ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. PopOfff????

PopOfff????

Themenstarteram 24. März 2004 um 8:20

Hi,

folgendes problem:

hatte schon im chat mein problem mit der schlechten leistungsentfaltung gecshildert und ihr habt mir gesagt könnte vielleicht das popoff sein.

also ich zum freundlichen und ihm das problem geschildert. er sagt mir kein problem; hängen wir ans diagnosegrät und wenns seiner meinung nach das schubumluftventil ist zeigts das ja an. (hab garantie, deshalb können die ja machen, was sie wollen)

hab ihn darauf hingewiesen das es das popoff sein könnte und man das nicht am diagnosegerät erkennt.

Schaut der mich mit großen augen an als ob ich vom andern stern wäre und fragt mich was ein popoff ist.

Ist der jetzt sch***e oder hab ich was falsch verstanden.

Was ist denn nun genau ein popoff, wo sitzt das denn (bild???) und welche funktion hat das denn genau?

lasse nächste woche trotzdem mal meinen scheicher auslesen da mich das ja keine steine kostet.

danke und gruß

18 Antworten

Ein PopOff ist eine art Überdruckventil, das bei zu viel Ladedruck Aktiv wird. Wenn du z.B.: Bei Vollgas plötzlich vom Gaspedal gehst, schließt sich deine Drosselklappe und der Turbo läuft noch etwas nach, erzeugt also noch ladedruck. Dieser knallt dann gegen die Drosselklappe. Damit diese keinen schaden nimmt, wird der überflüssige Druck durchs PopOff abgeleitet.

Hier mal ein paar bilder vom Sitz des PopOff`s (in diesem fall das Forge)

http://www.roadstter.de/technik/forge.htm

......... und der Fehler wird NICHT im Speicher abgelegt !!!

Gruß

TT-Fun

am 24. März 2004 um 9:51

Der konnte bestimmt nur nix mit dem Begriff "Pop Off" anfangen... wer weiß an was der gedacht hat ?!

Denn bei Audi heißt das ---> Schubumluftventil

der teileonkel kennt meist noch nicht mal das schubumluftventil. der redet ne andere sprache und spricht vom ABSCHALTVENTIL. Das nenn ich mal multikulti;)

Themenstarteram 24. März 2004 um 15:07

Hi,

danke für die antworten. große hilfe!!!

der hat ja vom schubumluftventil (ist nach aussage ja das popoff) geredet und das bei defekt was im fehlerspreicher abgelegt wird.

Ich denke aber es wird nichts im speicher abgelegt? (oder??)

bin mal auf nächsten dienstag gespannt!!!

gruß

da das ventil rein mechanisch ist, wird auch nix im fehlerspeicher abgelegt. das müsste der typ aber eigentlich wissen!? naja, vielleicht habt ihr auch aneinander vorbeigesprochen. schließlich hat der nicht nur tt´s mit 1,8T zu betreuen.....

Themenstarteram 25. März 2004 um 8:30

Hi,

jetzt noch mal gefragt:

Hab das gefühl das meiner bei vollem tritt aufs gespedal sich eine gedächtnissekunde zu lang zeit nimmt bis was kommt. ist zwar subjektives empfinden, aber ich hab das gefühl es war vorher nicht so lang.

und das preifen (fast schon ein brummen von vorne links) hört sich an als ob jemand im motorraum sitzt und luft ablässt. (ich hoffe oben heraus und nicht unten; würde man aber riechen, oder?)

was kann den das eurer meinung nach sein. wills halt wissen bevor mir der kasper bei audi irgend etwas erzählt, weil er keinen bock hat sich länger mit forschungsarbeiten zu beschäftigen.

 

danke und gruß

@ Hobo1995

Hörst du das Pfeifen beim gas geben, oder bei gaswegnahme?

Wenn du beim gas wegnehmen so ein laute Pffft-Pffft-Pffft auch bei geschlossenem Fenster hörst, ist das Popoff mit sicherheit hinne.

Geräusche beim beschleunigen können auch das ganz normale Turbo-Pfeiffen sein. Müßte man sich genauer anhören?

bei mir war das umluftventil hin, ohne dass es beim abblasen aufgefallen ist. aber beim aufbau des ladedruckes hat er sich auch zeit gelassen (also erst mit zunehmendem ladedruck verriegelt) und immer etwas luft entweichen lassen (röchelgeräusch, kein hohes zischen)

Themenstarteram 25. März 2004 um 15:06

@razorexx

beim gasgeben!!!

Aber turbopfeifen ist es nicht. hört sich anders an.

@i need nos

hat genau die symptome die du beschreibts. wie hat das dein freundlicher festgestellt, da ja wie gelernt keine fehlerspreicherung erfolgt?

Bin ich mal gespannt am dienstag

 

gruß

mein freundlicher meinte, ihm seinen keine probleme mit dem ventil bekannt (...). ich hab´s selber diagnostiziert und repariert. is ja auch kein ding

Themenstarteram 31. März 2004 um 6:14

@alle die mir geantwortet haben,

zur info: war gestern in der werkstadt mit meinem baby; und genauso wie ihr vermutet habt. das schubumluftventil war hin. hoffe nur, dass dabei nicht sonst noch was ne macke abbekommen hat.

noch mal vielen dank für eure tips. man sieht, das die geballte kompetenz doch bei den fahrern liegt!!!!!

gruß

tja, auf wiedersehen. ich bin dagegen wieder zurück im club. seit heute morgen ruckelt die Kiste im kalten zustand wieder. aber ich vermute je schon seit ein paar wochen, dass mein ventil wegen des angehobenen Ladedruckes schon wieder kollabiert ist.

jetzt kommt endlich was vernünftiges rein.

am 31. März 2004 um 8:06

@ineednos;

Was meinst Du denn mit vernünftig?

Deine Antwort