Power Shift- Schaltpunkte modifizierbar?
Hallo,
mir ist aufgefallen, dass das Power Shift meines 2.0 Tdci (115PS) beim Vollgasgeben versucht, den Motor möglichst hoch auszudrehen. Da dieser Diesel ca. zwischen 1500 und 2200 Umdrehungen sein maximales Drehmoment hat, ergibt sich beim Durchbeschleunigen irgendwann ein gewaltiges Leistungsloch, da das Drehmoment bei 3000 Umdrehungen und mehr stark abfällt. Das PowerShift jedoch stört sich nicht daran und dreht fleissig weiter, was auf der Autobahnauffahrt zur kuriosen Situation führt, dass ich beim vollen durchtreten des Gaspedals einfach nicht vom Fleck komme. Gehe ich dagegen mit Gefühl im Gasfuß zur Sache, so dass das PowerShift spätestens bei 2500 Umdrehungen schaltet, dann geht es durchaus flott voran.
Mir ist klar, dass der 115PS Tdci kein Beschleunigungswunder sein kann, das brauche ich auch nicht. Ich würde mir nur wünschen, dass beim Vollgasgeben auch die max. mögliche Leistung abgerufen wird.
Deshalb nun zu meinen Fragen: Warum dreht das Powershift den Diesel so weit aus? Ist das eine Kickdown- Funktion? Kann man das Getriebe elektronisch beeinflussen, so dass es auch beim vollen Durchtreten des Gaspedals bei 2500 Umdrehungen hochschaltet?
Liebe Grüße
Thomas
47 Antworten
Habe auch das PS Getriebe seit 12/2011 im 163 PS Max und bin absolut zufrieden.
Kein ruckeln und ganz weiche Schaltübergänge = TOP !!
Ölwechsel im PS alle 3 Jahre oder 60 T/km !!
Freut mich wirklich für dich!
Wir haben leider Pech, seit ein paar Wochen knackt das Getriebe beim Anfahren nach dem Umschalten von R auf D und den Hebel in R Position zu bringen geht auch nicht mehr so richtig leichtgängig (dachte der Knüppel wäre nur eine Art elektronischer Umschalter?).
Wir sind jetzt bei km 87.000, das Getriebeöl wurde bei 50.000 vorsorglich gewechselt und wäre jetzt bei 100.000 wieder dran. Alle Wartungen überpünktlich erledigt. Das kommt also dabei heraus, wenn man mit PowerShift ca.2000km im Jahr einen 1500kg Wohnwagen zieht.
Das mit der "Handschaltung" habe ich probiert. Das funktioniert schon, allerdings schaltet das System nach ca. 25 Sekunden Untätigkeit wieder von selbst auf Automatik. Ist irgendwie blöd.