Power Box Irmscher nicht mehr erhältlich?

Opel Vectra C

Hy,
war gerade auf der irmscher seite stöbern, da ist mir aufgefallen, dass es für den 1,9er dth keine powerbox mehr gibt.
weiß da einer vielleicht mehr wieso? gabs probleme mit dem partikelfilter oder ähnlichem?
BBD´s probleme mit der box und jetzt auch noch der umstand, dass irmscher das teil garnicht mehr anbietet, lässt mich leicht schwitzen 😁

vielleicht weiß ja wer bescheid oder weiß mehr 🙂

63 Antworten

Hej,

habe vor einigen Tagen bei IRMSCHER per Mail nachgefragt wann die Tuning-Box für die 1.9er Diesel von Opel und spezielle für meinen Caravan (siehe Signatur) mit DPF und Motorsteuersoftware 17613 wieder sind.

Die Antwort die ich bekam lautete:

"...auf Grund technischer Überarbeitung unseres Zusatzsteuergerätes, ist dieses bis auf weiters nicht mehr verfügbar. Eine Änderung ist zur Zeit nicht in Aussicht.
..."

Was soll man davon halten? Können die oder wollen die nicht bei IRMSCHER? 😕

Habe dann die gleichen Fragen an HOPA geschickt und prompt die Antwort bekommen, dass alles kein Problem sei, die Box sei verfügbar und für 949 Euronen zu haben 😎 .

Hab ich doch neulich hier irgendwo gelesen, dass IRMSCHER bei HOPA die Boxen bestellt...vielleicht nur die leeren Gehäuse 😁 😁 😁 .

Kann von Euch jemand mehr über Erfahrungen mit HOPA und 1.9er Diesel mit DPF berichten?

Schönen Sonntag noch

3110

Schaust Du hier und hier 😁

Zitat:

Original geschrieben von Omega-OPA

Schaust Du hier und hier 😁

Hej Omega-OPA,

danke für die schnelle Info. Der Schrieb ist zwar für´n ... 😉 , aber die niedergeschriebenen Messwerte sind doch sehr sehr überzeugend und beeindruckend 🙂 .

War das IRMSCHER- oder HOPA-TUNING?

...oder gar OPA-Tuning 😁

MfG

3110

Das ist HOPA-OPA-Tuning 😁 😁

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Omega-OPA

Das ist HOPA-OPA-Tuning 😁 😁

...dann weiss ich ja jetzt Bescheid und werde mit den HOPA Jungs aus Berlin nochmals Kontakt aufnehmen um dann bei einem FOH (der von HOPA lizensiert ist) in den Nähe einen Termin vereinbaren.

Falls Komplikationen auftreten sollten, so melde ich mich nochmals per PN beim HOPA-OPA-TUNING-TEAM 😁 😁 😁.

Liebe Grüsse

3110

Hi Leute,

nachdem ich im letzten Herbst die Irmscherbox bekommen habe, hat hier jemand gepostet, dass es mit der Box Probleme gibt und Irmscher sie deshalb aus dem Programm genommen hat. Das fand ich natürlich gar nicht klasse, zumal die Box gerade eingebaut und eingetragen war. Ich hab dann bei Irmscher nachgefragt. Der Grund sind zwei Motorschäden an Motoren aus dem Motorbaujahr 2006 (nicht MY 2006). Man vermutet, das Opel ein Bauteil oder eine Baugruppe ggü dem Motorbaujahr 2005 geändert hat. Da man bei Irmscher aber die Hintergründe der Änderung nicht kennt, hat man vorsichtshalber die BOX aus dem Programm genommen. Der Irmschermitarbeiter hat mir mehrmals versichert, dass es sich ausschließlich bei Motoren aus dem Motorbaujahr 2006 handelte und ich mir bei meinem Motor (Motorbaujahr 2005) keine Sorgen machen soll.

Bis jezt läuft er auch ohne Probleme. Und das seit ca 15 TKM und mit aktuellster Software, also auch das DPF-Update. Insofern kann ich den Fehler von BBD nicht bestätigen.

Gruß

Winglet

hello,

na da sag ich mal danke, dass du das mal zum teil geklärt hast!
bin schon gespannt, was bbd erfahren wird von irmscher.

hab mir ehrlich gesagt auch schon sorgen gemacht, fahre seit knapp 20t km die box und bis jetzt auch keine probs. da aber im juni meine werksgarantie ausläuft, hab ich leicht angefangen zu schwitzen 😁
edit: hab noch die alte software drauf, und die wird auch bleiben - vielleicht passiert dann doch noch was schlechtes mit meinem dicken! 🙁

Zitat:

Original geschrieben von winglet

Insofern kann ich den Fehler von BBD nicht bestätigen.

Gruß

Winglet

Hat ja nix mit meinem Fehler zu tun !

Du solltest hier nicht Ursache und Wirkung durcheinanderwerfen.

Ich habe grundsätzlich andere Informationen !

P.S. Wer lesen kann ist klar im Vorteil !
Die Änderung von der Irmscher spricht ist das Abgreifen der Infos für die RPF - Reinigung. Wurde von mir auch so gepostet !

@schoko. Lass alles ja wie es ist !!
NEVER TOUCH A RUNNING SYSTEM !

Zitat:

Original geschrieben von BlackBeautyD

Hat ja nix mit meinem Fehler zu tun !
Du solltest hier nicht Ursache und Wirkung durcheinanderwerfen.
Ich habe grundsätzlich andere Informationen !

P.S. Wer lesen kann ist klar im Vorteil !
Die Änderung von der Irmscher spricht ist das Abgreifen der Infos für die RPF - Reinigung. Wurde von mir auch so gepostet !

