ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Position Relais Sekundärluftpumpe

Position Relais Sekundärluftpumpe

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 15. Mai 2021 um 17:22

Hallo Ihr Lieben,

 

Kann mir jemand verraten wo sich die Sicherung bzw. Das Relais für Sekundärluftpumpe befindet?

 

Habe seit Wochen das Problem das die Baterrie leer ist morgens. Mir ist jetzt aufgelallen das die Sekundärluftpumpe durchläuft.

 

Finde keinen Plan von diesen Sicherungen bzw Relais. Wäre für eure Hilfe sehr dankbar.

 

Viel spass mit euren dicken weiterhin.

 

Gruß aus Aachen.

Ähnliche Themen
28 Antworten

Relais für Sekundärluftpumpe = J299

Motor für Sekundärluftpumpe = V101

tbc.

BJ?

Motor?

 

Zum Sekundärluftsystem selbst:

 

Aufgrund der hohen Gemischanreicherung während des Kaltstarts und der Warmlaufphase entsteht in dieser Zeit ein erhöhter Anteil an unverbrannten Kohlenwasserstoffen im Abgas.

Diesen hohen Anteil von Kohlenwasserstoffen kann der Katalysator nicht verarbeiten, weil:

1. die nötige Betriebstemperatur des Katalysators noch nicht erreicht ist und

2. zur vollständigen Konvertierung ein Gemisch von Lambda 1 vorhanden sein muß.

Durch Lufteinblasung hinter die Auslaßventile erfolgt eine Sauerstoffanreicherung der Abgase, wodurch eine Nachoxidation (Nachverbrennung) der Kohlenwasserstoffe und des Kohlenmonoxid stattfindet. Die dabei freigesetzte Wärme heizt den Katalysator zusätzlich auf und bringt ihn schneller auf Betriebstemperatur.

 

Das vom Motronic-Steuergerät angesteuerte Relais für Sekundärluftpumpe J299 schaltet den Strom für den Motor für Sekundärluftpumpe V101. Die dem Abgas zugemischte Frischluft wird durch die Sekundärluftpumpe aus dem Luftfiltergehäuse abgesaugt und durch das Kombiventil freigegeben.

 

Das Sekundärluftsystem ist bei einer Kühlmitteltemperatur zwischen 0° und 55°C aktiv.

Nach einer definierten, vom Motor angesaugten Luftmasse (Information vom Luftmassenmesser) wird das System abgeschaltet. Dies ist bei Leerlaufdrehzahl nach ca. 60 - 90 Sekunden der Fall.

Themenstarteram 15. Mai 2021 um 17:45

Sorry hätte ich dran denken müssen.

 

W12 aus 2005 ...wo genau befinden sich die relais?

Relais- uns Sicherungsträger in der E-box im Wasserkasten Fahrerseite

Relais

Pos1 J299 Sekundärluftpumpe 1

Pos3 J545 Sekundärluftpumpe 2 nur BHT/W12

Sicherung

Pos B Sicherung S130 50A

Pos C Sicherung 2 S284 50A nur BHT/W12

Alle Angaben ohne Gewähr.

Sk
Themenstarteram 15. Mai 2021 um 18:17

Wo zur Hölle ist dieser Wasserkasten ich habe nicht gefunden. Hast du eventuell Bilder oder kanat du es mir beschreiben.

 

Und die anderen Sicherungen sind wo genau? Kofferraum?unterm Lenkrad?Türen rechts links? Wo?

Beide Sicherungen auf dem gleichen Träger mit den Relais.

Abdeckung im Motorraum an den Windschutzscheibe runtergenommen?

Themenstarteram 15. Mai 2021 um 18:21

Mein lieber ich danke dir für diese Infos aber ich bin ein totaler Anfänger...Wo befindet sich dieser Träger oder dieser Kasten mit denn Sicherungen.

Unter der Abdeckung.

W12-wasserkasten
Themenstarteram 15. Mai 2021 um 18:30

Seltsam da habe ich nichts gefunden. Aber ich werde nochmal detailiert gucken..Muss ich denn luftfilterkasten entfernen?

Nein, die Abdeckung in grün, der Luftfilterkasten sitzt doch vorne im Motorraum.

Themenstarteram 15. Mai 2021 um 18:48

Ich meinte denn Innenraum Filter...Und ist dad ein geschlossener Kasten?

Ich hoffe doch sehr, daß der Relais- uns Sicherungsträger in der E-box im Wasserkasten ein geschlossener Kasten ist.

Flip Flops angezogen, mit einer Taschenlampe bewaffnen und ab in die Garage würde ich vorschlagen.

Themenstarteram 15. Mai 2021 um 19:14

Haha.

 

Hoffe ich auch. Werde nachher nochmal gucken. Werde dich informieren

Themenstarteram 16. Mai 2021 um 9:18

Also ich war heute morgen gucken und nach wie vor sehe ich nichts was ein relais beinhalten könnte. Ich habe jetzt mal Bilder gemacht vielleicht hilft das für die genaue Ortung.

 

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Das ist alles was ich dazu sagen kann.

Pos. 1

Die Box mit der Metallklammer auf Deinem Bild 1 hinter dem Kühlwasserbehälter sieht interessant aus.

Der W12 scheint auch das einzige Modell zu sein, daß diese separate E-Box hat, die V8 haben nur ein Relais und eine Sicherung für eine Sekundärluftpumpe, verstaut in der großen E-Box auf der Beifahrerseite.

Sek
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Position Relais Sekundärluftpumpe