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Positiv Beispiele

Themenstarteram 3. Juni 2010 um 9:08

Hallo,

wollte mal ein Thema eröffnen,in dem jeder seine POSITIVEN Erfahrungen mit dem Mondeo einbringen kann.....

So als kleine Denkanstöße:Gibts denn Mondis mit hoher Laufleistung,die noch die ersten Düsen haben/Mondis mit nahezu null Problemen/Verbrauchswunder....etc.

Also schreibt euch mal die Finger mit POSITIVEM wund,denn Negatives gibts hier genug!

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9 Antworten
am 3. Juni 2010 um 14:31

Hallo,

mein Mondeo 2.0 TDCI Ghia Kombi ist jetzt gerade 5 Jahre alt geworden und seit 2 Jahren in meinem Besitz.

Gekauft als Leasingrückläufer mit ca. 105.000 km bin ich jetzt bei 167.000 km.

was bisher gemacht werden musste:

- Stoßdämpfer hinten (wurde bei Kauf noch gemacht)

- Naviantenne gewechselt (ca 50 euro)

- Denso Navigationssystem -> Austauch des Lasers und der Antriebseinheit (ca. 240 euro)

Ansonsten nichts. Nicht mal irgendwelche Verschleißteile wie Bremsen oder ähnliches.

Tüv war auch den Monat, ohne Mängel und mit besten Abgas und Bremsenwerten (lt. meiner Werkstatt)

Verbrauch im kompletten Schnitt 6,95 l / 100 km. Für meinen Fahrstil finde ich das sehr gut.

Kurzum: Ich bin super zufrieden und fahre sehr sehr gern mit meinem Mondeo :-)

 

Grüße

 

Hallo,

habe ein 2004er 2.0 TDCI 116 PS Automatik. Habe ihn vor einem Jahr mit 145000 KM gekauf bin

jetzt bei 189000 km. Habe nur Service machen lassen .

Macht bis jetzt keine zicken er ruckelt nicht oder hat sonstiege macken .

Vom verbrauch kann ich auch nicht meckern ca. 6,5-7,4 liter

MFG Olaf

Hallo,

mittlerweile 251.000 Kilometer, die ersten Injektoren!!!

Nur Verschleissteile getauscht, einmal das Hosenrohr, einmal das AGR, aktuell kleckert die Servo - hält aber schon ein Jahr.

Sonst nix Nennenswertes. Verbrauch zwischen 6 und 6,7 Liter (siehe Sritmonitor).

Bin voll zufrieden, der Nächste wird ziemlich sicher wieder ein Mondeo. Wahrscheinlich aus Budgetgründen wieder MK3.

Viele Grüße

Ingo

Hallöchen,

meiner (TDCi, 5-Gang Schalter, Baujahr 05/2004, 85KW) hat nun knapp 200000km abgespült... bei ca. 33000km gekauft und Motor schnurrt, schnurrt... außer Filter/Öl nichts daran gewechselt, ansonsten elektronische Defekte wie Heckklappenschalter, Airbagsensor (vorn), Tachobeleuchtung (ein Lämpchen), ein Scheinwerferlämpchen (vorn) und jeweils ein Stabi, Stoßdämpfer und Radlager, Motorhaubenschloss (Öffnung)... sonst alles so wie beim Kauf (außer weitere Verschleißteile natürlich wie Riemen, Endtopf, Bremsscheiben/Bremsbeläge)

Fazit: Was die Zuverlässigkeit des TDCi-Motor (mit der "Ford-Plürre" :)) betrifft, bin ich sehr zufrieden... nie liegengeblieben oder starthilfe (-20C!) in Anspruch genommen!!! ... mehr Auto für das Geld (knapp 11000 Euro im Herbst 2005 hingelegt) kann man nicht bekommen!!!

Meiner ist kein Verbrauchswunder (6,5l/100km siehe unten) aber völlig OK. Hab ihn seit genau einem Jahr und mit jetzt 155tkm nur Bremsbeläge hinten und Bremsscheiben/beläge vorne getauscht. Dazu einmal Halogenbirne vorne und ein Standlichtbirnchen sowie Scheibenwischer.

Immer schön Ölwechseln und aufpassen, das schützt nicht vor defekten Düsen, hilft aber vieles im Vorfeld zu erkennen.

am 4. Juni 2010 um 11:42

Mein 03er Benziner hat in den 2 Jahren meines Besitzes außer dem obligatorischen Rost sonst keine Wehwechen gehabt.

Gut, eines, die ZV schließt seit einigen Monaten hinten links nicht mit. Aber das hat keine große Prio und kann bei der nächsten Rostvorsorge mitgemacht werden.

Eigentlich wollte ich nach meinem Cougar (-2001) nie wieder Ford fahren, das Geld hätte ich besser in einen Audi TT o.ä. investiert. Motor zu schlapp, Opa Image, schlechte Verarbeitung, dumme Sprüche aus dem Kollegenkreis: mit dem Ford fort...

