Porsche 993
Hallo zusammen,
ich benötige mal eure fachmännische Hilfe bitte....
Ich überlege schon seit Jahren, mir (uns) einen Porsche 993 für den Sommer als Spaß- bzw. Zweitauto zuzulegen....
dann kam der Hausbau dazwischen, dann Kind 1, dann Kind 2 (heißen tun die beiden anders :-) .... usw usf
Da man aber ja nicht jünger wird, ich etwas auf der hohen Kante habe, welches ohne Schmerzen ausgegeben werden kann bzw. für diesen Zweck gespart wurde, und das Leben immer anders läuft als man denkt, werde ich diesen Schritt in Angriff nehmen.
Angedacht ist ein 993 aus den Baujahren 97-99, Motorisierung wäre der "Standard " (272 PS) ausreichend, außer ihr habt technische Argumente welche dagegen sprechen.
Cabrio wäre toll, aber nicht zwingend notwendig....
Ein Kauf ist wohl nur beim PZ angebracht ?
Als Kapital stehen max. 35.000 ,- zur Verfügung, Benzin ist egal, das potenzielle neue Familienmitglied wird max. 10000 km im Sommer bewegt, wenn überhaupt.... Garage ist vorhanden :-)
Für den jährlichen Unterhalt (Steuer, Vers., Inspektion zzgl. Ersatzteilen) könnte ich 5000-6000 Euro "abzwacken", ohne den Füllstand des Kühlschrankes antasten zu müssen :-)
Am liebsten wäre mir natürlich ein Auto erster oder zweiter Hand, mit max. 100.000 km..... ist das realistisch ?
Was braucht ihr noch für Daten/Infos von mir ?
Liebe Grüße vorab
Chris
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von RSK64
Hast du nur am 993 Interesse? Ein 911 ist ja auch schon drin bei dem Budget.
Ähm, nur mal so am Rande, ist das jetzt ein Mißverständnis, Ironie oder wusstest Du bislang nicht, dass auch der 993 (interner Porsche-Code) zur Familie der 911´er gehört?
76 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von flieger65
Der 993 wird auch in 5 Jahren nicht billiger zu haben sein,wogegen ein 997 in diesem Zeitraum noch min. 15000-20000 Euro verbrennen wird.
Lieber einen 997 als eine mehr als 15 Jahre alte Kiste. Da ist mir das Geld egal - zudem ich neben dem 993 auch noch ein weiteres Auto brauche.
Zitat:
Original geschrieben von harlelujah
Lieber einen 997 als eine mehr als 15 Jahre alte Kiste. Da ist mir das Geld egal - zudem ich neben dem 993 auch noch ein weiteres Auto brauche.Zitat:
Der 993 wird auch in 5 Jahren nicht billiger zu haben sein,wogegen ein 997 in diesem Zeitraum noch min. 15000-20000 Euro verbrennen wird.
Zu einem Porsche fährt man nach meiner Ansicht
immerein weiteres Auto,egal ob Urelfer oder 991!
Zitat:
Zu einem Porsche fährt man nach meiner Ansicht immer ein weiteres Auto,egal ob Urelfer oder 991!
Du vielleicht - ich nicht !!! Warum auch?
Mein 4S ist im Winter genauso gut wie im Sommer - und warum soll ich ein halbes Jahr auf den Fahr-Spass verzichten.
Bei einem 993er oder 964er muss ich Poliermuschi spielen und ihn hegen und pflegen, um ihn wertstabil zu halten. Darüber hinaus darf er auch nicht allzuviele km bekommen, da er sonst im Wert fällt. Auf so eine Kiste kann ich verzichten.
Ich sehe kaum einen 993er oder 964, der wirklich sportlich bewegt wird. Fast jeder cruised nur rum - besonders in den Bergen
Gruss
Peter
Zitat:
PoliermuschiZitat:
Zu einem Porsche fährt man nach meiner Ansicht immer ein weiteres Auto,egal ob Urelfer oder 991!Gruss
Peter
kannst Du das genauer erklären:-))))
Ähnliche Themen
Doppelpost
Zitat:
Original geschrieben von nordgti
kannst Du das genauer erklären:-))))
Steht eigentlich dort: um den 993 wertstabil zu halten muss ich auf ihn aufpassen, d.h.
