ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Porsche 944 oder 924 als erstes Auto

Porsche 944 oder 924 als erstes Auto

Themenstarteram 20. April 2020 um 14:34

Moin,

mein Name ist Brian und ich werde blad 20 Jahre alt.

Wenn alles gut läuft fange ich diesen Sommer meine Ausbildung an.

Ich bin schon länger darüber am grübeln welches Auto denn mein erstes Auto sein soll.

Ich fahre seit 1 1/2 Jahren aktiv Auto. Ich habe aber keinen Spaß dran da mit der Ford Ecosport meiner Mutter einfach nicht gefällt.

Ich habe das Gefühl, dass ich ein Auto brauche worauf ich mich auch freue mit zu fahren und was mich einfach glücklich macht wenn ich es anschaue.

Ich möchte auch das Auto "spüren". Der Ecosport fährt halt und macht was er soll, aber ich möchte halt das Auto verstehen lernen. Geht beim Ford irgendwie nicht. Mit dem fahre ich halt weil ich muss, aber nicht weil ich es wirklich möchte.

Ich habe lange nachgedacht und bin zu dem Entschluss gekommen, dass es ein sportliches Auto sein sollte.

Ich fand immer das Gefühl toll in dem 2001er Mercedes SL500 meines Onkels mitzufahren, aber auch das MG Cabrio eines anderen Bekannten hat mir gut gefallen.

Ich finde neuere Wagen aber nicht so toll.

Optisch sagt mir der SL500 z.b. nicht mehr wirklich zu.

Ich fand schon immer die Klapplichter der älteren MX5 sehr schön.

Deswegen habe ich mal geschaut was es in die Richtung noch so gibt.

Ich bin dann auf den Porsche 944 und den 924 gestoßen.

Meiner Meinung nach wunderschön und ich habe mich verliebt.

(Ich finde auch noch die Mercedes 107er Baureihe ganz schön)

Jetzt kommen natürlich die ganzen Fragen bei mir auf.

Welcher von beiden?

Worauf muss man achten?

Lohnt es sich überhaupt für einen noch nicht so erfahrenen Fahrer so ein Auto zu fahren?

Würde gerne Automatik fahren, wie siehts da bei der Porsche Automatik aus?

(Bin mal einen aktuellen Mustang mit Automatik gefahren, hat mir ganz gut gefallen.)

Habe für die Anschaffung ca. 10.000€ eingeplant. Haut das hin?

Noch ein Paar Informationen zu mir:

Ich brauche keinen Wagen für große Einkäufe oder Urlaube.

Zwei Sitze reichen für mich eigentlich schon aus.

Ich bin ein extrem vorsichtiger Fahrer und heitze nicht.

Ich möchte mich wirklich um das Auto kümmern und es so lang fahren wie es nur geht.

Was denkt ihr zu meinem Vorhaben?

Passt ein anderes Auto (Mercedes 107er?) besser zu meinen Bedürfnissen?

Ich hoffe ich werde hier ein paar Informationen erhalten!

Grüße

Brian

 

Beste Antwort im Thema

Hab den Thread grade gelesen und ich glaube das ist genug MT für Heute :D

113 weitere Antworten
Ähnliche Themen
113 Antworten

Ist halt wie bei allen anderen auch, wenn man sich informiert ist das vanos Problem auch finanziell lösbar, geht man in eine x-beliebge Werke und sagt macht mal ... bin ich mir nicht sicher ob es gut (günstig) aus geht ...:D

Versicherungseinstufung muss man nicht raten ->autoampel.de

Ich bin auch der Meinung mit einem Mazda mx5 hat man ein kostengünstiges echtes Spassauto für die Landstraße mit Kultfaktor ... hängt halt von persönlichen Bedürfnissen ab ... rustikal ist so ein Mazda schon ...

Iwo - es geht um Kontext und nix anderes.

Es mag sein, dass man alles mit Spezialwissen, langjähriger Mitgliedschaft in der Szene billigst reparieren kann. Ich meine - mit dem entsprechenden KnowHow reparierst du auch ein 3000€ Steuergerät für vergleichsweise wenig Geld. Und da sind wir wieder bei Kontext. Der TE ist Anfänger, kein ausgebildeter Mechaniker, nicht bereits seit 25 Jahren Teil der Szene usw. Wie soll er feststellen, wessen Aussage verlässlich ist, welches Substitut Produkt taugt, welches nicht taugt, welches vielleicht gar nix macht usw.pp. ;) Darum geht es mir. Ohne dieses Wissen und diese Fähigkeiten ist es reine Glückssache, ob oder ob nicht - demjenigen bleibt also dann nur der Gang zu BMW, da er nur dann die Gewissheit hat, dass es am.Ende funktioniert und man es nicht zwei oder dreimal macht.

Wären diese Voraussetzungen alle gegeben - spräche weder etwas gegen einen 924er mit frühester L-Jettronic noch etwas sagen wir gegen einen X1/9 oder sonstwas, dass eben spezielles Know-how oder entsprechende Kontakte voraussetzen würde.

Und diese Dinge werden mit zunehmendem Alter nicht simpler.

Gruß von jemandem der seit mehreren Monaten nach 1 Ersatzteile fahndet ...

Schüchtern mal den Honda Civic (ab 8. Generation / Anfang 2006) ins Spiel bring... Hab schon öfters gelesen/gehört, daß der sich - richtige Motorisierung vorausgesetzt (1.8er?) - auch spaßig fahren lassen soll. Hab mich aber weiters nicht mit dem Auto beschäftigt (saß aber in zweien schon mal drin), der ist mir doch zu extrovertiert (innen wie außen)... Die Motoren sollen jedenfalls Drehorgeln sein und das Fahrwerk, nun ja, sportlich.

Zitat:

@Rotherbach schrieb am 2. Mai 2020 um 16:36:42 Uhr:

 

C.) 924er mit Verzinkung und 4 Gang Getriebe. Sind bis etwa 1981 gebaut worden, irgendwo 1979 würde die Einspritzanlage auf ich meine die K-Jettronic umgerüstet. Weniger Rostgefahren, bessere Teileverfügbarkeit, harmonischer zu Fahren.

dem dabei inkludierten Schienenwechsel ignoriert oder nicht weiß, dass sie auch gewechselt gehört.

Nur wird es langsam ein Problem Mechaniker zu finden die noch was mit einer K-Jettronic anfangen können. Beim AG eines Verwandten schieben sie diese Modelle schion fast automatisch zu Ihm, denn ohne Computer stehen die Anderen auf dem Schlauch, bzw bis auf einen Kollegen aber der schraubt Privat auch lieber an Autos ohne viel Elektronik, eben ein Mechaniker alter Schule mit dem Bonus sich mit Elektronik auszukennen.

Viele Werkstätten können mit so alter Technik schlicht nichts mehr anfangen, da sollte man im Vorfeld schauen ob es da in der Nähe jemanden gibt, gerade wenn man selbst keine Ahnung hat. Wenn da Einer fröhlich ohne Ahnung das Basteln anfängt macht er möglicherweise mehr kaputt als ganz.

Zitat:

Fiat X1/9:

Technisch ein weitgehend unauffälliges Auto. Wenn niemand an der Elektrik rumgebastelt hat, dann stirbt er eigentlich nicht. Technische Hauptprobleme sind - die Kühlanlage ist zu klein, was Kopfdichtungsdefekte verursachen kannund die Kühlleitung von hinten nach vorne rostet durch, was deshalb ärgerlich ist, weil das eigentlich erst zu erkennen ist, wenn die Kopfdichtung abgeraucht ist. Sonst ist es der Rost, der einen an allen Ecken und Enden nervt (und meist auch für Elektrikprobleme sorgt). Der einige X1/9 der von einer normalen Werkstatt noch betreut werden kann ist der 1.5i.e. mit dem 75 PS Uno Motor. Bei allen anderen wird die normale Werkstatt an den Vergasern scheitern. Außerdem ist die Versorgung mit Teilen problematisch- über Ecken und Clubs kann man zwar vieles bekommen, aber nicht alles und einiges nur in sehr gruseliger Qualität.

Jap, Werkstätten mögen die Kiste nicht da man sehr schlecht an den Motor kommt, eben Mittelmotor. Was auch Kosten für Wartung und Reparaturen am Motor relativ Teuer macht.

Auch so ein Modell das sie meinem Verwandten aufs Auge drücken. :D War sein erstes Auto und das hatte er als Totalschaden gekauft und mit einem Kumpel praktisch neu Aufgebaut, weswegen er jede Ecke dieser Kiste kennt. Solche Fahrzeuge bekommt er auch von Markenkollegen zugeschickt wenn es um mehr als 08/15 geht, denn die Mechaniker kennen sich nicht mehr wirklich aus.

:D Aber mit dem Platzmangel im Motorraum müssen sie auch wieder bei den Neuen leben, zumindest bei Alfa.

 

So schön und nett solche Modelle sind, man sollte sich entweder selbst auskennen oder Jemanden an der Hand haben der sich auskennt.

Aber was Alt und Günstig angeht, Triumph TR4. Hat sich mein Händler gegönnt. Einfacher Aufbau und gute Ersatzteilversorgung zu günstigen Preisen. Nur muss man erst einen guten Günstigen finden.

Bei solchen alten bis älteren Modellen ist es in der Regel Günstiger wenn man einen im guten Zustand kauft der keinen Reparatur und Wartungsstau hat da eine Kiste mit Reparaturtbedarf fast immer unterm Strich Teurer kommt bis man Alles abgearbeitet hat.

Moin,

Jepp ;) Aber das gilt mittlerweile auch für viele Modelle mit den ersten vollelektronisch geregelten Systemen wie bei BMW oder beim 924S. Es ist aber immerhin ein Vorteil, wenn man noch Teile bekommt.

Hab übrigens Grade gesehen, dass meine Autokorrektur aus der D-Jettronic eine L-Jettronic gemacht hat :D warum auch immer ...

Gibt schon faszinierend unterhaltsame Fahrzeuge. Die Auswahl ist generell groß - nur müssen sie halt zu Einkommen, Fähigkeiten und Netzwerk passen. Ich kann mir ja auch nen Skyline aus Japan importieren - nur wenn ich niemanden kenne, der mir.bei der Umrüstung hilft oder es selbst kann - dann fahre ich damit halt nie so wirklich legal.

Gruß

Mit 1000 Euro im Monat geht weder Porsche,BMW,MB und Volvo nicht.Da könnt ihr hier noch 10 Seiten diskutieren,das funktioniert einfach nicht.Als Wochenendauto vieleicht,aber nicht als Alltagsauto.Mit einem Lehrlingsgehalt könnte ich niemals einen BMW R6,Volvo R5 oder MB Kompressor finanzieren.Da steht immer mindestens eine 10 vorm Komma und bei Express auch mal 11-12.Da wird es schon eng,wenn da mal ein Radlager(Volvo 60 Euro)zu wechseln ist.Dazu jetzt die Corona Krise,bei der kaum einer weiß,ob und wie es weiter geht.Viele Kurzarbeiter werden die Arbeitslosen von Morgen sein.Auch Lehrlinge werden in der Krise nicht mehr automatisch übernommen.

Bezüglich alter Technik, Spezialisten zu finden ist, gerade in Deutschlands Norden, nicht einfach.

Mit meinem E36 M3 brauche ich beim Vertragshändler auf jeden Fall nicht vorzusprechen...

 

Gruß

Dirk

Also, es gibt doch die BMW Classic Center Stützpunkte.

Im Raum HH sehe ich da 6 Werkstattbetriebe:

https://www.bmwgroup-classic.com/.../...thaendler-fuer-automobile.html

Ich kenne solche Classic-Stützpunkte bereits von meiner Volvo-Zeit und war auch schon mal mit meinem SL 300 (R107) in einem Mercedes Classic Center bei uns in der Nähe.

Kompetent sind die nach meinen eigenen Erfahrungen durchaus, aber auch entsprechend teuer.

Meine Lösung: Jemanden finden, der bei einem ABM-Betrieb in den 80ger Jahren ausgebildet wurde und dann anschließend durch Arbeit in deren Werkstätten das Innenleben und Probleme der Fahrzeuge aus den Produktionsjahren 1985-2000 von der Pike auf kennen lernte, bevor er - nach Erlangung des Meistertitels - sich mit einer eigenen freien Werkstatt selbstständig machte oder bei einem kleinen ABM-Vertragshändler, z.B. als Wekstattleiter, beruflich Karriere machte.

gelöscht, da falscher Thread

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Porsche 944 oder 924 als erstes Auto