Porsche 992 Carrera gegen 991/1 Carrera S Emotionen unterschiede!
Guten Abend
Eigentlich bin ich auf der Suche nach einem 991/1 Carrera S aber bin mir jetzt mehr sicher ob das der Porsche ist den ich möchte.
Gefahren bin ich ihn leider noch nicht ,
durfte heute aber einen 992/ Carrera mit 385 PS bei PZ probe fahren und na tolle Farbe super Straßenlage tolle direkte Lenkung absolut tolles Sitzgefühl bei 194cm aber Emotionen sehen anders aus .
Ich hatte zuvor einen Sl 55 AMG mit 500PS und 700Nm da sit der Carrera gegen eine Tröte unten raus OK aber trotz Klappenauspuff eine Tröte also der Klang ist ätzend.
Mir ist schon klar dass ich hier einen 450Nm leicht Sport Wagen mit einem 700NM V8 Kompressor vergleiche aber irgendwie hatte ich mir mehr erhofft.
Plastikkonsole Plastikknöpfe wie vom Golf .. OK da kann man was verändern aber für 140K schon heftig
Ist der 991/1 Carrera S mit 400PS und Sauger Motor denn eine andere Liga ?
Den Turbo also ganz ehrlich da reicht mein Geld nicht aus ,mir widerstrebt es für ein Fun Auto über 100K hin zu blättern .
Ich hab mich in den 991 eindeutig verguckt und finde den von seiner Form absolut Mega.
Zum Sl55 will ich auch nicht mehr zurück
von daher bitte um ehrliche Einschätzungen und Erfahrungen mit dem 991 Carrera S
PS ich hatte nur eine Coupe suche aber einen Cabrio das könnte mehr Emotion geben
Grüße und schönen Abend Stefan
42 Antworten
Zitat:
@jm_wi schrieb am 7. September 2021 um 19:16:52 Uhr:
so ist es. Einen Sauger muss man anders fahren.
Ja, aber es gibt Sauger die wesentlich mehr Leistung untenrum und weniger lang übersetzte Gänge haben…
Zitat:
@micky66 schrieb am 7. September 2021 um 19:55:19 Uhr:
Wenn dir die Optik egal ist, nimm einen Sauger ohne OPF, vielleicht sogar als Schalter.
Wenn die Optik mit entscheidet, geht für mich kein Weg am 992 vorbei.
(Das geilste Hinterteil ever)
Mein 991.1 war ein Handschalter, konnte ihn beim Händler zum Verkauf hinstellen, der Verkauf wurde sogar über ihn abgewickelt (ein JLR Händler), er war der günstigste im Netz und trotzdem stand er wie Blei über 7 Monate dort…
Es kommt immerdrauf an was man will. Will man Durchzug schon von unten raus, muss es ein Turbo sein (991.2) oder der ´richtige´Turbo.
Steht man eher auf Sound, sollte es ein Sauger sein (991.1), aber der braucht Drehzahl, dass sich da längsdynamisch was bewegt.
Was gutes dazwischen ist z.B. ein 991.2 GTS ohne OPF ! kann ich persönlich empfehelen - war mein voriger 9911er. Absolut ausreichend. Gut. mir hat er nicht gereicht, sodass ich jetzt einen 991.2 Turbo fahr... ;-)
Hol Dir einen 997.1 Turbo. 480 PS 3,7 s inkl. Mezger Block. Oder - wenn Du auf Mezger keinen Wert legst, dann einen 997.2 Turbo. 500 PS bzw als S 530 PS.
Preislich müsste es bis 100K möglich sein. Bezüglich Sound musst Du aber in beiden Fällen etwas nachrüsten. Das ist nicht die Stärke der echten Turbos.
Für einige Enthusiasten sind die 997er die letzten „echten“ 911er….
Ähnliche Themen
Zitat:
Für einige Enthusiasten sind die 997er die letzten „echten“ 911er….
Genau 😉
Wenn Du vom SL kommst, wirst mit einem 11er Sauger nicht glücklich.
991.2 GTS Cabrio würde ich Dir empfehlen, allerdings bist da bei 125k, was ich für überzogen halte.
Dafür gibt es einen gtc roadster.
Zitat:
@micky66 schrieb am 7. September 2021 um 19:55:19 Uhr:
Wenn dir die Optik egal ist, nimm einen Sauger ohne OPF, vielleicht sogar als Schalter.
Wenn die Optik mit entscheidet, geht für mich kein Weg am 992 vorbei.
(Das geilste Hinterteil ever)
So ist es. Als ich mich letztes Jahr entschlossen hatte, mir nach einer Pause (der Letzte war ein 997.1 CarreraS) wieder einen 911er zu kaufen, war das Objekt der Begierde eigentlich ein 991.2 targa. Das Cabriothema habe ich ja schon mit dem XK erschlagen.
