1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Power-Pulse Schlauch explosionsartig vom Stutzen geflogen

Power-Pulse Schlauch explosionsartig vom Stutzen geflogen

Volvo XC60 U

Hallo zusammen,
heute traf mich an meinem XC60 D5 ein Problem, dass schon im XC90-Forum behandelt wird:
Mit lautem Knall (wie ein Schuss) scheint ein Power-Pulse Schlauch im Motorraum von seinem Stutzen weggeflogen zu sein. Erstaunlicherweise im Stand, vielleicht eine halbe Stunde, nachdem ich den XC60 (03/2018, 22.000 km) im Carport abgestellt habe.
Motor läuft trotzdem, anscheinend keine nennenswerte Beeinträchtigung (außer vielleicht deutlicheres Turboloch). Auch keine Hinweise auf Motorfehler im Selbsttest nach dem Anlassen.
Gibt es noch mehr Xc60 Nutzer, die schon mit diesem Fehler zu kämpfen hatten? Scheint ein Serienfehler bei D5 Motoren zu sein.
Werde morgen mal die Werkstatt aufsuchen.

Beste Antwort im Thema

Hallo Ihr Lieben,
eine Ergänzung zu dem Powerpulse Schlauch. Vor 5 Wochen ist mein Schlauch mit Getöse vom Stutzen gerutscht. Kein Problem, es wurde ein Neuer montiert. Angeblich schon die neue, verstärkte Serie des Schlauches. Stimmt, 5 Wochen später ist er nicht mehr vom Stutzen gerutscht, sondern mit Getöse vor der Verpressung geplatzt. Also - ich weiß nicht, wer dieses Teil produziert. Aber alle 5 Wochen den Powerpulse-Schlauch wechseln - das macht wirklich wenig Freude!

80 weitere Antworten
Ähnliche Themen
80 Antworten

Hallo Motor Talk Leser
Fahre Volvo xc60 II, Modell 2019
152500 km
Das Problem mit dem Power-Pulse Schlauch habe ich auch aber nicht im Stillstand (wenn so n lahmarsch vor mir fährt) umschalten auf Power und vorbei. Zurück auf normale Fortbewegung und dann der Knall und Schlauch ist ab und kurze Zeit später Fehlermeldungen P00BE-Luftstrom zu niedrig, P00BD-Luftstrom zu groß.
Hydraulischen Pressring den macheich mir selber am Schlauch drauf. WO? Natürlich beim Landmaschinen.Futzi oder woanders.

Das muss doch Grund haben, WARUM. Wie heisst das Teil wo der Schlauch ran geht, vielleicht verursacht dies oder das was oben auf dem Teil verbaut ist (Sensor oder ähnliches was dem Teil falsche Werte liefert).
Vielleicht ist jemand von den Motor Talk Lesern, besser mit der Materie vertraut.

Kann mir jemand genau sagen, um welches Teil es sich handelt? Ist es Schlauch 32249147 ?

Hallo techno es gibt 2 Teile Nummern 32249147 und 1066536 Power Pulse Schlauch-137€ bei skandix.de

Möchte nicht wissen was der Schlauch wohl bei VOLVO kostet (250-400€)

Zitat:

@Whiskey55 schrieb am 17. Mai 2024 um 10:01:48 Uhr:

Hallo techno es gibt 2 Teile Nummern 32249147 und 1066536 Power Pulse Schlauch-137€ bei skandix.de

Ok, danke für die Info. Und wie finde ich bei der Bestellung heraus, ob es sich um einen modifizierten Schlauch handelt, der ohne Probleme sein sollte?

skandix
FahrzeugindentNr. ein
Teilenummer 32249147
Bild ist zu sehen
Der Volvo Schlauch sieht genauso aus

Deine Antwort