ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Positive Erfahrung mit SEIDT-PERFORMANCE

Positive Erfahrung mit SEIDT-PERFORMANCE

Mercedes SL R230
Themenstarteram 26. Mai 2014 um 6:32

Hallo,

hier mal meine Erfahrung mit SEIDT-PERFORMANCE (73630 Remshalden).

Im Vorfeld suchte ich einen seriösen Tuner der auch noch bezahlbar ist. Also rief ich bei Hr. Seidt an sagte ihm was ich mir so vorstelle. Hr. Seidt war sehr freundlich und beantwortete geduldig alle meine Fragen. Anschießend schlug er mir per Mail (weil er seinen Terminkalender nicht im Kopf hat und er erst einmal nachschauen musste) den frühesten Termin in ca. 4 Wochen vor.

Es sollten folgende Arbeiten durchgeführt werden. Leistungssteigerung von meinem SL500 (M273). Dabei sollte die V/Max aufgehoben werden, die Schaltzeiten von der 7G-Tronic verkürzt werden und das Gaspedal 'direkter' programmiert werden.

Weiter sollte Hr. Seidt noch das ABC-Fahrwerk aus nivellieren (war unterschiedlich hoch) und Wechsel des ABC-Hydraulik-Öls.

Als ich ankam wurde ich freundlich erwartet (obwohl ich ca. 20 Minuten zu spät war). Hr. Seidt bot mir an das seine Frau mich nach Stuttgart (z.B. ins MB Museum) fährt. Ich wollte aber lieber warten (was sich im nachhinein als Fehler herausstellte). Aber es lief an diesem Tag alles schief was schief laufen kann. Zuerst konnte er meine Software nicht auslesen, das es ein Vorserien-Modell ist. Dann konnte er das Fahrwerk nicht so tief programmieren wie die tiefste Stelle, also musste es an der tiefsten Stelle wieder etwas höher.

Beim erneuten Versuch die Motorsoftware auszulesen, ging auf einmal nichts mehr. Keine ZV, vorne rechts leuchtete das Standlicht links das Fahrlicht im KI leuchtet rot das Batteriesymbol....

Hr. Seidt entschuldigte sich mehrfach und bot mir sofort den Polo seiner Frau an damit ich mit dem nach Hause fahren kann. Er würde mich dann über alle Arbeiten und Fortschritte informieren. Da ihm das auch noch nie passiert ist, das beim auslesen solche Probleme aufgetreten sind, kann er überhaupt nicht abschätzen wie lange es dauern wird. Aber zur Not kommt das Auto zu MB und die müssen in wieder zum laufen bringen.

Am nächsten Morgen bekam ich eine Mail. Die neue SW ist nun aufgespielt (der Fehler kam nicht vom Motorsteuergerät) aber der Fehler wird von Gateway des Fahrzeugs ausgelöst, da diverse Codierungen dort plötzlich fehlen und das Fahrzeug kommt zu MB da werden die Codierungen geprüft bzw. alle

erforderlichen Arbeiten veranlasst.

Da ich Hr. Seidt noch vorab erzählt habe das ich ein Dach-Modul eingebaut habe, lies er dies von MB ausbauen. Danach war die Fehlerquelle behoben und man konnte das Gateway neu codieren.

SL zurück zu Seidt-Performance und noch am Abend hat Herr Seidt mich angerufen die Motorsoftware ist neu installiert alle anderen Arbeiten sind auch erledigt und ich konnte am nächsten Tag mein Auto abholen.

Dabei war Hr. Seidt dann bei der Rechnung mehr als kulant die kompletten Kosten von MB übernahm er und auch bei den von mir in Auftrag geben Arbeiten kam er mir sehr entgegen.

Was für Arbeiten an MB Fahrzeugen überhaupt nicht üblich ist. Meistens gibt es da noch einmal einen richtigen Zuschlag. Allein für eine Probefahrt (was das für ein Geräusch ist), will mein MB-Händler 50,00 €.

Als ich den SL abholte drehten wir zuerst eine Runde ob ich auch wirklich mit seiner Arbeit zufrieden bin. Anschließend nahm er sich noch viel Zeit alle meine Fragen zu beantworten bevor ich danach mehr als zufrieden nach Hause fuhr.

Mein Fazit: SEIDT-PERFORMANCE jederzeit wieder.

Als nächste werde ich mit meinem S211 (Wartung bzw. Reparaturarbeiten) bei Hr. Seidt vorbei fahren. 1. Ist er günstiger 2. er arbeitet sehr sauber und gründlich 3. fühle ich mich da besser aufgehoben als bei meinem MB-Händler Vorort

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. Mai 2014 um 6:32

Hallo,

hier mal meine Erfahrung mit SEIDT-PERFORMANCE (73630 Remshalden).

Im Vorfeld suchte ich einen seriösen Tuner der auch noch bezahlbar ist. Also rief ich bei Hr. Seidt an sagte ihm was ich mir so vorstelle. Hr. Seidt war sehr freundlich und beantwortete geduldig alle meine Fragen. Anschießend schlug er mir per Mail (weil er seinen Terminkalender nicht im Kopf hat und er erst einmal nachschauen musste) den frühesten Termin in ca. 4 Wochen vor.

