ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche und Rennstreckeneinsatz - wie haltet ihr es?

Porsche und Rennstreckeneinsatz - wie haltet ihr es?

Themenstarteram 26. April 2009 um 16:30

Bei dem schönen Wetter war heute dementsprechend viel los am Nürburgring unter anderem sehr viele Porsche.

Habe den Ring, zumindest im Porsche, bisher immer gemieden. Heute bin ich dann mal eine Runde gefahren und musste feststellen, dass auch ein Cayman S und M3 (alt wie neu) SEHR flink unterwegs sein können, ich bin ehrlich: Sie sind mir mehr oder weniger um die Ohren gefahren:D

Ich bin nicht der erfahrenste was die Strecke betrifft und die nicht einsehbaren Kurven sowie Kuppen haben es in sich. Wo ich unter Umständen anbremse, latscht ein erfahrener Fahrer nochmals drauf. Auf der Geraden sieht es anders aus, aber geradeaus fahren ist ja keine Kunst, Respekt vor der Strecke.

Wie haltet ihr es, sieht euer Porsche die Rennstrecke? Falls ja, welche Zeit habt ihr auf dem Nürburgring rausgefahren?

Habe eine 10:36 (Sport Chrono) gestoppt, angefangen Zufahrt bis Auditribüne auf der langen Geraden zum Schluss.

Ist eine nicht wirklich gute Zeit, oder?:D (997 Turbo)

Spaß gemacht hat es trotzdem, einige waren mal wieder mit "dem Messer zwischen den Zähnen" unterwegs, aber die Unfälle dort sind ja nichts neues:rolleyes:

Beste Antwort im Thema
am 27. April 2009 um 21:18

Zitat:

Original geschrieben von Dig555

Zitat:

Original geschrieben von Anni1982

...und das Bäumchen in der Nürburgring-Ahnengalerie wäre Dir sicher....

und dir der MT lall im all pokal... für mich hast den schon längst gewonnen.

Geduld Digger!

Ich hab die Hoffnung dass Wolfman und Anni ihre Liste mit "Dingen die ich schon immer mal fremden Leuten im Netz die es absolut Nuller interessiert erzählen wollte" in absehbarer Zeit abgearbeitet haben.

Bei dem Druck der hier im Dampfplauderer-Kessel gemacht wird könnt ich mir auch vorstellen dass der ganze Bla hier irgendwann einfach explodiert, das Überdruckventil hat offensichtlich schonmal die Krätsche gemacht.

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten
am 26. April 2009 um 19:40

Macht aber wesentlich mehr Spaß!

Zitat:

Original geschrieben von MP27

Macht aber wesentlich mehr Spaß!

Sehr schöner Wagen!

Und die Farbe erst...:D ...wenigstens nicht gelb!

am 26. April 2009 um 19:55

Zitat:

Original geschrieben von Anni1982

Zitat:

Original geschrieben von MP27

Macht aber wesentlich mehr Spaß!

Sehr schöner Wagen!

Und die Farbe erst...:D ...wenigstens nicht gelb!

Danke...;)

Der macht nur begrenzt Spass:

am 26. April 2009 um 20:00

Ansichtssache!

am 26. April 2009 um 20:24

Ich fange mit der Messung an der ersten Brücke nach der Schranke an..., ansonsten wie bereits erwähnt.

Bei der Nordschleife macht die Übung den Meister.

Habe meine erste Runde 2005 gedreht, damals noch mit einem A3 3.2 Quattro DSG und die Zeiten lagen auch um die 10 min...

Da ich immer Sonntags zum Ring fahre ist auch immer viel los, so dass eine komplett freie Runde eigentlich nie drin ist.

Denke, dass bei freier Fahrt was zwischen 8.40- 8.50 min rauskommen würde.

 

LG

Zitat:

Original geschrieben von Anni1982

Der macht nur begrenzt Spass:

Aha - dein "British Racing Green" ist aber mächtig hell. ;)

huhu TE,

 

man mißt auf der NS i.d.R. die BtB - Bridge to Bridge zeit - die "gitterbrücken" nach der einfahrt und anfang döttinger höhe. eine stoppuhr ist übrigens das allerletzte was DU in deinem stadium brauchst. lass die finger davon und fahre.

 

lass dir keinen schmarrn erzählen - für jemand der die strecke nicht kennt, ist die zeit SEHR GUT! man braucht ca. 70 - 100 runden nur um den streckenverlauf zu verinnerlichen und erst DANN kannste richtig an der linie und den bremspunkten arbeiten.

