ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Power Shift- Schaltpunkte modifizierbar?

Power Shift- Schaltpunkte modifizierbar?

Ford Grand C-Max DXA
Themenstarteram 1. April 2014 um 21:44

Hallo,

mir ist aufgefallen, dass das Power Shift meines 2.0 Tdci (115PS) beim Vollgasgeben versucht, den Motor möglichst hoch auszudrehen. Da dieser Diesel ca. zwischen 1500 und 2200 Umdrehungen sein maximales Drehmoment hat, ergibt sich beim Durchbeschleunigen irgendwann ein gewaltiges Leistungsloch, da das Drehmoment bei 3000 Umdrehungen und mehr stark abfällt. Das PowerShift jedoch stört sich nicht daran und dreht fleissig weiter, was auf der Autobahnauffahrt zur kuriosen Situation führt, dass ich beim vollen durchtreten des Gaspedals einfach nicht vom Fleck komme. Gehe ich dagegen mit Gefühl im Gasfuß zur Sache, so dass das PowerShift spätestens bei 2500 Umdrehungen schaltet, dann geht es durchaus flott voran.

Mir ist klar, dass der 115PS Tdci kein Beschleunigungswunder sein kann, das brauche ich auch nicht. Ich würde mir nur wünschen, dass beim Vollgasgeben auch die max. mögliche Leistung abgerufen wird.

Deshalb nun zu meinen Fragen: Warum dreht das Powershift den Diesel so weit aus? Ist das eine Kickdown- Funktion? Kann man das Getriebe elektronisch beeinflussen, so dass es auch beim vollen Durchtreten des Gaspedals bei 2500 Umdrehungen hochschaltet?

 

Liebe Grüße

Thomas

Ähnliche Themen
47 Antworten
am 3. April 2014 um 7:32

Zitat:

Original geschrieben von Scimitar83

Denkst du, es gibt freie Anbieter, die so etwas machen (natürlich nach Ablauf der Werksgarantie)?

Da wird es bestimmt jemanden geben, der dies Programmieren kann. Denk aber bitte dran, da spielen ein paar mehr Module mit, z.B. Antriebsstrang, Motor, ect.

Glaube nicht das sich da jemand dran traut, der von allen modulen eine Ahnung in der Programmierung hat. Ich Persönlich würde Manuell Schalten, mit der Tiptronik, oder wie Bogser es Schrieb mit dem Gaspedal.

Gruß

Werner

am 3. April 2014 um 7:32

Vielleicht muss Dein Getriebe auch einfach nochmal neu justiert werden. Aus dem Kuga Forum weiß ich, dass der Freundliche das Powershift-Getriebe neu anlernen kann, dabei werden die Schaltgabeln für die entsprechenden Drehzahlbereiche justiert (läuft weitgehend automatisch ab). Die Kuga Fahrer haben allerdings als Problem eher mit einer "Gedenksekunde" beim Anfahren zu kämpfen, die dadurch wohl komplett verschwinden kann (ich weiß nicht, ob es das beim Max auch gibt).

Ich denke einen ähnlichen Service wird der Feundliche auch für das Powershift im C-Max anbieten, wer weiß, vielleicht bringt's ja was?

am 3. April 2014 um 7:35

Zitat:

Original geschrieben von Scimitar83

Was hilft mir 115PS Leistung beim Beschleunigen, wenn das Drehmoment gegen Null tendiert? Nix. Also gut, ich formuliere neu:

Ich würde mir nur wünschen, dass beim Vollgasgeben auch das max. mögliche Drehmoment abgerufen wird.

Die maximal mögliche Beschleunigung liegt dann vor, wenn die maximale Leistung des Motors verfügbar ist, das ist nun mal bei Deinem Motor bei 3750 U/Min.

Das Drehmoment alleine interessiert nicht, ebenso die Drehzahl alleine betrachtet.

Was man zum Beschleunigen braucht ist Leistung, egal ob aus hoher Drehzahl oder viel Drehmoment.

Benziner und Motorräder kommen auch recht gut vom Fleck, ohne hohes Drehmoment.

Was Du willst macht absolut keinen Sinn.

Entweder Du trittst voll aufs Gas und willst maximale Leistung, oder Du gibst nur 2/3 Gas und der Motor arbeitet, wie von Dir ja beschrieben, im maximalen Drehzahlbereich (hat dafür nie die volle Leistung).

