Porsche Zentrum Erfurt is das normal?
Ich fahre meinen Cayman, den ich aus Erfurt habe jetzt seit 9 Monaten.
Seitdem musste er 3 mal repariert werden. (Schalter im Cockpit abgebrochen, kaputter Türschalter und undichte Stelle unten am Motor) Ok das kommt vor...
Aber beim letzten mal:
Diesesmal musste ich das Auto 3 Tage dort lassen und bekam einen Leihwagen. Mein Cayman wurde mir dann gebracht, damit ich nicht 2 mal hin und her fahren musste. Als ich ihn in Erfurt abgab, zeigte der Bordcomputer (ich hab keine sparsame Fahrweise) 140 km Restreichweite. (Der Rückweg war etwa 70 km lang)
Als alles erledigt war und ich mein Auto zurück hatte bekam ich eine Benzin Rechnung über 75 Euro... (Darin enthalten war das Benzin meines Wagens und des Leihwagens) 😰
Mir geht es hier gar nicht um das Geld an sich, sondern ums Prinzip, um das Vorgehen des Porsche Zentrums.
Die ersten beiden male habe ich schon die gesamten Benzinkosten getragen. Diesesmal mir einfach noch eine Rechnung zu schicken, finde ich geht etwas zu weit. Es ist schon etwas peinlich wenn so ein Auto 3 mal in den ersten 9 Monaten repariert werden muss.
Das PZ will sicherlich auch, das mein nächster Wagen auch wieder ein Porsche wird. Gegen den Neupreis eines solchen Schmuckstücks sind die 75 Euro Pillepalle.
Was meint ihr zu dieser Rechnung, die ich bekam weil dieses tolle Auto schon wieder repariert werden musste?
Schon klar, dass das PZ die Kosten nicht tragen kann. Aber mit der Reparaturrechnung an Porsche, in der auch der Posten für den Leihwagen enthalten war, hätten sie doch auch gleich das Benzin abrechnen können. 😕
Oder???...
Für eure Erfahrungsberichte wäre ich sehr dankbar.
Beste Antwort im Thema
Mal ganz ehrlich, so ein bißchen habe ich das Gefühl, dass Du Dich da reingesteigert hast.
Es wäre in Hamburg bspw. kaum denkbar, dass ein PZ den Leihwagen und den reparierten
Wagen zu Hause beim Kunden austauscht. Das ist ein Service, den ich unglaublich klasse finde.
In Hamburg müsstest Du das sicher extra bezahlen mit 2 Stunden á 100,- € oder ähnliches.
Wenn sie es denn tun würden.
Ich würde mal ganz ruhig durchatmen. Ein serviceorientierteres Autohaus als das in PZ Erfurt
ist mir in all den Jahren noch nicht begegnet. Die gute Beziehung zu denen für lausige 75 €
aufs Spiel zu setzen, mag kurzfristig Befriedigung verschaffen, langfristig wird es Dich aber
sicher ärgern.
Mir hat noch nie eine Werkstatt Benzin für die Anfahrt erstattet. Egal wie weit die war.
Mir hat auch noch nie jemand die Taxi-Kosten erstattet, die ich durch Behebung kleiner
Garantie-Geschichten hatte. Ehrlich gesagt, würde ich auch nie daran denken, dass das
ein Normalfall sein könnte.
Einer Firma dafür das Vertrauen zu entziehen, weil sie etwas ganz normales wie Benzin
in Rechnung stellt und einen Super-Service nicht berechnet, finde ich richtig kleinlich.
Teppo
48 Antworten
Moin,
naja, die Gesamtabstimmung des Autos besteht immer aus der Kombination Fahrwerk und Reifen. Wenn ein Teil davon weniger gut arbeitet, wird das Gesamtergebnis schlechter.
Beim Reifen muss man dabei immer einen Kompromiss machen aus Steifigkeit für direktes Ansprechen und klares Feedback sowie "Weichheit" für Komfort und gute Anpassung an Bodenunebenheiten für hohe Bodenhaftung und viel mechanischen Grip.
Ein 17" Reifen mit 55er Querschnitt vorne, 50er Querschnitt hinten ist an dieser Stelle für meinen Geschmack zu weich, d.h. die Sportlichkeit lässt zu wünschen übrig. Das Einlenkverhalten ist indifferent und ich bekomme zu wenig Feedback über die Strasse. Zudem sind die Reifen auch recht schmal, haben also weniger Grip und sehen auf einem Sportwagen "spillerig" aus - das Auge fährt schliesslich mit.
Die 19" Kombination mit 35er Querschnitten (auch an der Vorderachse) bietet für meinen Geschmack dagegen zu wenig Eigendämpfung, d.h. das ganze Auto wirkt knochig und fährt sich subjektiv irgendwie eckig. Es wird in der Lenkung nervös und ist auf schlechten Strassen sehr hoppelig.
