ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche Taycan Präsentation

Porsche Taycan Präsentation

Porsche
Themenstarteram 4. September 2019 um 14:03

Nachdem nun auch offiziell der Taycan vorgestellt wurde können wir uns hier ja gerne mal gegenseitig austauschen und diskutieren..

Von der Performance her hört sich das alles schon sehr vielversprechend an, oder was meint ihr ?

Beste Antwort im Thema

Ich verstehe jetzt gerade die Überraschung einiger bei den Taycan Preisen nicht.

Porsche hat seit zwei Jahren immer wieder versprochen: der Taycan kostet so viel, wie ein vergleichbarer Panamera. Und genau dieses Versprechen haben sie gehalten.

Wenn ihr günstigere Einstiegspreisen haben wollt, müsst ihr halt auf die Varianten ohne „Turbo“ warten.

Vom Panamera verkauft Porsche übrigens fast 40.000 Stück pro Jahr. Das Modell mit dem stärksten Zuwachs. Größter Markt ist China, gefolgt von USA.

Wo soll jetzt das Problem mit den 20.000 Taycan sein?

215 weitere Antworten
Ähnliche Themen
215 Antworten

Porsche hatte Ende Juli schon 30.000 Vorbestellungen. Somit werden die locker auf die geplante Jahresfertigung kommen.

 

Muss ja jeder selber wissen ob er sich nen Elektroporsche holen will.

 

Mir gefällt der leider nicht. Sowohl vorne als auch von hinten.

Der E-Taycan spricht eine andere Zielgruppe an als die 911-Fraktion...ich denke, dass Porsche Mühe haben wird einigermaßen vernünftige Lieferzeiten hinzukriegen. Das Geld für teure Autos ist in den Hauptabsatzmärkten aber sowas von da...!

Warum heisst das Ding Taycan Turbo,

wenn nur Elektromotoren verbaut sind?

Zitat:

@S60D5+ schrieb am 5. September 2019 um 16:40:36 Uhr:

Warum heisst das Ding Taycan Turbo,

wenn nur Elektromotoren verbaut sind?

Bei meinem 386er gab es z.B. einen Turboknopf... Also passt auch zu Elektronik ;)

https://de.wikipedia.org/wiki/Turbo-Taste

Bei Porsche verbinde ich turbo mit nem 11er-turbo und das hat mal gar nix mit nem Elektroauto gemeinsam.

Zitat:

@S60D5+ schrieb am 5. September 2019 um 16:40:36 Uhr:

Warum heisst das Ding Taycan Turbo,

wenn nur Elektromotoren verbaut sind?

.. weil man durch die Assoziation zum 911 turbo* jene Emotionen bedienen will, von denen oben geschrieben wurde, dass sie überflüssig, nicht mehr zeitgemäß etc. wären :D

Gruß

rab2

*Outing: Ich habe so einen und würde selbst gegen Zusatzzahlung von Porsche i.H. des Taycan-Kaufpreises diesen nicht tauschen. Aber: Jeder Jeck...

Zitat:

@Art_Deco schrieb am 5. September 2019 um 00:47:40 Uhr:

 

Korrektur: Beide scheinen eine Akkukapazität (brutto) von 100 kWh zu haben.

Zitat:

@S60D5+ schrieb am 5. September 2019 um 16:40:36 Uhr:

Warum heisst das Ding Taycan Turbo,

wenn nur Elektromotoren verbaut sind?

Weil das volle Drehmoment in jedem Drehzahlbereich zur Verfügung steht.

Hallo,

 

Ich habe den Taycan als einer der ersten vorbestellt, bzw. das Zertifikat für 2.500 Euro gekauft.

 

Damals war die Rede von NP 90 und 110 k für die beiden Modelle.

 

Porsche glaubt wohl, dass die °Zertifikatinhaber“ alle bestellen werden, was ich bei dem Preis für einen Trugschluss halte.

 

Ich jedenfalls bin mehr als enttäuscht und werde das °Verschätzen° um 60% und bei einem Konfigurationspreis vom Turbo von ca. 170.000 Euro nicht bestellen und das Zertifikat wie möglich zurückgeben.

 

Gruß,

 

VmaxPeter

 

Hatte gestern ne News gesehen, dass er vorgestellt wurde und bin auf die Seite gegangen.

Dachte im ersten Moment "warum zeigt er mir jetzt das Facelift der Supra an? :confused: " War aber doch der Taycan.

Über den Erfolg kann man nur spekulieren. Was ich seltsam finde - überall werden die 761PS publiziert, die ja auch nur ein Peak-Wert sind. Fast nirgends liest man wie hier, dass die Palette im Grunde schon steht. Die Carrera-Versionen dürften am Ende die Masse ausmachen.

Zum "turbo": Ja, das kam mir auch erst seltsam vor, aber es ist nun mal die Nomenklatur bei Porsche. Jeder weiß damit was anzufangen, so wie S und RS bei Audi.