Es sollten folgende Arbeiten durchgeführt werden. Leistungssteigerung von meinem SL500 (M273). Dabei sollte die V/Max aufgehoben werden, die Schaltzeiten von der 7G-Tronic verkürzt werden und das Gaspedal 'direkter' programmiert werden.

Weiter sollte Hr. Seidt noch das ABC-Fahrwerk aus nivellieren (war unterschiedlich hoch) und Wechsel des ABC-Hydraulik-Öls.

Als ich ankam wurde ich freundlich erwartet (obwohl ich ca. 20 Minuten zu spät war). Hr. Seidt bot mir an das seine Frau mich nach Stuttgart (z.B. ins MB Museum) fährt. Ich wollte aber lieber warten (was sich im nachhinein als Fehler herausstellte). Aber es lief an diesem Tag alles schief was schief laufen kann. Zuerst konnte er meine Software nicht auslesen, das es ein Vorserien-Modell ist. Dann konnte er das Fahrwerk nicht so tief programmieren wie die tiefste Stelle, also musste es an der tiefsten Stelle wieder etwas höher.

Beim erneuten Versuch die Motorsoftware auszulesen, ging auf einmal nichts mehr. Keine ZV, vorne rechts leuchtete das Standlicht links das Fahrlicht im KI leuchtet rot das Batteriesymbol....

Hr. Seidt entschuldigte sich mehrfach und bot mir sofort den Polo seiner Frau an damit ich mit dem nach Hause fahren kann. Er würde mich dann über alle Arbeiten und Fortschritte informieren. Da ihm das auch noch nie passiert ist, das beim auslesen solche Probleme aufgetreten sind, kann er überhaupt nicht abschätzen wie lange es dauern wird. Aber zur Not kommt das Auto zu MB und die müssen in wieder zum laufen bringen.

Am nächsten Morgen bekam ich eine Mail. Die neue SW ist nun aufgespielt (der Fehler kam nicht vom Motorsteuergerät) aber der Fehler wird von Gateway des Fahrzeugs ausgelöst, da diverse Codierungen dort plötzlich fehlen und das Fahrzeug kommt zu MB da werden die Codierungen geprüft bzw. alle

erforderlichen Arbeiten veranlasst.

Da ich Hr. Seidt noch vorab erzählt habe das ich ein Dach-Modul eingebaut habe, lies er dies von MB ausbauen. Danach war die Fehlerquelle behoben und man konnte das Gateway neu codieren.

SL zurück zu Seidt-Performance und noch am Abend hat Herr Seidt mich angerufen die Motorsoftware ist neu installiert alle anderen Arbeiten sind auch erledigt und ich konnte am nächsten Tag mein Auto abholen.

Dabei war Hr. Seidt dann bei der Rechnung mehr als kulant die kompletten Kosten von MB übernahm er und auch bei den von mir in Auftrag geben Arbeiten kam er mir sehr entgegen.

Was für Arbeiten an MB Fahrzeugen überhaupt nicht üblich ist. Meistens gibt es da noch einmal einen richtigen Zuschlag. Allein für eine Probefahrt (was das für ein Geräusch ist), will mein MB-Händler 50,00 €.

Als ich den SL abholte drehten wir zuerst eine Runde ob ich auch wirklich mit seiner Arbeit zufrieden bin. Anschließend nahm er sich noch viel Zeit alle meine Fragen zu beantworten bevor ich danach mehr als zufrieden nach Hause fuhr.

Mein Fazit: SEIDT-PERFORMANCE jederzeit wieder.

Als nächste werde ich mit meinem S211 (Wartung bzw. Reparaturarbeiten) bei Hr. Seidt vorbei fahren. 1. Ist er günstiger 2. er arbeitet sehr sauber und gründlich 3. fühle ich mich da besser aufgehoben als bei meinem MB-Händler Vorort

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Hallo Maggi,

um wieviel hat sich denn die Nennleistung Deines SL jetzt erhöht? Ist es auch deutlich spürbar oder nur subjektives Empfinden?

Grüße

Themenstarteram 28. Mai 2014 um 19:19

Zitat:

Original geschrieben von lachelle

Hallo Maggi,

um wieviel hat sich denn die Nennleistung Deines SL jetzt erhöht? Ist es auch deutlich spürbar oder nur subjektives Empfinden?

Grüße

Hallo,

ich war mit dem SL nicht auf dem Prüfstand. Hätte Hr. Seidt auf Wunsch aber gemacht. Andere (die mit Ihrem Fahrzeug auf einem Prüfstand waren) berichten aber von mind. der versprochenen Leistung teilweise aber sogar mehr.

Die versprochenen Werte kann man auf der HP von seidt-performance.de nachlesen.

