ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche Cayenne GTS Ölüberwachung

Porsche Cayenne GTS Ölüberwachung

Porsche Cayenne 2 (92A)
Themenstarteram 11. November 2022 um 10:28

Hallo Liebe Forumsgemeinde,

 

Ich bins mal wieder, dass sorgen Kind mit dem Cayenne GTS 958 vorfacelift.

 

Gestern waren wir kurz in der Stadt, als wir wieder Heim wollten kam gleich die Meldung ; Störung Öldrucküberwachung.

 

Öldrucknadel war auf 0.

 

Hab den Motor einpaarmal an aus geschaltet und es lief wieder. Mir ist dabei aufgefallen das mein Ölstand auf fast Maximal war. Dabei war der Ölstand vor einer Woche ein Strich über Minimum. Das Öl riecht etwas nach Benzin.

 

Auf der Heimfahrt dann ist der Lenkstockschalter ausgefallen. Er blinkt nur noch 3 mal wenn ich rechts blinke. Der Blinker bleibt nicht auf der Blinkstellung, rastet zwar ein aber wie gesagt Blinkt nur drei mal.

 

Ich habe das Auto aus einem PZ ung. 350 km aus Mannheim mit 1 Jahr Approved gekauft. Da er mich am ersten Tag schon liegen lassen hat habe ich 1 Jahr Approved dazu geschenkt bekommen als Wiedergutmachung sozusagen.

 

Kaufdatum war der 19.08.2022. Mittlerweile der 3. Grund warum er ins PZ muss.

 

Habe einen Termin bekommen am 28.11.2022. Ansonsten soll ich mich einschleppen lassen wenn ich es schneller möchte.

 

Leihwagen konnten Sie mir nicht Kostenfrei versprechen. Sie wissen nicht ob die Garantie die Kosten tragen würde. Das müsste ich mit dem Berater klären. Wenn ich ihn zahle bekomme ich natürlich einen.

 

Wie würdet Ihr an meiner Stelle handeln?

 

Kein einziges Auto von mir, hat mich bisher so oft stehn lassen wie dieser…

 

Ich will hier nicht auf hohem Niveau meckern…

 

Aber mal Hand aufs Herz.

 

Schonmal danke für eure Anteilnahme am Thread.

 

Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
23 Antworten

Was ist denn das für ein Kompetentes PZ die nicht mal Wissen ob dir ein Kostenfreier Leihwagen zusteht?

Am besten rufst du mal direkt bei der Porsche Assistance an 0800-9114455 die sollten dir schnell weiterhelfen können, auch mit einem kostenfreien Leihwagen. Weiterhin würde ich mich mal direkt mit Porsche in Verbindung setzen. Das was dein PZ da abliefert ist sicherlich nicht der Porsche Standart.

Themenstarteram 11. November 2022 um 10:50

Die hätten halt absolut keine Zeit vorher.

 

Die Assistance wollte beim ersten mal eine Kreditkarte.

 

Diese habe ich leider nicht. Hab noch nie eine Gebraucht. Gehört die mittlerweile zum Lebensstandart? :)

Von der Assistance bekommst du einen Leihwagen über Avis und Co, da benötigst du eine Kreditkarte aber nur als Sicherheit du bekommst da keine Kosten belastet, und ja die gehört eigentlich schon seit Jahrzehnten zum Lebensstandart

Themenstarteram 11. November 2022 um 11:46

Dann wird es für mich mal Zeit in die Gänge zu kommen. Danke dir!

Besser ist das. Du bist im Ausland und bleibst liegen hast das Recht auf Mobilität funktioniert aber nicht weil du keine Kreditkarte hast. Das ist dann Ärgerlich.

Themenstarteram 13. November 2022 um 20:03

So,

 

Habe am Wochenende mal Freiwillig meinen Schwager vom Flughafen abgeholt und auch mal artgerecht bewegt.

 

Die Ölanzeige ist wieder da, 2 Striche über Minimum. Fehler ist nicht mehr aufgetaucht seit dem Tag.

