1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche 993

Porsche 993

Porsche

Hallo zusammen,

ich benötige mal eure fachmännische Hilfe bitte....

Ich überlege schon seit Jahren, mir (uns) einen Porsche 993 für den Sommer als Spaß- bzw. Zweitauto zuzulegen....

dann kam der Hausbau dazwischen, dann Kind 1, dann Kind 2 (heißen tun die beiden anders :-) .... usw usf

Da man aber ja nicht jünger wird, ich etwas auf der hohen Kante habe, welches ohne Schmerzen ausgegeben werden kann bzw. für diesen Zweck gespart wurde, und das Leben immer anders läuft als man denkt, werde ich diesen Schritt in Angriff nehmen.

Angedacht ist ein 993 aus den Baujahren 97-99, Motorisierung wäre der "Standard " (272 PS) ausreichend, außer ihr habt technische Argumente welche dagegen sprechen.

Cabrio wäre toll, aber nicht zwingend notwendig....

Ein Kauf ist wohl nur beim PZ angebracht ?

Als Kapital stehen max. 35.000 ,- zur Verfügung, Benzin ist egal, das potenzielle neue Familienmitglied wird max. 10000 km im Sommer bewegt, wenn überhaupt.... Garage ist vorhanden :-)

Für den jährlichen Unterhalt (Steuer, Vers., Inspektion zzgl. Ersatzteilen) könnte ich 5000-6000 Euro "abzwacken", ohne den Füllstand des Kühlschrankes antasten zu müssen :-)

Am liebsten wäre mir natürlich ein Auto erster oder zweiter Hand, mit max. 100.000 km..... ist das realistisch ?

Was braucht ihr noch für Daten/Infos von mir ?

Liebe Grüße vorab

Chris

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von RSK64

Hast du nur am 993 Interesse? Ein 911 ist ja auch schon drin bei dem Budget.

Ähm, nur mal so am Rande, ist das jetzt ein Mißverständnis, Ironie oder wusstest Du bislang nicht, dass auch der 993 (interner Porsche-Code) zur Familie der 911´er gehört?

76 weitere Antworten
76 Antworten

man muss aber auch bedenken das ein 993 der nicht viel gefahren wird auch Geld kostet, viele Schäden treten häufig auf weil das Auto nicht gefahren wird, und der Wertanstieg ist wirklich nur da wenn das Auto technisch perfekt ist und auch bleibt, soll heissen man muss immer Geld reinstecken.

Ich bin am überlegen meinen einfach zu konservieren und wegzustellen, hab aber ehrlich gesagt Bammel was da so in ein paar Jahren passieren kann, wenn er gar nicht gefahren wird.

Gruß
Wolfgang

mit den standschäden, das wird sehr überschätzt. sicher gibt es probleme wenn ein auto 10 jahre steht. aber ein saison fahrzeug das alle 2 wochen ein ründchen bewegt wird, wird sicher keinen standschaden erleiden! und unter diesem aspekt ist der 993 mit 100%iger sicherheit das bessere auto um kein kapital platt zu machen als der 997😎 ich warte schon seit 20 jahren darauf das die guten lufis billiger werden. tun sie aber leider nicht😁 mein 964 ist dummerweise auch immer wertvoller geworden. der 997 meines freundes ist preislich hingegen im freien fall, so das sich der wert beider fahrzeuge sogar schon umgekehrt hat. und ein ende der entwicklung ist nicht in sicht!

gruß harry

Hallo, hätte ein 97iger 993 Cabriolet, 115Tkm, eingetragen sind 5 Vorbesitzer, Scheckheft, Wartung neu,unfallfrei, 3xschwarz, 210 kW, für realistische 49 T € abzugeben.
Gruß Dirk

Ich kann ihn verstehen mit dem 993 Wunsch. Besserer Sound, 5 Armaturen und die Optik ist auch noch nicht der Aerodynamik geopfert worden. Und ganz individuell finde ich die Sitze bequemer. Und billiger werden sie sicher nicht. PZ bietet Garantie etc aber das kostet auch.

Ähnliche Themen

993 ist in meinen Augen komplett überschätzt.
Würde mir entweder einen sauberen 996FL oder 997 holen
Gruß
Peter

Zitat:

Original geschrieben von Dirk993Cabrio

Hallo, hätte ein 97iger 993 Cabriolet, 115Tkm, eingetragen sind 5 Vorbesitzer, Scheckheft, Wartung neu,unfallfrei, 3xschwarz, 210 kW, für realistische 49 T € abzugeben.
Gruß Dirk

10.000€ Rabatt für MT-Mitglieder?😁

Anzeige

Ja genau, dieser Rabatt ist für Euch hier schon mit drin.
Gruß Dirk

Zitat:

Gruß Dirk

Seid mir bitte nicht böse, aber das Geld für einen alten 911er auszugeben, ist in meinen Augen Schwachsinn.

