Porsche unter dem Dach von VW

Porsche

So ich wollte hier mal allgemein eine kleine Umfrage starten zu dem Thema: Verändert sich eurer Meinung nach etwas großartiges nach der Übernahme von Porsche durch VW? 😕

Für mich (zwar als Nicht-Porsche-Fahrer aber großer Porsche-Fan), geht mit dieser Übernahme ein großes Stück Selbstständigkeit der Marke verloren (wie schon bei allen anderen VW-Marken). Ich würde mir heute wahrscheinlich keinen neuen Porsche mehr kaufen (auch wenn ich es könnte), da für mich jetzt einfach dieser einzigartige Charakter fehlt und ich innerlich denke: ,,Ist ja doch nur´n VW...". Ich habe die Befürchtung, dass Porsche langsam zu einer 08/15-VW-Marke wird und die Autos genauso emotionslos und langweilig wie die anderen VWs werden...🙁

Beste Antwort im Thema

Ab und zu könnte man den Verdacht haben, dass bewusst Provokateure eingeschleust werden, um das Forum "lebhafter" zu gestalten.
Aber vieles kann man einfach so nicht stehen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von Hasi1982x

@ Bimota:

Porsche wäre niemals kaputt gegangen wenn sie sich auf das besonnen hätten was sie können, nähmlich athemberaubende Sportwagen zu bauen.

Nun, ich nehme an, dass der 911 immer noch ein "athem"beraubender Sportwagen für dich ist. Und sie bauen den doch noch immer.

Dass da neue Modellreihen hinzu gekommen sind - ist das schlimm?

Wenn ein guter Geigenbauer das eine oder andere Cello dazu baut - schlimm?

Vielleicht kann er ja auch dadurch seine "athem"beraubenden Geigen weiter bauen, die er sonst nicht bauen hätte können, da ohne die Cellos das nötige Geld nicht da wäre?

Zitat:

Und nicht den ganzen Scheiß mit den Aktien, da müssen nämlich die lieben Aktionäre befriedigt werden und die sind unter 20% Rendite ja nicht zufrieden.

Hm, ich weiß nicht wie du auf 20% Rendite kommst. Müsstest du mal näher erklären.

Meinst du auf das Eigenkapital der Firma, den Aktienkurs oder die Dividende?

Aber egal, Gewinn auf das Eigenkapital interessiert erstmal nicht, da ich als Porscheaktionär (nur Beispiel, ich habe keine Porscheaktien) nur am Aktienkurs und an der Dividende Geld erhalte.

Lass mal sehen:

http://www.finanzen.net/dividende/Porsche

Dividende dieses Jahr: 0,10 Euro, Dividendenrendite: 0,26%

Ich platze vor "Blutsaugen"

Die Jahre davor nicht besser.

Aktienkurs seit 2008? Wow, hättest du Anfang 2008 Porscheaktien gekauft, da hättest du aber saubere 20% jedes Jahr eingesackt, buchstäblich in den Sack.

Zitat:

Mittlerweile muß Porsche ja ein Massenhersteller werden weil sie jedes Jahr wachsen müssen um den Umsatz zu steigern damit die raffgierigen die den den Hals nicht voll bekommen immer schön ihre Renditen haben.

Ja, ja, wie eben gesagt, da hauen die sich aber die fetten 0,26% Renditen rein.

Zitat:

Original geschrieben von Hasi1982x

Oho ich vergaß das ich im Porsche Forum bin und hier wahrscheinlich ein Haufen dieser Blutsauger rumschwirren die sich naturlich ( betroffene Hunde bellen) gleich wehren müssen.

Keiner muss sich hier wehren. Aber bei soviel Ignoranz drehen sich einem die Zehennägel hoch. Ich bin kein Porscheaktionär, darf aber trotzdem auf offensichtliche Ungereimtheiten deinerseits hinweisen, nicht dass ein Unbeteiligter meint, ich würde mit deinen kruden Thesen hier übereinstimmen.

Zitat:

Was denkt ihr denn was unternommen wird damit man gewinn macht? Das geht meinstens nur über Rationalisierung oder Wachstum.