 

das schwedenkreuz ist eine stelle, wo mit die meisten autos weggeworfen werden - also lass dich nicht bekloppt machen und mit 237 fährt man vlt die anfahrt zum schwedenkreuz aber nicht über die kuppe - weil es dann kleinholz gibt. auch gas wegnehmen auf der kuppe (weil du evt. zu schnell warst und dann angst hast vor der eigenen courage) ist fatal bei heckmotor autos - du drehst dich quasi sofort und dann gute nacht... ich spreche da aus leidvoller erfahrung :-) an dieser stelle gabs auch unter touristenfahrern tote. daher halte ich das niedermachen deiner zeit und dem umstand daß du NICHT so bescheuert bist über deine möglichkeiten zu fahren und somit verantwortung für dich und die anderen dort zeigst für mehr als dumm.

 

wenn andere dort persönliche defizite mit fahren überm eigenen limit kompensieren müssen, solltest du nicht folgen. der ring ist der denkbar schlechteste ort dafür und holt sich mit der zeit jeden all zu kühnen.

 

wenn du spaß am ring hast klopp deine runden, lerne die strecke kennen, rede mit guten fahrern dort und geh nie über deie möglichkeiten. deine zeit wird automatisch immer besser werden.

 

also laß die "profis" labern und dich nicht verunsichern - wenns kracht hast DU den schaden, nicht sie. und amateure mit zeiten von vollprofis niedermachen zu wollen ist mehr wie arm. die schmitz ist da quasi schon als mädchen zum brötchen holen über den ring und ist mit ihm aufgewachsen - ganz abgesehen davon, das sie erfolgreiche rennfahrerin ist. wenn sie NICHT schneller wäre wie du oder die meisten anderen hier wäre das schade...

 

btw. wummernde reifen kosten zeit und zeugen vom falschen fahrstil. die schnellsten sind dort die reifen akustisch ruhigsten.

am 26. April 2009 um 21:20

Nebenbei als Tip: Niemals als Anfänger das PSM ausschalten!

Schalte es selbst jetzt nicht aus, quasi als letzte Rettung.

Es gibt sehr viele Videos vom Ring, habe mir bevor ich dort hingefahren bin etliche davon angeschaut, um eine gewisse Streckenkenntnis zu kriegen, zudem sieht man die Ideallinie...

und ganz wichtig LANGSAM ranstasten, nicht versuchen gleich Bestzeit zu fahren.

Wenn ich nach längerer Zeit wieder mal zum Ring fahre drehe ich immer erst ein paar (Einführungsrunden), bevor ich schneller werde...

 

LG

am 27. April 2009 um 10:18

Zitat:

Original geschrieben von Dig555

also laß die "profis" labern und dich nicht verunsichern - wenns kracht hast DU den schaden, nicht sie. und amateure mit zeiten von vollprofis niedermachen zu wollen ist mehr wie arm.

@ Dig - Danke! gibt ja Gott sei Dank doch noch paar Leute hier, die erst ihr Hirn einschalten und dann posten... Heißt übrigens Bridge-to-Gantry (BTG), tut aber nichts zur Sache.

@ TE: laß' es ruhig angehen - Vorsicht ist nämlich für jeden NoS-Newbie nicht nur wegen der magnetischen Leitplanken geboten, sondern auch wegen des lieben Familenfriedens willen. Der Kringel macht nämlich süchtig :rolleyes:

Die von Dir gewählte Überschrift zum Thread würde ich übrigens ändern: Touri-Fahrten auf der NoS und "Rennstreckeneinsatz" haben nämlich nichts miteinander zu tun.

Die Hose laß' ich nur im Kreise Gleichgesinnter auf der Toilette unter dem Devil's Diner 'runter :D Wenn Du magst, nehme ich Dich gerne mal ein paar Runden mit (auf der Strecke, nicht auf dem Örtchen :D) - nicht um Dir vorzuführen, wie es schneller geht, sondern quasi als "kommentierte Runde" mit ein paar Tips zu kniffligen Ecken.

Vom Sofa aus empfiehlt sich das hier:

http://www.ideallinie-konzept.de/

wenn Du öfter fahren möchtest. Es hat seinen Grund, wieso in dem Lehrvideo die Ideallinie mit 60 km/h abgefahren wird.

So 50-100 Runden darf es schon brauchen, bis man die Strecke intus hat.

Und vergiß irgendwelche Quervergleiche mit Profis: es gibt einen Grund, wieso die Jungs (und die wenigen Mädels ;) ) für den Spaß bezahlt werden, während wir dafür 'ne Menge Geld verbrennen.

