Porsche Cajun

Porsche

http://www.n-tv.de/.../Porsches-Neuer-heisst-Cajun-article1589461.html

Da geht er hin, der Mythos Porsche 🙄

In meinen Augen schwachsinn... Porsche auf Q5 Basis mit Turbo-Motoren und Dieseln (wahrscheinlich aus dem VW Regal(?)).

Das macht doch die Marke kaputt 🙁
Wie seht ihr das?

Beste Antwort im Thema

Durch, bis dato, einer sehr geschickten Verkaufs und Verknappungsstrategie seitens der Porscheführung wurde über Jahre hinweg eine für Porschefahrer positive Werterhaltung der entsprechenden Kfz. unter Einbeziehung einer vermeintlichen Exklusivität geschaffen, gepaart mit dem "wir" Gefühl, etwas vermeintlich Besonderes zu fahren. Das fängt bei den "Buch" namens Verkaufsprospekt an und endet im Gepräge und Gehabe während des Besuches eines Posche Zentrums. Umgarnt, gehegt und gepflegt, mit einem Stößchen Sektchens schleicht man(n) prüfend und Kenntnisreich nickend mit wohligen Grunzen, der entsprechenden Portion Arroganz, Kennerblick und oh und ach um die Schätze deutscher Automobilkunst, als plötzlich die Türe aufgeht und Familie Mayer oder hieß sie Müller-Ließchen mit ihren 3 köpfigen plärrenden Nachwuchs den Verkaufsraum, sprich die ehemals heiligen Hallen des Porsche Zentrums, betritt und Vatern sich mit seiner Feincordhose, dem karierten Polyesterhemd, Kordhut und grauen Bama Leisetretern in den Cajun reinpflanscht und seiner Mutti zuruft" Scheeenes Audo, gell Mutti, des kaff mer!", während die drei "Plagen" zwischen Kofferraum und Rücksitzen herumturnen und mit wahrer Freude ihre De Beukela Kekse gleichmäßig im Fussraum verteilen.

Währenddessen steht Herr Dr. Marien Müller Leinbart mit seinem Sektchen vor dem 911 und verzieht entsetzt seinen Mundwinkel, während der Verkäufer mit einem mitleidigen und entschuldigenden Blick, die Schultern nach unten gezogen, ein " es tut mir leid" stammelt.

Porsche, herzlich Willkommen in der Welt der Massenautos und Umsatzzahlen, auf Wiedersehen Du Nimbus des Besonderen.😁

38 weitere Antworten
38 Antworten

Also irgendwie kann und will ich mir vielleicht auch nicht vorstellen, dass dieses Auto tatsächlich unter 40k € liegen soll.
Wer kauft sich dann noch einen Q5? Oder einen Tiguan?

"Cajun" soll uebrigens nicht zwangslaeufig der endgueltige Name sein, sondern ist zumindest bislang eher als Arbeitstitel zu sehen, zusammengesetzt aus "CAyenne JUNior".

finde den einstiegspreis zu günstig. jeder heini kann sich den dann leasen und vielleicht fahren dann auch viele durch die gegend.
damit verliert porsche in jedem fall exklusivität.

ist wieder einmal die frage, ob sich der imageschaden bzw. verlust gewisser (betuchter) käuferschichten nicht mehr als gut decken lässt mit dem zusätzlichen umsatzvolumen eines solchen kübels..

dem neuen hausherrn "volkswagen" (ich könnte schon kotzen wenn ich den namen höre. ein wagen für das volk-übel. ich meine nicht, daß die autos schlecht sind, nur der name ist beschissen) wäre mehr umsatz sicher mehr wert als die versaubeutelung des porsche images.

Naja Cajun klingt schonmal nach ner schlimmen Krankheit oder Ghettoslang. Spielt aber letztendlich kaum eine Rolle, ist halt auch nur der dritte Ableger von Tiguan und Q5. Bei Q7, Touareg und Cayenne ist es ja auch nicht anders. Irgendwelche Frauen werden das Teil schon kaufen, oder geschenkt bekommen.😁

Ähnliche Themen

Tiguan ... aaaaaah...

Zitat:

Original geschrieben von kody05

...
Währenddessen steht Herr Dr. Marien Müller Leinbart mit seinem Sektchen vor dem 911 und verzieht entsetzt seinen Mundwinkel,...