- möglichst wenig KM fahren
- allgemein schonen (z.B. Steinschläge (Nachlackierung), kein Wintereinsatz, keine Rundstrecke o.ä.)
- waschen, wachsen, polieren, Innenraumpflege etc. (Poliermuschi halt)
Meinen 997 kann ich "verbrauchen" und muss nicht aufpassen,
- Wintereinsatz bei Eis und Salz
- auch bei schei... Wetter bewegen
- lange Vollgas-/Hochgeschwindigkeitsfahrten - hab des Öfteren ca. 200km einfach zu fahren
- einfach durch die Waschstrasse und gut ist es
- nicht jedes Kratzerchen wegpolieren oder lackieren lassen
- einfach mal 14 Tage dreckig rumfahren
... eben verbrauchen - ist er alt, kommt er weg und wird durch einen Neuen ersetzt
Gruss
Peter
Ganz so ist es ja nicht.
Jedes Fahrzeug benötigt Pflege und Wartung, sowohl der alte 993 als auch der fast junge 997.
Natürlich sind Ersatzteile und Wartung für einen 993 etwas teurer als dasselbe für den 997, aber der 997 ist generell einem Wertverlust unterworfen. Ein normal genutzter 993 mit normaler Wartung wird aber aller Voraussicht nach nicht an Wert verlieren.
Wenn man natürlich davon ausgeht dass man sein Auto "verbraucht" dann muss man es nicht besonders pflegen, und auch ein 993 steckt so etwas ohne Probleme weg. Mit dem kann man auch über 200 km/h über die Autobahn fahren und der ist sogar noch langlebiger konstruiert und gebaut worden.
Ich kenne Menschen die nutzen einen 993 als Alltagswagen bei Wind und Wetter, und im Winter hat er noch eine bessere Traktion.
Ist zwar Perlen vor die Säue geworfen, aber es geht.
Ich hatte 993 und 997.
Der 997 (S) ist in allen Belangen ein viel besseres Auto.
Für die 993 spricht einzig und alleine die Preisstabilität.
Ab MJ 2007 (VFL) gehen die 997 auch kaum mehr kaputt, trotz Zwischenwelle und Kurbelwellensimmerring. Ab 2008 ist das sowieso kein Thema mehr.
Wenn man in 3-4 Jahren 100tkm drauf fährt verliert man an einem 997 für 45k nicht viel mehr als an einem 993 für 50k.
997/991 neu kaufen ist natürlich große Geldvernichtung.
Offen gesagt gefällt mir der 993 auch nicht mehr. Irgendwie nicht modern und auch nicht "alt". Wenn ein alter Elfer dann ein G-Modell oder ein 964.
Unabhängig davon hat mich das 11er Konzept sowieso nicht wirklich überzeugt. Das Heckmotorprinzip ist nicht mein Ding.
Der 981 Cayman/Boxster fährt noch mal deutlich besser als ein 997. Speziell der neue Cayman S ist ein echter Sportwagen, so wie man sich eigentlich einen 11er vorstellt. Sport Auto Rundenzeit HHR 1:12.8 ca. auf den Niveau vom 997 GTS der hat 408PS und nicht nur 325PS. Das zeigt wie gut das 981Fahrwerk ist. Dazu sogar noch komfortabler.
Zitat:
Original geschrieben von lulesi
Ganz so ist es ja nicht.Jedes Fahrzeug benötigt Pflege und Wartung, sowohl der alte 993 als auch der fast junge 997.
Natürlich sind Ersatzteile und Wartung für einen 993 etwas teurer als dasselbe für den 997, aber der 997 ist generell einem Wertverlust unterworfen. Ein normal genutzter 993 mit normaler Wartung wird aber aller Voraussicht nach nicht an Wert verlieren.Wenn man natürlich davon ausgeht dass man sein Auto "verbraucht" dann muss man es nicht besonders pflegen, und auch ein 993 steckt so etwas ohne Probleme weg. Mit dem kann man auch über 200 km/h über die Autobahn fahren und der ist sogar noch langlebiger konstruiert und gebaut worden.
