Porsche Zentrum Erfurt is das normal?
Ich fahre meinen Cayman, den ich aus Erfurt habe jetzt seit 9 Monaten.
Seitdem musste er 3 mal repariert werden. (Schalter im Cockpit abgebrochen, kaputter Türschalter und undichte Stelle unten am Motor) Ok das kommt vor...
Aber beim letzten mal:
Diesesmal musste ich das Auto 3 Tage dort lassen und bekam einen Leihwagen. Mein Cayman wurde mir dann gebracht, damit ich nicht 2 mal hin und her fahren musste. Als ich ihn in Erfurt abgab, zeigte der Bordcomputer (ich hab keine sparsame Fahrweise) 140 km Restreichweite. (Der Rückweg war etwa 70 km lang)
Als alles erledigt war und ich mein Auto zurück hatte bekam ich eine Benzin Rechnung über 75 Euro... (Darin enthalten war das Benzin meines Wagens und des Leihwagens) 😰
Mir geht es hier gar nicht um das Geld an sich, sondern ums Prinzip, um das Vorgehen des Porsche Zentrums.
Die ersten beiden male habe ich schon die gesamten Benzinkosten getragen. Diesesmal mir einfach noch eine Rechnung zu schicken, finde ich geht etwas zu weit. Es ist schon etwas peinlich wenn so ein Auto 3 mal in den ersten 9 Monaten repariert werden muss.
Das PZ will sicherlich auch, das mein nächster Wagen auch wieder ein Porsche wird. Gegen den Neupreis eines solchen Schmuckstücks sind die 75 Euro Pillepalle.
Was meint ihr zu dieser Rechnung, die ich bekam weil dieses tolle Auto schon wieder repariert werden musste?
Schon klar, dass das PZ die Kosten nicht tragen kann. Aber mit der Reparaturrechnung an Porsche, in der auch der Posten für den Leihwagen enthalten war, hätten sie doch auch gleich das Benzin abrechnen können. 😕
Oder???...
Für eure Erfahrungsberichte wäre ich sehr dankbar.
Beste Antwort im Thema
Mal ganz ehrlich, so ein bißchen habe ich das Gefühl, dass Du Dich da reingesteigert hast.
Es wäre in Hamburg bspw. kaum denkbar, dass ein PZ den Leihwagen und den reparierten
Wagen zu Hause beim Kunden austauscht. Das ist ein Service, den ich unglaublich klasse finde.
In Hamburg müsstest Du das sicher extra bezahlen mit 2 Stunden á 100,- € oder ähnliches.
Wenn sie es denn tun würden.
Ich würde mal ganz ruhig durchatmen. Ein serviceorientierteres Autohaus als das in PZ Erfurt
ist mir in all den Jahren noch nicht begegnet. Die gute Beziehung zu denen für lausige 75 €
aufs Spiel zu setzen, mag kurzfristig Befriedigung verschaffen, langfristig wird es Dich aber
sicher ärgern.
Mir hat noch nie eine Werkstatt Benzin für die Anfahrt erstattet. Egal wie weit die war.
Mir hat auch noch nie jemand die Taxi-Kosten erstattet, die ich durch Behebung kleiner
Garantie-Geschichten hatte. Ehrlich gesagt, würde ich auch nie daran denken, dass das
ein Normalfall sein könnte.
Einer Firma dafür das Vertrauen zu entziehen, weil sie etwas ganz normales wie Benzin
in Rechnung stellt und einen Super-Service nicht berechnet, finde ich richtig kleinlich.
Teppo
48 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Wolfman34
Die Preisklasse eines Cayman ist in der Porsche Welt der aktuellen Modelle am Bodensatz angesiedelt.
Datt is ungefähr so, als ob de bei VW nen Polo kaufst.
😁 Bei Abgabe meines Polo's in der Werkstatt des Händlers bekomme ich in der Regel entweder kostenlose Tageskarten für den öffentlichen Nahverkehr oder bei bescheidenem Wetter auch eine Gratisfahrt im Taxi...
Nicht schlecht...