Ist aber nur meine Meinung

für 35 T€ einen 997er?

Mit 200.000 km dann oder wie oder Totalschaden? Oder Italiener

Meiner Erfahrung nach kosten gute 997er aus Deutschland um einiges mehr als 35 T€.
Ab 40 T€ gehen die ersten so langsam los

Am Anfang stand ja die Frage nach einem 993 aus 1. oder 2. Hand, mit ca. 100 Tkm. Da denke ich das die 35t € völlig unrealistisch sind.
Meine Meinung. ;-)

Zitat:

Original geschrieben von harlelujah

Zitat:

Gruß Dirk
Seid mir bitte nicht böse, aber das Geld für einen alten 911er auszugeben, ist in meinen Augen Schwachsinn.

Ist aber nur meine Meinung

böse binn ich dir nicht, auch wenn ich zu den schwachsinnigen gehöre. mein "schwachsinn" ist ein 964er c4 der in einem sehr überdurchschnittlich gutem zustand 42kilo gekostet hat😁 aber warte mal die,die einen noch älteren z.b. 72-73er rs für 250-300kilo kaufen müssen ja noch doffer sein als ich 😉

Natürlich ist das kein Schwachsinn. Ordentlich gepflegte 964 oder 993 sind Youngtimer mit riesiger Fangemeinde die rationell betrachtet eher Wertsteigerungspotential als Wertverlustpotential haben. Die Motoren verwöhnen einen mit einem tollen Sound und mich macht alleine das Klicken des Türschliessens unheimlich an.
Fahrtechnisch sind sie den aktuelleren Modellen, auch dem ungeliebten 996, deutlich unterlegen. Irgendwie stecken sie zwischen VW Käfer und Moderne fest. Und so manch einer hat auch lieber ein anständiges Navi mit Monitor und USB und Iphone Anbindung.

Ein 911 2,7 RS zu Preisen von bis zu 300.000 Euro ist natürlich für einen Porschfane die Krönung, aber auch da darf man nicht vergessen dass der heutigen Billig-Einstiegsporsche Boxster und Cayman, mehr PS haben, schneller beschleunigen, schneller fahren, besser liegen, besser ausgestattet sind und nur ein Bruchteil kosten.

Zitat:

Original geschrieben von lulesi

....
Fahrtechnisch sind sie den aktuelleren Modellen, auch dem ungeliebten 996, deutlich unterlegen. Irgendwie stecken sie zwischen VW Käfer und Moderne fest. Und so manch einer hat auch lieber ein anständiges Navi mit Monitor und USB und Iphone Anbindung.
....

Ich steck das Geld lieber in die Moderne. So kann ich die Kiste auch "verbrauchen" und kann auch im Winter ohne Reue über verschneite, salzige Strassen heizen 😉

Ist mir lieber als ein Vintage Modell zu hegen und zu pflegen und im Winter einzumotten

Zitat:

Original geschrieben von harlelujah

993 ist in meinen Augen komplett überschätzt.
Würde mir entweder einen sauberen 996FL oder 997 holen
Gruß
Peter

Das sehe ich genau so. Meine persönliche Einschätzung ist ja auch die, dass der 993 eine leichte Preisblase zur Zeit hat.

Nur den 996 würd ich persönlich nicht nehmen.

P.S.

Hier in HH steh ein 997FL C4 aus 2009 mit 97TKM 1, Hand etc... für 46T€. Den finde ich dann schon attraktiver als ein 99er 993 für 40t€ oder mehr; muss ja jeder selber wissen, gelle

Zitat:

Original geschrieben von nordgti

Meine persönliche Einschätzung ist ja auch die, dass der 993 eine leichte Preisblase zur Zeit hat.

Dann müsste die Preisblase bei den Urelfern längst geplatzt sein,denn bei denen gibt es schon lange nichts vernünftiges mehr unter 40000 Euro und die haben damals je nach Jahrgang und Modell zwischen

ca.21000 -34000 DM

neu gekostet!

Hier kennt der Preis nach wie vor nur eine Richtung und die heißt nach oben!

Zitat:

Original geschrieben von nordgti

Hier in HH steh ein 997FL C4 aus 2009 mit 97TKM 1, Hand etc... für 46T€. Den finde ich dann schon attraktiver als ein 99er 993 für 40t€ oder mehr; muss ja jeder selber wissen, gelle

Der 993 wird auch in 5 Jahren nicht billiger zu haben sein,wogegen ein 997 in diesem Zeitraum noch min. 15000-20000 Euro verbrennen wird.

Deine Antwort