Porsche 9ff Video Bechleunigung und Highspeed 370 km/h

Porsche
Beste Antwort im Thema

Zitat:

Nur dieses gönnerhafte und großkotzige Geplapper dazu, hätte ich hier eigentlich nicht erwartet. Das passt jetzt aber wirklich besser in so ein spätpubertäres Lachgas-Tuning-Forum.

Welcher Teufel hat Dich denn beim Verfassen dieser Zeilen geritten, raser1000 ???

Ich möchte jetzt auch gar nicht richtig polemisch werden (wie es hier offenbar aber erwünscht ist), sonst würde ich fast behaupten, daß Dein nickname nicht zu 100% mit Deinen Meinungsäußerungen konform geht, vielleicht sollte er besser heißen „möchtegernraser1000“, „kleinerböserraser1000“ oder etwas in der Richtung.
Vielleicht bin ich jetzt langsam auch im Tonfall des Forums angelangt...
Aber nein, ich möchte Dich hier trotzdem ernst nehmen und Du hast eine Meinung, die Du nicht adäquat vorgetragen hast. Gegen eine sachliche Kritik, vielleicht gepaart mit etwas Emotion, hat auch niemand etwas.

Die Attribute „gönnerhaft“ und „großkotzig“ hatte mir bisher noch niemand zugesprochen und ich sehe das jetzt als Bereicherung. Langsam beginne ich, die Sache „sportlich“ zu nehmen.

Technikbegeisterung und Angeberei sind zwei völlig verschiedene Motivationen.
Dazu bedarf es einem durchschnittlich empathischen Menschen nicht sehr lange, um die wahre Motivation zu erkennen.
Daß er anderer Ansicht ist, kann gut möglich sein und verschiedene Ansichten sind doch eine gute Grundlage für interessante Diskussionen.
Eine derart eklatante Fehlinterpretation der Motivation einer Handlung schließt aber auf eine Persönlichkeitsstörung mit leicht autistischer Tendenz. Ist aber nicht weiter schlimm und tut auch nicht weh.

Die moderne Zivilisation hat auch für semantische Fehlgriffe Mechanismen entwickelt, die trotzdem anschließend ein positives Miteinander ermöglichen. Das Wort „Entschuldigung“ oder das von mir auch hier öfter benutzte Wort „sorry“ gibt ein kleines Stück menschliche Größe des Verfassers wieder, weil er sich bewußt ist, daß er jemanden zu nahe getreten ist. Auch ich habe es mehrfach benutzt, als ich merkte, daß manche sich überfordert fühlten, mit dem TE nichts anzufangen wußten und aus Verunsicherung erstmal polemisch wurden. Alles normal.

Jetzt bin ich auch ganz sicher, daß ich mich „groß?????“ und was auch immer ausgedrückt habe.

„Etza owa, herts auf mit dem Schmarrn“ würde spätestens jetzt der Bayer sagen.

Außerdem fahre ich vor einer Versuchsfahrt die Strecke einmal ab, um zu prüfen, ob über Nacht ein Auspuff oder ähnliches liegengeblieben ist. Und man darf auch die Beherrschbarkeit und das fahrdynamische Potential der Fahrzeuge nicht unterschätzen. Auch das habe ich auf abgesperrten Strecken ausgelotet und es sind durchaus Querbeschleunigungen von deutlich über 0,5g bei Tempo 300 fahrbar, d.h. sogar Ausweichen bei Tempo 300 ist nichts völlig Unreales. Bei 100-150 sind Querbeschleunigungen sogar bis ca. 1,3g realisierbar.

Wollen wir jetzt also „technisch“, „hart diskutierend“, gerne auch „emotional“, aber nicht mehr abwertend oder gar beleidigend weiterschreiben, denn das haben wir alle doch gar nicht nötig, oder...?

206 weitere Antworten
206 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von M5 LCI weiss

Zitat:

Original geschrieben von Emmet Br0wn

Weil es ja bekanntlich Fahrzeuge mit besseren Grundvorausetzungen (Radstand, Lenkung, Schwerpunkt, Aerodynamik) für diese extremen Vmax-Bereiche gibt als den 911er.

