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Powershift schaltet nicht sauber

Moin!

Ein Kollege von mir hat nen Problem mit

seinem Powershift12 Getriebe seines

erst 4 Monate alten Actros MP 2.

Das Getriebe braucht manchmal ziemlich lange,

besonders unter last beim Abbiegen

z.B., vom getriebe hört man beim schaltvorgang

den schaltzylinder zischen, wenn der

versucht den gang einzulegen. Der zischt

manchmal 2-3 Sekunden. Er war schon

inner Sternenwarte, die haben bloß ne

Software draufgespielt, danach schaltete

es etwas besser. Heute vier tage danach

ist es wieder miserabel wie voher.

Evtl Kupplung defekt?

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83 Antworten

Nen MAN mit Tipmatic kaufen .......die schalten sehr sauber!Ist übrigens Testsieger geworden gegen IVECO und Mercedes,der letzte Platz ging an die "Sternwarte".........:D

Mercedes und Iveco hatten zusammen den Platz zwei.

Der MAN schaltet schon sauberer und auch etwas

schneller, dafür halten die selten über einer mio.

Das Powershift in meinem Actros schaltet einwandfrei.

Würd' mich nur mal interessieren was beim

kollegen nicht richtig läuft. Ich merke das schon

wenn ich hinter ihm her fahre, mit 5 to mehr

bei selber leistung schieb' ich den so vor mir

her. Rat von MB-Kennern erwünscht!

Löwen zurück in den Zoo!

Zitat:

Original geschrieben von steffen8585

Nen MAN mit Tipmatic kaufen .......die schalten sehr sauber!Ist übrigens Testsieger geworden gegen IVECO und Mercedes,der letzte Platz ging an die "Sternwarte".........:D

MAcht doch einfach mal einen Thread auf, bei dem Ihr über die Marken schimpfen könnt. Wenn hier grad jemand eine Frage stellt, dann endet es nur noch in der Markendiskussion, helfen tut das keinem und gehört und gelesen haben wir das alle jetzt schon oft genug. Die meisten Fahrer kaufen sich schließlich keinen Laster selber, sondern sind zum Brötchen verdienen irgendwo angestellt. Sorry, aber das musste mal raus.

Wäre schön, wenn jemand wirklich eine gute Idee zum Powershift hat.

Gruß Andreas

Zitat:

Original geschrieben von 510er

Mercedes und Iveco hatten zusammen den Platz zwei.

Der MAN schaltet schon sauberer und auch etwas

schneller, dafür halten die selten über einer mio.

Das Powershift in meinem Actros schaltet einwandfrei.

Würd' mich nur mal interessieren was beim

kollegen nicht richtig läuft. Ich merke das schon

wenn ich hinter ihm her fahre, mit 5 to mehr

bei selber leistung schieb' ich den so vor mir

her. Rat von MB-Kennern erwünscht!

Löwen zurück in den Zoo!

Ist schön wenn man stunk mal erlebt nicht wahr!So wie du es hier mit anderen machst,soll dir mal ne kleine Erinnerung sein!

Und so wie du redest hast du wenig Erfahrung im Bereich Nutzfahrzeuge denn nicht nur dein Favorit schaft eine Million KM stell dir vor auch alle anderen Hersteller schaffen das denn sonst würde es ja nur noch "dein tollen Lastkraftwagen"geben.

PS:Und der Horizont scheint auch sehr begrenzt....Löwen leben in Afrika dort wo dein LKW von Deutschland per Landmarsch nie ankommen würde!

Der MAN´ler und EX Containerfahrer!!!!

@Red das ist es mir Wert

Da sollte eigentlich nicht viel "zischen" sein...

Hört sich mehr nach ner losen Verbindung, hängendes Ventil oder leckage am Cylinder an.

Gruss, Pete

Zitat:

Original geschrieben von 510er

Moin!

 

Ein Kollege von mir hat nen Problem mit

seinem Powershift12 Getriebe seines

erst 4 Monate alten Actros MP 2.

Das Getriebe braucht manchmal ziemlich lange,

besonders unter last beim Abbiegen

z.B., vom getriebe hört man beim schaltvorgang

den schaltzylinder zischen, wenn der

versucht den gang einzulegen. Der zischt

manchmal 2-3 Sekunden. Er war schon

inner Sternenwarte, die haben bloß ne

Software draufgespielt, danach schaltete

es etwas besser. Heute vier tage danach

ist es wieder miserabel wie voher.

Evtl Kupplung defekt?

Wenn es am Schaltzylinder zischt, sollte man auch dort mal mit der Suche beginnen. Es kann eine Dichtung im Schltzylinder defekt sein, der Schaltzylinder selber schwergängig oder defekt, das Getriebe selber kann einen Fehler haben. Evtl. ist eine Leitung  abgenickt, so das der Schaltvorgang wegen zunwenig Luftdruck nicht zügig genug durchgeführt wird.

