ForumRenault
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Powerboostventil

Powerboostventil

Renault
Themenstarteram 15. November 2004 um 12:50

Hallo alle zusammen,

auf der Webseite von Sittler & Kewenig habe ich ein Powerboostventil im Angebot gefunden. Da wird eine besserre Gasannahme und etwas mehr Leistung versprochen. Hat jemand irgendwelche Ermfahungen damit?

36 Antworten

Ich würde abraten. Das ist nur ein verstellbarer Benzindruckregler. Leistung holt man damit nicht.

nur mehr verbrauch ....

stell dir das nur so vor ...

der ganze abgasbereich ist im teillastbetrieb lambda geregelt ......

immer wenn sich was ändert wird erstmal nicht geregelt , bis die nächste rückmeldung der sonde erfolgt ....dadaurch das ein höherer druck anliegt wird mehr benzin eingespritzt ....der motor reagiert ein wenig bissiger ( das soll die mehrleistung vorgaukeln ) ..wenn im teillast wieder geregelt wird ist es erst mal egal welcher druck anliegt ..

im vollast wird nur nach kennfeld gefahren , da wird dann die ganze einspritzkurve paralell nach oben verschoben richtung fett....

da die reno motoren ( wie alle anderen auch ) aus sicherheitsgründen im vollast zu fett sind ( bessere innenkühlung , vermeidung von klingeln ..etc ) ist das ganze obenraus eher ein negativbringer ...

oder anders rum ....vergiss es einfach ...

bringt was bei motoren die bis ins kleinste ausgetüftelt sind und man bei vollast und angepasster zündung noch ein wenig sicherheit oder leistung holen will , wenn man keinen bock mehr hat am kennfeld was zu ändern ....

ist gerade bei neueren motoren gern genommen , weil das kennfeld mit checksummenabgleich ..etc immer komplizierter wird zu ändern ....ist aber wie gesagt nichts was man wirklich braucht .

Gerade im Winter auch nicht zu vernachlässigen: Solange der Motor nicht auf Betriebstemperatur ist, läuft er auch nach Kennfeld. Das heisst auch im kalten Zustand spritzt der Motor zu viel Benzin ein, wenn du den Druck erhöhst, und das macht sich an der Tankstelle deutlich bemerkbar.

Themenstarteram 15. November 2004 um 17:08

Danke für die Antworten.. dann spar ich mir die 170 Euro für das Teil.

jo spar dir das !

möchtest du mehr leistung ?

welches modell ?

evtl liesse sich da was machen .

@ edgar: Mehrleistung will. Reno ClioRT 1.8 (95PS) Jahrgang 92 (Zentraleinspritzung =-( )

Also was kann ich machen? Währe mit 120-130PS schon zufreiden eigentlich kommts mir nur aufs drehmoment an. Währe geil wenn man das erhöhen könnte und zwar massiv!!!

@ baloo: Kann man das Kennfeld für denn Kalten Motor ändern? Was ist ein kennfeld genau? Und was brings wenn er zuviel einspritzt? Merke das enorm bei meinem Clio

Unter einem Einspritzkennfeld versteht man eine Art Tabelle, wo das Steuergerät das Motors nachschaut, wieviel Benzin eingespritzt werden muss. "Feld" deswegen weil es nicht nur zwei Werte berücksichtigt wie eine normale Tabelle, sondern einige mehr (Drehzahl, Gaspedalstellung, Lufttempratur usw.).

Genauso gibt es auch ein Zündkennfeld, wo das Steuergerät den optimalen Zündzeitpunkt nachschaut.

Im Normalbetrieb berücksichtigt der Motor nicht nur das Einspritzkennfeld, sondern überprüft auch anhand der Lambdasonde, ob das Gemisch richtig(14,7:1) ist. Die Lambdasonde funktioniert aber bei kaltem Motor und Vollgas nicht.

 

Wieviel der Motor im kalten Zustand einspritzt, könnte man ändern, ist aber praktisch genauso aufwendig wie Chiptuning, und es würde nicht viel Sinn machen, das hat nämlich seinen Sinn.

Wenn der Motor kalt ist, dann kondensiert das eingespritzte Benzin teilweise an den noch kalten Motorteilen, und das kann nicht an der Verbrennung teilnehmen.

Um die "verlorene" Menge auszugleichen wird deswegen deutlich mehr eingespritzt, sonst würde der Motor nicht richtig laufen. Es gibt allerdings Kaltlaufregler, die bei kalten Motor ein bisschen Zusatzluft reinlassen. Dadurch wird das Gemisch etwas abgemagert, wodurch sich unter Umständen die Abgaseinstufung verbessern lässt.

@ baloo : THX für die Info!!!! Noch ne naive Frage. Wenn ich meine alten Zündkerzen durch so neue Bosch.Higtech Dinger ersetze was bringt das meinem Motor? Ich mein jetzt nicht unbedingt leistungsmässig. Hat es mein Motor dann besser? (so wie z.B. eine CPU. Die leuft auch mit 60 Grad fühlt sich aber bei 50 grad einfach wohler)

Ich hoffe du verstehst worauf ich hinaus will.

Warum Funktioniert die Lambdasonde dann nicht? (Kalt & Vollgas)

Apropos Verbrauch!

