ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche Cayenne GTS 3.6 V6 Kettengeräusch

Porsche Cayenne GTS 3.6 V6 Kettengeräusch

Porsche Cayenne 2 (92A)
Themenstarteram 13. Januar 2022 um 19:09

Hallo,

mein Vater hat sich vor 1,5 Jahren einen Cayenne GTS Modell 92A mit dem V6 Bi Turbo und 52 tKm 1 Vorbesitzer, im Porsche Zentrum Hamburg gekauft. Seit dem ist er eigentlich rundum zufrieden mit dem Wagen, aktuell ist er zur Inspektion beim PZ Hannover (ca. 80 tKm). Denen ist aufgefallen, das im Stand bei leicht erhöhter Drehzahl und beim anfahren im Teillastbereich irgendwas vorne im Motor klackert, im reinen Leerlauf ist allerdings nichts zu hören. Die konnten aufgrund der aktuell hohen Auslastung in der Werkstatt leider noch nicht nachschauen. Wagen bleibt wohl vorerst da, bis das geklärt ist. Die tippen auf Kettenspanner oder irgendwas im Bereich des Ventildeckels/Nockenwelle.

Mir ist dieses Geräusch auch schon aufgefallen, weswegen ich da zufällig ein Video von habe. Ich habe jedoch gedacht das dieses Geräusch normal sei. Der Wagen fährt auch normal, hat Leistung keine MKL leuchtet etc. Ist diesbezüglich irgendwas bei den V6 Motoren bekannt, das die häufiger Probleme mit der Steuerkette haben? Leider ist die Porsche Aproved Garantie vor 6 Monaten abgelaufen und mein Vater hat diese auch nicht verlängert, besteht da evtl. seitens Porsche eine Kostenübernahme bzgl. Kulanzantrag?

Der Serviceleiter meinte nämlich die Kosten würden wohl nicht übernommen werden, man wisse ja nicht wie der 1. Vorbesitzer mit dem Wagen umgegangen ist. Ein Kulanzantrag wäre wohl mit einem Riesenaufwand verbunden, die müssten den Wagen an ein Leistungsdiagnose Gerät anschließen und mehrere Sachen simulieren, hier und da nachgucken und im Zweifel müsste mein Vater die kosten dafür übernehmen, wenn der Kulanzantrag abgelehnt wird. Der Wagen wurde übrigens ausschließlich bei Porsche gewartet und wird regelmäßig warm und kalt gefahren.

Kenne es nur von meinem BMW bei dem selbst nach 5 Jahren 100 tKm auf Kulanz die Injektoren 2 mal getauscht wurden. Wie würdet ihr da am besten vorgehen, oder habt ihr vielleicht Tipps?

Viele Grüße

Daniel

https://youtu.be/_lHfw2w7kG8

Ähnliche Themen
37 Antworten

Mir stellt sich allerdings bei den Kosten die Frage der rentabilität. In dem Fall würde ich die Original Lader überholen lassen das geht für kleines und Überschaubares Geld, hat den Vorteil man hätte nach wie vor Original Lader verbaut, danach würde ich das PZ wechseln und mein GLück mit dem Abschluss einer Approved versuchen. Normalerweis schaut sich das PZ nicht unbedingt die Service Historie an, wenn doch und man kommt auf das Thema Lader zu sprechenwürde ich dennen sagen Lader wurden gegen Original Porsche Lader wie man ja sehen kann ausgetauscht. Unterm Strich sicherlich die günstigste Alternative

Zitat:

@xdrivedaniel schrieb am 19. Jan. 2022 um 15:36:04 Uhr:

Sind drauf und dran das Auto dort einfach abzuholen und zu einer anderen Werkstatt zu gehen.

Einfach? Der Wagen/Motor ist ja wahrscheinlich nicht zusammengebaut.

Anhänger vorhanden?

Schon eine Werkstatt kontaktiert, die den Schade reparieren kann?

Was sagen die zu den wahrscheinlichen Kosten?

Und was ist, wenn das Rasseln dann immer noch nicht weg ist?

Ja ich will auch gar nicht besserwissend hier auftreten jeder hat seine Erfahrungen gemacht und den besten weg für sich gefunden. Ich bin schon ein Freak was meine Autos betrifft und mache es halt anders...

