ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Post hat Fahrzeugbrief und Schein verschlammpt

Post hat Fahrzeugbrief und Schein verschlammpt

Themenstarteram 18. März 2019 um 21:55

Hallo zusammen :)

Ich habe mir ein Auto gekauft mit einer Finanzierung. Die Bank hat den Fahrzeugbrief und Schein an meinen Händler gesendet. Mein Händler wiederum per Post Einschreiben Express an meine Zulassungsstelle. Jetzt hat die Post den Brief irgendwo im Nachbarort zugestellt laut Sendungsnummer aber dort gibt es niemand der ihn angenommen hat und man weis auch keinen Namen. Also scheinbar verloren. Es kann doch nicht sein das ich jetzt 4-6 Wochen warten muss bis die Bank einen neuen Brief beantragt ? Wie bekomme ich das Auto noch angemeldet ? Gibt es da kein Schadensersatz oder sonstiges ?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Das Thema hatten wir erst kürzlich in doppelter Ausführung. Hier ein Fall der schon etwas länger her ist

https://www.motor-talk.de/.../...stweg-verloren-gegangen-t3794665.html

Und in diesem Posting bzw Thread ist es noch mal glimpflich ausgegangen und der Brief wurde verspätet zugestellt. Allerdings wurde auch dort die Schadensersatz - Frage nicht geklärt

https://www.motor-talk.de/.../...fs-suche-dringend-hilfe-t6574145.html

Warum sendet der Händler denn die Papiere an die Zul.stelle und nicht an den Kunden, also Dich?

Bzw.Du holst Die vom Händler persönlich ab?

Und die Bank hätte die ja auch an Dich senden können.

Was bringt diese Vorgehensweise für Vorteile?

Ich muss aber dazu sagen: ich hab noch nie ein Auto über Finanzierung gekauft, immer bar bezahlt.

Die meisten Finanzierer händigen den Brief erst an den Kunden aus,wenn der Wagen bezahlt ist.

Der Umweg über den Händler kommt auch öfter vor.

Die Santander bspw verschickt Fahrzeugdokumente sogar nur per einfachen Brief.

Da ist nix mit Sendungsnummer etc.

@TE

Ohne Durchführung der Aufbietung bekommst keine neuen Dokumente und kannst den Wagen nicht anmelden.

Gruß M

Themenstarteram 19. März 2019 um 16:02

das ganze muss leider die Audi Bank machen. Das Problem ist dass die erstmal abwarten was die Post sagt und die lässt sich da gerne Zeit :(

mhhh das einfachste wäre sicherlich, von der finanzierung zurückzutreten (14tage) und ne andere karre zu kaufen. wenn das auto nicht neu ist, verliert es durch die wartezeit übrigens pro monat warten ~1% seines listenpreiswertes. (es wird ja älter...) zumindestens solange das fahrzeuge relativ neu ist und noch garantie hat.

schadensersatz wird sich wohl auf maximal die versicherungsnumme der versandversicherung belaufen. bei einen paket zb die üblichen 500€. bei einen normalen brief 0€. das autohaus trifft halt keine schuld, bzw es wird sehr schwer... am ehesten geht da noch was über kulanz und freundlichen ton.

wenn der brief im nachbarort abgegeben wurde bei jemanden den es nicht gibt, ist die chance gut, den brief beim briefträger zu hause zu bekommen...

Themenstarteram 20. März 2019 um 15:55

Der brief ist jetzt nach knapp 2 wochen einfach in der zulassungsstelle da! Muss man nicht verstehen...

hier kann dann zu

Kannst beim Anmelden ja mal nachfragen, wann der abgeschickt wurde. Sehen die dort doch auf dem Umschlag.

Vermutlich hat Dein Verkäufer,das einfach vergessen abzuschicken und wollt die Schuld jemand anders in die Schuhe schieben. Kennt man von denen ja so zur Genüge.

Gruß M

Zitat:

@kodiax schrieb am 20. März 2019 um 16:55:49 Uhr:

Der brief ist jetzt nach knapp 2 wochen einfach in der zulassungsstelle da! Muss man nicht verstehen...

hier kann dann zu

Wie bereits ganz am Anfang verlinkt, kommen die Einschreiben dann doch noch irgendwann an. Meist erheblich verspätet und vor allem unerklärlich, und ohne Entschuldigung! :o

Dann sollte aber der Titel gelöscht werden.

Von wegen "Post hat's verschlampt".

Wenn das Schreiben matschig angekommen ist, dann hat es die Post auch tatsächlich verschlammpt...;) :D

Themenstarteram 20. März 2019 um 17:07

ich hab eine sendungsverfolgung gehabt :D da war er seit Mittwoch letzer Woche zugestellt :D ! Warum er jetzt am 18.3 auf einmal da ist kann keiner erklären

Vielleicht war der zustandige Sachbearbeiter in der Zul.stelle in Urlaub.?

Den Gedanken mal weiter geführt: Schadenersatzansprüche kann nur der stellen, der die Quittung zum Einschreibebrief aufbewahrt hat und nur zur versicherten Höhe gemäß Einschreibe-AGBs. Die Ansprüche muss der Absender stellen, gegen die Post. Hat der Absender die Quittung verschlampt, gibts gar nix. Ist leider so.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Post hat Fahrzeugbrief und Schein verschlammpt