Die da zb wären... 🙂?

@Emmet: Natürlich ist es aberwitzig solche Geschwindigkeiten auf deutschen AB zu fahren (meine Meinung). Warum? Ich kann manche Strecke noch so gut kennen, liegt da ein Auspuff oder sonst was bei 350 km/h im Weg ist es vorbei - liegt ca. 200-500 Meter was vor dem Kühler ist des aus mit lustig. Da würde ich eher auf ne Rennstrecke gehen.

Aaaaber: Das muss ein jeder selber wissen. Ich finde die Aussage schon in Ordnung, dass er seinen Wagen ausfährt, wenn die Bahn leer ist und er besagte "Eier" hat den Wagen nicht um jeden Preis so schnell zu fahren!

@M5 LCI weiss:
Lambo Murcielago würde mir spontan noch einfallen (zum ebenfalls genannten EV12) - dürfte auch im gleichen Ausgabenbudget liegen (weitere Serienfahrzeuge mit Tuning auf solche Leistungen fallen mir gerade sonst nicht ein). Wobei der 9ff (sofern er nicht in Sonderfarbe lackiert ist) auch von Laien kaum erkannt wird. Somit ist ein "gewisses" Understatement gegeben.
Die Frage ist ja auch was ich mit einem Auto machen will?
Einfach nur gerade aus und schnell sein?
oder eine Mischung aus schnellem Rennfahrzeug und Top Speed?
Die Antwort versuchen jedes Jahr die verschiedensten Rennserien zu finden. Somit wird ein GT3 auch nie der TOP Speed Jäger sein. Dennoch ist der Wagen auf den Rennstrecken besser als ein turbo!

Und welches war noch mal die Rennstrecke, auf der man 380Km/f fahren kann??😁

Le Mans in den 70ern ohne die 2 Schikanen auf der Hunandiere. Dort fuhren im Training
mal ich glaub sogar Anfang der 80er einige Wagen 400 Km/h.
Im Rennen glaube ich hat das noch nie jemand geschafft.

Dann kamen aus Sicherheitsgründen die Schikanen. Was auch besser war (siehe CLK GTR).

Fakt ist. Wenn man so ein Auto wirklich ausfahren will bleibt nur die deutsche BAB.
Und Nardo oder VW Testgelände. Das sind aber keine Rennstrecken im klassischen Sinne.

Neben dem Fakt, dass es ind DE erlaubt ist ist der Zustand der Strassen meist pasabel.

Ausserdem ist ne BAB mit 4-Spuren einfach deutlich breiter als eine Rennstrecke.

Wenn jemand die Sache so vernünftig angeht wie Max und dass Auto auch soooo schnell
in die Bereiche 380+ kommt, dann geht das schon.

Und wer kauft sich schon so ein Auto, um damit einmal im Jahr in Nardo die
Topspeed zu erreichen?

Wenn ich so ein Auto hätte und es die Situation zulässt würde ich jeden Tag 350 fahren😁

Zum wohl verdienten Feierabend auf der leeren BAB mal etwas abschalten sozusagen😁

Das Thema Rennstrecke ist halt immer das gleiche. Wenig Zeit, viiiiel zu selten etc.

Wenn man eine schöne Frau hat will man ja auch nicht nur im Urlaub.....😁

Zitat:

Original geschrieben von turbostef

Utah? 😉

Zitat:

So seh ich das auch😉

Zitat:

Original geschrieben von L-AK3390

Neider gibt es überall, leider.

🙄 Das war mir klar. Kann man auch mal selber nachdenken? Fällt Euch wirklich nichts besseres ein als bei der leisesten Kritik an relativ pubertären Verhaltensweisen immer wieder dieses dämliche Autoforums-Geseiere runterzubeten? Hier taucht das Neidhammel-Thema zum Glück relativ selten auf. Man hat das Gefühl, je niedriger die Forums-Hierarchie, umso häufiger liest man diesen Schwachsinn. Im Golf- oder 3er Forum hält man sich noch viel häufiger für den Nabel der Welt - ob das am Durschnittsalter liegt? In jüngeren Jahren ist man vielleicht noch besonders stolz auf seine Errungenschaft.