 

Ich frage mich vielmehr, wieso Du nach max. Drehmoment plötzlich ein " gewaltiges Leistungsloch" bemerkst... Das darf und kann nicht sein, denn das fallende Drehmoment wird durch die steigende Drehzahl mehr als kompensiert.

 

 

Themenstarteram 3. April 2014 um 7:57

Lupfen funktioniert, aber: Der Grand ist das Auto, welches meine Frau fahren soll, nachdem unsere Zwillinge auf der Welt sind. Es ist ja schon nervig genug, ein großes Auto mit zwei Quäkern hinten drin durch die Gegend zu bugsieren, so haben wir uns den Wagen mit PowerShift bestellt, um uns auf das Wesentliche beim Fahren konzentrieren zu können. Jetzt möchte ich ihr nicht sagen müssen, dass sie beim vollen Beschleunigen des Wagens mit Gefühl den Gasfuß mit Blick auf den DZM bei 2500 Umdrehungen lupfen muss, damit das Auto gut beschleunigt. Da werde ich wenig Verständnis ernten :)

 

Zitat:

Original geschrieben von devastators

 

Ich frage mich vielmehr, wieso Du nach max. Drehmoment plötzlich ein " gewaltiges Leistungsloch" bemerkst... Das darf und kann nicht sein, denn das fallende Drehmoment wird durch die steigende Drehzahl mehr als kompensiert.

Aber genauso ist es. Da kommt fast nichts mehr, außer Lärm. Ich musste, als ich es zum ersten Mal auf der Beschleunigungsspur bemerkte, auf der Standspur weiterfahren, weil ich am LKW neben mir nicht vorbeikam. Ich habe diese Situation dann nochmals nachgestellt und in den manuellen Schaltmodus gewechselt, und siehe da: Schalte ich den Wagen rechtzeitig hoch, dann geht es gut voran.

Da kommt mir noch ein Gedanke: Wäre es möglich, dass der Motor über 2500rpm noch nicht genügend Leistung bietet, um das abfallende Drehmoment auszugleichen? Könnte dies das gefühlte Loch sein?

Zitat:

Ich Persönlich würde Manuell Schalten, mit der Tiptronik, oder wie Bogser es Schrieb mit dem Gaspedal.

Funktioniert beim Powershift aber leider nicht, denn nach einem Kickdown bleibt das Ding auch beim Vom-Gas-Gehen sozusagen im Sportmodus und schaltet eben nicht sofort wieder hoch.

Das selbe gilt am "Berg", da kannste vom Gas gehen wie du willst, das Ding bleibt im kleinen Gang. Oder schaltet kurz hoch um dann gleich wieder runterzuschalten.

"Berg" definiert sich bei Ford offensichtlich ungefähr so: Steigung > 0,05% ;-)

am 3. April 2014 um 8:51

Zitat:

Ich musste, als ich es zum ersten Mal auf der Beschleunigungsspur bemerkte, auf der Standspur weiterfahren, weil ich am LKW neben mir nicht vorbeikam. Ich habe diese Situation dann nochmals nachgestellt und in den manuellen Schaltmodus gewechselt, und siehe da: Schalte ich den Wagen rechtzeitig hoch, dann geht es gut voran.

Dann stimmt m.E. etwas am Motor nicht.

 

ein geklautes Bild aus einem anderen Thread:

http://www.motor-talk.de/.../...2-2tdci-leistungskurve-i205446533.html

Dort fällt das Drehmoment ab 2700 U/Min ab, trotzdem steigt die Leistungskurve bis 3500 U/Min "streng Monoton" an.

Es dürfte m.E. kein Leistungseinbruch direkt nach maximalen Drehmoment-Ende geben.

am 3. April 2014 um 8:53

doppelpost

Zitat:

Original geschrieben von T212

Zitat:

Ich Persönlich würde Manuell Schalten, mit der Tiptronik, oder wie Bogser es Schrieb mit dem Gaspedal.

Funktioniert beim Powershift aber leider nicht, denn nach einem Kickdown bleibt das Ding auch beim Vom-Gas-Gehen sozusagen im Sportmodus und schaltet eben nicht sofort wieder hoch.

