ForumR8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. Porsche vs R8 - PERSÖNLCIHE Erfahrungen?

Porsche vs R8 - PERSÖNLCIHE Erfahrungen?

Audi R8 42
Themenstarteram 9. September 2009 um 22:02

hallo allerseits,

mich würde mal interessieren, wie leute, die bereits PORSCHE UND R8 gefahren sind bzw. besser noch bessen haben bzw. besitzen, diese beiden autos beurteilen. welches auto vermittelt den grösseren spass? bitte keine debatten über zehntel sekunden etc., sondern wie gesagt: welches auto ist - ich sags mal so - geiler und spassiger?

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich habe seit dem 964er Porsche jeweils die aktuelle Porsche bis einschließlich des 996er Facelift Modells gefahren. Den 996er C2 habe ich im Jahr 2004 wieder verkauft und bin dann Maserati gefahren.

Im letzten Jahr wollte ich dann unbedingt einen neuen Wagen haben und habe zwischen einem 997 und einem R8 geschwankt. Andere Fahrzeuge die auch interessant gewesen wären, kamen wegen der zum Teil astronomisch hohen Vollkasko leider nicht in Betracht.

Nach einem Jahr im R8, den ich gerade gewandelt habe, bin ich durchaus geteilter Meinung über den Wagen:

Die Sitzposition ist tiefer als im Porsche. Dadurch sind Ampeln nicht immer ohne Verrenkungen einsichtbar.

Das Parken in Parkhäusern ist aufgrund der großen Türen (und natürlich auch der Fahrzeugbreite) nicht ganz so einfach.

Durch den etwas sperrigen Allradantrieb ist das Rangieren nicht ganz so geschmeidig. Der Wagen schiebt über die Vorderräder.

An die R-tronic muss und kann man sich gewöhnen. Knackiges Abbiegen an der Ampel vor dem Gegenverkehr habe ich mir aber abgewöhnt.

Alles in allem ist der R8 ein wenig weniger alltagstauglich als ein Porsche. Ein Porsche ist wie ein guter, alter Timberland Schuh und ein R8 zwar kein Stiletto wie der Maserati aber doch schon etwas anstrengender. Und natürlich ist der Benzinverbrauch deutlich höher als im Porsche.

Dafür hört er sich doch schon etwas besser an als der Porsche (obwohl er noch satter klingen sollte). Die Sitzposition ist komfortabler; ich bin 190 cm lang. Die Straßenlage des R8 ist selbst gegenüber der aktuellen 997 Generation deutlich besser.

Ein wesentlicher Unterschied aber ist die öffentliche Wahrnehmung des R8, die mit keinem anderem Porsche unterhalb der RS Modelle zu vergleichen ist. Der Wagen fällt extrem auf, wobei mir bislang keinerlei negative Kommentare zu Ohren gekommen sind. Ein Porsche ist ein sehr perfektes Fahrzeug, dass gerade als Basisversion mit 345 PS und ohne Allradantrieb durch einen sehr elastischen, unaufgeregten Motor viel Spaß macht. Er kostet wesentlich weniger als der R8 und verhält sich wahrscheinlich ähnlich beim prozentualen Wertverlust.

Vieles spricht also für den Porsche. Dennoch werde ich mir jetzt wieder eine R8 kaufen. Es macht einfach Spaß den breiten Hinter des Wagen in der Garage zu sehen und ein Auto zu fahren, dass nicht an jeder Ecke rumsteht.

 

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Hallo,

leider, leider noch keine R8 Erfahrung............hoffe aber irgendwann mal was zum Thema beitragen zu können;).

Grüße

Ernst

Hallo,

ich habe seit dem 964er Porsche jeweils die aktuelle Porsche bis einschließlich des 996er Facelift Modells gefahren. Den 996er C2 habe ich im Jahr 2004 wieder verkauft und bin dann Maserati gefahren.

