Porsche 991 Carrera Black Edition kaufen ?

Porsche

Guten Tag, ich darf mich erstmals im Porsche -forum eintragen.

Wie bei vielen ist der 911 seit meiner Kindheit ein absoluter Traumwagen. Dass er wirklich einmal erschwinglich werden würde habe ich auch nur geträumt.
Auf jeden Fall hatte ich vor mir in etwa 3 Jahren einen 911er zuzulegen. Mit dem bevorstehenden Wechsel von Saug- auf Turbomotoren ist diese Überlegung "leider" jetzt schon immer mehr ins Blickfeld gerückt.

Es gibt keine Hellseher, aber ich würde es mir nicht verzeihen, wenn in einigen Jahren die Sauger mehr gefragt sind als die Turbofahrzeuge.
Es ist zwar in diversen Threads mit diskutiert worden, aber vielleicht könnt ihr auch hier noch einmal eure Meinung, gar Emotionen dazu abgeben.
Jetzt noch einen Carrera in Black Edition (gibt's die ev nur in Österreich) bestellen?
Abwarten was der neue im Herbst bringt und notfalls in 2-3 Jahren einen gebrauchten Sauger kaufen?
Hat ein aktueller 991er in Black Edition mit 350PS wenn best -gepflegt und wenig gefahren in 15 Jahren die Chance zum Klassiker bzw zumindest die Chance einen gut Werterhalt zu erzielen?

Würde mich über Meinungen freuen
Grüße ksdrei

Beste Antwort im Thema

ich verstehe etwas nicht - wenn ich mir einen porsche (turbo) kaufe, dann
wegen des fahrspaßes, und wegen das wagens, den ich jetzt bekomme...
der wert des fahrzeugs in fuffzehn jahren ist mir absolut wumpe, und noch egaler
isses mir, ob er ein klassiker wird, oder nicht... ich fahre jetzt, und hoffentlich
noch eine ganze weile, und zwar das auto, das mir gefällt, meinen vorstellungen
und ansprüchen und wünschen entspricht... ob der in x jahren gesucht ist oder
nicht - wen interessiert's...?!

gut, das ist meine sicht der dinge, aber mit der scheine ich ja ziemlich allein auf
weiter flur zu sein...😉

128 weitere Antworten
128 Antworten

Von mir auch herzlichen Glückwunsch. Immer schön ans warmfahren denken, auch wenn es vom ersten Moment an reizt. Ich bin auch totaler Fan vom Sport Chrono Paket und der Fahrstufe "Sport Plus" :-)

Grüßle, Softailer

Zitat:

der 991.2 ist vllt. das komplettere und auch alltagstauglichere Auto ABER das emotionalere und porschetypischere ist der 991.1

Das interessiert mich. Was bringt Dich zu der Aussage "alltagstauglicher" und woran machst Du das fest?

Grüßle, Softailer

Zitat:

@Softailer schrieb am 6. Januar 2016 um 15:45:02 Uhr:

Zitat:

der 991.2 ist vllt. das komplettere und auch alltagstauglichere Auto ABER das emotionalere und porschetypischere ist der 991.1

Das interessiert mich. Was bringt Dich zu der Aussage "alltagstauglicher" und woran machst Du das fest?

Grüßle, Softailer

Ich denke mal insbesondere die Verbesserungen beim Infotainmentsystem (Navi (Google Maps, Echtzeitverkehrsinfos), Apple Carplay, WLAN, SD-Kartenslots, ...) dürften für Vielfahrer einen deutlichen Fortschritt darstellen, ebenso wie der Sideassist.

O.K., wer das Ding beruflich nutzt, für den ist es wahrscheinlich wirklich eine angenehme Weiterentwicklung. Bin mal gespannt, was aus meinem Navi nach dem Update rauszuholen ist. Viel verspreche ich mir nicht davon, aber bisher hat es mich auch ans Ziel gebracht. Ja, es geht schöner und moderner, aber immer noch besser als mit dem Falkplan auf dem Schoß.

Ich hab die Alltagstauglichkeit bisher immer an Dingen festgemacht wie; Übersichtlichkeit, Kofferraumvolumen, Qualität beim Ein- und Aussteigen, Fahrkomfort auf längeren Strecken....... ans PCM hab ich noch gar nicht gedacht....