Zitat:

Original geschrieben von bayernmax

Am Wichtigsten ist die Angst vor der Geschwindigkeit (vielleicht sollte ich es besser Respekt nennen). In Verbindung mit viel Erfahrung und einer Gelassenheit (es ergibt sich oder nicht) fährt man hochkonzentriert, und fast emotionslos, man bedient eine Präzisionsmaschine, die ganz genaue Regeln verlangt.

Soviel könnte man imho schon über sich selber reflektieren. Das Verhalten ist so ziemlich das Gegenteil von Verantwortungsgefühl oder einem Beleg für besonders großer Erfahrung. Jeder macht mal Blödsinn und riskiert zuviel. Bei manchen ist halt die Hemmschwelle besonders niedrig und man dokumentiert das auch noch voller Stolz per Video - was für eine Erkenntnis. Schau mir das aber ggf. auch gerne an, nur kann man da irgendwie schlecht Beifall klatschen. Wie bei so mancher eigenen Überholaktion o.Ä. halt auch wenn man hinterher drüber nachdenkt. Nur dieses gönnerhafte und großkotzige Geplapper dazu, hätte ich hier eigentlich nicht erwartet. Das passt jetzt aber wirklich besser in so ein spätpubertäres Lachgas-Tuning-Forum.

Ähnliche Themen

Zitat:

Le Mans in den 70ern ohne die 2 Schikanen auf der Hunandiere. Dort fuhren im Training

Dann kamen aus Sicherheitsgründen die Schikanen. Was auch besser war (siehe CLK GTR).

Fakt ist. Wenn man so ein Auto wirklich ausfahren will bleibt nur die deutsche BAB.
Und Nardo oder VW Testgelände. Das sind aber keine Rennstrecken im klassischen Sinne.

Neben dem Fakt, dass es ind DE erlaubt ist ist der Zustand der Strassen meist pasabel.

Ausserdem ist ne BAB mit 4-Spuren einfach deutlich breiter als eine Rennstrecke.

Wenn jemand die Sache so vernünftig angeht wie Max und dass Auto auch soooo schnell

Topspeed zu erreichen?

Wenn ich so ein Auto hätte und es die Situation zulässt würde ich jeden Tag 350 fahren😁

Zum wohl verdienten Feierabend auf der leeren BAB mal etwas abschalten sozusagen😁

Das Thema Rennstrecke ist halt immer das gleiche. Wenig Zeit, viiiiel zu selten etc.

Ich wollte auch nur zum Ausdruck bringen, dass auf einer Rennstrecke es Streckenposten gibt, welche bei Gefahr mit Fahnen um sich werfen...wer bei 330 km/h auf ner BAB ein stehendes (liegendes) Hinderniß entdeckt kann nicht mehr ausweichen..das wäre mir persönlich zu riskant...

Zitat:

Original geschrieben von gurusmi

Zitat:

Utah? 😉

Was ist in Utah? Ein Oval? Das ist doch keine Rennstrecke😁

Immer um Kreis rum ist doch doof😉

Zitat:

Original geschrieben von Coestar

Zitat:

Topspeed zu erreichen?

Ich wollte auch nur zum Ausdruck bringen, dass auf einer Rennstrecke es Streckenposten gibt, welche bei Gefahr mit Fahnen um sich werfen...wer bei 330 km/h auf ner BAB ein stehendes (liegendes) Hinderniß entdeckt kann nicht mehr ausweichen..das wäre mir persönlich zu riskant...

Schon klar. Hab das schon verstanden. Wollte eben nur zum Ausdruck bringen, dass man Top Speed

auf kaum einer Rennstrecke fahren kann. Selbst auf dem alten Hockenheimring wäre man nicht

mal annährend auf 350 gekommen. Die F1 hat dort 360 gesachafft.