350kW Ladeleistung sind schon ne Nummer. Vor allen in Zeiten in denen man sich über 100 und 150kW-Ladesäulen freut.

Ich denk aber schon, dass viele von Tesla wechseln werden. Viele Fahrer von Tesla sagen ja immer: "Wenn die Deutschen was vergleichbares anbieten, dann wechsel ich"

Zitat:

@vmaxPeter schrieb am 5. September 2019 um 21:52:06 Uhr:

Hallo,

Ich habe den Taycan als einer der ersten vorbestellt, bzw. das Zertifikat für 2.500 Euro gekauft.

Damals war die Rede von NP 90 und 110 k für die beiden Modelle.

Porsche glaubt wohl, dass die °Zertifikatinhaber“ alle bestellen werden, was ich bei dem Preis für einen Trugschluss halte.

Ich jedenfalls bin mehr als enttäuscht und werde das °Verschätzen° um 60% und bei einem Konfigurationspreis vom Turbo von ca. 170.000 Euro nicht bestellen und das Zertifikat wie möglich zurückgeben.

Gruß,

VmaxPeter

naja.....die Fahrzeuge mit einem beginnenden LP ? € 100.000,00 kommen ja noch. Porsche macht es insoweit Tesla nach und fischt erst einmal den hochpreisigen Markt ab und überprüft dort die "echte" Nachfrage.

Zitat:

@rab2 schrieb am 5. September 2019 um 12:15:42 Uhr:

Auch auf die Gefahr hin, als Ewig-Gestriger und Miesmacher zu gelten:

Das Ding wird ein Flop, wie ihn Porsche zuletzt beim 928 erlebt hat. Seit heute gibt´s die Grundpreise:

Turbo 152.000, Turbo S 185.000 Euro. Das werden ein paar urbane Hipster kaufen und sonst niemand. Porsche plant mit 20.000 Stück p.a. - also rund 10% der Gesamtkapazität. Wie immer sie dies "errechnet" haben: Nie und nimmer! So wird besipielsweise als eine Grundlage der Berechnung angegeben, dass viele, die einen Tesla S gekauft haben dies nur deswegen taten, weil es nichts Entsprechendes von Porsche gab. So kann man auch träumen...

Die Reichweite bei porsche-artgerechter Fahrweise wird nicht angegeben, sondern man laviert sich vorsichtig drum herum, die 800 V -Technik benötigt spezielle "Zapf"-Säulen, und das, nachdem es für die "normalen" Stromer schon nicht genug gibt usw. usw.

Ich wette (Gegenwetter bitte melden), dass der Taycan in den nächsten 3 Jahren insgesamt nicht auf mehr als 10.000 Einheiten, eher deutlich weniger, kommt. Bin Porscheclub-Mitglied und kenne keinen (!), der sich einen kaufen will.

Ein Auto dieser Größe und Preisklasse wird zum erheblichen Teil nicht aus rationalen Gründen gekauft, ökonomische fallen aufgrund der Preises ohnehin weg. Bleibt das Marken-Image (noch immer hervorragend bei Porsche) und sonstige emotionale, aber letztlich kaufentscheidende Gründe. Wie schon gesagt: Da gibt´s sicher ein paar, die so einen Wagen "cool" finden, aber 20.000 im Jahr?? Never ever!

Gruß

rab2

Unabhängig ob man e-Mobilität mag oder nicht, sie für vernünftig hält oder nicht (ich sehe da nicht die absolute Lösung drin und ein 6 Boxer ist für mich weiterhin das Maß aller Dinge (pers. Geschmack)

Es ist aber in vielen Regionen der Welt politisch gewollt und deshalb für ein Unternehmen was die Zukunft sichern will, unumgänglich.

Zu Deinen Punkten:

- mit den nicht einmal 10.000 Stück in 3 Jahren hast du jetzt schon verloren !!! und zwar nicht in 3 Jahren sondern schon im 1. vollen Produktionsjahr. Wette also lieber nicht...

- wenn für einen Tesla, verarbeitet wie ein Ikea-Regal(sorry Ikea ich tue Euch Unrecht), mit einem Innenraum, der für meinen automobilen Geschmack eine optische Beleidigung ist, mehr als 100.000 ,- ausgegeben wird, wird für einen Porsche der

scheinbar mehr als 2-3 mal voll Beschleunigen kann,

der scheinbar mehr als ein paar Minuten die volle Leistung abrufen kann

bestimmt eine höherer Preis in Kauf genommen. - Ja es gibt viele Leute, für die der Preis überhaupt kein Problem ist - erst recht als Geschäftsfahrzeug.

- dazu kommt, dass es um den Weltmarkt geht ... auch hier gibt es Regionen mit enormen Potential..

bsp. sind die Vorbestellungen in Norwegen scheinbar schon sehr gut.