Die 18"er (40er Querschnitt vorne und hinten) empfand ich als guten Kompromiss aus Sportlichkeit, Fahrbarkeit und Restkomfort. Zudem sind die Reifen auch noch einige Euros günstiger, durch den höheren Querschnitt fährt man sich nicht so leicht eine Felge an und die Felgen wiegen weniger.
Ich durfte bislang den Cayman mit 18" und 19" fahren, den Boxster mit 17" und meine mir dadurch ein halbwegs objektives Urteil bilden zu können.
Aber am Ende hat jeder andere Vorlieben und Wünsche, das Aussehen spielt ja auch eine Rolle und da macht ein grosses Rad schon was her.
Am besten fragst Du mal Dein PZ, ob Du mal probehalber ein Auto mit 18" und eines mit 19" im Vergleich fahren dürftest. Sollte ja jetzt nicht mehr so schwierig sein, das zu erbitten.
Viele Grüße, Markus.
Zitat:
Original geschrieben von Cayman08
Danke für deine Meinung Markus. Du scheinst dich mit dem Thema gut auszukennen.
Ich hatte auch schon über 18er nachgedacht, find die beiden genannten aber optisch viel besser.
Kannst du vielleicht nochmal erklären, was du mit "eckig und steif" meinst? 🙂
Ich hab mich noch nicht entschieden und wäge gerade Vor- u. Nachteile von 17ern und 19ern ab.
Zitat:
Original geschrieben von Wolfman34
Sicher nicht wortwörtlich, aber in der Tat ist es so. Was glaubst Du wohl, wer bevorzugter behandelt wird? Ein Neukunde, der mal nen Cayman kaufte oder jemand, der schon den 2. oder 3. Elfer, Turbo oder GT3 kauft?Zitat:
Haha.
Das meinst du doch nicht ernst.
in der werkstatt und beim KD meister - und um die geht es hier (VK ist ne andere abt.) der kunde, der die leute mit respekt und wie menschen behandelt und nicht der, der auf die kacke haut weil er dort gekauft hat und dafür erwartet daß man demütig für ihn springt. hinter der theke arbeiten ganz normale menschen mit normalen gehältern - und die haben i.d.R. nur sehr sekundär was von neuwagen margen.
hol- und bring service, kostenlose leihwagen (benzin nat. excl.) bei reparaturen die über eine gewisse zeit brauchen sind z.b. bei MB schon länger selbstverständlich. denke da wird die PAG noch ne ganze weile brauchen um in dem punkt gleich zu ziehen - sofern das überhaupt in deren interesse liegt - was ich nicht denke. arrogante kunden sind aber auch da unbeliebt und die kriegen dann auch mal gern den smart aufgedrückt :-)
Also der Gutschein über 200 € ist gestern angekommen.
Markus wie bewertest du die Unterschiede zwischen 17ern und 19ern im Bezug auf:
- Dynamic (19er= schlechterer Antritt wegen mehr Gewicht?)
- Kurvengeschwindigkeit (19er= schneller wegen mehr Fläche?)
- Verhalten bei Nässe
- Grip (Anfahren und Bremsen/Bremsweg)
-> Das mit dem PZ werd ich auch mal in Erwägung ziehen.
@ All:
Vom Aussehen her, find ich die SportDesign auch besser.
Ich frag mich nur, ob bei den Carrera Classic: der Blick auf die PorscheBremsen besser ist; die Reinigung deutlich einfacher ist.
Tach,
Zitat:
Also der Gutschein über 200 € ist gestern angekommen.Markus wie bewertest du die Unterschiede zwischen 17ern und 19ern im Bezug auf:
- Dynamic (19er= schlechterer Antritt wegen mehr Gewicht?)
Längsdynamisch ist der 17"er im Vorteil, weil weniger Gewicht - die ersten Meter wird er vielleicht etwas mehr Traktionsprobleme haben, danach aber besser sein (vor allem bei hohem Tempo).
Querdynamisch wird der 19" besser sein, insbesondere wenn die Strasse eben ist.
Zitat:
- Kurvengeschwindigkeit (19er= schneller wegen mehr Fläche?)
Siehe zuvor, wenn die Strasse eben ist, sollte der 19"er etwas höheres Kurventempo ermöglichen. Er wird aber vor allem deutlich direkter ansprechen und Dir dadurch das Gefühl für mehr Kontrolle geben.
Ist die Strasse uneben, ist die steife Flanke des 35er Querschnitts wieder schlecht.
Zitat:
- Verhalten bei Nässe
Wenn es um Aquaplaning geht, zählt in erster Linie die Reifenbreite bzw. der Negativanteil des Profils und die Drainagefähigkeit des Reifens. Hier wird IMHO der 17er besser sein.
Der Grip auf nasser Fahrbahn ohne stehendes Wasser wird vermutlich beim 19"er besser sein, da die i.d.R. weichere Gummimischungen auf der Lauffläche haben.
Zitat:
- Grip (Anfahren und Bremsen/Bremsweg)
Steht bereits zuvor. 19" ist vermutlich tendentiell besser
Grüße und viel Spass bei der Entscheidung.
Berichte mal, was es geworden ist.
Grüße, M.