Ach, wie wäre es denn mit einer einfachen Preisanhebung, so auf das doppelte? Geht nicht? Weil dann keiner mehr was kauft?

Nun, wie sollen dann Preissteigerungen durch Lohnanhebung, Rohstoffkosten, Gesetze, Steuern, etc aufgefangen werden?

Einerseits durch Rationalisierung (d.h. die Lohnstückkosten sinken) andererseits durch Wachstum (müsstest aber mal definieren wie du das verstehst - aber ich gehe mal davon aus, dass man mehr Autos verkauft und dadurch verteilt sich die Investition auf mehr "Stücke", d.h. es wird billiger pro Stück).

Was also ist so schlecht daran? Die Alternative wäre keinen Gewinn mehr, vielleicht sogar Verlust, danach Entlassungen, danach aus, Schluss, Ende. Eine Alternative?

Zitat:

Bei Rationalisierung müssen die armen Arbeiter im Werk dran glauben die euch aber scheissegal sind so lange es genug Dividende gibt. Bei Wachstum leidet halt die Exklusivität so wie es jetzt passiert.

Hm, ich habe vorgestern einen in Leipzig abgeholt. Die Arbeiter müssen dran glauben? Wie? Die haben eine Erfolgsprämie bekommen ("Porsche zahlt Mitarbeitern 2100 Euro extra"

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,720593,00.html

)

Porsche erweitert, stellt zusätzliche Arbeiter ein, bildet aus.

Mein lieber Mann, da glauben die Arbeiter im Werk dran. Und wie.

Zitat:

Glaubt was ihr wollt, Porsche wäre ohne Aktionäre besser dran, dann könnten sie wenigstens das bauen was sie wollten und nicht das was irgend ein Geldgeiler Kapitalist ihnen diktiert.

Du kannst nur dann das bauen was du willst, wenn du erstmal sehr viel Geld mitbringst. Und dann musst du es verkaufen können, möglichst mit Gewinn. Da setzt voraus, dass es einen Markt dafür gibt.

Um deine "athem"beraubenden Sportwagen verkaufen zu können, dafür scheint es diese "geldgeilen" Kapitalisten geben zu müssen. Der jointrauchende Hippie ist da nicht so die Zielgruppe.

Aber genug jetzt,
Ich werde jetzt meinen (übrigens nicht vibrierenden) Traktor genießen und verabschiede mich aus diesem Fred.
Viel Spass noch mit der 20% Rendite 😁

92 weitere Antworten
92 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Al Bundy II.

Da sieht man schon langsam, wie Porsche zu einer dieser "VW 08/15-Hightechmarken" verkommt, die jeglichen unnötigen Krimskrams an Bord haben müssen...🙄 Anfang der 90er habe ich als Kind von einem Porsche geträumt, wenn ich mir die heutigen Porsche so ansehe, dann überlege ich manchmal, wie man sich so eine VW-Cornflakes-Kiste überhaupt nur kaufen kann...😰

Und jetzt fährst Du einen Smart? *LOL*

Mal im Ernst, ohne Dir zu sehr nahe zu treten aber Du redest blanken Unsinn.
Ich würde Deine Kommentare akzeptieren, wenn Du langjähriger Porsche Fahrer bist aber Du hast ja nicht mal einen. Wie wäre es, wenn ich mich über Smart auslasse obwohl ich keinen habe? So einen Unsinn kann ich mir verkneifen. Und das solltest DU auch tun.
Wir betreiben das größte unabhängige nicht-kommerzielle internationale Porsche Forum im Internet mit tausenden(!) von Porsche Fahrern und ich habe von keinem einzigen bisher so einen Unsinn gehört. Natürlich wird hin und wieder ein Detail kritisiert, wie z.B. das neue Schiebedach beim 991 oder auch anfangs die Optik des Panamera aber das gehört einfach dazu. Deine Pauschalaussagen sind absolut nichtssagend sondern sollen offenbar nur polemisieren. Das wäre so, als wenn ich ins Smart Forum gehe und mich über Smart auslasse. Das ist einfach Blödsinn.
VW ist seit Jahrzehnten direkt oder indirekt mit Porsche verbandelt, ein Mitglied der Porsche Familie ist Vorsitzender des VW Aufsichtsrates, Porsche hat für VW den Touareg entwickelt(zusammen mit dem Cayenne), Fahrzeug Karosserieteile werden teilweise in VW Werken hergestellt bzw. lackiert und in vielen Porsche Fahrzeugen, vor allem dem Cayenne, findest Du VW Teile, wie z.B. Steuergeräte, etc.. Was ist bitte so besonders daran, das gibt es seit JAHREN?!
Wenn Du wirklich wissen wirst, wie sehr VW Porsche verwässert hat, dann fahre doch mal einen Cayenne Turbo, einen Panamera Turbo S oder einen 991 Carrera S, drei sehr unterschiedliche Fahrzeuge. Und dann fahre bitte mal die sportlichsten VW Varianten der ähnlichen Klassen(beim 991 wird es schwer werden). Du wirst Dein blaues Wunder erleben.