 

 

 

 

 

hallo,

das zischen kommt aus dem Gangzylinder bei der Zahn auf Zahn Stellung.Wieso und weshalb so langsam und ungenau geschalten wird sollten eigentlich die jungs in blau rausfinden. Vorgelegewellen bremse prüfen und und .stellt die kiste hin sagt denen das ist so nicht fahrbar und los gehts. ihr lasst euch nen ersatz fahrzeug geben und ab geht die wilde fahrt.

zum thema tolle komentare:lass doch sonst mal den ex container fahrer nen tgx reparieren.was helfen sprüche wenn ich keine ahnung von der funktion der sache habe.

viel spass beim .......

Zitat:

Original geschrieben von notdienst

hallo,

das zischen kommt aus dem Gangzylinder bei der Zahn auf Zahn Stellung.Wieso und weshalb so langsam und ungenau geschalten wird sollten eigentlich die jungs in blau rausfinden. Vorgelegewellen bremse prüfen und und .stellt die kiste hin sagt denen das ist so nicht fahrbar und los gehts. ihr lasst euch nen ersatz fahrzeug geben und ab geht die wilde fahrt.

zum thema tolle komentare:lass doch sonst mal den ex container fahrer nen tgx reparieren.was helfen sprüche wenn ich keine ahnung von der funktion der sache habe.

viel spass beim .......

bevor du hier solche aussagen tätigst dann schaue in meinem profil mal nach was ich beruflich mache!ist glaube ich besser!

eventuell sogar mal auf das stößelspiel achten ...

so wie du beschrieben hast ist ja schon ne neue getriebesoftware aufgespielt,

ist es bei bestimmten gängen oder immer ???

Komisch diese aufregung hier,das Fahrzeug ist 4 Monate alt also in"e Werkstatt Leihwagen und so lange da lassen bis er läuft, wo ist da das Problem?Und wenn es beim ersten mal nicht klappt dann ein zweites mal ,und wenn garnichts geht Berlin anrufen.

Zitat:

Original geschrieben von Matze1390

eventuell sogar mal auf das stößelspiel achten ...

so wie du beschrieben hast ist ja schon ne neue getriebesoftware aufgespielt,

ist es bei bestimmten gängen oder immer ???

Wenn zwei oder drei Gänge aufeinmal geschaltet werden,

dann eigentlich immer.

Bei einen Gang nicht immer. Bei 3 auf 4 z.B. nicht.

Von 9 auf 10 und von 4 auf 5 fast immer.

Genaueres weiss ich nicht, ist ja nicht mein

Fahrzeug, welches spinnt.

Zitat:

Original geschrieben von 510er

Zitat:

Original geschrieben von Matze1390

eventuell sogar mal auf das stößelspiel achten ...

 

so wie du beschrieben hast ist ja schon ne neue getriebesoftware aufgespielt,

 

ist es bei bestimmten gängen oder immer ???

Wenn zwei oder drei Gänge aufeinmal geschaltet werden,

dann eigentlich immer.

Bei einen Gang nicht immer. Bei 3 auf 4 z.B. nicht.

Von 9 auf 10 und von 4 auf 5 fast immer.

Genaueres weiss ich nicht, ist ja nicht mein

Fahrzeug, welches spinnt.

Wenn du vom 4. in den 5. schaltest, , schaltet Gang, Gasse und Split. Vom 9. in den 10schaltet nur die Splitgruppe. Jetzt zu sagen die Splitgruppe oder der Zylinder hat es wäre wohl selst für David Chopperfield zu heikel.

Da du ja schon bei den bereits erwähnten Helden in blau warst, die neue Soft drauf gemacht haben, gehe ich mal ganz stark davon aus, dass der Fehler im Mechanischen oder Pneumatischem zu finden ist.

 

@Notdienst:Woher weißt du denn, dass es aus dem Gangzylinder zischt? Darf man hier nicht mal über mögliche Fehler diskutieren?

 

 

kleine Frage, das Powershift hat doch 12 Gänge

also 3 Gang Grundgetriebe + Split + Nachschaltgruppe.

 

1-6 Kleine Gruppe 7-12 große Gruppe

1 u. 2. 7 u. 8

3 u. 4. 9 u. 10

5 u. 6 11 u. 12

sind jeweils der Gleiche Gang nur anderer Split

 

Weil von 4 auf 5 würdest du dann Split und Gang schalten, und von 9 auf 10 nur Split, und weil du da sonst nicht Schaltest kann es doch fast nur am Split liegen

Zitat:

Original geschrieben von Zoker

kleine Frage, das Powershift hat doch 12 Gänge

 

also 3 Gang Grundgetriebe + Split + Nachschaltgruppe.

Richtig!

 

 

 

Stimmt, aber der TE schrieb ja, er ist sich nicht sicher.

Weil von 4 auf 5 würdest du dann Split und Gang schalten, und von 9 auf 10 nur Split, und weil du da sonst nicht Schaltest kann es doch fast nur am Split liegen

 

 

Zitat:

Weil von 4 auf 5 würdest du dann Split und Gang schalten, und von 9 auf 10 nur Split, und weil du da sonst nicht Schaltest kann es doch fast nur am Split liegen

Wenn die Aussage stimmt, dann ja.

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