Ich hoffe du hast Glück und es dreht sich alles zum guten

Teile uns bitte Deine Ergebnisse mit, so dass auch andere an deinen Erfahrungen profitieren können

alles Gute aus Wiesbaden Stefan

Themenstarteram 20. Januar 2022 um 18:17

Folgendes hat sich bei dem Gespräch heute ergeben: Der Serviceleiter setzt sich morgen noch einmal mit der Kulanzabteilung von Porsche auseinander. Aufgrund der doch recht sauberen Historie des Fahrzeuges, in der bisher nur 1 Garantiefall vorhanden war, findet er persönlich auch das der Kulanzzuschuss doch recht gering ausgefallen ist, vielleicht kann er die Kostenübernahme auf 50% drücken, das wären dann immerhin 6000€. Versprechen kann er nichts, aber die 4000€ Kostenübernahme stehen definitiv fest.

Wenn Porsche sich weigert mehr zu zahlen wäre die einzige Möglichkeit, das er uns von sich aus bzw. vom PZ mit dem Stundenverrechnungssatz und den Materialkosten in höhe von 10% entgegen kommt. Das klärt er morgen mit dem Sales Manager. Ich muss wirklich sagen, der gute Herr bemüht sich wirklich sehr!

Das klackernde/rasselnde Geräusch ist jedenfalls durch den neuen Kettenspanner behoben. Das war also tatsächlich die Ursache. Fakt ist jedoch auch: Der Mechaniker hat beim wechseln des Kettenspanners festgestellt, dass die Ansaugschläuche der beiden Turbolader locker auf den Ansaugstutzen lagen und die Schellen leicht gelockert waren. Das Ende vom Lied war dann, dass sich scheinbar mit der Zeit (Warum auch immer das einfach von alleine passieren kann?) Die Ansaugschläuche gelockert haben und die darunter liegende Gummidichtung, durch die hohe Ansaugkraft des Verdichterrades eingesogen wurde. Dabei sind die Finnen des Rädchens abgerissen und sitzen wahrscheinlich aktuell noch vor/in dem Ladeluftkühler und sind zum Glück bisher nicht bis in den Brennraum gelangt.

Merkwürdig ist natürlich dass das Schadensbild bei beiden Turboladern gleich aussieht. Und das sich eben zufällig gleich bei beiden Turboladern die Schläuche gelockert haben, aber man kann nicht alles wissen.

EIN original Turbolader kostet übrigens 3014€ x2 = ~6000€ + Ladeluftkühler 950€ + 2 Ansaugschläuche 200€ reine Materialkosten. Motor muss für die Montage natürlich raus, Vorderachse auch somit anschließend Achsvermessung. Sind also insgesamt mit Arbeitslohn Kosten von ~12500€.

Tja soviel dazu. Heißt also noch mal abwarten bis morgen.

Turbo 1
Turbo 2

Ja das ist jetzt aber echt ein Ding...beide haben sich zur gleichen Zeit gelockert?

War da vielleicht

Ich Drück dir die Daumen..... schon mal jemand dran gewesen?

50% wäre ja schon mal was

Wenn das PZ fair ist gibt es dir den im PET hinterlegten Rabatt für Werkstätten und Händler.

Wir bekommen hier pauschal schonmal 15 % Rabatt auf alle Teile und auf den Werkstattlohn über den Porscheclub.

Bei teuren Ersatzteilen nach vorheriger Absprache auch mal mehr.

Themenstarteram 20. Januar 2022 um 18:41

Zitat:

@AlbertKreis schrieb am 20. Januar 2022 um 19:33:18 Uhr:

Wenn das PZ fair ist gibt es dir den im PET hinterlegten Rabatt für Werkstätten und Händler.

Wir bekommen hier pauschal schonmal 15 % Rabatt auf alle Teile und auf den Werkstattlohn über den Porscheclub.

Bei teuren Ersatzteilen nach vorheriger Absprache auch mal mehr.

PET ist der Ersatzteilekatalog oder was? Ist das frech den Serviceleiter da morgen einfach mal drauf anzusprechen, falls nichts bei rum kommt?

PET ist der Ersatzteil Katalog, ja. Und ja ich würde ihn einfach mal darauf ansprechen. Turbolader sind Rabattgruppe 4 das sind 17% Nachlass

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche Cayenne GTS 3.6 V6 Kettengeräusch