Porsche kauft VW

VW

Wie aus üblicherweise gut unterrichteten Kreisen verlautet, plant Porsche, größter Einzelaktionär von VW zu werden (25% Beteiligung), weiteres nicht ausgeschlossen.

Wie soll das eigentlich funktionieren, VW ist ja wohl um etliches größer als Porsche ?!?

22 Antworten

Na hoffentlich wurschten die mal den ganzen Vorstand durch den Wolf und setzen vernünftige Leute (like Wendelin 😉 ) an die Spitze, damit wäre VW weit mehr geholfen als mit allem anderen !

Zitat:

Original geschrieben von Lars79WF

Das ist für VW hervorragend.

Ich hab´ ja nichts dagegen.

Frage mich nur wie das praktisch funktonieren soll.

Schließlich ist VW ca. 25x so groß wie Porsche, letztere müßten also für die angepeilten 20% (nicht 25 wie anfangs berichtet) ca. das Fünffache des eigenen Werts aus dem Hut zaubern. Und die Bank möchte ich sehen, die das mal eben so mitmacht.

Zitat:

Original geschrieben von alexh67

Schließlich ist VW ca. 25x so groß wie Porsche, letztere müßten also für die angepeilten 20% (nicht 25 wie anfangs berichtet) ca. das Fünffache des eigenen Werts aus dem Hut zaubern.

Die 20& kosten 3 Mrd. €. ALso wäre Porsch 600 Mil. € wert??

Nein, Porsche ist 10Mrd. an der Börse wert, VW ca 15Mrd.
Wenn Porsche 20% übernimmt zahlen sie 3 Mrd. und brauchen so ihre gesamten Barmittel auf.

Zitat:

Original geschrieben von alexh67

Ich hab´ ja nichts dagegen.

Frage mich nur wie das praktisch funktonieren soll.

Schließlich ist VW ca. 25x so groß wie Porsche, letztere müßten also für die angepeilten 20% (nicht 25 wie anfangs berichtet) ca. das Fünffache des eigenen Werts aus dem Hut zaubern. Und die Bank möchte ich sehen, die das mal eben so mitmacht.

Wie Valium schon gesagt hat, hat Porsche die 3 Mrd € als Barreserve.

-> Sie brauchen keine Kredit von der Bank.

Und wenn se die 3 Mrd ausgegeben haben, dann ham se immer noch keine Pfennig Schulden.

Das nach ich mal nen ausgeglichenen Haushalt.