ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche Taycan Präsentation

Porsche Taycan Präsentation

Porsche
Themenstarteram 4. September 2019 um 14:03

Nachdem nun auch offiziell der Taycan vorgestellt wurde können wir uns hier ja gerne mal gegenseitig austauschen und diskutieren..

Von der Performance her hört sich das alles schon sehr vielversprechend an, oder was meint ihr ?

Beste Antwort im Thema

Ich verstehe jetzt gerade die Überraschung einiger bei den Taycan Preisen nicht.

Porsche hat seit zwei Jahren immer wieder versprochen: der Taycan kostet so viel, wie ein vergleichbarer Panamera. Und genau dieses Versprechen haben sie gehalten.

Wenn ihr günstigere Einstiegspreisen haben wollt, müsst ihr halt auf die Varianten ohne „Turbo“ warten.

Vom Panamera verkauft Porsche übrigens fast 40.000 Stück pro Jahr. Das Modell mit dem stärksten Zuwachs. Größter Markt ist China, gefolgt von USA.

Wo soll jetzt das Problem mit den 20.000 Taycan sein?

215 weitere Antworten
Ähnliche Themen
215 Antworten

Hallo.

Das Elektro Engagement von Porsche finde ich in Ordnung. Das Wort „Turbo“ beim Elektroantrieb zu verwenden ist jedoch der Marke nicht würdig. Geboren und in den „ Non plus Ultra“ Status gehobenen Zusatz wurde er wohl vom 911 Turbo zelebriert.

Heut zu Tage hat jeder Diesel ( ohne Turbolader keine Abgaszulassung mehr möglich) ein Windrad. Bei den Benziner ist man zaghafter weil diese auch ohne auf Leistung kommen, jedoch ebenfalls „State of the Art“.

Porsche wäre gut beraten schnellst möglich einen neuen „ Leistungsbegriff“ zu promoten. Eine Mischung aus Turbo und Ampere scheidet aus ( Tampere ). Erstens mit Tampon und zweitens mit einer finnischen Stadt zu verwechseln.

Gruß

Aber das macht doch heute jeder Hersteller so: bei MB ist ein 300‘er kein R6 mehr, sondern ein aufgeladener Vierzylinder...gleiches gilt für einen X30i bei BMW. Und die Motorennomenklatur von Audi verstehe ich nicht mehr.

Zitat:

@wpp07 schrieb am 7. September 2019 um 13:10:13 Uhr:

Porsche wäre gut beraten schnellst möglich einen neuen „ Leistungsbegriff“ zu promoten. Eine Mischung aus Turbo und Ampere scheidet aus ( Tampere ). Erstens mit Tampon und zweitens mit einer finnischen Stadt zu verwechseln.

Oh boy! :rolleyes: Bloß nicht! :D

"to tamper with sth." (en) = "etw. betrügerisch ändern" (de)

 

Zitat:

@knolfi schrieb am 7. September 2019 um 13:26:43 Uhr:

Aber das macht doch heute jeder Hersteller so: bei MB ist ein 300‘er kein R6 mehr, sondern ein aufgeladener Vierzylinder...gleiches gilt für einen X30i bei BMW. Und die Motorennomenklatur von Audi verstehe ich nicht mehr.

MB käme nie auf den Idee, ZB an den EQC 400 „Kompressor“ dranzuschreiben (das wäre genau das Äquivalent, da bei MB früher der Kompressor die Technologie war wie bei Porsche der Turbolader).

Ein „V8 Biturbo“ Schildchen wird MB erst recht nicht an die Elektrokisten kleben;)

Ich fand den Begriff „Turbo“ bei der Taycan Premiere einfach nur lächerlich...

Der Etymologie betreffend, stammt das Wort "Turbo" tatsächlich von "Turbine" ab. Und wird im Automobilbereich auch als Abkürzung für die Abgasturbine verwendet.

Aber im allgemeinen Sprachgebrauch wird "turbo" doch längst als Adjektiv verwendet, um etwas besonders schnelles oder einfach besonderes zu charakterisieren. Der Duden führt offiziell "turbogeil" als Synonym für "grossartig".

Porsche hat als einziger Fahrzeughersteller viel Aufwand zur Aufbau der Marke "Turbo" geleistet. Jedes Kind weiss heutzutage, dass "der Turbo" das schnellste Modell einer Baureihe von Porsche ist. Und stört sich nicht daran, dass nahezu alle Porsche Modelle heutzutage eine Abgasturbine haben (Ausnahme GT3/4).

Warum sollte Porsche also so dumm sein, und ihr einzigartiges Markenkapital in "Turbo" aufgeben, nur weil es Elektroautos gibt? Ich bin mir sicher, dass es auch von Volkswagen einen elektrischen "GTI" geben wird. Weil das halt auch eine besondere Marke von VW ist. Und sich niemand daran stört, dass nur wenige Modelle dort "GTI" heissen, obwohl das "I" ursprünglich für "Injection" stand, als NUR der erste GTI diese hatte. Und inzwischen ALLE VWs so eine haben.

So, genug geschrieben. Weitermachen.

Zitat:

@fred95 schrieb am 7. September 2019 um 15:20:51 Uhr:

Ich bin mir sicher, dass es auch von Volkswagen einen elektrischen "GTI" geben wird. Weil das halt auch eine besondere Marke von VW ist. Und sich niemand daran stört, dass nur wenige Modelle dort "GTI" heissen, obwohl das "I" ursprünglich für "Injection" stand, als NUR der erste GTI diese hatte. Und inzwischen ALLE VWs so eine haben.

So, genug geschrieben. Weitermachen.

Ergänzend dazu war das Kürzel GTI zu Zeiten des Golf IV sogar zur Ausstattungsvariante degradiert. Den Golf IV GTI gab es zwar als V5 und 1.8‘er mit 150 bzw. 125 PS, aber auch als TDI mit 115 PS.

