ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche Laufleistung: Was ist aus Eurer Erfahrung maximal möglich?

Porsche Laufleistung: Was ist aus Eurer Erfahrung maximal möglich?

Porsche Macan 95B

Moin,

bisher habe ich unseren Macan S alle 12-15 Monate ausgetauscht. Jetzt will meine Frau den aktuellen unbedingt behalten und bis "zum bitteren Ende" fahren. "Bitteres Ende" ist für mich etwas unpräzise, deshalb meine Frage:

Wie viele Kilometer hat Euer Porsche durchgehalten? Nach wie vielen Kilometern mussten Euer Motor bzw. Getriebe revidiert/ersetzt werden?

Eure Antwort würde mir bei der anstehenden Entscheidung ausgesprochen helfen.

Philipp

P.S.: leasen wäre smarter, ist aber mit meiner Frau nicht zu machen (also, ich mein das Auto, nicht die Frau)

Ähnliche Themen
16 Antworten

Es gibt Macans mit 450 TKM erste Maschiene und es gibt Macans die bei 50 TKM einen neuen Motor erhalten haben.

Ich weis jetzt nicht wirklich was du dir von der Umfrage versprichst.

Der hier wurde mal bei 360 T KM Revidiert.

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Na, eine Antwort habe ich doch schon. Im Ernst: Auf mobile habe ich natürlich auch nachgesehen. Dort ist aber unklar, welcher Erhaltungsaufwand betrieben wurde oder ob sogar ein Tauschmotor verbaut ist. Deshalb frage ich hier im Forum, denn hier sind die Infos aus erster Hand erhältlich.

Das Geld für eine Motorrevision sollte man sich jedenfalls zur Seite legen, schadet nicht.

Zitat:

@xkman schrieb am 19. Februar 2023 um 17:37:15 Uhr:

 

P.S.: leasen wäre smarter, ist aber mit meiner Frau nicht zu machen (also, ich mein das Auto, nicht die Frau)

Naja, ob Leasing bei den hohen Leasingfaktoren von Porsche mit Blick auf die enorme Wertstabilität des Macan (wirtschaftlich) wirklich smarter ist, wage ich - zumindest als Pauschalaussage - mal zu bezweifeln. ;)

Zitat:

@nadjap schrieb am 19. Februar 2023 um 20:38:14 Uhr:

Das Geld für eine Motorrevision sollte man sich jedenfalls zur Seite legen, schadet nicht.

Mit Porsche Approved schläft man mit Blick auf etwaige Motorrevisionen wohl ruhiger. ;)

Zitat:

Mit Porsche Approved schläft man mit Blick auf etwaige Motorrevisionen wohl ruhiger. ;)

Wäre auch meine Sichtweise, Porsche Approved so lange verlängern, wie es möglich ist und man hat keine/sehr viel weniger Sorgen.

 

Nicht nur Motor und Getriebe können viel Geld kosten.

Themenstarteram 20. Februar 2023 um 8:57

Zitat:

@raggamuffin schrieb am 19. Februar 2023 um 22:47:43 Uhr:

Zitat:

@xkman schrieb am 19. Februar 2023 um 17:37:15 Uhr:

 

P.S.: leasen wäre smarter, ist aber mit meiner Frau nicht zu machen (also, ich mein das Auto, nicht die Frau)

Naja, ob Leasing bei den hohen Leasingfaktoren von Porsche mit Blick auf die enorme Wertstabilität des Macan (wirtschaftlich) wirklich smarter ist, wage ich - zumindest als Pauschalaussage - mal zu bezweifeln. ;)

Ich meinte Leasing im Sinne von "da habe ich technische Defekte aus dem Kopf". Kaufmännisch macht für mich persönlich Porsche Leasing keinen Sinn. Der aktuelle Macan III S kostete bei Bestellung in 6/2021 82 T€ BLP. Davon gingen 10% Nachlass und 19% Umsatzsteuer ab, verbleiben ca. € 62,5 k. Macht bei 10 Jahren Haltedauer rund und roh € 440.- netto p.M. Abschreibung (Restwert ca. € 10 k). Die Leasing-Offerte für das identische Fahrzeug lag bei knapp € 1000.- netto. Aus der Differenz lässt sich natürlich leicht ein größerer Defekt bezahlen.

