1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Porsche Bremsen im A3

Porsche Bremsen im A3

Audi A3 8L

Hallo zusammen,

Hab mal eine Frage zu einer Porsche 4 Kolben Bremsanlage mit mbt Atapter vom 996 Porsche.
Wie aufwändig währe der umbau der Atapter zur montage am audi A3 8l 1.8t quattro.
Habt ihr mit so was erfahrungen?

Danke für eure Antworten.

Ähnliche Themen
50 Antworten

Die scheiben sind doch die gleichen wie im S3. Freund arbeitet bei VW. Hab ein angebot für die r32 bremsanlage vorne für 2200€.
Weiß nich, aber Da is die Porsche auch nicht recht viel teurer.

Viel zu teuer…… Ich würde mal ebay/R32-Foren ein wenig beobachten und da zuschlagen. Außerdem hat der R32 334er Scheiben.

Gibt es keine möglichkeit einen Porsche Bremssattel mit adaptern am a3 zu montieren und an die r32 Scheiben zu fahren?

Bei mir werden R32 Scheiben mit Cayenne 6-Kolben Sätteln verbaut.

OH. Und welche Felgengröße braucht man da mindestens?

Kommt auf die Felge an, aber min. 17 Zoll sollten es schon sein.

P.S. Foto ist nicht von mir

oha!! 😰

da wirds ja echt eng ^^ aber so ne 4 Kolben Bremsanlage müsste doch schon ordentlich was reißen oder?

Die Frage ist nur... wie bekommt man sowas eingetragen??

COOL!!!
Und wie aufwändig ist der umbau? Woher hast du die Bremssättel? Wie viel muss man für so einen umbau rechnen?

Eintragung ist kein Problem. Auch die Umbau und Anpassungsarbeiten ist für eine vernünftige Werksatt absolut kein Problem( verweise hier einfach mal auf meine Signatur). Preislich hab ich mit allen drum und dran weit unter 2000,- bezahlt. Aber im Normalfall hätte es auch die 993 Biturbo Bremse getan.

Und welche bremsscheiben brauch ich bei der 993 Bremse?

Du brauchst 332x32 Scheiben vom Porsche 993 Biturbo. Es sollten aber auf jeden Fall zweiteilige sein, damit du die Töpfe auf den 5x100er Lochkreis anpassen kannst (man könnte auch für einen überteuerten Preis die 5x100er Töpfe kaufen)

Viel wahres habt ihr schon geschrieben. Bis K04 Umbau ist die R32 Bremse schon okay, fahre ich ja selber mit EBC Greenstuffbelägen. Die original Scheiben 334mm bekommt man schon über Foren für immernoch teure 400€.
Der Cayennesattel auf der R32 Scheibe hat nicht das beste Abbriebbild, soll aber Hammer zubeissen. Felgengrösse ist dann aber trotzdem Min 18Zoll zumindest bei den 6 Kolben. Es gibt da noch andere aus dem Cayenne, da soll sogar die 312mm Scheiben aus dem S3 passen und soll wohl auch schon ganz ordentlich sein.
Ich bin grade dabei mir 360mm Scheiben und die Cayennepfeffersättel zu organisieren. Ist nicht wirklich billig und auch nicht leicht dranzukommen. 18Zoll ist da auch noch drin, aber bei den grossen Sätteln muss man immer Distanzstücke fahren. Bei der R32 Bremse ist es viel einfacher, da montiert man alles 1zu1 und nimmt die R32 Bremsleitungen, bzw. Stahlflex für den R32 da die anderen nicht passen.

Wie gesagt die taugt schon ganz gut, aber es gibt immer was Besseres

Ähhm falls jemand interesse an cayenne 6kolben sätteln hat PN an mich 😁
Hätte da noch 2 stück liegen... sind die Silbernen vom Cayenne S, wurden auf sind nur ganz leicht verkratzt.
Orig. Porsche beläge können auf wunsch auch noch günstig organisiert werden.

Welche Cayenne Sattel soll denn auf die 312er Scheibe passen, doch nicht etwa der HA Sattel oder? Wegen des Tragbildes ist es nicht ganz so dramatisch mit den R32 Scheiben, sind höchstens ein paar mm die nicht genutzt werden (sonst hätte ich mir die damals auch gar nicht gekauft). Größere Scheiben werde ich bei mir erst draufknallen wenn die R32 Scheiben durch sind, dann aber in Verbindung mit der RS4 Bremse hinten.

Besteht ein großer unterschied zwischen der 288er bremsanlage des a3 und der 312er des s3?

Deine Antwort