Dito in Monza.

Döttinger Höhe auf der Norschleife würde vlt. bei diesem 9ff für 330 Km/h (mit viiiiiiel Eiern
in der Hose) ausreichen. Und wie man dann die Antoniusbuche/tiergarten Passage nimmt
mit einem Strassenauto weis nur der liebe Gott.

Insgesamt ist das fahren auf der Rennstrecke natürlich die sinnvollste Variante, da sicherer
für sich und andere.

Wenn man aber solche Topspeed Geschosse ausfahren will bleibt nicht viel ausser Nardo.
AUf das VW Testgelände kommt man als Privater auch nicht etc.

Und aaaaaaaah jetzt dämmert es. In Utah ist ein Salzsee. Da kann man dann auch noch gerade
aus topspeed fahren. Ist ja gleich um die Ecke😁

Bei solchen Fahrzeugen geht es doch um die Faszination der Technik. Wir reden hier von einem
"normalen" Straßen Porsche, der in BEreiche eines Veyron eindringt (zu einem Bruchteil der Kosten).

Es geht um die Technik, die es erlaubt einen Straßen-Elfer so extrem zu puschen, dass er in Bereiche
eines 962er kommt (was die Topspeed angeht).

Und die Faszination der Geschwindigkeit. Allein die (halbwegs) haltbare Technik erwerben zu können
um in solche GEschwindigkeitsbereiche zu kommen ist doch der Wahnsinn pur!

Das man das dann auch mal probieren will ist ja wohl logisch. Wenn das in einem vernünftigen Rahmen
passiert passt doch alles?!

Und wenn ich das dann auch noch sehen darf in einem Video, dann ist doch die Welt in Ordnung.
Für mich jedenfalls.

Andere krammen dann wieder die Proll und Neid-Nummer raus. Jedem das seine.
@raser1000: Wenn du dich von dem Vid so belästigt fühlst dann schau es dir nicht an.
Was hat das mit Selbstdarstellung zu tun??? Hast du die Posts des TE überhaupt gelesen.

Hast du den Post des Mod gelesen? Oder warum machst du hier weiter mit dem unsinnigen
Getöne? Du hast deine Meinung, einige andere aber eine andere.

Insofern lass es einfach.

Zitat:

Zitat:

Utah? 😉

Nope. Nur geradeaus. Utah ist ein Bundesstaat der Usa. Und dort ist der Salzsee, auf dem die Geschwindigkeitsrekorde aufgestellt werden. 😉

Und ich käme mir bei sowas blöd vor. Ich definiere aber wahrscheinlich interessantes Fahren auch anders. Da ist die Endgeschwindigkeit eher uninteressant. Also Serpentinen und Kurvenreiche Strecken reizen mich mehr.

Zitat:

@raser1000: Wenn du dich von dem Vid so belästigt fühlst dann schau es dir nicht an.
Was hat das mit Selbstdarstellung zu tun??? Hast du die Posts des TE überhaupt gelesen.

Hast du den Post des Mod gelesen? Oder warum machst du hier weiter mit dem unsinnigen
Getöne? Du hast deine Meinung, einige andere aber eine andere.

Herrlich wie das hier wieder abgeht... ich kann dem nix hinzu fügen! 🙂

Du hast mal vollkommen Recht.

Also ich hab das Video ganz am Anfang mal kurz gesehen.
Ich denke die meisten von uns sind schon mal an die 300 gefahren.

Aber - ich weiß nicht vielleicht irre ich mich auch - irgendwie sah das Video wenn man auf den Grünstreifen sieht, nicht so aus als das man 370 km/h gefahren ist.

Ich möchte dem TE nichts unterstellen, weil ich noch nie so schnell gefahren bin und wahrscheinlich auch nie werde, aber bei meinen 300 sah das ganze doch etwas anders aus?!