Ich habe letzte Woche mal nachgerechnet:

Undzwar habe ich mit (grob) 10 Litern ausschließlich in der Stadt gefahren und ich habe 150km zurückgelegt. Das heißt 6.6l/100km

Kann das sein?

Ich bin solange gefahren biss das Lämpchen angfangen hat zu leuchten(hat also zuerst längere Zeit geblinkt)

Ist ´nen 21-er mit ´nem 1.8-er Motor mit 90PS.

Dazu muss ich sagen dass ich ziemlich früh schalte und mit niedriger Drehzahl fahre.

Gruß!

Ich würde bei den Serienkerzen bleiben. Der grösste Vorteil von "Hightech"-Kerzen ist die Lebensdauer, nicht Leistung. Mehr als zünden kann man ein Gemisch nicht, und bei geänderten Kerzen besteht auch immer das Risiko, dass sie "Nebenwirkungen" haben, die dann im Endeffekt Leistung kosten können. Auf die Werbeversprechen von "sauberer Verbennung" und so darf man nicht immer viel geben.

Normale Lambdasonden funktionieren nur in einem sehr sehr kleinen Bereich, nämlich von 14,6-14,8:1. So sieht der Spannungsverlauf aus:

http://www.obd-2.de/pics/hego.jpg

Bei Vollgas wird aber mit deutlich fetterem Gemisch gefahren. Das überflüssige Benzin wird nicht verbrannt sondern nimmt nur Verbrennungshitze auf, und das schützt den Motor. Wenn man das nicht machen würde, würde man besonders auf der Autobahn Motorschäden riskieren. Wenn du dir das Diagramm ankuckst, siehst du, dass man damit im Bereich von 13:1 oder so gar nicht mehr messen kann. 0,8V zum Beispiel könnte entweder 14,6:1 oder 10:1 heissen, also unbrauchbar.

Dasselbe gilt auch für Kaltstarts, weil da das Gemischverhältnis weit unter 14,7:1 liegt. Ausserdem funktioniert eine Lambdasonde überhaupt erst ab ca. 300°C.

 

@R5 Freak:

6,6L wäre schon extrem wenig, gerade bei den Temperaturen. Wahrscheinlich stimmen die grob 10L nicht ganz.

das habe ich mir auch gedacht, aber als ich danach nochmal 10l nachgefüllt habe, kam dr Zeiger wieder in die alte Stellung zurück.

Ich weiß es nicht.

Ich tanke mal voll und seh mir dann das ganze Spiel von vorne an.

@ frogfoot : 120-130 ps sind zwar möglich , aber doch eher mit erheblich monetären aufwand zu machen ....

mein tipp : nocken , fächer , chip ....sind eigentlich schon zu teuer ....da bist du dann in etwa da wo der rsi ph3 ( ca 107 ps ) ist ....

aber wie gesagt , ohne knete , keine fete .

 

da müsste man sich sicher sein , was es kosten darf .

chip und nocke + tauschfilter ist sicherlich genug und bringt so ca 110 ps ( grob und optimistisch geschätzt )

aber hatte der rt nicht 88 ps ?

Zitat:

Original geschrieben von Fragfrog

@ edgar: Mehrleistung will. Reno ClioRT 1.8 (95PS) Jahrgang 92 (Zentraleinspritzung =-( )

-----------------------------------------------------------

Also was kann ich machen? Währe mit 120-130PS schon zufreiden eigentlich kommts mir nur aufs drehmoment an. Währe geil wenn man das erhöhen könnte und zwar massiv!!!

-----------------------------------------------------------

Einen massiven Drehmomentanstieg wirst Du aber auch mit den vorgeschlagenen Massnahmen nicht erhalten. Sie verbessern vor allem den Füllungsgrad bei hohen Drehzahlen, mit dem Resultat dass Du obenraus mehr Leistung erhälst. Das Drehmoment bei tiefen Drehzahlen wird nur sehr leicht verbessert. Du erhälst höchstens den Eindruck dass mehr Durchzug vorhanden ist weil durch LuFi, Krümmer etc. das Motorgeräuch lauter und kerniger wird. Das ist aber wie gesagt nur die subjektive Empfindung.

Um wirklich mehr Drehmoment zu erhalten wirst Du um eine Aufladung nicht herumkommen. Dies ist aber definitiv mit einigen Kosten verbunden, soll es seriös gemacht werden.

mfg

Aurian

@ edgar : Schreibst du meinen Nick extra falsch? Laut Typenschein und MFK hat er 95PS Serie. Hab ihn von ner Freundin die in nem Kanton wohnt wo man die PS versteuert und auch da waren 9.5 SteuerPS zu berappen. (bei uns gehts zum glück nach gewicht). Auch bei der Versicherung ist er mit 95 drin und mit ABS das ich nicht habe 8-).

Wenn ich ihn nächstesmal Vorführen muss weiss ich ganz genau bescheid. Dann kann ich also Teile für nenn 88PS 1.8 Liter Motor verbauen???

@ aurian : Ich lass doch in ein 12. Jähriges Auto keinen Turbo einbauen. Wohin mit der ladeluftkühlung? Für das geld und unterhalt denn mich ein Turbo kostet hät ich nenn Willi nehmen können und rat mal weshalb ich keinen Willi hab. ZU TEUER IM UNTERHALT! Nur schon die Versicherung und Strassensteuer. Zum heulen sowas.

Giebts gar nix damit er unten raus mehr geht?

Deine Antwort