ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche Panamera GTS Verkaufsberatung

Porsche Panamera GTS Verkaufsberatung

Porsche Panamera 1 (970)
Themenstarteram 24. Februar 2023 um 18:20

Hallo liebe Community,

 

ich habe mir im Juli 22 einen Panamera GTS (02/2012) mit 48.000 km gekauft. Im gesamten, sprich mit der Optik und dem Fahrkomfort bin ich mehr als zufrieden.

Dennoch ist er im Alltag wirklich asozial, in Hinsicht auf den Super Plus Verbrauch.

 

Ich kann es mir leisten aber sehe ich es ein, bei jeder Fahrt die Tanknadel in Bewegung zu sehen? Langsam aber sicher kann ich die Frage mit einem klaren Nein beantworten.

 

Das Fahrzeug ist komplett Scheckheft gepflegt im Porsche Zentrum Dortmund wo er damals auch an den Erstbesitzer ausgeliefert wurde. Gute 8 Monate und 18.000 km später (66.000km Laufleistung) überlege ich das Fahrzeug zu veräußern.

 

Bei wirkaufendeinauto.de wurden mir schon 46.000,00 geboten. Was garnicht so weit von meiner Vorstellung entfernt ist.

 

Der Wagen ist bis auf Spurhalteassistent absolut vollausgestattet. Er ist unfallfrei, ich bin der 3. Besitzer und der Wagen hat an den Kotflügeln, auf dem Dach und der Stoßstange eine Steinschlagschutzfolie.

 

Die Reifen auf der Hinterachse sind 3 Wochen alt und vorne noch im guten Zustand. Bremsen ebenso.

 

Absolut Approvedfähig, aber der Zeit ohne gültige Approved

 

Meine Fragen sind Folgende:

 

1. Welchen Preis kann ich fordern? (Bei Mobile gibt es aktuell nur 2 vergleichbare Modelle, dennoch mit deutlich weniger Ausstattung)

 

2. Welcher Wagen wäre eine super zuverlässige, sparsamere Variante im Bereich der Oberklassen mit einem Budget von bis zu 50.000€? (Ich hatte mal einen C63, dessen Verbrauch ich im Alltag und auf Reisen wirklich absolut in Ordnung fand)

 

Schönes Wochenende

 

Asset.JPG
Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg
+1
Ähnliche Themen
9 Antworten

Also mein C63 war ein Säufer vor dem Herrn, unter 15 Litern ging da nichts und dann durfte man das Gaspedal aber wirklich nur streicheln. 20 Liter + waren da eher die Regel, weshalb er auch nach 3 Monaten wieder gehen durfte.

Preislich würde ich mich hier schon an den Angeboten bei Mobile orientieren, würde allerdings empfehlen hier ein Approved abzuschliessen, dürfte den Verkauf vereinfachen.

Themenstarteram 24. Februar 2023 um 19:03

Hallo ich hatte einen neunen C63 von 2017, nicht den Sauger. Der ging super. Auf Langstrecke deutlich unter 10 L

 

Würde lieber die 1-2 k Nachteil in Kauf nehmen und die Approved nicht auf gut Glück abschließen

Meiner war noch ein Sauger, die Turbos sind sparsamer das ist richtig.

Ich würde die Approved abschliessen das erweitert den Käuferkreis und schafft Vertrauen in das Fahrzeug

Kauf Dir einen Panamera 4s Diesel und gut ist. Geringer Verbrauch, bessere Fahrleistungen als der Gts dieser Serie!

Behalte den tollen Wagen auf alle Fälle.

Nach 11 Jahren erst 66TKM gelaufen, Serviceheft von Porsche…..

Du fährst einen 2 Tonnen schweren und 5 Meter langen Wagen.

Der C ist Mittelklasse.

Bedenke nicht nur den Verbrauch, sondern auch die Wertstabilität.

Die hast du bei der "Konkurrenz" nicht.

Einen 4,8 L Sauger wird es nie mehr geben………

Du kannst an der Tankstelle etwas sparen.

Tank halb Plus und E10. Dann kommst du auf ca. 97 Oktan. Damit läuft der Motor immer noch optimal. Mache ich auch so. Aus Prinzip. Ich arbeite in der Branche.

Plus hat meistens eine ROZ von deutlich über 98 Oktan. E10 ist höherwertiger als Super.

Dank der staatlichen Subvention von Bio Ethanol sogar 6 Cent billiger.