Im letzten Jahr wollte ich dann unbedingt einen neuen Wagen haben und habe zwischen einem 997 und einem R8 geschwankt. Andere Fahrzeuge die auch interessant gewesen wären, kamen wegen der zum Teil astronomisch hohen Vollkasko leider nicht in Betracht.

Nach einem Jahr im R8, den ich gerade gewandelt habe, bin ich durchaus geteilter Meinung über den Wagen:

Die Sitzposition ist tiefer als im Porsche. Dadurch sind Ampeln nicht immer ohne Verrenkungen einsichtbar.

Das Parken in Parkhäusern ist aufgrund der großen Türen (und natürlich auch der Fahrzeugbreite) nicht ganz so einfach.

Durch den etwas sperrigen Allradantrieb ist das Rangieren nicht ganz so geschmeidig. Der Wagen schiebt über die Vorderräder.

An die R-tronic muss und kann man sich gewöhnen. Knackiges Abbiegen an der Ampel vor dem Gegenverkehr habe ich mir aber abgewöhnt.

Alles in allem ist der R8 ein wenig weniger alltagstauglich als ein Porsche. Ein Porsche ist wie ein guter, alter Timberland Schuh und ein R8 zwar kein Stiletto wie der Maserati aber doch schon etwas anstrengender. Und natürlich ist der Benzinverbrauch deutlich höher als im Porsche.

Dafür hört er sich doch schon etwas besser an als der Porsche (obwohl er noch satter klingen sollte). Die Sitzposition ist komfortabler; ich bin 190 cm lang. Die Straßenlage des R8 ist selbst gegenüber der aktuellen 997 Generation deutlich besser.

Ein wesentlicher Unterschied aber ist die öffentliche Wahrnehmung des R8, die mit keinem anderem Porsche unterhalb der RS Modelle zu vergleichen ist. Der Wagen fällt extrem auf, wobei mir bislang keinerlei negative Kommentare zu Ohren gekommen sind. Ein Porsche ist ein sehr perfektes Fahrzeug, dass gerade als Basisversion mit 345 PS und ohne Allradantrieb durch einen sehr elastischen, unaufgeregten Motor viel Spaß macht. Er kostet wesentlich weniger als der R8 und verhält sich wahrscheinlich ähnlich beim prozentualen Wertverlust.

Vieles spricht also für den Porsche. Dennoch werde ich mir jetzt wieder eine R8 kaufen. Es macht einfach Spaß den breiten Hinter des Wagen in der Garage zu sehen und ein Auto zu fahren, dass nicht an jeder Ecke rumsteht.

 

Hatte für geschlagene 3 Wochen einen Porsche 997 Carrera S.

Konnte mich aber einfach nicht mit dem Design ( GT3 Optik ) und auch nicht mit dem Fahrwerk anfreunden. Auch das Image hat mir nicht wirklich zugesagt - aber das wusste ich ja auch schon vorher.

Der R8 hingegen zieht zwar Blicke noch mehr auf sich, allerdings weniger neidische und Vorurteile gibt es auch nicht so viele.

Viele Grüße aus Minga,

Micha

am 19. Oktober 2009 um 17:52

Erst drei Jahre Porsche 996 Cabrio, dann ein Jahr den 996 turbo und jetzt einen schwarzen Audi R8 4.2 mit einer Menge Carbon - jedesmal ein deutlicher Vorsprung in der Fahrstabilität bei höchsten Geschwindigkeiten, wobei der R8 nach meiner Erfahrung nur noch von einem Fahrzeug bei 300 km/h und darüber in Sachen Stabilität übertroffen wird. Dem Bugatti Veyron 16.4. Sämtliche Maßstäbe sind danach einfach perdu... und trotzdem mag ich mein "kleines Schwarzes" mehr als alle Porsches davor. Aber er ist eben auch noch neu. ;-)

Themenstarteram 19. Oktober 2009 um 18:08

danke für die antworten. das ergebnis scheint ja bei denen, die BEIDE fahrzeuge kennen, ziemlich eindeutig: r8 spassiger/emotionaler als der porsche. meine vorfreuede steigt langsam ins unermessliche. :)

Äußerst amüsant...ich frage mich, wer hier wirklich schon richtig vergleichen konnte...

