ForumSuzuki Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Positionslicht an V-Strom

Positionslicht an V-Strom

Suzuki DL 650
Themenstarteram 24. Januar 2016 um 23:28

Hi Leute, ich bin neu im Forum und habe gleich eine Frage. Ich möchte die neuen Positionsleuchten

LED Cree mit jeweils 10W an die Kabel der zu deaktivierenden Standlichtbirnen mit je 5W anklemmen.

Ist das ohne weiteres möglich? Was sollte ich eure Meinung nach beachten?

Mein Mopped: V-Strom 650 Bauj. 09 Danke für entsprechende Antworten/Meinungen

Gruß V-45

Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 28. Februar 2016 um 17:58

Hi Harzer 57, die Positionsleuchten habe ich direkt an der Verkleidung befestigt und zwar von unten so weit außen wie möglich, damit beim lenken und eintauchen der Gabel Freigängigkeit gewährleistet ist. Außerdem können so die Leuchten nicht ungewollt verstellt oder beschädigt werden. Die Fix Light Led Cree haben ein E50 Prüfzeichen und sind als Positionsleuchten zugelassen, somit bleibt der TÜV außen vor. Wenn du noch Fragen hast, antworte bitte, ich helfe gern. Eventuell mit Fotos oder What Apps.

Mit freundlichem V-Stromergruß V-45

Die o.g. LED Positions- oder Arbeitsscheinwerfer mit der Kennzeichnung e50 sind sehr hell. Daher halte ich es für sinnvoll, wenn man sie, um den Gegenverkehr nicht zu stark zu blenden, mit einem Ein- Aus-Schalter kombiniert.

Wegen der hohen Lichtausbeute frage ich mich: Sind sie wirklich als Dauerlicht erlaubt???

Ist Xenon erlaubt? Real min. doppelt so hell wie ein Halogenleuchtmittel...!

Das rechtliche ist ansonsten in diesem Treat geklärt.

"Das rechtliche ist ansonsten in diesem Treat geklärt."

Die hier besprochenen "Positionsscheinwerfer" haben in etwa die Leuchtstärke von besonders starken Tagfahrleuchten, welche aber bei einschalten des Abblendlichts ausgeschaltet oder gedimmt werden müssen. Erstaunlicherweise dürfen diese e50 Scheinwerfer, wenn ich es richtig verstehe, auch nachts zusätzlich weiterleuchten. Das führt zwangsweise zu relativ starker Blendung des Gegenverkehrs, deutlich stärkerer Blendung als korrekt eingestellte Xenonscheinwerfer in Abblendlichfunktion.

Themenstarteram 21. Juni 2016 um 9:29

Hi Ric, alles rechtlich ok, wie von mir beschrieben! Viel Spaß mit den Led Cree

Leuchten.Vielleicht hõren wir uns mal wieder. Gruß V-45

Deine Antwort
Ähnliche Themen