ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche 996 Turbo PCM Navi/Radio

Porsche 996 Turbo PCM Navi/Radio

Porsche 911 5 (996)
Themenstarteram 10. Dezember 2019 um 0:26

Moin Moin ,

 

ich hätte da eine Frage....

 

996 Baujahr 2001

 

Das PCM Navi / Radio würde ich gerne gegen etwas modernes mit Bildschirm/ Touch auswechseln und mit meinem iPhone verbinden um Musik zu hören.

 

Welches Gerät könnt ihr mir da empfehlen, es sollte Plug and Play sein. Gibt so etwas eigentlich ?

Oder muss ich zu einem car/hifi Mensch gehen ?

Habe absolut kein Plan von diesem Teil.

Wäre euch sehr sehr dankbar.

 

Gruß aus dem schönen Saarland

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hi,

ein 996 Turbo ist mittlerweile ein Youngtimer. Daher kann ich Dir nur raten, nichts in den Wagen reinzubasteln. Lass es wie es ist. Radio und Navigation sind bei so einem Auto zweitrangig. Das ist aber nur meine Meinung... das musst Du selber entscheiden.

Zum Thema:

Einige Leute haben ein sehr günstiges Pumpkin Android oder Zenec eingebaut und sind offenbar recht zufrieden. Es gibt aber zig andere auch hochwertiger Möglichkeiten. Lies Dich ein und benutze Google:

https://www.pff.de/.../?pageNo=1

Plug and Play ist es meistens nicht. Du hast zwar noch keinen MOST Bus aber evtl. Bose. Da bin ich nicht sicher ob das so 1:1 passt.

Viele Grüße

Stefan

Themenstarteram 10. Dezember 2019 um 13:24

Zitat:

@bjoernbeton schrieb am 10. Dezember 2019 um 08:46:01 Uhr:

Hi,

ein 996 Turbo ist mittlerweile ein Youngtimer. Daher kann ich Dir nur raten, nichts in den Wagen reinzubasteln. Lass es wie es ist. Radio und Navigation sind bei so einem Auto zweitrangig. Das ist aber nur meine Meinung... das musst Du selber entscheiden.

Zum Thema:

Einige Leute haben ein sehr günstiges Pumpkin Android oder Zenec eingebaut und sind offenbar recht zufrieden. Es gibt aber zig andere auch hochwertiger Möglichkeiten. Lies Dich ein und benutze Google:

https://www.pff.de/.../?pageNo=1

Plug and Play ist es meistens nicht. Du hast zwar noch keinen MOST Bus aber evtl. Bose. Da bin ich nicht sicher ob das so 1:1 passt.

Viele Grüße

Stefan

Da gib ich dir vollkommen recht, Original ist immer besser. Gibt es da irgend eine Alternative das ich auf mein Handy zugreifen kann um Musik zu hören oder ein Adapter anbringen damit ich ein Stick reinstecke und da drüber Musik hören kann die mir auch gefällt :D

Vielen Dank für jede Hilfe.

Gruß

Google kennste? :-))

https://www.ebay.de/.../200708195173

https://www.elektronikidee.de/index.php?...

Du hast übrigens ein sogenanntes PCM1.

VG

Stefan

Themenstarteram 10. Dezember 2019 um 22:47

Zitat:

@bjoernbeton schrieb am 10. Dezember 2019 um 16:17:32 Uhr:

Google kennste? :-))

https://www.ebay.de/.../200708195173

https://www.elektronikidee.de/index.php?...

Du hast übrigens ein sogenanntes PCM1.

VG

Stefan

Ja klar , siehst mal ich hab nichtmal gewusst das ich PCM1 habe :D

 

Ich bin definitiv noch zu jung für den 911er , komme mit der alten Funktion nicht klar. :D

 

Ich bedanke mich ganz herzlich bei dir

 

Lieben Gruß aus dem schönen Saarland

Eigentlich kannst du das PCM1 gegen jedes Din2 Gerät austauschen. Viele bauen Android Geräte ein. Geht auch mit China (z.b. Pumkin) siehe 2te Antwort

Mit entsprechenden Adapter (z.b. Dietz 17009 Adapter bei Bose oder Klangpaket) geht das schon Plug and Play. Mit normalen Mini Iso Stecker , geht das auch ohne Klangpaket.

Ausser du hast den M680 Verstärker verbaut (selten) dann geht das nicht mehr Plug u. Play, so wie bei mir. Dann lass es lieber machen oder nimm die Module wie dir verlinkt worden sind.

Und Rückrüsten kann man dann auch wieder(sofern du die Sachen auch aufhebst), wenn du am Kabelbaum nicht rumzwickst.

Ich baue gerade auch um muss allerdings auch den Verstärker ersetzen.

Heikel ist nur die neue Radioblende- die muss dann etwas angepasst werden,damit man nichts sieht.

Und falls du einen Navirechner mit drin hast, den kannst du gegen ein Ablagefach ersetzen.