Die Mehrleistung ist bei einem Sauger kaum spürbar. Was man aber deutlich spürt ist die Änderung des Gaspedals und die Veränderung der Schaltzeiten. Die V/Max Aufhebung konnte ich noch nicht testen :-).

am 2. Juni 2014 um 6:17

Hallo Maggi,

Wieviel hat dich der ganze spaß gekostet? Sind die verkürzten Schaltzeiten usw. extra Wünsche von dir gewesen oder ist es im Preis inklusive welcher auf der Homepage Angeboten wird?

edit@ Musst du jetzt Super Plus tanken oder ganz normales Super Benzin?

 

Gruß,

eolithic

Themenstarteram 2. Juni 2014 um 9:41

Zitat:

Original geschrieben von eolithic

Hallo Maggi,

Wieviel hat dich der ganze spaß gekostet? Sind die verkürzten Schaltzeiten usw. extra Wünsche von dir gewesen oder ist es im Preis inklusive welcher auf der Homepage Angeboten wird?

edit@ Musst du jetzt Super Plus tanken oder ganz normales Super Benzin?

 

Gruß,

eolithic

Hallo,

die Preise stehen auf der HP von seidt-performance.de.

Die verkürzte Schaltzeiten, direktere Gasannahme etc. sind Wünsche die Hr. Seidt bei der Programmierung ohne Aufpreis mit 'einfließen' lässt.

Dort wird auch nicht einfach das File für z.B. den M273 auf'm Notebook aufgerufen und aufs Fahrzeug kopiert (wie bei vielen, auch Namhaften, und teuren Tunern). Hr. Seidt nimmt sich richtig viel Zeit für die Programmierung.

Es wird auf jeden Fall empfohlen mind. 98 Oktan zu fahren.

 

maggi001

Ich habe gestern meinen 12-Ender von Mark Seidt abgeholt. Man, man, man, was für ein Ergebnis.

Ich bin absolut begeistert. Das Auto hängt wesentlich besser am Gas, zieht besser durch und geht ohne Ende.

Ich bin schon mal gespannt, wie die 0-200-Werte sich verändert haben.

Bis jetzt kann ich nur gutes berichten. Jetzt muss nur noch mal am Fahrwerk Hand angelegt werden.

Wir die neue Leistung / Vmax dann auch in die Fahrzeugpapiere eingetragen ?

Um das zu tun, muss ich noch den Tacho wechseln, weil der ja nur bis 260 geht.

Das ist dann für die Winterpause vorgesehen.

K.

Bekommt man denn irgendwelche Papiere, ABEs oder Gutachten um die Sache überhaupt eintragen zu können ?

Ich könnte mir vorstellen, dass der TÜV da Einiges sehen möchte. Die sind vermutlich nicht mit den neuen Daten wie Leistung, Drehmoment und Höchstgeschwindigkeit zufrieden. Da braucht man sicher auch noch Freigaben für Bremsen, Reifen und Felgen, Lautstärke und Abgas ....

Aber wenn ich hier §9 lese gibt es da von Seiten des Tuners wohl nichts.

http://www.seidt-performance.de/5.html

Themenstarteram 12. Juli 2016 um 5:24

Zitat:

@MichaelV12 schrieb am 11. Juli 2016 um 12:11:06 Uhr:

Bekommt man denn irgendwelche Papiere, ABEs oder Gutachten um die Sache überhaupt eintragen zu können ?

Ich könnte mir vorstellen, dass der TÜV da Einiges sehen möchte. Die sind vermutlich nicht mit den neuen Daten wie Leistung, Drehmoment und Höchstgeschwindigkeit zufrieden. Da braucht man sicher auch noch Freigaben für Bremsen, Reifen und Felgen, Lautstärke und Abgas ....

Aber wenn ich hier §9 lese gibt es da von Seiten des Tuners wohl nichts.

http://www.seidt-performance.de/5.html

Wenn überhaupt, dann ist eine Eintragung nur per Einzelabnahme möglich.

Da müsste man einmal nachfragen. Mir persönlich war es nicht wichtig - aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Zitat:

@saharaman schrieb am 11. Juli 2016 um 10:29:53 Uhr:

Um das zu tun, muss ich noch den Tacho wechseln, weil der ja nur bis 260 geht.

Das ist dann für die Winterpause vorgesehen.

K.

Ob der Tacho für eine Eintragung umgebaut werden muss, bin ich mir nicht ganz sicher.

Als ich mich vor Jahren einmal für einen Motorumbau interessiert habe, war ich vorher beim Tüv und habe nach den Auflagen gefragt. Damals hat der TÜV Ingenieur gesagt, das es in Deutschland nur Geschwindigkeitsbegrenzungen bis 130 km/h gibt. Soweit muss der Tacho auf jeden Fall gehen und stimmen (innerhalb der Toleranz).

Ob du also deine Vmax am Tacho ablesen kannst ist für eine Entragung nicht wichtig.

Ob das heute noch so ist kann ich nicht sagen.

 

maggi001

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Positive Erfahrung mit SEIDT-PERFORMANCE