ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche 996 Carrera 4 Bj 2001, kocht über!!

Porsche 996 Carrera 4 Bj 2001, kocht über!!

Porsche 911 5 (996)
Themenstarteram 21. September 2016 um 7:17

Hallo, mein Porsche 996 Carrera 4, Bj. 2000 hat folgendes Problem:

Er hat Wasserverlust des Kühlwassers, drucktest des Systems wurde durchgeführt, alles dicht! bei voller Wasserauffüllung bis zum Überlauf des Kühlwasserbehälters entstehen bei laufendem Motor und geöffnetem Behälterdeckel keine Sprudelbläschen oder ähnliches, somit wäre laut Werkstatt auch kein Haariss oder ähnliches im Motorbereich vorhanden! (Motor kam 2012 neu den, 320 PS, 3,4 L) Temperaturanzeige zeigt auch immer "normale Temperatur an min. 80 bis max. 90 grad. Dennoch kocht er nach einer Fahrt (nicht immer, kam bis jetzt 2 mal vor) über, ohne Anzeichen!! Zudem wenn er kocht sprudeln dann 2-3 Liter Kühlwasser aus ihm heraus!!!

Was kann hier die Ursache sein!?

Wenn ich auffülle, kann es sein das er wieder wochenlang ohne Probleme fährt, ob gemütliche Ausfahrt oder unter Volllast!! ... dann Kocht er plötzlich wieder über und verliert 2-3 Liter Wasser ohne vorherige Anzeichen oder erhöhter Teperatur laut temp.-Anzeige!!?? und er kocht im er erst über wenn man ihn abstellt! ...bei laufendem Motor, ob im Stand oder Während der Fahrt, passiert nichts!!

Bereits im Voraus besten Dank!!!

LG

Ähnliche Themen
35 Antworten

Hallo

 

laufen die Lüfter bei den Kühlern vorne und jener im Motorraum?

 

Gruss

Fährst du in großen Höhenlagen ? Oder mal den Deckel prüfen, bei welchem Druck der öffnet. Laufen die ?üfter bei abgestelltem Motor nach?

Themenstarteram 21. September 2016 um 11:50

Danke für die Antworten! ... Werde die Anmerkungen prüfen bzw. darauf achten und dann berichten! Gruß

Themenstarteram 23. September 2016 um 10:57

Also die Lüfter laufen, aber nicht "nach", zumindest hört man nichts!

 

Jedoch habe ich nun zusätzlich ein surrendes Geräusch hinten rechts!? Hört sich an wie wenn eine pumpe trocken läuft!? Welche pumpe sitzt den hinten rechts?

 

Gruss

Themenstarteram 23. September 2016 um 15:23

habe mal das Hydrauliköl gecheckt, das ist voll also bei Max, fehlt also auch nix! ...Das Geräusch ist übrigens auch im Stand und unabhängig von der Drehzahl zu hören! und zwar deutlich!

Moin.

Hab zwar keine 9.11, aber hatte das gleiche Problem bei unserm Mini Cooper Cabrio.

Nach langem Suchen war es der 2. Lüfter, dieser war für die Kühlung im Stand zuständig. Die Steuerung oder Platine war betroffen, so das er nicht immer ansprang. Dieser kleine 2. Lüfter sitzt vor den großen.

Vielleicht ist das ja ein Ansatz bei dir.

mini cabrio?!

porsche 996 haben in der front 2 lüfter und einen hinten im deckel!

 

und kochen sollte er trotzdem nicht.

 

empfehle eine versierte garage aufzusuchen, denn ferndiagnosen sind schwierig...

 

grüsse

Themenstarteram 24. September 2016 um 11:59

habe jetzt festgestellt, das er nicht kocht! er zieht Luft irgendwo her!! und die Luft drückt das Wasser raus!! bin nächste Woche beim PZ und lass ihn mal abdrücken!

Themenstarteram 24. September 2016 um 11:59

kühlwasserbehälter oder Schläuche vermutlich!

Zitat:

@coop81 schrieb am 24. September 2016 um 13:59:56 Uhr:

habe jetzt festgestellt, das er nicht kocht! er zieht Luft irgendwo her!! und die Luft drückt das Wasser raus!! bin nächste Woche beim PZ und lass ihn mal abdrücken!

Ich denke das hast Du machen lassen ... hattest Du zumindest in Deinem ersten Beitrag geschrieben

Alex

zieht luft? klingt sehr seltsam - der wasserkreislauf hat überdruck, da wird eher nicht gezogen, eher geblasen... aber gut dass du zum pz fährst, da wird dir sicher geholfen. viel glück

Themenstarteram 26. September 2016 um 8:54

...denke das sich dass Wasser bei Erwärmung entsprechend ausdehnt und dann nen wahrscheinlich vorhandenen Riss öffnet! Beim gasgeben wird das Kühlerwasser ja "abgezogen" bzw. durch den Kühlkreislauf gepumpt dabei "zieht er bei entsprechender Temperatur durch nen möglichen Riss im Schlauch oder Behälter Luft! das so lange bis Überdruck entsteht und es mir das Wasser rausdrückt! vermute ich!?? werde es erfahren beim PZ!

Themenstarteram 27. September 2016 um 8:27

@Alex ... wurde abgedrückt, aber nicht vom PZ! Lass es jetzt noch mal machen, weil ich sonst keine Erklärung finde... habe jetzt einen Kontakt direkt zu einem Meister bei Porsche, der kennt die Schwachstellen des Kühlsystems beim 996 und nimmt sich dessen jetzt an! ... werde berichten...

ja bitte, berichte weiter - danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche 996 Carrera 4 Bj 2001, kocht über!!