Schön eingefangen, das derangierte Verkaufsraum-Stillleben. Ich seh Herrn Doktor im sommerlich-maritimen Goldknopfzweireiher mit Einstecktüchlein nebst Gattin genau vor mir... 😉

Aber ich glaub trotzdem, das geht insgesamt glimpflich ab mit dem Nachwuchs Cayenne. An den Boxster im Verkaufsraum und die Golf-Aufsteiger-Klientel hat sich Herr Dr. inzwischen ja auch gewöhnt. Und andersrum, die zwar solvente aber i.d.R angegraute Sekttrinkerkundschaft ist eigentlich auch keine besonders passende Werbebotschaft für das Sportfahrerimage. 

Dass ein gewisser Imageeffekt vom kleineren Modell oder der bürgerlichen Konzernmutter durchschlägt, wird sich wahrscheinlich nicht ganz vermeiden lassen, aber ich glaube das wird maßlos überschätzt. Aktuelles Gegenbeispiel: ein Besuch in einem Mercedes Zentrum. Daß der sensationelle SLS in räumlicher Nähe zur A-Klasse (und den anderen Spießgesellen der neuesten Modellkatastrophen i.e. E-Klasse) stand, tut der Faszination keinen Abbruch. Dass auch noch Smart, Sprinter oder Unimog aus dem gleichen Haus kommen, spielt für die Wahrnehmung des tollen Autos überhaupt keine Rolle. Breiter kann eine Modellpalette kaum sein. 

Der Vergleich hinkt vielleicht, Porsche schimpft sich schließlich Sportwagenhersteller, aber wer hätte in der Vor-Cayenne-Ära dem Sportwagen-Antichrist "Geländewagen" so einen Riesen Erfolg zugetraut. Hat der Cayenne dem Sportwagenimage des 911 irgendwie geschadet? Genauso glaube ich, ist es dem Turbokunden relativ egal, daß der etwas weibische Boxster zufällig im gleichen Verkaufsraum steht.

Und das bisschen Negativimage-effekt vom neuen Harz4-Porsche auf den kommenden 991, macht man am besten mit neuen Bestzeiten auf der Nordschleife wieder wett.

sehr amüsant geschrieben, daß es bei benz noch verwanzter zugeht macht die sache aber auch nicht besser 😛

(hartZ)

Hartz4-Porsche
tssss 😁

Zitat:

Original geschrieben von tifique

(hartZ)

Hmm... Stimmt. 😉 Ich meinte wahrscheinlich das neue Antriebskonzept. Neben der Allradversion gibts wahrscheinich auch den günstigeren Cajun Hartz 2 für Langzeitarbeitslose mit konventionellem Heckantrieb. 😁

Zitat:

Original geschrieben von raser1000

Zitat:

Original geschrieben von tifique

(hartZ)
Hmm... Stimmt. 😉 Ich meinte wahrscheinlich das neue Antriebskonzept. Neben der Allradversion gibts wahrscheinich auch den günstigeren Cajun Hartz 2 für Langzeitarbeitslose mit konventionellem Heckantrieb. 😁

Wo ist der Fehler?

Jetzt aber mal wieder zurück zum Thema, zu viel Spaß wird hier ja nicht geduldet.

Komischerweise hat Porsche trotz aller Kritiken mit Ihrer Modellpolitik Erfolg, und Erfolg gibt Recht! Könnt Ihr Euch noch erinnern als der 996er Lenorporsche und weichgespült von der Presse bereits im Vorfeld abgestraft wurde?

kann mich erinnern, sah und sieht aber auch schwul aus mit den bekloppten lichtern vorne..

ich bin ja auch nicht viel besser und hätt gerne den panamera mit einem leichten diesel, würd ich sofort kaufen..

Zitat:

Original geschrieben von fanta241

Zitat:

Original geschrieben von raser1000

Wo ist der Fehler?
Jetzt aber mal wieder zurück zum Thema, zu viel Spaß wird hier ja nicht geduldet.

Komischerweise hat Porsche trotz aller Kritiken mit Ihrer Modellpolitik Erfolg, und Erfolg gibt Recht! Könnt Ihr Euch noch erinnern als der 996er Lenorporsche und weichgespült von der Presse bereits im Vorfeld abgestraft wurde?

Der 996 ist auch so ziemlich der einzige 911er der mir nicht gefällt von vorn betrachtet.

naja, ich bin auf jeden Fall mal gespannt was die Zukunft bringt. Ich hoff nur dass sie nicht den Fehler machen und Porsche zu sehr aus dem VW-Regal zusammen schustern. Porsche Cajun auf Q5-Basis (da reichts mir schon wenn ich das lese). Und bei Q5-Basis muss ich unweigerlich an 2.0TFSI und co denken. Na dann herzlichen Dank.