 

Läuft auch ganz normal nur das er etwas ruckelt im Kaltstart. Motorkontrollleuchte geht NICHT an beim ruckeln. Fühlt sich an wie Zündaussetzer.

 

Den Termin werde ich trotzdem wahrnehmen. Hoffen wir mal das beste für meinen Motor.

 

Danke!

Nun ja der Ursache sollte man schon auf den Grund gehen. An irgend etwas muss es ja gelegen haben das die Anzeige bzw der Fehler angezeigt wurde.

Gib die Gurke zurück.

Themenstarteram 22. November 2022 um 17:23

Würd ich am liebsten. Aber jedesmal wenn ich im PZ bin keine Fehler. Fotos von den Störungen bringen dann halt nicht viel…

Nun ja Fotos dokumentieren aber auch wenn das PZ hier nichts findet ist der Fehler ja über die Fotos "nachweisbar"

Themenstarteram 9. Januar 2023 um 19:42

Hey Leute kurzes Update.

 

Heute war der Termin im PZ, natürlich leuchtete die Fehlermeldung in dem Moment nicht -.-

 

Das Foto habe ich meinem Berater gleich gezeigt. Seit dem der Fehler einmal aufgetaucht ist geht ja auch die Start Stopp nicht mehr.

 

So, ich kenn das so, wenn im System ein Fehler hinterlegt ist, dann Funktioniert die Start Stop nicht richtig?

 

Der Berater rief mich heute Nachmittag an. Die hätten bei Porsche einen T.i. Ich weis nicht was das bedeutet. Aaaber es könnte sein das der Fehler durch kurzstrecken Betrieb kommt.

 

Kann ich mir nicht vorstellen.

 

Dann sagte er das wir aber ein grösseres Problem haben. Der Wagen hätte Ölverlust am Kettenkasten.

 

Reparatur Kosten ungefähr 12-13000€. Die Approved würde einspringen.

 

Der Motor müsste ausgebaut werden.

 

Sitzt die Kette beim 4.8 hinten?

 

Und was anderes; Wenn der Motor ausgebaut wird. Wird dieser dann mit den alten Motorlagern und der alten Kette etc wieder zusammengebaut?

 

Danke für eure Unterstützung.

Wegen Ölverlust am Kettenkasten wird die Kette wohl nicht erneuert werden, wenn die Lager in Ordnung sind werden die auch nicht getauscht. Wird dir das PZ aber alles sagen wenn der Motor drausen und der Kettenkasten demontiert ist. Willst du Kette und Lager neu sprich mit deinem Kundendienstannehmer. Wenn eh alles drausen ist sollte dich das dann nur das Material kosten.

So mal aus Neugier, wieviele KM hat der GTS schon gelaufen? Und wieviele Vorbesitzer?

 

Bin ja grundsätzlich kein Fan von Approved, aber in diesem Fall - Chapeau! Und Glückwunsch das Du eine Hast.

Themenstarteram 10. Januar 2023 um 10:42

Ich hab den Wagen im August aus 1. Hand mit 109T KM vom PZ gekauft.

 

War eine Inzahlunggabe eines Kunden der den Wagen damals auch bei denen bestellt hatte.

 

D.h bestellt im PZ gewartet im PZ und zurück ans PZ verkauft. Alles im selben PZ.

 

Ich ,,dachte“ mir was besseres finde ich nicht :)

 

Mittlerweile seh ich das Locker. Als ich am ersten Tag auf der Heimfahrt die Panne hatte habe ich voll Panik geschoben.

 

Die Panne wurde beseitigt, aber auf die Wiedergutmachung warte ich bis heute noch.

 

@albertkreis habe eben den Rückruf erhalten. Die haben mir genau das selbe gesagt wie du schon geschrieben hast. Falls nötig werden die mich Informieren.

 

 

Grüße

Burak

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche Cayenne GTS Ölüberwachung