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Power Shift- Schaltpunkte modifizierbar?

Ford Grand C-Max DXA
Themenstarteram 1. April 2014 um 21:44

Hallo,

mir ist aufgefallen, dass das Power Shift meines 2.0 Tdci (115PS) beim Vollgasgeben versucht, den Motor möglichst hoch auszudrehen. Da dieser Diesel ca. zwischen 1500 und 2200 Umdrehungen sein maximales Drehmoment hat, ergibt sich beim Durchbeschleunigen irgendwann ein gewaltiges Leistungsloch, da das Drehmoment bei 3000 Umdrehungen und mehr stark abfällt. Das PowerShift jedoch stört sich nicht daran und dreht fleissig weiter, was auf der Autobahnauffahrt zur kuriosen Situation führt, dass ich beim vollen durchtreten des Gaspedals einfach nicht vom Fleck komme. Gehe ich dagegen mit Gefühl im Gasfuß zur Sache, so dass das PowerShift spätestens bei 2500 Umdrehungen schaltet, dann geht es durchaus flott voran.

Mir ist klar, dass der 115PS Tdci kein Beschleunigungswunder sein kann, das brauche ich auch nicht. Ich würde mir nur wünschen, dass beim Vollgasgeben auch die max. mögliche Leistung abgerufen wird.

Deshalb nun zu meinen Fragen: Warum dreht das Powershift den Diesel so weit aus? Ist das eine Kickdown- Funktion? Kann man das Getriebe elektronisch beeinflussen, so dass es auch beim vollen Durchtreten des Gaspedals bei 2500 Umdrehungen hochschaltet?

 

Liebe Grüße

Thomas

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47 Antworten

Schalthebel nach rechts in den manuellen Bereich, dann kannst du die Schaltpunkte selbst bestimmen. ;)

Bei D und Kickdown werden die Fahrstufen immer voll ausgedreht !!

Themenstarteram 1. April 2014 um 22:02

Dann hätte ich mir ja gleich den Schalter kaufen können :) Auf diese Art und Weise habe ich ja heraugefunden, wie er am besten beschleunigt.

Zitat:

Original geschrieben von Scimitar83

Dann hätte ich mir ja gleich den Schalter kaufen können :) Auf diese Art und Weise habe ich ja heraugefunden, wie er am besten beschleunigt.

Nee, hast kuppeln gespart !! :D:D

Themenstarteram 1. April 2014 um 22:07

Das schon. Aber im Ernst: Ich bin schaltfaul und möchte es auch bleiben. Nur wenn sich wirklich nichts daran machen ließe, würde ich es akzeptieren.

am 2. April 2014 um 6:00

Ich hatte kürzlich für mehrere Wochen einen Mercedes GLK als Mietwagen (Diesel, Automatik), der hat sich ganz ähnlich angestellt, hat mich auch sehr genervt. Ich habe nachher das Gas einfach nicht mehr voll durchgedrückt (den Kickdownschalter am Anschlag des Pedals konnte man gut spüren), bzw. bin nach "Durchtreten im Affekt" (Autobahnauffahrt, Kreisverkehr, etc.) immer gleich wieder ein bißchen vom Gas gegangen, dann hat der Karren einen richtigen Satz gemacht. Das war für die Leistungsentfaltung ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Hilft Dir jetzt natürlich nicht wirklich...

Zitat:

Original geschrieben von Scimitar83

Das schon. Aber im Ernst: Ich bin schaltfaul und möchte es auch bleiben. Nur wenn sich wirklich nichts daran machen ließe, würde ich es akzeptieren.

Dann hättest du ein anderes Auto kaufen müssen, die Schaltlogik, -Geschwindigkeit und Gangabstufung des Powershift-Getriebes ist leider weitab davon, perfekt zu sein, das können Andere (z.B. VW/Audi) einfach viel besser.

Man kann leider nicht alles haben, ich bin auch sehr oft im manuellen Modus unterwegs weil die Schaltstrategie des Powershift einfach nervt. Vor allem nervt, dass das Ding schon bei 20% Gas bei leichten Steigungen vollkommen hirnlos einen oder gar 2 Gänge runterschaltet.

Themenstarteram 2. April 2014 um 9:14

Zitat:

Original geschrieben von T212

Dann hättest du ein anderes Auto kaufen müssen,

Das höre ich in letzter Zeit oft, wenn ich eine Frage zu meinem Auto habe. Sind denn so viele Ford Fahrer dermaßen unzufrieden mit ihrem Auto?

Ich wäre ja durchaus bereit, die schlechte Abstufung zu akzeptieren, aber falls es einen Weg geben sollte, es zu verbessern, dann möchte ich es versuchen. Vielleicht müssen nur ein paar Werte verändert werden? Ich werde demnächst mal meinen Händler fragen und euch im Anschluss berichten.

am 2. April 2014 um 12:55

Zitat:

Original geschrieben von Scimitar83

Ich würde mir nur wünschen, dass beim Vollgasgeben auch die max. mögliche Leistung abgerufen wird.

Macht das Getriebe doch, denn die maximale Leistung 85kW (Nicht Drehmoment!) liegt (laut Wiki) bei 3750 U/Min an.

Du erwartest, dass das Getriebe im maximalen Drehmoment-Bereich fährt, das ist eine ganz andere Anforderung.

Das Drehmoment fällt ab 2250 U/Min beim 115PS Diesel bereits ab.

 

 

Themenstarteram 2. April 2014 um 14:11

Was hilft mir 115PS Leistung beim Beschleunigen, wenn das Drehmoment gegen Null tendiert? Nix. Also gut, ich formuliere neu:

Ich würde mir nur wünschen, dass beim Vollgasgeben auch das max. mögliche Drehmoment abgerufen wird.

Zitat:

Original geschrieben von Scimitar83

Was hilft mir 115PS Leistung beim Beschleunigen, wenn das Drehmoment gegen Null tendiert? Nix. Also gut, ich formuliere neu:

Ich würde mir nur wünschen, dass beim Vollgasgeben auch das max. mögliche Drehmoment abgerufen wird.

Ja, und da beißt sich die Katze physikalisch gesehen eben in den Schwanz. Das maximale Drehmoment wird nun mal nur zwischen 1.750 und 2.500 U/min erreicht. Davor und dahinter fällt's dann auch wieder ziemlich schnell ab.

Themenstarteram 2. April 2014 um 17:34

Ich will ja auch nicht beides haben. Ich möchte, dass das Power Shift den Motor immer im Bereich des max. möglichen Drehmoments hält. Und da interessiert es mich, ob es eine einfache Möglichkeit gibt, dies einzustellen. Da sich der Thread argumentativ im Kreis dreht und sich nicht entwickelt, nehme ich an, es gibt diese Möglichkeit nicht oder sie wurde noch nicht gesucht. Ich werde demnach mal beim Mechaniker nachfragen, wenn ihr möchtet, berichte ich gerne.

am 3. April 2014 um 6:22

Da müsste eine neue Software Programmiert werden und einige Sensoren so Optimiert werden wie Du es gerne hättest. Glaube nicht das ein Hersteller, dies für eine Anfrage machen würde.

Aber Du kannst mal deinen FFH, bzw. die Hotline bei Ford auf deinen Wunsch ansprechen. :cool:

Gruß

Werner

Themenstarteram 3. April 2014 um 6:30

Denkst du, es gibt freie Anbieter, die so etwas machen (natürlich nach Ablauf der Werksgarantie)?

Also mein Powershift arbeitet optimal.

Und die Schaltmomente steuer ich mit dem Gaspedal oder auf der manuellen Ebene !! :)

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