Ich kenne Menschen die nutzen einen 993 als Alltagswagen bei Wind und Wetter, und im Winter hat er noch eine bessere Traktion.
Ist zwar Perlen vor die Säue geworfen, aber es geht.
Es geht hier nicht um Wartung. Davon habe ich nichts geschrieben, denn das setze ich bei beiden Fahrzeugen voraus.
Wesentlicher Unterschied ist die "Liebhabernutzung" des 993 im Vergleich zur "Verbrauchsnutzung" des 997 bei mir. Ich hab einfach keine Lust die Kiste die Hälfte des Jahres nicht zu nutzen. Ich will täglich meinen Spass. Dafür sind ein 993 und 964 nicht geeignet.
Zitat:
Ich hab einfach keine Lust die Kiste die Hälfte des Jahres nicht zu nutzen. Ich will täglich meinen Spass. Dafür sind ein 993 und 964 nicht geeignet.
Warum sollten sie dafür nicht geeignet sein?
Wie gesagt, ich kenne Menschen die einen 993 als Alltageswagen ganzjährig ohne Probleme nutzen, und ich kenne auch Menschen die ihren 997 nur bei schönstem Wetter und 100%ig garantierter Regenfreiheit in den Monaten Mai-September aus der klimatisierten! und mit Teppichen ausgelegten Garage holen.
Alles eine Frage der persönlichen Einstellung.
Zitat:
Wie gesagt, ich kenne Menschen die einen 993 als Alltageswagen ganzjährig ohne Probleme nutzen, und ich kenne auch Menschen die ihren 997 nur bei schönstem Wetter und 100%ig garantierter Regenfreiheit in den Monaten Mai-September aus der klimatisierten! und mit Teppichen ausgelegten Garage holen.
Poliermuschis!!!!!
Sagte ich doch. Die gibt's bei allen Fahrzeugbesitzern
Ich verbrauche meinen 911er und gut ist es
Zitat:
Poliermuschis!!!!!Zitat:
Sagte ich doch. Die gibt's bei allen FahrzeugbesitzernIch verbrauche meinen 911er und gut ist es
@harlelujah, das siehst du richtig und machst du auch richtig.
da man dein auto mehr oder weniger in form und technik jederzeit nachkaufen kann.
mit dem 993, hat aber eine 911er porschewelt aufgehört, die es in dieser form nicht mehr geben wird
somit sollte mit den letzten guten pfleglich umgegangen werden.🙂
hp
Zitat:
Original geschrieben von A6 Tdi 2003
@harlelujah, das siehst du richtig und machst du auch richtig.
da man dein auto mehr oder weniger in form und technik jederzeit nachkaufen kann.mit dem 993, hat aber eine 911er porschewelt aufgehört, die es in dieser form nicht mehr geben wird
somit sollte mit den letzten guten pfleglich umgegangen werden.🙂hp
Ich glaube, ihr versteht mich falsch. Bewundere jeden, der sich um die Vintage Modelle kümmert. Dieses Hegen und Pflegen ist nur nicht mein Ding.
Wenns nur Typen wie mih geben würde, würde es kaum Oldimer geben
Hallo!
Ich habe mir, weil es keine Zinsen gibt und das Geld unsicher ist, einen 993 und einen Carrera 3,2 G50 Modell gekauft - diesen Tipp bekam ich von einem Porsche-Insider. Beide haben im Wert fest zugelegt und machen mehr Freude als Sparbücher............sie werden beide nur bei Schönwetter gefahren!
.................zum täglichen Fahren ist ein 997 sicher besser, aber da reicht mir dann mein CLK
nur so!
Schönen Tag!
Man sollte sich bewusst sein, dass auch Klassiker Preise nicht immer steil nach oben zeigen. Im Moment durchgehen wir eine Zeit großer Verunsicherung in Kombination mit extrem niedrigen Zinsen. Also flüchten Leute in Sachwerten und dies spiegelt sich in den 993 Preisen wieder.
Es können auch andere Zeiten kommen. Wer einen 993 zur Spekulation möchte, sollte auch den optimalen Austiegszeitpunkt stets im Auge haben. Ich persönlich finde die 993er Preise gepfeffert und meine, dass ein 997 für das gleiche oder sogar für weniger Geld, den besseren Gegewert bietet.