Zitat:

Original geschrieben von Rennteam

Zitat:

Original geschrieben von Al Bundy II.

Da sieht man schon langsam, wie Porsche zu einer dieser "VW 08/15-Hightechmarken" verkommt, die jeglichen unnötigen Krimskrams an Bord haben müssen...🙄 Anfang der 90er habe ich als Kind von einem Porsche geträumt, wenn ich mir die heutigen Porsche so ansehe, dann überlege ich manchmal, wie man sich so eine VW-Cornflakes-Kiste überhaupt nur kaufen kann...😰
Und jetzt fährst Du einen Smart? *LOL*

Mal im Ernst, ohne Dir zu sehr nahe zu treten aber Du redest blanken Unsinn.
Ich würde Deine Kommentare akzeptieren, wenn Du langjähriger Porsche Fahrer bist aber Du hast ja nicht mal einen. Wie wäre es, wenn ich mich über Smart auslasse obwohl ich keinen habe? So einen Unsinn kann ich mir verkneifen. Und das solltest DU auch tun.
Wir betreiben das größte unabhängige nicht-kommerzielle internationale Porsche Forum im Internet mit tausenden(!) von Porsche Fahrern und ich habe von keinem einzigen bisher so einen Unsinn gehört. Natürlich wird hin und wieder ein Detail kritisiert, wie z.B. das neue Schiebedach beim 991 oder auch anfangs die Optik des Panamera aber das gehört einfach dazu. Deine Pauschalaussagen sind absolut nichtssagend sondern sollen offenbar nur polemisieren. Das wäre so, als wenn ich ins Smart Forum gehe und mich über Smart auslasse. Das ist einfach Blödsinn.
VW ist seit Jahrzehnten direkt oder indirekt mit Porsche verbandelt, ein Mitglied der Porsche Familie ist Vorsitzender des VW Aufsichtsrates, Porsche hat für VW den Touareg entwickelt(zusammen mit dem Cayenne), Fahrzeug Karosserieteile werden teilweise in VW Werken hergestellt bzw. lackiert und in vielen Porsche Fahrzeugen, vor allem dem Cayenne, findest Du VW Teile, wie z.B. Steuergeräte, etc.. Was ist bitte so besonders daran, das gibt es seit JAHREN?!
Wenn Du wirklich wissen wirst, wie sehr VW Porsche verwässert hat, dann fahre doch mal einen Cayenne Turbo, einen Panamera Turbo S oder einen 991 Carrera S, drei sehr unterschiedliche Fahrzeuge. Und dann fahre bitte mal die sportlichsten VW Varianten der ähnlichen Klassen(beim 991 wird es schwer werden). Du wirst Dein blaues Wunder erleben.

Naja, direkt auf dieses Thema aufmerksam gemacht, hat mich mein Vater, der einen alten Porsche 993 besitzt...hätte ich vielleicht noch erwähnen sollen...er ist langjähriger Porsche-Fahrer und hatte vor dem 993 schon einen "uralten" 912er...

Hallo,

hier ein Link zur Verteilung der Fertigung bei Porsche (heute schon fast alles zugekauft).

http://www.ifo.de/.../ifosd_2005_24_1.pdf

ciao olderich

Deine Antwort