Aber als Familienvater waren die Ansprüche 2008 nun andere:

-niedriger Preis, am Besten ohne Zuzahlung nach Auto Verkauf (ca. 7000,-)

-Benziner mit niedrigen Unterhaltskosten, z. B. kein Zahnriemen

-möglichst groß aber bloss kein Van

-keine hohen Fixkosten (Steuer, Versicherung)

-möglichst sicher, hoher Insaßenschutz

-tolles Design sowohl außen als auch innen

-deutsches Auto, wegen Ersatzteilversorgung

Nach Ausschluß von Passat + Vectra blieb nur noch Mondeo übrig. Und bis auf das tolle Design treffen hier alle Punkte zu... :p

Ich kann immer nur wieder sagen, super Auto für den bezahlten Preis!

 

Moin moin!

Ich kann bisher auch nur positives vom Mondeo berichten!

habe 3 Stück gehabt: 2,0 TDDI (170000km), 2,0 TDCI (180000km) und jetzt 2,2 TDCI,mit keinem musste ich außerplanmässig in die Werkstadt!

Mein jetztiger 2,2 ist nur in der Garantiezeit zu den Inspektionen dagewesen,nun mache ich selber was geht,aber wie gesagt noch nichts gewesen das nun seit 115000km.

Oh doch mit dem ersten musste ich wegen den Türen hin,aber das kostete ja nichts und wurde repariert!

 

Alles im allen finde ich es bis jetzt ein Großes,geräumiges,Sportliches (zumindest wie in meiner 2,2 ST Version) und zuverlässiges Auto!

Stylisch finde ich ihn auch,zumindest in meiner ST220 Version mit 18zoll!:D

siehe Bilder in meinem profil!

MFG 

Ich habe es anderenorts schon mal geschrieben, aber weils zum Beitrag passt:

1. MK3: 2.0 TDDi Fliessheck von 2001 bis 2007:

Gesamt 260000 km

bis ca. 120000 keine außerplanmäßigen Werkstattaufenthalte

bei 120000 km Koppelstange erneuert ca. 120 Euro

bei 150000 km Handbremse fest ca. 200 Euro

bei 170000 km und ca. 200000 km Auspuff gerissen, geschweißt für jeweils ca. 20-30 Euro

bei 220000 km Radlager hinten ca. 200-250 Euro

bei 240000 km Feder hinten ca. 250 Euro

bei 260000 km Servopumpe und Wasserpumpe gleichzeitig, weil der Abtrieb verschlissen war: leider ca. 1200 Euro

Verbrauch ca. 6.5 l

Den letzten Posten fand ich nicht so lustig, hab mich dann von meinem ersten Mondeo getrennt, aber weil die Störungsdichte gerechnet auf 260000 km durchaus ok war, hab ich mir wieder einen gekauft-->

 

2. MK3: 2.0 TDCI Futura X EZ 02/2007

Außerplanmäßige Werkstattaufenthalte bis heute bei KM-Stand 97000: KEINE! toi toi toi

Durchschnittsverbrauch 6.6 l

 

So ein bis zwei Jahre geht er noch mit. Hatte mich zwar gerade nach einem MK4 umgesehen, aber die Leute ticken ja nicht richtig, wenn man sich ansieht, was man für ein gut 3 Jahre altes Auto geboten bekommt, wenn man ihn in Zahlung geben will.

T.

ZV geht gerade manchmal rechts hinten nicht, denke trotz wieder Andrücken der Türfolie könnte noch irgendwo Wasser reintröpfeln.

Die Bremsen kontrolliere ich täglich auf Festgehen, da sie hinten dazu neigen. Am besten scheint zu sein, den Handbremsmechanismus vorne und hinten in Öl zu baden, und die Handbremse oft zu nutzen, vor allem wenn es regnet. Hatte beide hinteren schon auseinander und mußte sie gängig machen, schön blank und fettig (nicht Klötzer und Scheiben), dann stimmen auch die Bremswerte.

Habe gerade frischen Tüv und AU ohne Wirbelklappen und mit 99TKM alten Bremscheiben bekommen, Klötzer vorne keine Ahnung wie alt, hinten neu (11€, selber). Spurstangenkopf (9€ plus Werkstatt und Achsvermessung) mußte vorne rechts gewechselt werden. Scheint ne billige Karre zu sein, im Radhaus hinten wird der Schwelleranfang rostig, was solls, das wird ertränkt in Elaskon. Sprit ist 7,2/100 km Super über die letzten 44TKM.

Der gebrauchte Mondeo ist wirklich ideal für Leute, die den Preis für den gleichen Passat nicht bezahlen wollen, Image hat er keins, ist wie Renault, und die fahren auch.

Das Auto ist wirklich groß, man kann sämtliches Gerassel wie Laufräder, Benzinkanister, Reisetaschen gleichzeitig reinwerfen, und anschließend noch die Kofferraumabdeckung drüber ziehen, wer was noch größeres braucht, muß wohl zu den Premiumherstellern gehen.

Das Auto ist laut, sowohl Roll-, Motor als auch Windgeräusche. Der Benziner ist ganz ok auf Landstraße bis 120kmh, für die Bahn zum Rasen dreht er zu hoch.

Ist ein 2001er 2,0 16V mit 100tkm.

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