Vielleicht gibts ja auch bald bei VW die "P-Line" statt der R-Line 😉

Vorab, aufgrund der political correctness, darf ich erwähnen, nein muss ich erwähnen, dass sich meine Ausführungen nicht auf harzt IV bezogen und Familie Müller-Ließchen bis dato immer Opel oder Nissan fuhr, aber warum denn nicht einmal Porsche😁; nicht immer nur die vermeintlichen Großkopferten; nein, auch der Egon Ernst hat Anrecht auf Porsche sprich Volkswagen und das ist gut so.

Ich habe gar nämlich kein gesteigertes Interesse, dass eines Morgen vor dem Hause, die Damen und Herren, Nahles, Gabriel, Heil, Annen, "Oberst" Gysi, der kleine Saarnapoleon, die Schampus und Millionärsgattin Wagenknecht, Yps und Krafft und mit lautem Geschrei unsere, ja was ist sie denn eigentlich😁, C. Roth samt Tritt-Ihn und weitere Dauerumarmer, 68er, Sozialpädagogen, Lichterkettenfetischisten, Yasminteetrinker und Tontöpfer vor meiner Haustüre stehen und ihre Dauerempörung, Ungerechtigkeitsplatte und sonstiges sozialistisches Geflenne ablassen oder das gar Josef Fischermann, alias Comandante der Frankfurter Putzgruppe, in sein altes Beutschema zurückfällt und mir Steine ins Haus wirft( na, wenn das kein schwarzer Humor ist🙄).

Sprich all die Leute, die hochqualfiziert, mit bester Ausbildung, wie z. B. Annen oder Nahles, Heil, Roth, wirtschaftserprobt und erfolgreich.......also alle diejenigen, die ausser ihrem Parteibuch und einem festen und gesicherten Listenplatz und ca. 13.000 Euro im Monat, bis dato sehr viel geleistet haben.😁

So, das wäre auch klargestellt.😉😁, es dürfen und müssen ja keine Missverstände entstehen.

OT: Ende😁

Zitat:

Vorab, aufgrund der political correctness, darf ich erwähnen, nein muss ich erwähnen, dass sich meine Ausführungen nicht auf harzt IV bezogen und Familie Müller-Ließchen bis dato immer Opel oder Nissan fuhr, aber warum denn nicht einmal Porsche😁; nicht immer nur die vermeintlichen Großkopferten; nein, auch der Egon Ernst hat Anrecht auf Porsche sprich Volkswagen und das ist gut so.

Ich habe gar nämlich kein gesteigertes Interesse, dass eines Morgen vor dem Hause, die Damen und Herren, Nahles, Gabriel, Heil, Annen, "Oberst" Gysi, der kleine Saarnapoleon, die Schampus und Millionärsgattin Wagenknecht, Yps und Krafft und mit lautem Geschrei unsere, ja was ist sie denn eigentlich😁, C. Roth samt Tritt-Ihn und weitere Dauerumarmer, 68er, Sozialpädagogen, Lichterkettenfetischisten, Yasminteetrinker und Tontöpfer vor meiner Haustüre stehen und ihre Dauerempörung, Ungerechtigkeitsplatte und sonstiges sozialistisches Geflenne ablassen oder das gar Josef Fischermann, alias Comandante der Frankfurter Putzgruppe, in sein altes Beutschema zurückfällt und mir Steine ins Haus wirft( na, wenn das kein schwarzer Humor ist🙄).

Sprich all die Leute, die hochqualfiziert, mit bester Ausbildung, wie z. B. Annen oder Nahles, Heil, Roth, wirtschaftserprobt und erfolgreich.......also alle diejenigen, die ausser ihrem Parteibuch und einem festen und gesicherten Listenplatz und ca. 13.000 Euro im Monat, bis dato sehr viel geleistet haben.😁

So, das wäre auch klargestellt.😉😁, es dürfen und müssen ja keine Missverstände entstehen.

Sehr zuvorkommend von Dir für Klarheit zu sorgen 😁 1a

Zitat:

Also bitte nichts gegen Jasmin Teetrinker. Schmeckt einfach zu gut um diese dafür zu kritisieren 😉

Aber an deiner Stelle hätte ich eher Angst von den weißen Männchen beworfen zu werden.
Und noch was! Jawohl! Tritt-Ihn ! 😁

Deine Antwort