• Online: 3.833

Porsche News

Porsche Boxster: Der Neue rollt an

verfasst am

Im Frühjahr geht es ganz schnell: Kurz nach der Premiere auf dem Genfer Salon 2012 kommt die dritte Porsche Boxster Generation auch schon in die Autohäuser.

Ab 14. April 2012 wird die neue Generation des Porsche Boxster bei den Händlern stehen. Etwas teurer als bisher wird der Neue sein: Der Boxster beginnt bei 48.291 Euro, der Boxster S ist ab 59.120 Euro zu haben.

Porsche Boxster, Boxster S Porsche Boxster, Boxster S Dem neuen Boxster hat Porsche tiefgreifende Veränderungen verordnet. Durch Leichtbau soll er deutlich an Gewicht verloren haben. Kürzere Überhänge, eine nach vorn versetzte Frontscheibe und eine flachere Silhouette prägen den neuen Look.

Der Verdeckkasten kommt nun ohne Deckel aus, auch das vollelektrische Verdeck wurde neu gestaltet.

Im Innenraum verspricht Porsche mehr Platz auf wie bisher zwei Sitzen und ein neues Designkonzept mit der dem Carrera GT entliehenen ansteigenden Mittelkonsole.

Optimiertes Fahrwerk

Mit längerem Radstand, breiterer Spur und größeren Rädern sowie einem neu abgestimmten Fahrwerk wird auch eine verbesserte Fahrdynamik versprochen. Sie kann mit dem Sport Chrono Paket gegen Aufpreis weiter verfeinert werden. Das Paket enthält erstmals dynamische Getriebelager. Auch das Porsche Torque Vectoring (PTV) mit mechanischer Hinterachs-Quersperre ist neu im Boxster.

Mehr Leistung, weniger Verbrauch

Nicht neu ist dagegen der Antrieb mit Sechszylinder-Boxermotoren. Sie wurden allerdings auf mehr Leistung bei niedrigerem Verbrauch optimiert und erhielten im Zuge dessen u.a. ein verbessertes Thermomanagement und eine Start-Stopp-Funktion. Auch eine Bordnetz-Rekuperation soll helfen, im Boxster künftig den Verbrauch zu senken. Der Einstiegsmotor verfügt über 2,7 l Hubraum und leistet mit 265 PS zehn PS mehr als sein Vorgänger. Der Motor basiert technisch auf dem größeren 3,4 Liter Boxer im Porsche Boxster S, der nun auf 315 PS kommt. Das sind immerhin noch 5 PS mehr als bisher.

Porsche Boxster S Porsche Boxster S Serienmäßig kommen beide Motoren mit einem manuellen Sechsgang-Getriebe daher, sind aber auch mit Siebengang-PDK lieferbar. Das PDK soll dem Boxster in Leistung und Verbrauch seine Bestwerte entlocken: Den Sprint von Null auf 100 km/h gibt Porsche für den Boxster mit 5,7 Sekunden, für den Boxster S mit 5,0 Sekunden an. Der Verbrauch im Normzyklus wird mit 7,7 bzw. 8,0 l/100 km angegeben.

Unterm Strich kann der neue Porsche Boxster also einiges besser als sein Vorgänger – bei für einen offenen Porsche immer noch zivilen Preisen. Das klingt nach Erfolgsrezept.

(bs)

 

Quelle: MOTOR-TALK

Avatar von MOTOR-TALK (MOTOR-TALK)
68
Diesen Artikel teilen:
68 Kommentare: