Porsche 924/944 Kaufberatung

Porsche 924 924

Hallo,

der Sommer steht bald vor der Tür. Ich will mir einen sportlichen Klassiker für den Sommer zulegen. Ins Auge gefasst habe ich mir einen Porsche 928 oder 944. Am liebsten wäre mir natürlich ein 944. Ein paar Details:
-ich würde den Wagen im Sommer gerne daily fahren. Ca. 15.000km/Jahr.
-Budget ca. 9000€, wirklich maximal wären 10.000€
- kleinere Reperaturen sind kein Problem für mich. Eig wollte ich mir auch einen günstigen Porsche zulegen und den selber fit machen. Die Auswahl ist aber leider sehr gering. Ich will keine größeren Lackreperaturen erledigen oder den Motor komplett auseinander bauen müssen. Deswegen habe ich das Thema Projektauto auch erst mal beiseite gelegt.

Was ist eure Einschätzung... Was wäre ein guter Preis und welche Laufleistung ist vertretbar um ein vernünftiges Auto zu bekommen, womit man nicht nur Probleme hat. Ich tendiere bis ca. 150.000km? Kleinere Schönheitsfehler wären für mich kein Problem.

Besondere Features benötige ich eig nicht. Wobei ich für ein Sommerauto natürlich gerne ein Targadach hätte. Wie ist eure Einschätzung lohnt sich ein Targadach im Sommer wirklich oder merkt man davon eig nicht viel?

Ich habe zwei Autos gefunden die mir so auf den ersten Blick zusagen, was haltet ihr von denen? Machen die für euch einen vernünftigen Eindruck, dass man sich die mal anschauen kann. Ist der Preis auch okay?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1689264470-216-1758

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1715367452-216-486

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

18 Antworten

Super Hilfe.

Leider komplett am Thema vorbei.

Er sucht doch einen 2+2 Sitzer. Klassiker.

Warum empfiehlst du dann einen Boxter?

Zitat:

@PB981 schrieb am 30. März 2021 um 21:47:37 Uhr:

wenn du mit Porsche anfangen willst, kauf dir ein 986ger. Die gibt es günstig. Da kannst du üben und dich hocharbeiten auf 987 oder neuer auf 981.
Selbst schrauben kannst du wohl nicht, also lass es mit Billigangeboten.

Gruß

Der oben verlinkte 944 Targa sieht auf den ersten Blick nicht schlecht aus.
Aber über Budget. Und ob er beim 2ten Blick noch immer gut aussieht? Oder erst recht beim direkten Blick auf den Wagen?

Der 924 ist grundsätzlich noch etwas günstiger.
OK, wird es auch (im Vergleich zum 944) immer bleiben.
Aber mit dem kommt man besser in das Budget.

Zitat:

@Dr00Hasenbein schrieb am 31. März 2021 um 00:58:25 Uhr:

Super Hilfe.
....

Nun ja, die werden mal Klassiker.
Wie ist die aktuelle Entwicklung bei den alten 6-Zylinder Boxter?
Steigen die Preise schon wieder?

Zitat:

Super Hilfe.

Zitat:

Zitat:

@PB981 schrieb am 30. März 2021 um 21:47:37 Uhr:

wenn du mit Porsche anfangen willst, kauf dir ein 986ger. Die gibt es günstig. Da kannst du üben und dich hocharbeiten auf 987 oder neuer auf 981.
Selbst schrauben kannst du wohl nicht, also lass es mit Billigangeboten.

Gruß

da passt das Budget und 2. haben alle mal klein angefangen.

Der TE ist leider sehr auskunftsresestent was Wartungen angeht und wie er das machen will. Bei immerhin 15 Tkm Fahrleistung im Jahr.
Selberschrauben können oder Werkstatt, das macht ein Unterschied.

Gruß