pop up ventil
hi.....würd mir gern ein blow off ventil einbauen....weiß aber ne ob ich das selber hinbekomme...weiß jemand was man für den einbau in der werkstatt bezahlt????
25 Antworten
Wenn du das Serien Ventil meinst ,nein ,leider nicht .Kenne eigendlich auch kein Serien Ventil welches einstellbar ist.
Mein nachgerüßtetes Ventil sieht man auf dem Bild.
Sorry Jungs, fuer meine Frage, erklaert es doch bitte einenen Nicht-Techniker.
(dumme Fragen gibt es nicht, nur dumme Antworten)
Was bewirkt ein Blow-Off Ventil eingentlich genau, ausser das
es zssschhhhhhh macht beim Gas geben?
Hat es auch einen technischen Vorteil?
Denke dabei an mehr Beschleundigung oder Endgeschwindigkeit.
Danke
Zitat:
Original geschrieben von spuxl
Was bewirkt ein Blow-Off Ventil eingentlich genau, ausser das
es zssschhhhhhh macht beim Gas geben?
1. Es zischt erst beim Gas weg nehmen.
2. Ein Offeses Blow Off bewirkt zum einen das der Druck beim Gas weg nehmen (Drosselklappe geschlossen) nicht gegen das Laderrad drückt und dieses abbremst (verringerung des Turbolochs ,schonung der Laderradlager).
3. Zum anderen bewirkt ein Offeses Blow Off das die angestaute warme Luft abgelassen wird und dadurch mehr Frische Luft angesaugt werden kann.
4. Eine Mehrleistung konnte ich noch nicht feststellen,nur ein etwas schnelleres hochdrehen nach dem Schalten (geringeres Turboloch).
----------------------------------
Zusätzlich zu Punkt 2:
Damit sollte klar sein warum ein Offeses Blow Off beim Turbo-Diesel nichts bringt,denn er hat keine Drosselklappe und somit keinen Staudruck.
----------------------------------
Allgemein:
Für die Leute die meinen das ein Offenes Blow Off Ventil eine Überfettung und eine schlechtere Verbrennung bringt durch die fehlende Luftmasse,die muß ich enttäuschen.Ich wahr gerade vor 2 Wochen mit Offenem Blow Off Ventil zur HA und AU Untersuchung.Die Abgaswerte wahren optimal und der Prüfer hat nicht mal das Ventil bemerkt.
Ähnliche Themen
pop up
was muß ich denn dann eigentlich beachten wegen der einstellerei am ventil?? wegen des ladedrucks und so...bzw. der lautstärke des zzziiiieesssccchhh!!! ich denk da kommt man so schlecht ran an das ventil wenns eingebaut ist?
Also mit dem Ladedruck hat es selber nichts zu tun,der ist egal,höchstens damit das um so mehr Ladedruck um so lauter das zissscchh.
Die Lautstärke des Zisscchhh ist Ventil abhängig,anderes Ventil andere Lautstärke,die lauten haben meistens noch ein kleines Horn zur verstärkung drauf (auf dem unteren Bild ist z.b. ein einstellbares mit extra Horn).
Weil man da so schlecht ran kommt habe ich meines z.b. mit einem extra Schlauch nach oben verlegt,liegt jetzt zwischen rechten Scheinwerfer und Luftfilterkasten.
Das Einstellen selber ist nicht so schwer,um so stärker man die Feder zusammen schraubt(zu drehen) um so später öffnet das Ventil (viel Gas geben),um so schwächer man die Feder dreht (auf drehen) um so schneller öffnet das Ventil (wenig Gas geben).Man muß nur darauf achten das es nicht zu weit zu oder aufgedreht ist,da es sonst garnicht öffnet oder garnicht schließt.
"TurboPassat Wenn du das Serien Ventil meinst ,nein ,leider nicht .Kenne eigendlich auch kein Serien Ventil welches einstellbar ist.
Mein nachgerüßtetes Ventil sieht man auf dem Bild."
Schade.
Sonst wäre es bestimmt mal ne Investition wert gewesen.
Was kostet denn ein justierbares Ventil??
hab meines mal leicht gebraucht bei e-bay für 27 Euro inkl. Versand ersteigert.Mußt da mal schauen,gibt es da glaube ich für 49,99 Euro neu.Am besten Suchwort "Blow Off" eingeben.
Äääääh - es zischt beim Beschleunigen?
Jetzt mal eine Frage aus Neugier:
das Blow off soll eigentlich bei "den Großen" wie auch den Kleinen den Turbolader entlasten, indem es beim Gaswegnehmen aufmacht damit der Turbo nicht gegen die geschlossene Drossel andrückt. Der (speziell die Lager) ist eh hoch genug belastet bei den Drehzahlen. Dieses Teil hat jeder Turbo, bei Rennfahrzeugen wird halt auf die Schalldämmung ges....., daher das Zischen!
Wieso zischt das nun bei Euch beim Gasgeben?
Oder redet Ihr von was anderem?
Danke schonmal und Gruß,
Kai
Okay - Frage zurückgezogen. Hat schon einer beantwortet.
Mann sollte halt auch Seite 2 lesen bevor man schnell postet.
Sorry für den Schnellschuss...
Kai