Man sagt doch immer dass Du gar kein Auto hast 😁 😉
Im ICE sieht das natürlich anders aus.

PS: Hast Du schon nen Abholtermin?

Zitat:

Original geschrieben von M5 LCI weiss

Man sagt doch immer dass Du gar kein Auto hast 😁 😉
Im ICE sieht das natürlich anders aus.

PS: Hast Du schon nen Abholtermin?

Wenn nur du dein Auto hast.

PS: Lebkuchenhaus ist kein Auto 😁

ne nur Spaß...

13.09.

Zitat:

Zitat:

Nope. Nur geradeaus. Utah ist ein Bundesstaat der Usa. Und dort ist der Salzsee, auf dem die Geschwindigkeitsrekorde aufgestellt werden. 😉

Und ich käme mir bei sowas blöd vor. Ich definiere aber wahrscheinlich interessantes Fahren auch anders. Da ist die Endgeschwindigkeit eher uninteressant. Also Serpentinen und Kurvenreiche Strecken reizen mich mehr.

Das mit dem Salzsee kam mir auch. Siehe oben😉

Das ist ein ganz anderes Thema. Ich fahre lieber auf der Nordschleife als auf der Autobahn.

Trotzdem habe ich jedes meiner Autos / Motorrad auch auf der BAB ausgefahren.
Erstens aus Interesse.
Zweitens aus Spass.

Das kann nämlich auch Spass machen.

Wenn ich jedoch den Aufwand sehe, mit welchem Aufwand Max hier das Thema betreibt, dann
ist da vermutlich noch eine weitere Komponente:

Die Faszination an der Technik und das testen derer.

Ich denke so ein Projekt bedarf neben einer Menge Geld auch einer gehörigen Menge Herzblut
und Zeit.

Ich finde die Leute eigentlich viel schlimmer, die so ein Auto haben und nie annährend ausfahren.

Nach dem Motto "ich hab das Geld also kaufe ich es" (brauchen tue ich es aber nicht und eigentlich
fahre ich es nur aus Prestigegründen). Das nennt man dann wohl Perlen vor die Säue.

Auch das ist nichts verwerfliches, es kann ja nicht jeder die "Eier" haben 370 zu fahren aber
sympathischer sind mir so positiv verrückte wie der TE dann doch😉

Zitat:

@raser1000: Wenn du dich von dem Vid so belästigt fühlst dann schau es dir nicht an. Was hat das mit Selbstdarstellung zu tun??? Hast du die Posts des TE überhaupt gelesen.

Getöne?

Gegenfrage: warum Du? Ob Deins sinniger ist? Deine Ratschläge mit dem Nicht-Anschauen sind jedenfalls nicht brauchbar.

Und: ja hab ich. Von +/- 400 Grüne-Däumchen-Zwang bzw. Kritikzensur hab ich nichts gelesen. Wenn man DAZU nichts sagen darf ausser - "boh geil alta", sind die meisten erwachsenen Porschefahrer hier aber falsch.

Zitat:

Du hast deine Meinung, einige andere aber eine andere.

Ahh, da keimte Hoffnung auf. Ich dachte schon, Du hast Diskussionsforum-Nachilfestsunden genommen...

Zitat:

...hmm, wohl doch nicht! Übrigens die Neid-Nummer hast DU rausgekramt, als Argumentationshilfe war das aber auch nicht wirklich durchdacht.

Halten wir fest: Der Wagen ist zu schnell für die Rennstrecke und muss deshalb auf die BAB...😰

@turbostef: bitte nicht falsch verstehen. Doch dein Einsatz, Deine Wortwahl Gegenstimmen gegenüber und Deine Posts pro Bayernmaxx sind schon sehr extrem.
Du bist nicht zufällig einer seiner Anwälte oder verwandt, verschwägert???

Ach ja: Meine Wagen (wenn auch nicht annähernd so schnell wie Eure) fahre ich auch aus. Doch betrachtet auf die KM Laufleistung fahre ich vielleicht max. 10% davon am Limit...

Deine Antwort