Grüßle, Softailer

Ähnliche Themen

Zitat:

@Softailer schrieb am 6. Januar 2016 um 16:07:23 Uhr:

O.K., wer das Ding beruflich nutzt, für den ist es wahrscheinlich wirklich eine angenehme Weiterentwicklung. Bin mal gespannt, was aus meinem Navi nach dem Update rauszuholen ist. Viel verspreche ich mir nicht davon, aber bisher hat es mich auch ans Ziel gebracht. Ja, es geht schöner und moderner, aber immer noch besser als mit dem Falkplan auf dem Schoß.

Ich hab die Alltagstauglichkeit bisher immer an Dingen festgemacht wie; Übersichtlichkeit, Kofferraumvolumen, Qualität beim Ein- und Aussteigen, Fahrkomfort auf längeren Strecken....... ans PCM hab ich noch gar nicht gedacht....

Grüßle, Softailer

Habe gestern meinen BE (Black Edition) zum PCM-Tausch (wg. Streifen im Display) beim PZ gehabt, in diesem Zuge sollte auch schon das Update drauf kommen, da ich insbesondere in meinem Horch die Echtzeit-Verkehrsdaten schätzten gelernt habe und die AHA-App das ja auch im alten Modell leisten soll.

Morgens die Kiste abgegeben, alles noch im grünen Bereich, Nachmittags dann die Mitteilung, das Porsche das Update zurückgezogen hätte.

Mal abwarten, wann das denn jetzt nun letztendlich kommt. Ich war ja schon bei der Terminvereinbarung Ende Dezember skeptisch ob das bereits am 05.01. klappen sollte.

Hm, na das hört sich ja gar nicht so gut an. Dann drücke ich mal die Daumen, dass das letztendlich doch noch reibungslos klappt. Echtzeitverkehrsdaten hatte ich bisher noch in keinem Auto, wird dann für mich wahrscheinlich ein Quantensprung. :-)

Ende April bringe ich meinen zur Inspektion und wollte das Update dann in diesem Zuge draufspielen lassen.

Grüßle, Softailer

Zitat:

Zitat:

Grüßle, Softailer

ich meinte weniger das PCM oder Kofferraum, sondern den Motor - der Turbomotor ist wesentlich leiser, in niedrigem Drehzahlbereich fast wie ein normaler PKW zu fahren. der Sauger war da wesentlich unruhiger drehzahlgieriger etc.

Also ich bin ja beide gefahren und wenn ich jetzt 20.000 im Jahr damit fahren wollte, dann lieber mit dem 991.2 - den kannst du wie einen ganz normalen PKW fahren und ggfs. aber auch extrem sportlich. Beim Sauger eher nur sportlich.

Zitat:

@AggroCologne schrieb am 6. Januar 2016 um 16:33:11 Uhr:

Zitat:

Grüßle, Softailer

ich meinte weniger das PCM oder Kofferraum, sondern den Motor - der Turbomotor ist wesentlich leiser, in niedrigem Drehzahlbereich fast wie ein normaler PKW zu fahren. der Sauger war da wesentlich unruhiger drehzahlgieriger etc.
Also ich bin ja beide gefahren und wenn ich jetzt 20.000 im Jahr damit fahren wollte, dann lieber mit dem 991.2 - den kannst du wie einen ganz normalen PKW fahren und ggfs. aber auch extrem sportlich. Beim Sauger eher nur sportlich.

Stümmt auch wieder, ich hatte gestern einen Cayenne GTS mit SAGA und Sport Chrono als Werkstattersatzwagen - mehr Enttäuschung geht ja mal gar nicht.

Null Emotionen beim Fahren, da kann ich auch gleich den Touareg nehmen (den ich übrigens auch schon als 1er und 2er hatte).

Alleine der Boxer im 911er im "Normalmodus" klingt um Lichtjahre geiler und verleitet einen quasi dazu, den auch entsprechend zu bewegen. Genau deswegen war die "kamerabasierte Verkehrszeichenerkennung" ein "Must Have" für diese Kiste 😉

Zitat:

@Softailer schrieb am 6. Januar 2016 um 16:07:23 Uhr:

Grüßle, Softailer

Das geht mir genauso. Ich bin auch aus dem Alter raus wo ich noch Apps im Fahrzeug nutzen muß.

