ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche 996 Carrera 4 Bj 2001, kocht über!!

Porsche 996 Carrera 4 Bj 2001, kocht über!!

Porsche 911 5 (996)
Themenstarteram 21. September 2016 um 7:17

Hallo, mein Porsche 996 Carrera 4, Bj. 2000 hat folgendes Problem:

Er hat Wasserverlust des Kühlwassers, drucktest des Systems wurde durchgeführt, alles dicht! bei voller Wasserauffüllung bis zum Überlauf des Kühlwasserbehälters entstehen bei laufendem Motor und geöffnetem Behälterdeckel keine Sprudelbläschen oder ähnliches, somit wäre laut Werkstatt auch kein Haariss oder ähnliches im Motorbereich vorhanden! (Motor kam 2012 neu den, 320 PS, 3,4 L) Temperaturanzeige zeigt auch immer "normale Temperatur an min. 80 bis max. 90 grad. Dennoch kocht er nach einer Fahrt (nicht immer, kam bis jetzt 2 mal vor) über, ohne Anzeichen!! Zudem wenn er kocht sprudeln dann 2-3 Liter Kühlwasser aus ihm heraus!!!

Was kann hier die Ursache sein!?

Wenn ich auffülle, kann es sein das er wieder wochenlang ohne Probleme fährt, ob gemütliche Ausfahrt oder unter Volllast!! ... dann Kocht er plötzlich wieder über und verliert 2-3 Liter Wasser ohne vorherige Anzeichen oder erhöhter Teperatur laut temp.-Anzeige!!?? und er kocht im er erst über wenn man ihn abstellt! ...bei laufendem Motor, ob im Stand oder Während der Fahrt, passiert nichts!!

Bereits im Voraus besten Dank!!!

LG

Ähnliche Themen
35 Antworten

Hallo,

naja im Deckel des Ausgleichsbehälters nur wenn der Druck eine gewisse Schwelle (irgendwas 1,3 - 1,5bar) überschreiten sollte. Sonst ist das System doch dicht, oder verstehe ich dich falsch?

VG

Ist dein Innenraum trocken, denn es besteht auch die Möglichkeit, dass dein Wärmetauscher bzw Heizkühler vor sich hin sifft!

Themenstarteram 24. Februar 2017 um 11:09

ja, der Innenraum ist trocken.

am 26. Mai 2018 um 18:32

Tach zusammen,

Ich hatte ähnliches Problem, 996 C4/2000er. Der Ausgleichsbehälter war öfters auf Minimum bzw. Leer. Kühlmittelverlust war bis dato nicht feststellbar, also keine Flecken in der Garage. Dann vor zwei Wochen längere Urlaubsfahrt in den Süden (insgesamt ca. 3000 Kilometer). Morgens bei der Abfahrt direkt vor der Haustüre zum ersten Mal die Anzeige "zuwenig Kühlflüssigkeit". Also kurz mit der Gieskanne ca. 3 Liter Wasser nachgefüllt. Die Temperatur während der Autobahnfahrt bei konstant 90 Grad. Beim ersten Tankstop dann mittig unter dem Motor ca. 1QM Wasserferlust. Nach einer kleinen Odyssee dann im PZ in Österreich gelandet. Die könnten kostengünstig und schnell weiterhelfen. Beim Druck auf den Wasserkreislauf wurde ein Riss in einem kleinen Gummischlauch direkt rechts neben der Lichtmaschine entdeckt und behoben. Somit war der Urlaub soweit gerettet. Vorgestern dann, nachdem ich wieder zuhause war, erneut Wasseraustritt, diesmal linke Seite unterhalb vom Auspuff. Bin dann, weil ohnehin Inspektion Anstand zu meinen Porsche-Spezialisten gefahren. Diagnose: Wasserausgleichsbehälter hat einen Haarriss und muß getauscht werden.Kosten Behälter um die 450€, Einbau va. 2 Stunden. Ist das jetzt Zufall gewesen oder ist der Behälter ggf. schon länger defekt!?

Nützt alles nix, muss ich leider reparieren lassen....

Lässt sich zusammen fassen was genau die typischen Schwachstellen im Kühlkreislauf sind?

Zitat:

@coop81 schrieb am 27. September 2016 um 10:27:12 Uhr:

@Alex ... wurde abgedrückt, aber nicht vom PZ! Lass es jetzt noch mal machen, weil ich sonst keine Erklärung finde... habe jetzt einen Kontakt direkt zu einem Meister bei Porsche, der kennt die Schwachstellen des Kühlsystems beim 996 und nimmt sich dessen jetzt an! ... werde berichten...

Wasserpumpenflügelabnutzung, Thermostat, Ausgleichsbehälter, -deckel, Konstruktion des Wasserkreislaufes selbst, Kühler vorne, Motor hinten, Lage des Thermostates, Blätter und Schmutz vor den Kühlern...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche 996 Carrera 4 Bj 2001, kocht über!!