Aber so eine Porsche-Suche entwickelt eine gewisse Eigendynamik.
Nachdem ich von mehreren Seiten von den Windgeräuschen gehört habe, war der Targa raus und ich habe mich auf 991.2 Carrera 4 oder 4S als Coupe fokussiert. Da hatte ich auch ein paar Schöne gefunden.
Allerdings bin ich dann doch nochmal ins PZ gefahren und habe mir 991.2 und 992 nebeneinander im direkten Vergleich angesehen. Da war mir klar, dass ich mich irgendwann ärgern würde keinen 992 gekauft zu haben, wenn ich jetzt noch einen 991.2 kaufe.
So wurde es letztendlich ein 992 C4.
Der Klassiker, man will eigentlich wenig ausgeben, will sich begnügen, und steigert sich dann hoch, weil‘s dann doch die einzig richtige Entscheidung ist, kenne ich gut 😁
Zitat:
@cutf schrieb am 10. September 2021 um 06:25:49 Uhr:
Der Klassiker, man will eigentlich wenig ausgeben, will sich begnügen, und steigert sich dann hoch, weil‘s dann doch die einzig richtige Entscheidung ist, kenne ich gut 😁
Same here...aus nem gesuchten 991.2 GTS wurde ein 992 C2 S mit sehr sportlicher Ausstatttung für den Track.
...und habe es bis heute nicht bereut 🙂
Zitat:
Aber so eine Porsche-Suche entwickelt eine gewisse Eigendynamik.
[...] ich habe mich auf 991.2 Carrera 4 oder 4S als Coupe fokussiert. Da hatte ich auch ein paar Schöne gefunden.
Allerdings bin ich dann doch nochmal ins PZ gefahren und habe mir 991.2 und 992 nebeneinander im direkten Vergleich angesehen. Da war mir klar, dass ich mich irgendwann ärgern würde keinen 992 gekauft zu haben, wenn ich jetzt noch einen 991.2 kaufe.
Dem kann ich nur zu 100% beipflichten - bei mir war es identisch: Gesucht habe ich einen 991.2 GTS, geworden ist es ein 992 S. Für mich persönlich gesprochen war klar, insbesondere im direkten Verglleich, kein "altes Modell" (bitte nicht gleich losjaulen...) anzuschaffen.
Zitat:
Same here... aus nem gesuchten 991.2 GTS wurde ein 992 C2 S mit sehr sportlicher Ausstatttung [...].
...und habe es bis heute nicht bereut 🙂
Sag' ich ja 😉
Nur auf die Vollschalensitze habe ich bei 6-8 tkm p.a. Stadt- und Landstraße verzichtet...
Also mit dem 992 kann ich mich bis heute nicht anfreunden, gefiel mir schon bei der Präsentation nicht und gefällt mir bis heute nicht wirklich, deshalb ist es auch wieder ein 991 diesmal .2 geworden.
Zitat:
@Karlchen0 schrieb am 10. September 2021 um 09:39:51 Uhr:
Also mit dem 992 kann ich mich bis heute nicht anfreunden, gefiel mir schon bei der Präsentation nicht und gefällt mir bis heute nicht wirklich, deshalb ist es auch wieder ein 991 diesmal .2 geworden.
Mir ging es genauso und deshalb ist es auch ein 991.2 geworden, fahre ihn schon seit 08.17 und bin sehr glücklich damit!
Zitat:
@bem schrieb am 10. September 2021 um 10:36:33 Uhr:
Zitat:
@Karlchen0 schrieb am 10. September 2021 um 09:39:51 Uhr:
Also mit dem 992 kann ich mich bis heute nicht anfreunden, gefiel mir schon bei der Präsentation nicht und gefällt mir bis heute nicht wirklich, deshalb ist es auch wieder ein 991 diesmal .2 geworden.Mir ging es genauso und deshalb ist es auch ein 991.2 geworden, fahre ihn schon seit 08.17 und bin sehr glücklich damit!
Wenn ich mir 08/17 einen 991.2 gekauft hätte, würde ich mich jetzt damit vielleicht auch zufrieden geben. Aber bei mir war der Entscheidungszeitpunkt ebenfalls als der 992 schon vorgestellt wurde. Und somit fiel die Entscheidung auch eindeutig auf den 992. Ein Hinterteil bei einem Auto was so sexy ist wie beim 992, gibt es einfach nicht.
Zitat:
@LBJ5000 schrieb am 10. September 2021 um 12:36:29 Uhr:
Ein Hinterteil bei einem Auto was so sexy ist wie beim 992, gibt es einfach nicht.
Das stimmt, so lange im Stand der "Flügel" nicht ausgefahren ist.
Der war beim 991.2 optisch besser gelöst. Ausgefahren sieht das beim 992 für mich immer noch "falsch" aus, da klappt gefühlt einfach ein Karosserieteil hoch.