ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Cayenne GTS oder Turbo 2007-2010

Cayenne GTS oder Turbo 2007-2010

Porsche Cayenne 1 (9PA)
Themenstarteram 2. Oktober 2023 um 9:02

Hi,

möchte weg von „Leasing“ und ein Familienauto kaufen.

Budget aber stark begrenzt und Max. 9-12tsd€.

Cayenne müsste Mopf sein und nur 500PS als Turbo oder 405 PS als GTS.

Im Internet einiges vorhanden aber uns geht es um Unterhalt und Zuverlässigkeit. Also auch zu berechnende Wartungskosten und vor allem Verbrauch.

Hatte mal einen 2007er Turbo für paar Wochen und der war verdammt „durstig“. Ok, da als Gaudi benutzt, entsprechend gefahren.

Im Mix wären 15-18 Liter gewünscht. Verhaltene Fahrweise.

Realistisch?

Einsatz wäre Daily-Driver und bald in Österreich. Wandern aus. Somit auch die Frage:

Cayenne und harter Winter?

Berge? Schafft der sowas?

VG

Matthias

 

 

 

Ähnliche Themen
10 Antworten

…schau doch mal bitte, was die Karre in Österreich an Unterhalt kostet. Da gibt es glaube ich fiese Aufschläge bzgl. Steuer und Versicherung!

 

Greets Douglas

Themenstarteram 2. Oktober 2023 um 9:37

Zulassung könnte in Deutschland sein, da dort weiterhin Wohnung und Job Frau.

Zitat:

@matzemogli schrieb am 02. Okt. 2023 um 11:2:55 Uhr:

Budget aber stark begrenzt und Max. 9-12tsd€.

Sicher? Bei so einem Auto braucht man die Summe in der Hinterhand als Reserve, wenn an dem Fahrzeug was zu reparieren ist.

Gibts überhaupt brauchbare(!) GTS oder Turbo für das Budget? Ich wage mal zu behaupten, dass solche Autos den Wartungsstau des Todes haben. Wie ein Vorredner schon schrieb kannst du da gleich nochmal denselben Betrag für Reparatur und Wartung einplanen. Spritverbrauch 15-18 Liter bei ruhiger(!) Fahrt dürfte hinkommen. Die V8 im Cayenne E1 waren Säufer vor dem Herrn - insbesondere der Turbo.

Geländegängig bzw. stark am Berg ist der erste Cayenne übrigens definitiv. Der hatte noch richtige Geländeeigenschaften bzw. war dafür konstruiert.

Guten Tag, ich habe das Gefühl einen anderen Porsche zu fahren. Unser V8 verbraucht zwischen 13 und 14 und wenn ich mal eilig unterwegs bin 15 Liter. Jährlich neue Luftfilter und neues Öl. Allerdings nur Aral 102 Ultimate. Allerdings ist er nur für schönes Wetter, keinen Winter und immer in der Garage. Für täglich haben wir einen ML 270. Der macht alles mit und nimmt 10 Liter auf 100 ebenfalls von Aral Ultimate Diesel. Alle Wartungen in eigener Leistung.

Ohne nennenswerte Pflege und trotzdem vollen Einsatz würde mir nur ein Asiat einfallen. Ist billiger macht aber kein so gutes Gefühl. Für uns ist der Cayenne sowas wie ein Lackschuh. Nicht für täglich.

Ich würde immer auf einen Porsche zurück greifen der ein Checkheft hat und durchgehend im Inland war sowie die Anzahl der Vorbesitzer. Dann bist du schnell bei 18 bis 25.

Lohnt sich aber. Und schau dir den Verkäufer an.

Zitat:

@Aabel schrieb am 03. Okt. 2023 um 16:54:30 Uhr:

Unser V8 verbraucht zwischen 13 und 14 und wenn ich mal eilig unterwegs bin 15 Liter.

Ist aber kein Turbo, oder?

Nein kein Turbo. 4,8 V8 Automatik

Der 4,8 ist ein Cayenne E2, also zweite Generation. Dass der deutlich sparsamer ist, ist bekannt. Hier geht es aber um einen 2007er GTS/Turbo, also erste Generation. Bitte erstmal lesen um was es geht, bevor man irgendwelche Aussagen infrage bzw. gegenteilige Behauptungen aufstellt!

Zitat:

@raggamuffin schrieb am 3. Oktober 2023 um 23:12:49 Uhr:

Der 4,8 ist ein Cayenne E2, also zweite Generation. Dass der deutlich sparsamer ist, ist bekannt. Hier geht es aber um einen 2007er GTS/Turbo, also erste Generation. Bitte erstmal lesen um was es geht, bevor man irgendwelche Aussagen infrage bzw. gegenteilige Behauptungen aufstellt!

auch wenn es was her ist,kann ich so aber nicht stehenlassen:

falsch!

der GTS/ Turbo sind beides 4.8er und zweite Generation.Obwohl es den Turbo auch als 4.5er gibt.Den GTS gibt es erst ab 2007 ;)

Der GTS ist sogar durstiger als der Turbo laut Werksangaben.Bei und wars damals Stadtverkehr nie unter 18 Liter.Halt kurz übersetzt.

Und E1 Cayenne S und E2 Cayenne S haben den selben Verbrauch,nur muss aber bedenken das mehr leistung beim E2 vorhanden ist.

Würde immer den GTS vorziehen,der ist der perfekte Cayenne.Alleine schon wegen der Innenaustattung und dem Serienklappenauspuff der beim Turbo Aufpreispflichtig ist und deutlich zahmer klingt(Turbo halt)

Übrigens Unterhaltungskosten gleich Null beim GTS gwesen.Nie was kaputt.ATE Bremsen gabs für Lau.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Cayenne GTS oder Turbo 2007-2010