Themenstarteram 12. Dezember 2019 um 0:16

Zitat:

@utamos schrieb am 11. Dezember 2019 um 21:58:27 Uhr:

Eigentlich kannst du das PCM1 gegen jedes Din2 Gerät austauschen. Viele bauen Android Geräte ein. Geht auch mit China (z.b. Pumkin) siehe 2te Antwort

Mit entsprechenden Adapter (z.b. Dietz 17009 Adapter bei Bose oder Klangpaket) geht das schon Plug and Play. Mit normalen Mini Iso Stecker , geht das auch ohne Klangpaket.

Ausser du hast den M680 Verstärker verbaut (selten) dann geht das nicht mehr Plug u. Play, so wie bei mir. Dann lass es lieber machen oder nimm die Module wie dir verlinkt worden sind.

Und Rückrüsten kann man dann auch wieder(sofern du die Sachen auch aufhebst), wenn du am Kabelbaum nicht rumzwickst.

Ich baue gerade auch um muss allerdings auch den Verstärker ersetzen.

Heikel ist nur die neue Radioblende- die muss dann etwas angepasst werden,damit man nichts sieht.

Und falls du einen Navirechner mit drin hast, den kannst du gegen ein Ablagefach ersetzen.

Danke für die Info.

Das hört sich aber alles ganz schön stressig an.

Ich habe kein Bose, die Boxen sind nicht soo schön vom Klang her. Das wäre mir noch egal.

Muss am besten mal zum HiFi Mensch gehen.

Gruß

Der Sound kommt von hinten, nicht aus den Boxen :D

Themenstarteram 12. Dezember 2019 um 16:32

Das stimmt :-)

Hallo.

Ich habe den Wechslereingang angezapft. Ist bei Blaupunkt wie am ( verbauten) Becker Radio der blaue Mini ISO DIN Stecker hinten am Gerät. Einfach getrennt und über einen zwei poligen Umschalter wieder angeschlossen. Somit kann ich CD und bei Umschaltung über AUX MP3 Player hören. Den MP 3 Eingang habe ich noch über einen kleinen Verstärker geschaltet. Funktioniert einwandfrei einziger Wermutstropfen, dass die Musikwiedergabe kurz unterbrochen wird wenn die CD wechselt.

Gruß

Themenstarteram 13. Dezember 2019 um 16:26

Zitat:

@wpp07 schrieb am 13. Dezember 2019 um 16:00:17 Uhr:

Hallo.

Ich habe den Wechslereingang angezapft. Ist bei Blaupunkt wie am ( verbauten) Becker Radio der blaue Mini ISO DIN Stecker hinten am Gerät. Einfach getrennt und über einen zwei poligen Umschalter wieder angeschlossen. Somit kann ich CD und bei Umschaltung über AUX MP3 Player hören. Den MP 3 Eingang habe ich noch über einen kleinen Verstärker geschaltet. Funktioniert einwandfrei einziger Wermutstropfen, dass die Musikwiedergabe kurz unterbrochen wird wenn die CD wechselt.

Gruß

Ich verstehe nur Bahnhof :-)

Lacht mich bitte nicht aus , habe mal ein Transmitter bestellt und bin mal gespannt. Halte von so etwas absolut nichts aber vllt reicht das mir :D

 

Schöne Grüße aus dem Saarland

Zitat:

@SternfahrerSaar schrieb am 13. Dezember 2019 um 17:26:59 Uhr:

Zitat:

@wpp07 schrieb am 13. Dezember 2019 um 16:00:17 Uhr:

Hallo.

Ich habe den Wechslereingang angezapft. Ist bei Blaupunkt wie am ( verbauten) Becker Radio der blaue Mini ISO DIN Stecker hinten am Gerät. Einfach getrennt und über einen zwei poligen Umschalter wieder angeschlossen. Somit kann ich CD und bei Umschaltung über AUX MP3 Player hören. Den MP 3 Eingang habe ich noch über einen kleinen Verstärker geschaltet. Funktioniert einwandfrei einziger Wermutstropfen, dass die Musikwiedergabe kurz unterbrochen wird wenn die CD wechselt.

Gruß

Ich verstehe nur Bahnhof :-)

Lacht mich bitte nicht aus , habe mal ein Transmitter bestellt und bin mal gespannt. Halte von so etwas absolut nichts aber vllt reicht das mir :D

Schöne Grüße aus dem Saarland

Sorry.

Ich weiß ja nicht wo ich dich technisch abholen darf. Um meine Idee zu verwirklichen gehst du zum Mediamarkt ( darf man auch als Porsche Fahrer) und kaufst den entsprechenden blauen Mini DIN AUX Anschluss für Becker oder Blaupunkt Radio. Der hat exactement 3 verlötete Anschlüße Gemeinsame Masse ist der mittlere Anschluss, die beiden anderen sind linker und rechter Kanal ( Stereo).

Diese Mini DIN Anschlüße kann man auch bei „Conrad Elektronik „ einzeln bestellen und ein Adapterkabel basteln ( habe ich gemacht). Geht nicht darum das Auto Original zu erhalten, es ist einfach leichter zu montieren.

Gruß

Gebe mal „blau ISO DIN Stecker „ in eine Dir geläufige Suchmaschine ein. Da werden sie geholfen.

Gruß

Themenstarteram 15. Dezember 2019 um 18:55

Vielen Dank !

 

Grüße aus dem Saarland.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche 996 Turbo PCM Navi/Radio