GTS behalten

 

 

Zitat:

@SuperLuca94 schrieb am 24. Februar 2023 um 19:20:07 Uhr:

Hallo liebe Community,

ich habe mir im Juli 22 einen Panamera GTS (02/2012) mit 48.000 km gekauft. Im gesamten, sprich mit der Optik und dem Fahrkomfort bin ich mehr als zufrieden.

Dennoch ist er im Alltag wirklich asozial, in Hinsicht auf den Super Plus Verbrauch.

Ich kann es mir leisten aber sehe ich es ein, bei jeder Fahrt die Tanknadel in Bewegung zu sehen? Langsam aber sicher kann ich die Frage mit einem klaren Nein beantworten.

Das Fahrzeug ist komplett Scheckheft gepflegt im Porsche Zentrum Dortmund wo er damals auch an den Erstbesitzer ausgeliefert wurde. Gute 8 Monate und 18.000 km später (66.000km Laufleistung) überlege ich das Fahrzeug zu veräußern.

Bei wirkaufendeinauto.de wurden mir schon 46.000,00 geboten. Was garnicht so weit von meiner Vorstellung entfernt ist.

Der Wagen ist bis auf Spurhalteassistent absolut vollausgestattet. Er ist unfallfrei, ich bin der 3. Besitzer und der Wagen hat an den Kotflügeln, auf dem Dach und der Stoßstange eine Steinschlagschutzfolie.

Die Reifen auf der Hinterachse sind 3 Wochen alt und vorne noch im guten Zustand. Bremsen ebenso.

Absolut Approvedfähig, aber der Zeit ohne gültige Approved

Meine Fragen sind Folgende:

1. Welchen Preis kann ich fordern? (Bei Mobile gibt es aktuell nur 2 vergleichbare Modelle, dennoch mit deutlich weniger Ausstattung)

2. Welcher Wagen wäre eine super zuverlässige, sparsamere Variante im Bereich der Oberklassen mit einem Budget von bis zu 50.000€? (Ich hatte mal einen C63, dessen Verbrauch ich im Alltag und auf Reisen wirklich absolut in Ordnung fand)

Schönes Wochenende

Mitte 2022, dann hast Du in der Hochpreisphase gekauft?

Die Preise sind gerade deutlich absteigend und von den auf mobile aufgerufenen Preisen, auf den tatsächlichen Verkaufspreis zu schließen ist momentan schwierig.

Ich denke wirtschaftlich kann ein Verkauf jetzt nicht wirklich sein……

Der Verbrauch kommt auch erheblich aufs Fahrprofil an, mein GTS gleitet mit 10,5 L und E10 Überland zur Arbeit. Auf der AB mit vielen Tempolimits und ansonsten 160-180 sind ca. 12,5L drin.

Zum Vergleich mein M4 brauchte unter den Bedingungen ca. 2L weniger.

Eine verbrauchsgünstigere Alternative zum Pana wäre ggfs. ein 640I Grand Coupé.

Themenstarteram 25. Februar 2023 um 17:20

Hey @woltemd

 

ich fahre tatsächlich nicht als zu sportlich und liege im Stadtverkehr niemals unterhalb der 16 Liter.

Ich hatte vorher einen BMW 650i war auch ein tolles Auto mit etwas weniger Verbrauch

Der Wagen muss rollen. Stadtverkehr ist nichts für nen V8.

Zitat:

@SuperLuca94 schrieb am 25. Februar 2023 um 18:20:33 Uhr:

Hey @woltemd

ich fahre tatsächlich nicht als zu sportlich und liege im Stadtverkehr niemals unterhalb der 16 Liter.

Ich hatte vorher einen BMW 650i war auch ein tolles Auto mit etwas weniger Verbrauch

So ist es. Für die Stadt gibt es kleine Autos. Da ist ein Panamera genauso fehl am Platze, wie alle anderen Autos in dieser Klasse. Und der GTS ist nun wirklich kein Säufer. Meiner brauchte 12 Liter über Land und das ist - mit Blick auf das Gebotene - völlig angemessen und für einen 4.8 Liter sogar sparsam. In der Stadt hätte er vermutlich 20 Liter gebraucht. Macht aber auch nix, da man ewig braucht, um in der Stadt 100 km zurückzulegen. Einfach weiterfahren... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche Panamera GTS Verkaufsberatung