Themenstarteram 19. Oktober 2009 um 18:20

@björn: du kannst doch nicht allen ernstes die poster hier für lügner halten?!? ich gehe mal davon aus, daß die aussagen schon stimmen, wenn jemand sagt, er wäre bisher porsche gefahren, dann r8 und dann halt seine PERSÖNLICHEN schlüsse zieht. was GENAU spricht denn deine rmeinung dafür, daß die alle lügen?

Von Lügen ist doch gar nicht die Rede.

Das "Ergebnis" ist jedoch ein Witz - ein User ohne jegliche Erfahrung, der User CURANUM sucht nebenbei im Porsche-Forum einen 997 (obwohl ihm der Hintern des R8 in der Garage so gut gefallen hat), ein User hatte ein paar Tage einen 997 (Design, Fahrwerk und Image scheiße - schon klar ;) ) und die Lady, die ständig mit dem Veyron kommt, der absolut nichts mit einem Sportwagen zu tun hat...

:rolleyes:

Hauptsache, die "Stabilität über 300" passt... (wobei sinnvoller Weise offensichtlich nur R8 und Veyron verglichen werden).

Ich hoffe, du bekommst bald deinen R8 - genieße ihn, hab Spaß daran und mache deine Erfahrungen damit. Vielleicht denkst du dann auch anders über die eine oder andere Aussage hier. Das gilt nicht nur fürs R8-Forum. ;)

 

Themenstarteram 19. Oktober 2009 um 18:53

nun - ich halte die ergebnisse der einzelnen poster nicht für einen witz, sondern für deren SUBJEKTIVE meinungen ... und amit auch SUBJEKTIV für die einzelnen personen RICHTIGE meinungen.

OBJEKTIV sind porsche UND r8 beide sehr gute wagen, technisch und von den fahrleistungen her auf höchstem niveau.

aber eben daher können ja letztlich nur noch SUBJEKTIVE eindrücke darüber entscheiden, welches fahrzeug einen mehr, ich sage mal "in seinen bann zieht".

und subjektive meinungen sind weder ein witz, noch richtig, noch falsch, sondern eben einfach nur - subjektiv und INDIVIDUELL.

und warum sollte sich CURANUM nach mehreren jahren porsche und einem jahr r8 keine meinung (wie gesagt subjektiv - andere können zu einem ganz anderen und EBENSO richtigem fazit kommen) bilden können?

vorausgesetzt natürlich, daß die angaben der poster auch wahr sind und nicht nur frei erfunden.

ich persönlich kann mir übrigens nach wenigen stunden fahrt ein für MICH finales urteil bilden, ob mir ein fahrzeug besser gefällt als irgend ein anderes. zumindest hinsichtlich emotionalität und fahrspass.

ein technisches urteil kann man aber sicher erst nach ziemlich langer zeit fällen. und da befürchte ich beim r8 schon einige schwächen/kinderkrankheiten, die ein porsche nicht hat. aber das akzeptiere ich gerne.

Ich glaube nicht, dass du dir beim R8 Gedanken über Kinderkrankheiten machen musst. ;)

Themenstarteram 19. Oktober 2009 um 19:05

dein wort in gottes ohr.

Zitat:

Original geschrieben von NapalmOma

dein wort in gottes ohr.

Einzige Krankheit...... die defekte Tankanzeige :D:D:D

Themenstarteram 19. Oktober 2009 um 19:23

na dafür passen ja auch 90 l in den tank, so daß man in etwa genauso weit (und weiter) mit ner tankfüllung kommt, wie mit "normalen" autos.

aber unter 1000 euronen sprit pro monat kommt man da wohl nicht weg. aber dafür bekommt man ja auch was geboten.

Themenstarteram 19. Oktober 2009 um 19:24

was schluckt denn deiner in der praxis?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. Porsche vs R8 - PERSÖNLCIHE Erfahrungen?