- turbo und turbo s sind die Speerspitze der Modellreihe - weiter Derivate (analog zum Panamera, S, GTS) werden mit Sicherheit kommen. Das dann vermutlich ehr in Richtung 100.000,- als 150.000,-.

- weiterhin ist der Tycan mit Sicherheit auch ein Versuchsträger für weiter Modelle in der Zukunft - auch hier gilt - Porsche kommt gar nicht drum rum - wenn sie eine Zukunft haben wollen und wenn sie auf der anderen Seite so lange wir möglich einen 911er mit Verbrenner und ober als Hybrid im Markt positionieren wollen.

Alles in allem prophezeie ich dem Tycan wirklich dieser "Gamechanger" zu werden, als der er beworben wird. Das erste E-Fahrzeug, was vermutlich nahe an die altberwerten Verbrenner ran kommt.

Leergewicht des Taycan 2370-2380 kg. Das hat nichts mehr mit Sportwagen zu tun.

Porsche hat richtigerweise beim neuen 911 auf hybrid verzichtet, weil "nur" hybrid schon einfach zu viel Gewicht kostet. Bei richtigen Sportwagen sollte in Zukunft der Fokus auf synthetischen Kraftstoffen liegen, dann hat man weiterhin einen richtigen Motorsound und fährt eine knappe Tonne weniger Ballast spazieren.

Zitat:

@clodinho schrieb am 6. September 2019 um 10:47:32 Uhr:

Leergewicht des Taycan 2370-2380 kg. Das hat nichts mehr mit Sportwagen zu tun.

Porsche hat richtigerweise beim neuen 911 auf hybrid verzichtet, weil "nur" hybrid schon einfach zu viel Gewicht kostet. Bei richtigen Sportwagen sollte in Zukunft der Fokus auf synthetischen Kraftstoffen liegen, dann hat man weiterhin einen richtigen Motorsound und fährt eine knappe Tonne weniger Ballast spazieren.

Generell sollte man doch zwischen Sportwagen, Sportlimo oder gar Supersportwagen trennen.

Wenn ich mich recht entsinne, hat auch der Panamera nicht gerade das Gewicht eines Weltergewichtlers - muss er auch nicht - Ebenso der Tycan. - Selbst der normal 911 ist kein Leichtgewicht mehr.

Ich möchte Dir nicht die Illusion rauben - aber ich denke mal, dass der 911 hybrid kommen wird.

Da wird mittelfristig gar kein Weg dran vorbei führen.

Wenn ich bedenke, dass Porsche gerade für den Cayman und 718 Speedster einen neuen freisaugenden 6 Zylinder Boxer entwickelt hat - der Motorenchef dazu sagt - dass hiermit sehr viele Möglichkeiten für die Zukunft bestehen, würde es mich sogar nicht wundern wenn man selbst dieses Triebwerk für die GT-Modelle hybridisiert. Man wird sehen.

Zu Deinen synthetischen Kraftstoffen: Das wäre auch mein persönlicher, rationaler Ansatz! Leider ist Politik aber getrieben von Ahnungslosen und Klimapopulisten .. Hier geht es nicht um die besten Lösungen, um Abwägen, sondern einzig und allein darum was am erfolgreichsten vermitteln lässt. Und genug "Klatscher" für eine E-Mobilität, die niemals die aktuelle Mobilität 1 : 1 ersetzen kann gibt es ja schon jetzt.

Dazu kommt, dass sich alle Autohersteller anbiedern und nicht den sinnvollsten, sondern den Weg des geringsten Widerstand gehen -

Nicht zu vergessen, dass es schon jetzt Regionen gibt die auf mittlere Sicht das "Verbrenner-System" komplett verbannen wollen - Ich sehe da leider nicht, dass diese Regionen/Länder für synthetische Kraftstoffe Ausnahmen machen werden.

Ich frage also jetzt.. Was soll Porsche machen, wenn Sie in Zukunft nicht nur noch aus "Porsche-Klassik" bestehen wollen, um dafür zu sorgen dass die Klassiker und Oldtimer mit Ersatzteilen versorgt werden.

Schöne neue Welt....

Ich verstehe jetzt gerade die Überraschung einiger bei den Taycan Preisen nicht.

Porsche hat seit zwei Jahren immer wieder versprochen: der Taycan kostet so viel, wie ein vergleichbarer Panamera. Und genau dieses Versprechen haben sie gehalten.

Wenn ihr günstigere Einstiegspreisen haben wollt, müsst ihr halt auf die Varianten ohne „Turbo“ warten.

Vom Panamera verkauft Porsche übrigens fast 40.000 Stück pro Jahr. Das Modell mit dem stärksten Zuwachs. Größter Markt ist China, gefolgt von USA.

Wo soll jetzt das Problem mit den 20.000 Taycan sein?

E342a90b-4a81-45b1-9f93-41f813711956
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche Taycan Präsentation