ForumTouareg 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. powerbox bei R5

powerbox bei R5

Themenstarteram 13. Januar 2005 um 12:29

hallo leute !!

hätte mal ne frage,hat jemand erfahrungen mit einer powerbox für dieselfahrzeuge? der hersteller verspricht eine mehrleistung von bis zu 20 %! ich selber fahre eine touareg tdi r5,und bin am überlegen ob ich mir so eine box anschaffe,jetzt wäre es sehr interessant wenn jemand damit schon mal erfahrungen gemacht hat!!

danke im voraus tom!!

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 13. Januar 2005 um 13:00

Hab selbst keine Erfahrung damit gemacht, ist nämlich der größte Scheiß !!!

Anders als bei der Kennfeldoptimierung gaukelt diese Powerbox dem Motor falsche Sensordaten vor um schlicht und ergreifend die Einspritzmenge zu erhöhen, aslo ein primitives und unsinniges Tuning, was dem Motor nachhaltig schadet. Letztes Jahr gingen hier im Forum Bilder des geöffneten Motors eines 730d mit Powerbox herum, durch die höheren Verbrennungstemperaturen war der Zylinkerkopf regelrecht mit den Ventilen verschmolzen!

Der Besitzer hat sich dann auch noch gewundert, dass BMW nicht dafür haftet LOL !

Also lass auf jeden Fall die Finger von solch einem Murks und investiere in ein vernünftiges Chiptuning mit Gewährleistung.

mfg

am 13. Januar 2005 um 13:24

Ich surfe auch gerade ein wenig durchs Netz und finde allerhand verschiedene Powerboxen.

Etwas hab ich rausgefunden:

 

Es gibt 2 verschieden Hersteller, die mit der Billigvsariante (24€ bei ebay) oder eben serieuse à la Kw-systems. ( www.kw-systems.de )

Die Powerbox finde ich hat 3 gute Gründe gegenüber des Chiptunings.

*schnell montiert

*kein Aus- und Einlöten des Chips

*kompatibel mit einem Nachfolgeauto der selben Gattung.

Ich würde mich bestimmt für eine Powerbox von KW-Systems entscheiden wenn mir die Leistung des T-Regs nicht ausreicht. Das kann ich aber erst in 2 Wochen beurteilen :-)

MfG Tom

am 13. Januar 2005 um 18:41

wie gesagt, dem Steuergerät werden einfach falsche Sensordaten untergejubelt. Wer was von Autos versteht und an seinem Wagen hängt bzw. keinen neuen Motor aus eigener tasche bezahlen möchte lässt es sein.

Ich verstehe nicht, wie man einen Touareg kaufen kann und dann an die Anschaffung einer "Powerbox" nachdenkt. Der Name sagt doch schon alles und spätestens beim Preis sollte man dann stutzig werden. Der Motor läuft danach einfach mit einer perversen Temperatur und wird kaputtgehen, ganz einfach.

Aber muss natürlich jeder selbst entscheiden...

mfg

Mensch das Dinge ist doich ruck zuck ein und ausgebaut.

Falls es zum Motorschaden kommt einfach das Dinge rausgeholt und gut ist die Sache.

Die Karren haben doch Garantie. Normal wird eh nicht danach gefragt ob man Chiptuning drann vorgenommen hat. Und falls doch sagt man halt das man kein Chiptuning hatte. Stellt euch nicht immer so dumm an.....

Zitat:

Original geschrieben von Bertie86

Mensch das Dinge ist doich ruck zuck ein und ausgebaut.

Falls es zum Motorschaden kommt einfach das Dinge rausgeholt und gut ist die Sache.

Die Karren haben doch Garantie. Normal wird eh nicht danach gefragt ob man Chiptuning drann vorgenommen hat. Und falls doch sagt man halt das man kein Chiptuning hatte. Stellt euch nicht immer so dumm an.....

ganz bestimmt wird VW davon nichts merken...

Lol

am 13. Januar 2005 um 20:31

Die VW Werkstatt hat ein Auslesegerät für Störungen

und Diagnosen am Fahrzeug.

Jede Veränderung an der Elektronik wird gespeichert !!! Vorsicht bei Garantieansprüchen

Soweit ich weiß, bekommt der touareg auch ein neues steuergerät, wenn man eine Powerbox drin hat.

KW-Systems gibt doch bestimmt Garantie, oder?

am 14. Januar 2005 um 7:12

Zitat:

Original geschrieben von wapwop

KW-Systems gibt doch bestimmt Garantie, oder?

Ja, die gibt es.