Bei mir funktoniert es aber !! :D

Wenn ich kickdown gebe, schaltet er zurück und dreht hoch, dann muß ich nur etwas vom Gas wegnehmen und er schaltet sofort wieder ein Gang hoch !!! :D

Themenstarteram 3. April 2014 um 20:29

Zitat:

Original geschrieben von devastators

 

ein geklautes Bild aus einem anderen Thread:

http://www.motor-talk.de/.../...2-2tdci-leistungskurve-i205446533.html

Dort fällt das Drehmoment ab 2700 U/Min ab, trotzdem steigt die Leistungskurve bis 3500 U/Min "streng Monoton" an.

Das ist aber ein anderer Motor mit wesentlich mehr Leistung. Zur Erinnerung: Ich habe den 2.0Tdci mit 115PS.

am 3. April 2014 um 21:09

wenn ich "Kickdown" nutze, ruft das Auto die volle Leistung ab und zwiebelt natürlich die Drehzahlen hoch, egal welcher Motor bzw. Ps.

Drücke ich das Gaspedal aber durch bevor der Kickdown einsetzt, beschleunigt es gut und dreht nicht ganz so hoch.

Gehe ich nach dem Kickdown vom Gas, schaltet meiner auch ein oder sogar 2 Gänge hoch, allerdings nicht sofort, sondern nach einer kurzen "Überlegungszeit" (0,5 - 1 Sekunde?).

Diese Zeit benötigt das Getriebe aber ja auch, denn woher soll es wissen was zu tun ist bzw. was denn aktuell der Fahrer will?

Will ich von Start weg eine gute Beschleunigung ohne hohe Drehzahl und ohne bzw. geringste Überlegungszeit der Schaltvorgänge, dann geht dieses nur im manuellen Modus ... und das macht verdammt viel Spaß und ärgert so manchen GTI der da nicht drauf verdacht war das ein Van auch anders kann.

Und nun zum wiederholten Male: nein, ich bin kein Raser ... aber ab und an unter Berücksichtigung mehrerer Faktoren macht das Laune. :D

am 4. April 2014 um 7:28

Zitat:

Original geschrieben von Scimitar83

Zitat:

Original geschrieben von devastators

 

ein geklautes Bild aus einem anderen Thread:

http://www.motor-talk.de/.../...2-2tdci-leistungskurve-i205446533.html

Dort fällt das Drehmoment ab 2700 U/Min ab, trotzdem steigt die Leistungskurve bis 3500 U/Min "streng Monoton" an.

Das ist aber ein anderer Motor mit wesentlich mehr Leistung. Zur Erinnerung: Ich habe den 2.0Tdci mit 115PS.

spielt keine Rolle... das Diagramm war nur Beispielhaft.

Dein Wagen wird kein Leistungsabfall zwischen max Drehmomentende und max Leistung haben, ich habe zumindest noch nie davon gehört oder ein Leistungsdiagrammn von irgendeinem Auto/Motor gesehen wo das so ist.

Die Leistung nimmt mit steigender Drehzahl kontinuierlich zu, bis die maximale Leistung erreicht ist.

I.d.R. ist die maximale Leistung eines Motors ausserhalb des Bereiches wo das maximale Drehmoment anliegt. Da muss also noch eine Leistungssteigerung kommen wenn das Drehmoment wieder abfällt, wie und woher soll sonst die maximale Leistung noch erreicht werden?

 

am 4. April 2014 um 10:10

Zitat:

Original geschrieben von devastators

 

spielt keine Rolle... das Diagramm war nur Beispielhaft.

Dein Wagen wird kein Leistungsabfall zwischen max Drehmomentende und max Leistung haben, ich habe zumindest noch nie davon gehört oder ein Leistungsdiagrammn von irgendeinem Auto/Motor gesehen wo das so ist.

Die Leistung nimmt mit steigender Drehzahl kontinuierlich zu, bis die maximale Leistung erreicht ist.

I.d.R. ist die maximale Leistung eines Motors ausserhalb des Bereiches wo das maximale Drehmoment anliegt. Da muss also noch eine Leistungssteigerung kommen wenn das Drehmoment wieder abfällt, wie und woher soll sonst die maximale Leistung noch erreicht werden?

Genau so verhält sich das.