Wollte selbst meinen Führerschein letzte Woche in der Eifel verbrennen :rolleyes:

Versuchsanordnung: Erst habe ich am Lenkrad meines Autos gekurbelt und den Worten des Linien-Souffleurs auf dem Beifahrersitz gelauscht, danach wurden die Plätze getauscht. Heilige Scheixxe...:eek: Profis eben...

Mit 20.8320 Grüßen

Achim

 

 

 

am 27. April 2009 um 11:06

Zitat:

Original geschrieben von Dig555

amateure mit zeiten von vollprofis niedermachen zu wollen ist mehr wie arm. die schmitz ist da quasi schon als mädchen zum brötchen holen über den ring und ist mit ihm aufgewachsen - ganz abgesehen davon, das sie erfolgreiche rennfahrerin ist. wenn sie NICHT schneller wäre wie du oder die meisten anderen hier wäre das schade...

Du würdest Ironie nicht einmal erkennen, wenn sie dir jemand mit einer Zaunlatte in die Stirn meißeln würde, oder ? :rolleyes:

Andererseits bin ich jedoch der Überzeugung, dass die Rundenzeit eines weitgehend handelsüblichen Ford Transit mit einem 997 Turbo selbst dann zu schlagen sein sollte, wenn der Herrgott persönlich am Steuer des Ford gesessen hätte.

Einige Runden zum "Warmmachen" vorab vorausgesetzt.

P.S.: Meine reellen "Rennstreckenerfahrungen" belaufen sich bisher auf 20 Runden Kartbahn, insofern habe ich eigentlich keine Ahnung, worüber ich gerade geschrieben habe.

Macht aber nichts, sollte mir mal jemand einen 997 Turbo für ein paar Runden NoS zur Verfügung stellen wollen, trete ich gern den praktischen Beweis an, die Zeiten dürfen hier selbstredend breitgelatscht werden. ;)

am 27. April 2009 um 11:45

Zitat:

Original geschrieben von MP27

Hast du schonmal ein Porsche Fahrtraining auf dem Nürburgring gemacht? Nur zu empfehlen.

Gute Idee - übrigens, am 28/29 Mai sind noch Plätze frei.

@ Wotan: wenn ich mich recht entsinne, hatte ein gewisser J. Clarkson gehörige Probleme, die Transit-Zeit mit einem Jag (trotz ein paar Übungsrunden mit kaum Verkehr) zu unterbieten :D

Klaus Ludwig in schlapper A-Klasse gegen 997 Turbo mit Autoblöd-Redakteur am Volant ging auch deutlich zugunsten des Sternen-Rennautos :D aus.

Der TE sprach "vom ersten Mal" - da ist es komplett irrelevant, welcher fahrbahre Untersatz bewegt wird.

Leider habe ich keinen 997 Turbo, den ich Dir für Deine Jungfernrunde zur Verfügung stellen könnte...

hallo

ist doch alles nur ein bisschen wie ein vergleich von körperteilen. geht bei den damen ggf schelchter, aber so kommts mir schon vor. die faktoren, an denen diese zeiten hängen, sund doch mindestens so facettenreich wie die fahrzeuge selbst. abgesehen von verkehr, wetter., fahrer, zeitmessung, auto, jahreszeit, reifen(!) hängt einfach wahnsinnig viel mit der erfahrung zusammen. ich war vor jahren nur um weniges schneller als jetzt, hab mich also wenig gesteigert? sehe ich ganz anders, ich fahre jetzt wesentlich sicherer und weniger riskant bessere zeiten und damit für mich entspannte rund mit mehr freude. und um was gehts euch?

ich will spass und freude haben, mich für mein hobby begeistern (welches ich noch länger pflegen möchte) und meinen kopf freibekommen und mich weiterentwickeln.

bei manchen klingt das leider anders: schnell rauf, schnell rumrutschen und möglichst schnell wieder runter - wenn da mal kein unfall im wege steht.

herzliche grüsse an alle nos- und sonstigen geniesser

xen

am 27. April 2009 um 12:33

Zitat:

Original geschrieben von xen.5

schnell rauf, schnell rumrutschen und möglichst schnell wieder runter

....und am Ende gibt's nichtmal Discount, obwohl das Vergnügen von verkürzter Dauer war :D

Entspannte Runde mit mehr Freude paßt schon :)

Zitat:

Original geschrieben von Mitglied997

Bei dem schönen Wetter war heute dementsprechend viel los am Nürburgring unter anderem sehr viele Porsche.

Porsche hatte am Samstag auch ein Event auf dem Ring gehabt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche und Rennstreckeneinsatz - wie haltet ihr es?