Noch mal:

Billig Schrott aus dem Internet würde ich nie verbauen. Bei einem namhaften Hersteller ist das was anderes. Es geht mir nicht um die 300€ Preisunterschied zwischen Box und Chiptuning, sondern dass ich lieber eine Box zwischenstecke als irgendeinen Laien den Eprom aus- und wiedereinlöten lasse. Da habe ich meine Bedenken.

Surft mal durch die Seiten von KW-systems, ich finde dass es sich hier um einen serieusen Anbieter handelt.

MfG Tom

Hallo Zusammen

Ich hatte eine sog. Powerbox im Allroad 2,5TDI und war mit dem Ergebnis(leistungszuwachs) nicht zufrieden,habe jetzt im R5 eine Kennfeldoptiemierung (Tuning EDC 16 Motorsteuerung) durchführen lassen und bin damit zufrieden und dass schon seit 25Tkm.

R 5 Power Box

 

Hallo liebe T-Gemeinde,

zur Problematik Tuning Box kann ich folgendes berichten.

Ich habe vor ca. 1 Jahr bei e-bay eine so genannte Power Box für meinen Passat TDI 96 kw ersteigert. Preis damals 29 €! Diese Box wird vor den Thermosensor für die Dieselleitung gesteckt. Dieser werksseitig verbaute Thermosensor regelt normalerweise temperaturabhängig die Einspritzdauer. Das heißt je wärmer der Kraftstoff, umso mehr Diesel muss eingespritzt werden. Das ist beim Touareg genau das gleiche Prinzip. Die Wirkungsweise dieser und anderer Boxen ist sehr simpel. In den Boxen sind nämlich keine Thermosensoren verbaut. Sie gaukeln dem Steuergerät sattt dessen einfach vor, dass der Kraftstoff eine erhöhte Temperatur ca. 110 Grad aufweist. Das Steuergerät verlängert somit die Einspritzdauer. Also es wird also immer die gleiche Kraftstoffmenge eingespritzt. Unabhängig ob der Motor warm oder kalt ist. Somit ergibt sich auch das sehr kurzzeitig höhere Drehmoment. Man spürte damals am Passat schon, dass er mehr Leistung hatte. Ich hatte auch komischer Weise laut Bordcomputer einen geringeren Kraftstoffverbrauch. Nachdem ich das erste Mal danach getankt hatte stellte ich aber fest, dass die Werte nicht stimmen. Jedoch die angegebene erhöhte Endgeschwindigkeit von ca. 10 kmh habe ich nicht erreicht. Da auch der Anbieter dieser Box bei e-bay damit warb, dass diese Box temperaturabhängig regelt, habe ich sie auseinandergabaut. Die Box bestand im wesentlichen aus 5 Einzelteilen. Zwei VAG Stecker, eine undefinierbare Außenhülle aus Plaste, einem einfachen Widerstand und jeder Menge Silikon! Mehr war nicht drin! Materialaufwand würde ich auf ca. 5-max. 10 € schätzen. Für alle Kritiker noch der Hinweis mein Kumpel hatte zu der Zeit die gleiche Box, jedoch bei einem anderen Anbieter ersteigert und es war das gleiche Zeug drin wie in meiner. Im Übrigen werden diese Teile bei e-bay unter den unterschiedlichsten Begriffen vertrieben. Auch sog. Power-Kabel habe ich schon gesehen. Aufbau und Funktionsweise sind immer die gleiche. Im Übrigen gibt es diese Teile auch schon direkt für den Touareg zu ersteigern. Zu abenteuerlichen Preisen bis zu 175 € . Lasst bloß die Hände davon!!! Ich würde jetzt niemandem zu diesen Dingern raten. Dann geht lieber zu einem renomierten Tuner. Ich habe gelesen, dass z.B. Kamei in Wolfsburg für ca. 1190 € ein seriöses Tuning anbietet mit 2 Jahren Garantie. Wenn überhaupt, dann das!

Tschau Stefan

am 14. Januar 2005 um 16:00

@All,

ich persönlich würde von nicht renomierten Anbietern so wie so die Finger lassen. Ich habe das ABT Tuning (ca. 1000€) mit auch 20% Leistungssteigerung (Etwas über 200PS + 480 NM). Mit der Gewichtsersparnis zum V6 TDI eine echte Alternative. Zudem habe ich in der Stadt einen Verbrauch von 10.3 l/100KM. Ich bin jedenfalls zufrieden und habe von Händler eine 3 Jahres Garantie.

Ich kann dieses nur empfehlen.

===============================

T / Abt R5 , alles drin ausser Kompass, Auspuffblende 2x2.

Deine Antwort
Ähnliche Themen