Ich will mal mit einfachen Worten den Unterschied zwischen Drehmoment und Leistung versuchen zu erklären (Ingenieure und gelernte Techniker bitte nicht weiterlesen):

Was treibt das Auto an? Drehmoment? Nein, allein die Leistung, die auf die Straße gebrachten Kilowatt treiben das Fahrzeug an, sorgen für Beschleunigung, das Drehmoment hat damit erstmal gar nichts zu tun.

Also kommt es beim Beschleunigen nur auf die jeweils anliegende Kraft, auf die Leistung des Motors an, auf nichts anderes. Und die steigt nun mal bis zum Erreichen des Leistungsmaximums, die bei einer bestimmten Drehzahl erreicht wird, an, beschleunigt man, nimmt die Drehzahl zu und damit die jeweils anliegende Leistung ..... bis zum Erreichen der Drehzahl, bei der die maximale Leistung erreicht wird.

Wenn in diesem Fall also der Fragesteller trotz ansteigender Drehzahl "kaum vorankommt" und "vom Gas gehen muss, um schneller zu werden", dann stimmt was nicht, das kann nicht sein. Was da nicht stimmt, kann ich nicht beurteilen, aber normal ist das nicht.

Das Drehmoment bezeichnet nur die "Durchzugskraft" des Motors bei einer bestimmten Drehzahl, was aber nicht mit der absoluten Leistung verwechselt werden darf. Bei den durch Turbolader befeuerten Motoren (gleich ob Diesel oder Benziner), die auf Durchzugskraft und nicht so sehr auf maximale Leistung optimiert wurden (das sind alle heutigen Turbo-Motoren), hat man schon Durchzugskraft bei relativ niedrigen Drehzahlen anliegen, kann damit also schaltfaul mit relativ niedrigen Drehzahlen fahren, ohne dass der Motor abgewürgt wird oder ins Stottern gerät, das ist der Vorteil von viel Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen.

Wenn man jedoch bei einer gegebenen niedrigen Drehzahl dieser Motoren nun plötzlich mehr Leistung abverlangt, dann ist ein Turbo-Motor in der Lage, auch ohne zu Schalten gleichmäßig an Kraft und damit Geschwindigkeit zuzulegen, ohne zu stottern oder zu ruckeln, man MUSS nicht schalten, beschleunigt dann aber auch nur sanft, will man dann doch erheblich schneller sein, muss man schalten, damit die Drehzahl ansteigt und damit auch die auf die Räder wirkende Kraft des Motors.

Mehr Drehmoment "unten" bewirkt eine entspanntere Fahrweise, weil man nicht immer in jeder Situation schalten muss, das ist schon alles, will man aber vom Fleck kommen, braucht man Leistung, also Kraft, und die schöpft jeder Motor nur aus der Drehzahl, die gerade anliegt.

Grüß

Udo

Themenstarteram 4. April 2014 um 19:22

Zitat:

Original geschrieben von udogigahertz

 

Wenn in diesem Fall also der Fragesteller trotz ansteigender Drehzahl "kaum vorankommt" und "vom Gas gehen muss, um schneller zu werden", dann stimmt was nicht, das kann nicht sein. Was da nicht stimmt, kann ich nicht beurteilen, aber normal ist das nicht.

Danke euch beiden für die hilfreichen Antworten. Ich habe damals in meinem "Cmax macht nur Probleme"- Thread ja schon von Problemen mit dem Getriebe berichtet. Evtl. fügt sich hier ein Bild zum Ganzen.

Evtl. hast du auch bei dem doch relativ schweren Van und den 115 PSchen die falchen Erwartungen !! :confused:;)

Zitat:

Original geschrieben von BOGSER

Evtl. hast du auch bei dem doch relativ schweren Van und den 115 PSchen die falchen Erwartungen !! :confused:;)

Das denk ich auch. Meiner hat 163 PS und wenn ich maxi Beschleunigung möchte , schalte ich per Hand Aber mal abgesehen davon: Als Vater und Mutter von Babys sollte es wichtigeres geben , als wie schnell Schaltet mein Auto und Drehzahl und Drehmomente. Da zählt Sicherheit und Raumangebot doch viel viel mehr denke ich. :confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Power Shift- Schaltpunkte modifizierbar?