Wenn ich meinen R32 abgebe, bekomme ich einen Multivan Startline für 60EUR am Tag... 🙄
wenn ich meinen octavia abgebe bekomme ich ne ca zeit, wann ich wieder kommen darf und wenn ich dann wirklich da bin, zu dieser zeit, nen kühlen mistigen kaffee, der mir die weitere stunde wartezeit versüssen soll
Zitat:
Zitat:
Technisch ist der Boxster exakt dasselbe wie ein Cayman, nur eben ohne Dach.</blockquote>
DAS ist Unfug. Du widersprichst dir selbst. Es kann technisch nicht dasselbe sein, gerade weil eben beim Boxster das Dach fehlt. Abgesehen davon, dass der Cayman durch den Unterwagen des Boxsters in Verbindung mit dem Stahldach konstruktionsbedingt eine wesentlich höhere Verwindungssteifigkeit der Karosserie aufweist, ist ferner auch das Serienfahrwerk straffer abgestimmt (so wurde es zumindest von Porsche propagiert).
Das mein ich ja auch. Wenn man den Cayman gewohn is, fällt einem der kleine Unterschied mit dem Dach und dem Fahrwerk auf. Also als durch nen AB Tunnel fuhr, konnte man danken, man steht unter ner Eisenbahnbrücke. Wirklich ein sehr hoher Geräuschpegel. Und mir kam der Boxster auch nicht ganz so
direktvor wie Schnappi. Ich hab eben auch einen sehr sportlichen Fahrstil.
-> Ich hab gerade das Telefon in der Hand. Hoffentlich erreich ich noch jemanden.
edit: Danke für eure Antworten Leute, aber eigentlich hatte ich gefragt: "Porsche Zentrum Erfurt is das normal?"
Ähnliche Themen
da ich kein neues Thema hierfür öffnen möchte schreibe ich hier nun meine PZ Erfahrung der letzten 14 Tage.
Habe im PZ einen Wagen gefunden der für mich in Frage käme FALLS ich meinen MB verkauft kriege.Ein wenig den 911 begutachtet und wollte nun wissen ob PZ meinen MB in Zahlung nehmen würden.Dort lagen unsere Vorstellungen zu weit auseinander und sollte doch versuchen über den Privat-Markt einen höheren Preis zu bekommen.Am 911er wäre preislich nichts zu machen😰.Und das in der momentanen Lage.Er würde aber die Porsche Garantie gratis mit dazu geben.
Nun habe ich in wenigen Tagen mein MB gut verkauft, mit Glück. Es hat sich nur 1 gemeldet und er hat gekauft.Sonst hat sich niemand gemeldet, nichtmal die Leute die grundsätzlich 5000 weniger zahlen.Dies spiegelt natürlich die momentane Lage auf dem Automarkt wieder.Banken geben kaum oder nur schwer Kredite usw. Also hab ich den Verkäufer kontaktiert und ihm einen Preis fürs Auto angeboten (in Bar) der ca. 8% unter Verkaufspreis liegt. Das Auto steht weiterhin dort und wird nicht jünger.😉Daraufhin lud er mich herzlich ein zu einer "abschließenden finalen Preisverhandlung". Dachte ich mir ok, wahrscheinlich treffen wir uns in der Mitte.(natürlich Probefahrt inkl.).
Die Preisverhandlung sah dann so aus. Am Preis ist NICHTS zu machen und die Garantie kostet 1390€ Aufpreis!!😰😠
Das die Garantie am Tel. Gratis war, davon wusste er nichts mehr.😰
Hallo?? Ich erklärte ihm dass man nicht so mit Kunden umgehen kein.Vorallem nicht in so einer schweren Zeit.
Nachdem ich sauer drauf reagiert habe, bot er mir an die Garantie zu teilen.🙄
Laut Bücher muß der 996 bei 20tkm ODER 2Jahre zur Wartung.Er meinte, falls ich nach 1 Jahr nur 12tkm gefahren habe muss er trotzdem zur Wartung dann aber ne kleinere.Soll ich deren Werkstatt auslasten??Ne Spende??
Da ich eigentlich den 911 so gut wie gekauft hatte(innerlich vor dem Termin)hat der Verkäufer es tatsächlich geschafft mir das Auto zu vermiesen.Ich habe nicht gekauft!!!Sch...ß Laden kann ich nur sagen.
Zur heutiger Zeit brauch ich mir keine Sorgen zu machen einen 911 zu bekommen mit Cash 40-45 T Eur.
Die haben es scheinbar echt nötig zu haben. PORSCHE ZENTRUM SOLINGEN!
