen öffnen.

Zitat:

Original geschrieben von notdienst

oh,der herr steffen wird unsachlich.respekt.wie soll ich oder andere hier hundet prozent sagen daran liegt es wenn die fakten fehlen.also legen wir unser wisser zusammen .nur dazu müsste man im ansatz die funktion und steuerung kennen.wenn ich mich irre ,lasse ich mir auch die augen öffnen.

Der Herr Steffen wird nicht unsachlich er sagt das was er sieht und denkt,und wenn Du nur ein einziges mal nachgefragt hättest weshalb Ich gleich zum Anfang dieses Thread so reagiert habe dann könntest Du dir einiges sparen.

Ich bin nie dagegen das Wissen zusammen zulegen keine Absicht.Und mal am Rande lese mal genau hier von einem Teinehmer die Fragen und Antworten und wenn Du zwischen den Zeilen liest dann siehst Du es sofort!

Zitat:

Original geschrieben von kurtis.brown

Bei einer Zahn auf Zahn Stellung der Schaltklaue wird der Schaltvorgang zunächst nicht ausgeführt und die vorhandene Druckluft über den Entlüfter am Gangmodul ins Freie geblasen.

Dieser Vorgang kann mehrmals hintereinander erfolgen, bis der Schaltvorgang vollzogen ist. In dieser Zeit kann es dann zu pulsierenden Ableitung der Druckluft über den Entlüfter kommen.

Diese Funktion ist technisch bei Mercedes PowerShift so ausgelegt und nicht als Fehlfunktion anzusehen.

100% richtig erklärt! Daher nix mit undicht etc.......

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Powershift schaltet nicht sauber