 

Schon beim Golf III GTI mit 115 PS war die Karre zu lahm, dass es nichts mehr mit dem ursprünglichen GTI-Gedanken zu tun hatte. Das übernahm der VR6 und später der R32.

Rest mit dem Golf V GTI kam wider ein echter GTI auf den Markt.

 

Den stärksten Taycan als Turbo oder Turbo S zu bezeichnen, halte ich im Rahmen der Marken-DNA als legitim.

Schließlich sind die Cayenne und Panamera Turbo S auch „nur“ noch Hybride mit angeflanschten E-Motor. Ist bei denen der Saft weg, sind es nur noch Turbos. :D

Zitat:

@Drahkke schrieb am 5. September 2019 um 20:49:33 Uhr:

Zitat:

@S60D5+ schrieb am 5. September 2019 um 16:40:36 Uhr:

Warum heisst das Ding Taycan Turbo,

wenn nur Elektromotoren verbaut sind?

Weil das volle Drehmoment in jedem Drehzahlbereich zur Verfügung steht.

Das stimmt leider nicht. Auch bei einem Elektromotor steht das Drehmoment nicht von 0 bis Höchstdrehzahl zur Verfügung. Sondern nur von 0 - x. Wobei x meist bei ca. 1/3 der höchst möglichen Drehzhal liegt.

Themenstarteram 9. September 2019 um 6:12

Tesla Model S perf:

$105,999

345mile range

0-60 in 2.4s

163mph

Autopilot

Porsche Taycan Turbo S:

$185,000

280 mile range

0-60 in 2.6s

161mph

 

:confused:

 

Obwohl ich nicht auf Elektroautos stehe, wenn ich mir einen kaufen müsste, dann sicher eher den Porsche als den Tesla.

Zitat:

@howard_wep schrieb am 9. September 2019 um 08:12:29 Uhr:

Tesla Model S perf:

$105,999

345mile range

0-60 in 2.4s

163mph

Autopilot

Porsche Taycan Turbo S:

$185,000

280 mile range

0-60 in 2.6s

161mph

 

:confused:

Der Preis:

Der Porsche ist ein Porsche und kein Tesla...

Siehe Verarbeitung .. Innenraumdesign.. Haptik etc...

Range:

schauen wir mal was die Fahrzeuge im Alltagstest wirklich unterscheidet..

0-100 bzw 0-60..:

Wie oft schafft es der Tesla noch gleich bevor alles Systeme auf "Smart-Niveau runter gefahren werden?

Höchstgeschwindigkeit:

Wie lange fährt der Tesla überhaupt schneller als 160 km/h bevor er überhitzt und eine Weiterfahrt mit 110 erforderlich ist?

 

Ich freue mich jetzt schon darauf, wenn Tesla seinen Wagen auf die Nordschleife schicken will..

Ich kann nur hoffen, dass es hier bald mal einen Unabhängigen Test mit 2 Serienfahrzeugen gibt - damit dieser Marketingmaschine mal der Zahn gezogen wird..

!!!

Etwas weniger Polemik wäre der Diskussion hier zuträglich. Ein aktuelles Model S schafft ausreichend oft 0-100 ohne Leistungsreduzierung (genaue Infos gibt's irgendwo im Internet, habe ich jetzt nicht rausgesucht und in der Praxis nie ausprobiert - dabei sollte man beachten, dass frühere Fahrzeuge früher gedrosselt haben - hier hat auch bei Tesla eine Weiterentwickkung stattgefunden). Im Alltag ist das allerdings auch völlig irrelevant, auch beim Taycan.

Die Höchstgeschwindigkeit hält ein aktuelles Model S dauerhaft bei über 200km/h, ich selbst habe 210km/h über einen längeren Zeitraum ausprobiert, mehr war bisher verkehrsbedingt nicht möglich. Und selbst wenn irgendwann mal runtergeregelt wird, sind bis 200km/h problemlos weiter möglich, die behauptete Runterregelung auf "Weiterfahrt mit 110" gibt's also schlicht nicht - setz doch deshalb bitte nicht solche Märchen in die Welt.

Das Thema hier heißt "Porsche Taycan Präsentation" - es wäre schön, wenn man hier weiter Infos über das Fahrzeug selbst lesen könnte, statt in ständige Vergleiche oder Bashing der Mitbewerber abzudriften.

Der Markt ist im Übrigen für beide Hersteller groß genug.

___

Dieses Video vom Taycan (englisch) bzgl. seiner Performance, hatten wir hier glaube ich noch nicht:

https://www.youtube.com/watch?v=TP9kokeyxGU

Die ganze Präsentation von Porsche gibt's hier:

https://www.youtube.com/watch?v=NFIefz3xkrU

Themenstarteram 10. September 2019 um 12:10

Auch wenn ich den Taycan jederzeit dem Tesla vorziehen würde.. Ich denke letzten Endes sprechen beide Fahrzeuge verschiedene Leute an, wo der Tesla vllt. etwas mehr als Alltagsauto gesehen wird und nicht sonderlich für racing tracks gedacht ist ....Ob eins besser oder schlechter ist, kann jeder selbst für sich entscheiden.

Es ist trotzdem gut, dass Tesla jetzt endlich mal einen würdigen Konkurrenten in diesem Segment hat, da wir als Endkunden von der Konkurrenz im Markt profitieren und nach und nach bessere Autos kaufen können

Für alle welche sich für die Performance des Taycan interessieren,in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift,Sportscars,ist ein Test drin!

Und die sollen wir uns jetzt alle kaufen?

Schade dass Du nicht wenigstens einen einzigen Satz zum Fazit geschrieben hast.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche Taycan Präsentation