Zitat:
Original geschrieben von suligeo
Zur heutiger Zeit brauch ich mir keine Sorgen zu machen einen 911 zu bekommen mit Cash 40-45 T Eur.Die haben es scheinbar echt nötig zu haben. PORSCHE ZENTRUM SOLINGEN!
Sieh' es doch so, wenn die dort die Preise hochhalten, bekommst Du auch wieder was beim späteren Verkauf Deines Gebrauchten. Obwohl, wer kauft überhaupt heute ein teures Auto, vielleicht wird man bald die Straße damit pflastern können.😕
Gruß
Rolf
da es ja mehr als ein PZ in NRW gibt solltest du mal schauen ob hier was dabei ist. Und je nach Angebot lohnt es sich sogar noch weiter zu fahren. Einen Porsche irgendwo abholen macht auch einen riesen Spaß.
Aachen
Bergisches Land
Bielefeld
Bonn
Dortmund
Düsseldorf
Essen
Köln
Hagen
Münster
Moers
Paderborn
Recklinhausen
Siegen (sehr gut) !!!
Soest
Solingen
Willich
Wuppertal
Sinistra
Ich wohne zwar nicht in Solingen denke jedoch dass z.Z. reichlich Schnee dort liegt.😁
Mir sagte jemand kürzlich dass 911er ja keine Badehosen sind damit die im Winter günstiger werden.
Nun, wie ein Schlitten sehen die Teile auch nicht aus...😁
Wer weiß wie lange der nun da stehen bleibt.😛
Hattest jedenfalls recht, dieses Auto dort unter den von dir erwähnten Voraussetzungen nicht zu kaufen.
Manche Verkäufer in den PZ´s haben eben noch nicht kapiert, was die Uhr geschlagen hat und wie die Lage auf dem Gebrauchtwagenmarkt aussieht. Zudem hätte er einenneuen Kunden gewinnen können, du kaufst ja nicht nur ein Auto, sondern evtl. auch ein weiteres, und noch eins, etc.; und die Werksatattaufenthalte sollte man auch nicht vergessen. Tja, dann macht das Geschäft halt jemand anders.
Grüße
Hi, nochmal nen kleiner Nachtrag:
Das PZ hat sich bei mir gemeldet, ich bekomm nen dicken Gutschein für den Shop.
Eine tolle Geste! Um mehr ging es mir nicht. 🙂
Ich hab sogar schon ne Idee, was ich damit mache: 19 Zoll Felgen Ich weis nur nicht, ob SportDesign oder Carrera Classic. 😕
Für Tipps wäre ich dankbar.
Und wo ich mein nächstes Auto kaufe weis ich auch... 😉
Moin,
beide Felgen treffen nicht meinen Geschmack.
Ich mag am liebsten das 18" Cayman Rad:
http://smggermany.typepad.com/photos/uncategorized/cayman_iaa2005.jpg
Wenn es unbedingt ein 19" sein muss, dann würde ich das Carrera S Rad nehmen:
http://upload.wikimedia.org/.../P997_carrera_s_19er_felge.jpg
Grüße, M.
PS: 18" fährt sich in meinen Augen harmonischer, runder und nicht so "eckig" und steif wie das 19" Rad. Zudem sind die Reifen spürbar günstiger und Du hast mehr Komfort.
Danke für deine Meinung Markus. Du scheinst dich mit dem Thema gut auszukennen.
Ich hatte auch schon über 18er nachgedacht, find die beiden genannten aber optisch viel besser.
Kannst du vielleicht nochmal erklären, was du mit "eckig und steif" meinst? 🙂
Ich hab mich noch nicht entschieden und wäge gerade Vor- u. Nachteile von 17ern und 19ern ab.
Ich kann den Thread ersteller verstehen. Zur premium Marke gehört für mich auch guter Service ! Es kann doch nicht sein dass man bei Porsche wo Neuwagen ab 60000 € anfangen nicht in der Lage ist jemanden zumindest über die Servicebedinungen aufzuklären.
Ich kenn zb. von VW dass man das Kundenfahrzeug umsost abholt oder falls dieser das Auto bringt diesen nach hause fährt.
Ich würde mich auch nach einer anderen Werkstatt umsehen.
Nimm die SportDesign! Die Carrera Classic sehen zu altbacken aus und eingetlich hast du doch gar keinen Carrera sondern einen Schnappi😛😁