An einem BE als GTS hätte ich auch meine Freude, allerdings nur als Jahreswagen(der finanziellen Mittel wegen).

Und ob das Navi alt, oder neu ist wäre mir ziemlich egal !

Soweit mir bekannt ist, kann Porsche das Update gar nicht zurückziehen, da es bisher überhaupt nicht (als Update) verfügbar ist. Das hatte sich das PZ vielleicht so gewünscht und dann einen Schuldigen gesucht. 😉

Zitat:

@Twinni schrieb am 6. Januar 2016 um 17:22:00 Uhr:

Soweit mir bekannt ist, kann Porsche das Update gar nicht zurückziehen, da es bisher überhaupt nicht (als Update) verfügbar ist. Das hatte sich das PZ vielleicht so gewünscht und dann einen Schuldigen gesucht. 😉

Mir wurde erzählt, dass das Update bereits am Vortag auf einen anderen Wagen aufgespielt worden sei, am Folgetag jedoch bei Eingabe der Fahrgestellnummer oder Seriennummer des PCM (?) das Update bzw. die Freischaltung verweigert worden wäre.

Nix genaues weiss ich nicht 😉 bin ja Newbie was Porsche angeht und sowieso noch von vielen Dingen rund um's PZ verwundert 😮

Zitat:

@twj schrieb am 6. Januar 2016 um 16:55:39 Uhr:

Stimmt auch wieder, ich hatte gestern einen Cayenne GTS mit SAGA und Sport Chrono als Werkstattersatzwagen - mehr Enttäuschung geht ja mal gar nicht.
Null Emotionen beim Fahren, da kann ich auch gleich den Touareg nehmen (den ich übrigens auch schon als 1er und 2er hatte).
...

Moin,

das ist doch ein wenig übertrieben. Der Cayenne GTS mit SAGA klingt schon wirklich gut und weist für ein 2,5t Fahrzeug sehr gute Fahrwerte auf. Der Cayenne ist in Bezug auf Verarbeitung und der gebotenen Fahrleistungen eine Klasse besser, als der schnöde Touareg. Ich habe den Vergleich täglich (V8 TDI vs. S-Diesel). Es ist halt ein 5-Sitzer (Gott-sei-Dank hat Porsche auch etwas für Familien im Portfolio) und löst eventuell daher keine Emotionen bei Dir aus 😉 Dennoch ist dieser Brocken nicht mal eine Sekunde langsamer, als ein 991.1 Carrera (finde ich schon beachtlich). Der 911er ist halt ein Spaßauto, darum kaufe ich mir ja auch einen 😁, aber der Cayenne ist ein wirklich tolles Auto!

Grüße
Ex-Polofahrer

Zitat:

...

Moin,

das ist doch ein wenig übertrieben. Der Cayenne GTS mit SAGA klingt schon wirklich gut und weist für ein 2,5t Fahrzeug sehr gute Fahrwerte auf. Der Cayenne ist in Bezug auf Verarbeitung und der gebotenen Fahrleistungen eine Klasse besser, als der schnöde Touareg. Ich habe den Vergleich täglich (V8 TDI vs. S-Diesel). Es ist halt ein 5-Sitzer (Gott-sei-Dank hat Porsche auch etwas für Familien im Portfolio) und löst eventuell daher keine Emotionen bei Dir aus 😉 Dennoch ist dieser Brocken nicht mal eine Sekunde langsamer, als ein 991.1 Carrera (finde ich schon beachtlich). Der 911er ist halt ein Spaßauto, darum kaufe ich mir ja auch einen 😁, aber der Cayenne ist ein wirklich tolles Auto!

Grüße
Ex-Polofahrer

Off Topic ein:

Es ging mir ja nicht um die Fahrleistungen, sondern um den Sound und Du weißt schon, dass Du Deine beiden V8er mit einem V6er vergleichst? Bei dem Cayenne Turbo wird vermutlich auch ein anderer Motorsound zu hören sein.

Der Klang ist definitiv nach meinem Empfinden "lauer" und Dein armer Touareg dürfte vermutlich auch keine SAGA haben, dann hinkt der akustische Vergleich schon 😉

Off Topic off:

Schön und gut nur das falsche Forum.

Nun sei mal nicht so kleinlich. 😉

Deine Antwort