Ich will hier aber keine Kauf vs. Leasing Debatte entfachen, da haben alle ihren Standpunkt. Ich wollte einfach wissen, wie lange ein Macan (Benziner) durchhält. Das Beste, was ich bisher gefunden habe, ist ein turbo mit ca. 250 tkm (Diesel außen vor gelassen). Ohne größere Defekte wäre eine solche Laufleistung für mich vollkommen in Ordnung.

Wenn das Fahrzeug entsprechend behandelt wird, dann macht der locker 250tkm. Mit entsprechend behandelt meine ich:

- Ölwechsel mind. alle 20tkm oder 1x p.a.

- Getriebeölwechsel/-spülung alle 60tkm

- kein bzw. so wenig wie nur möglich Kurzstreckenbetrieb

- schonendes Warm- und Kaltfahren (Vollgas erst ab 80-90 Grad Öltemperatur)

Gift ist hingegen:

- Kurzstreckenbetrieb mit häufigen Kaltstarts

- Longlife-Öle und -Ölwechselintervalle

- Vollgas mit kaltem/lauwarmem Motor

Zitat:

Ich wollte einfach wissen, wie lange ein Macan (Benziner) durchhält. Das Beste, was ich bisher gefunden habe, ist ein turbo mit ca. 250 tkm (Diesel außen vor gelassen). Ohne größere Defekte wäre eine solche Laufleistung für mich vollkommen in Ordnung.

Wir fahren mit unserem im Juli 2021 zugelassenen Macan II GTS über 40.000 Km pro Jahr - in reichlich 4 Jahren sollten wir die 250.000 Km voll haben - bei guter Pflege ein durchaus erreichbarer Wert ohne groß zu erwartende Probleme.

Bis jetzt mit ca. 64.000 Km hatten wir kein einziges Problem.

Zitat:

- Ölwechsel mind. alle 20tkm oder 1x p.a.

- Getriebeölwechsel/-spülung alle 60tkm

- kein bzw. so wenig wie nur möglich Kurzstreckenbetrieb

- schonendes Warm- und Kaltfahren (Vollgas erst ab 80-90 Grad Öltemperatur)

Genauso sieht unser Fahr- und Wartungsprofil aus - außer Ölwechsel alle 15.000 Km

@Koenigskobra: Danke. Ich scheine also nicht der Einzige zu sein, der dem Macan eine hohe Laufleistung zutraut.

Nein, warum auch.

Ist ja schließlich kein Exoten-Motor und wenn man einige Dinge bei Betrieb und Pflege beachtet, sehe ich da keine großartigen Probleme.

Deshalb haben wir unseren Macan auch gekauft und nicht geleast.

Zitat:

@raggamuffin schrieb am 19. Februar 2023 um 22:49:13 Uhr:

Zitat:

@nadjap schrieb am 19. Februar 2023 um 20:38:14 Uhr:

Das Geld für eine Motorrevision sollte man sich jedenfalls zur Seite legen, schadet nicht.

Mit Porsche Approved schläft man mit Blick auf etwaige Motorrevisionen wohl ruhiger. ;)

Wenn man da auf ‚Approved‘ vertraut, kann man wirklich beruhigt einschlafen, denn bei halbwegs anständiger Behandlung geht der Motor erst kaputt, wenn die Approved abgelaufen ist (>200 000km). :D

Du kannst deine Haltedauer aber bedenkenlos auf 24-30 Monate erhöhen, das könnte der Wagen durchhalten. ;)

Zitat:

@raggamuffin schrieb am 20. Februar 2023 um 10:16:05 Uhr:

Wenn das Fahrzeug entsprechend behandelt wird, dann macht der locker 250tkm.

Nur 250K? Ich kriege gerade einen Schreck. :eek: Bei einem null-acht-fuffzehn-Auto in der Preisklasse erwarte ich mindestens 400K …

Technische Defekte kriegt man auch aus dem Kopf, wenn man sich eine kleine Summe zusätzlich zum Kaufpreis beiseite legt und die davon bezahlt.

Na ja, wenn es 250 tkm ohne größere Defekte wären, wäre ich schon zufrieden. Ich war eigentlich kein großer approved Fan, aber nach Euren Posts muss ich diesbezüglich noch mal über die Bücher gehen. Scheint doch eine Menge Sinn zu ergeben. Danke!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche Laufleistung: Was ist aus Eurer Erfahrung maximal möglich?