@schoko. Lass alles ja wie es ist !!
NEVER TOUCH A RUNNING SYSTEM !

Welche Laus ist Dir denn über die Leber gelaufen :-(

Meine Informationen hinsichtlich der Motorschäden sind aus Oktober 2006, als meine Box gerade eingebaut war! Da waren lt. Irmscher die beiden Motorschäden gerade passiert und daher die Box aus dem Programm genommen. Im September 2006 war sie ja noch erhältlich, sonst hätte ich sie wohl kaum vom Irmscher bekommen. Ich habe auch nicht expliziet auf Dein Posting geantwortet, sondern die Ursprungsfrage des Threads, warum es die Box nicht mehr gibt, beantwortet. Die Probleme mit dem DPF waren im Oktober 2006 noch gar nicht bekannt, weil das SW-Update erst später kam.

Da hast Du wohl in meine Antwort etwas hineininterprertiert, was ich gar nicht geschrieben haben. Soviel zu dem Spruch "wer lesen kann ist klar im Vorteil"

Fakt ist jedoch, dass ich das DPF-Update kurz nach dessen Erscheinen bekommen habe und seitdem fast 15 TKM ohne Fehlermeldung und Probs damit fahre. Wo habe ich mit dieser Aussage Ursache und Wirkung durcheinander geworfen????
Ich habe weder zu der Ursache, noch zu der (Aus-)Wirkung bei deinem Motor etwas geschrieben!!!!

Gruß

Winglet

Dein letzter Satz hat mich gestört. ALLES was ich zu dem Thema gesagt habe basiert auf Fakten, die nur MEIN Fz. betreffen. Insofern war deine Bemerkung überflüssig ! 🙁

Zitat:

Dein letzter Satz hat mich gestört. ALLES was ich zu dem Thema gesagt habe basiert auf Fakten, die nur MEIN Fz. betreffen. Insofern war deine Bemerkung überflüssig ! 🙁

Ich kann leider nichts dafür, dass Du Probs mit der Box hast. Ich habe Deine Ausführungen über die Problembehebung an Deiner Box in keinster Weise kommentiert. Aber deswegen muss man doch nicht gleich so überreagieren. Wenn Du auch nur über DEIN Fahrzeug schreibst, so warnst Du aber auch gleichzeitig alle anderen vor dem SW-Update. Opel hat sich doch bei dem DPF-Update etwas gedacht!

Hast Du denn bei Deinen Gesprächen mit Irmscher von mehreren Fällen erfahren, in denen es Probs mit dem DPF-Update gibt?

Gruß

Winglet

Zitat:

Original geschrieben von winglet

Hast Du denn bei Deinen Gesprächen mit Irmscher von mehreren Fällen erfahren, in denen es Probs mit dem DPF-Update gibt?

Die Kompatibilitätsprobleme der Box mit der neuen "RPF" - Software sind selbstverständlich bei Irmscher bekannt. Warum meinst du wohl ist die Box momentan nicht verfügbar und wird weiterentwickelt ? 🙄

Wenn die Software mit deiner Box funzt hast du schlicht und ergreifend Glück gehabt !
Das ist aber noch lange kein Grund, die Leute hier in falscher Sicherheit zu wiegen.

Ich kann hier nur nochmals vor einem software-Update in Verbindung mit der Irmscher-Box warnen, solange die Sache nicht endgültig geklärt ist ! 🙁

Werde berichten, sobald ich neue Erkenntnisse habe !

sag mal bbd, die haben deine box aber schon ne ganze zeit. haben sie dir zumindest gesagt, wansnte sie wieder bekommst? oder was du bekommst, wenn die box nicht mehr eingebaut werden kann?
oder weißt du garnix und wartest einfach nur auf ein ergebniss?

Werde am Do noch mal bei IRMSCHER anrufen. Die Box "schlummerte" 10 Tage in der Gewährleistungsabteilung meiner FOH - Zentrale.
Bei OPEL muß man wirklich dicke Nerven haben ! 😠

Zitat:

Die Kompatibilitätsprobleme der Box mit der neuen "RPF" - Software sind selbstverständlich bei Irmscher bekannt. Warum meinst du wohl ist die Box momentan nicht verfügbar und wird weiterentwickelt ? 🙄

Wenn die Software mit deiner Box funzt hast du schlicht und ergreifend Glück gehabt !
Das ist aber noch lange kein Grund, die Leute hier in falscher Sicherheit zu wiegen.

Ich kann hier nur nochmals vor einem software-Update in Verbindung mit der Irmscher-Box warnen, solange die Sache nicht endgültig geklärt ist ! 🙁

Werde berichten, sobald ich neue Erkenntnisse habe !

Die Box war doch schon vor Erscheinen des DPF-Updates nicht mehr erhältlich.🙄 Im Oktober 2006 erhielt ich doch schon die Information, dass die Box erst weiterentwickelt wird, wenn man die Ursachen für die beiden Motorschäden erforscht hat. Aber das hatte ich alles schon geschrieben. Na ja, aber Du weißt ja selbst am besten, dass der, der Lesen kann, klar im Vorteil ist 😁

Ich will auch niemanden in Sicherheit wiegen. Aber wenn es bei mir ohne Probs funzt, dann muss die Ursache für die Probs bei Dir doch noch woanders liegen. Die Kombination DPF-Update und Box alleine kann es doch eigentlich nicht sein.

@Omega Opa

Du hast doch die Box aus Deinem Siggi in den Vectra übernommen, oder? Hast Du auch schon das DPF-Update drauf?
Wenn ja, gibt's bei Dir auch eine Fehlermeldung?

Gruß

Winglet

Deine Antwort