ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Pontiac springt nach Winterpause nicht an

Pontiac springt nach Winterpause nicht an

Pontiac Catalina VI
Themenstarteram 16. April 2022 um 15:02

Wollte gestern meine Pontiac Catalina, Bj 1973 ausm 6-monatigen Winterschlaf holen. Batterie rein, Schlüssel umgedreht, paar mal georgelt und sie is kurz gelaufen und dann aus gegangen. Hab sie nicht mehr an bekommen...Vergaser war wohl geflutet. War heute nochmal dort... neuer Versuch, sie hat sich kurz geschüttelt und mehr nicht. Mir ist aufgefallen, dass bei offenem Luftfilter Benzin aus dem kleinen Loch am Vergaser spritzt, also ohne Gas zu geben , nur beim Orgeln.

Weiß jemand Rat wie ich Madame wieder zum Laufen bekomme?

Normalerweise handle ich sie so, 2x Gas durchdrücken, dann starten. Bei längerem Stehen zickt die immer wieder... hab hier das Prozedere noch nicht rausgefunden.

Danke schon mal für eure Hilfe!

Ähnliche Themen
34 Antworten

Was meint denn das Schwimmernadelventil dazu? Das hatte ich bei meinem Ami nämlich auch mal das Benzin "aus dem kleinen Loch" kommt ohne das man Gas gab.

Wie alt ist der Sprit und wie voll war der Tank? Stinkt er nach Sprit? Was für Sprit war drin?

Also wenn ich dieses Problem an meinen Fahrzeugen hätte, würde ich erst ein mal die Zündkerzen raus schrauben, dann würde ich sehen ob die Kerzen nass (zu viel Kraftstoff) oder trocken (ohne Kraftstoff) sind. Danach würde ich meine Suche richten.

Wie verhält sich der Motor wenn ich "Start Pilot" verwende

Zitat:

Wollte gestern meine Pontiac Catalina, Bj 1973 ausm 6-monatigen Winterschlaf holen. Batterie rein, Schlüssel umgedreht, paar mal georgelt und sie is kurz gelaufen und dann aus gegangen. Hab sie nicht mehr an bekommen...Vergaser war wohl geflutet. War heute nochmal dort... neuer Versuch, sie hat sich kurz geschüttelt und mehr nicht. Mir ist aufgefallen, dass bei offenem Luftfilter Benzin aus dem kleinen Loch am Vergaser spritzt, also ohne Gas zu geben , nur beim Orgeln.

Weiß jemand Rat wie ich Madame wieder zum Laufen bekomme?

Normalerweise handle ich sie so, 2x Gas durchdrücken, dann starten. Bei längerem Stehen zickt die immer wieder... hab hier das Prozedere noch nicht rausgefunden.

Danke schon mal für eure Hilfe!

Für mich hört sich das nach Schwimmernadelventil an, wie auch schon genannt. Das schließt nicht und der Vergaser läuft über, flutet die Brennräume und die Zündkerzen werden naß. Sehr wahrscheinlich hat es auch nach Sprit gestunken.

 

Themenstarteram 16. April 2022 um 17:47

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 16. April 2022 um 17:08:48 Uhr:

Wie alt ist der Sprit und wie voll war der Tank? Stinkt er nach Sprit? Was für Sprit war drin?

Hab vorm Winter wie immer vollgetankt... mit Super. Ja er stinkt nach Sprit...

Themenstarteram 16. April 2022 um 17:48

Zitat:

@Carlssonclk380 schrieb am 16. April 2022 um 17:11:15 Uhr:

Also wenn ich dieses Problem an meinen Fahrzeugen hätte, würde ich erst ein mal die Zündkerzen raus schrauben, dann würde ich sehen ob die Kerzen nass (zu viel Kraftstoff) oder trocken (ohne Kraftstoff) sind. Danach würde ich meine Suche richten.

Wie verhält sich der Motor wenn ich "Start Pilot" verwende

Hab heute Startpilot rein gesprüht... keine Veränderung

Themenstarteram 16. April 2022 um 17:52

Morgen check ich mal die Zündkerzen...

Zitat:

@CatalinaSusY schrieb am 16. Apr. 2022 um 19:47:27 Uhr:

Ja er stinkt nach Sprit...

Dann ist er abgesoffen. Kerzen raus, sauber machen, Motor einen Augenblick jodeln lassen, Kerzen wieder rein, starten. Wie ist dein Schwimmerstand?

Das hört sich arg nach Zündung an.

Neue Kerzen rein, Kontakte(Abstand und Zeitpunkt) überprüfen und Chokeklappe nicht vergessen.

Den Zündzeitpunkt muss ich öfter in der Saison einstellen.....dann wird das gute Stück wieder blubbern

Wenn er abgesoffen ist, hilft es Manchmal auch bei voll getretenem Gaspedal etwas länger zu Orgeln. Meist springt er dann an. Steht auch so ähnlich im Manual.

Welcher Vergaser?

Wenn Quadrajet, dann ist der Tipp von MantaOmega korrekt. Das ist ab Werk so eingebaut.

Aber wenn er übergeht dann hilft das nix. Abbauen/zerlegen, mit neuen Dichtungen und gut gereinigt zusammenbauen und er wird wieder laufen. Alles andere ist Murks.

Themenstarteram 20. April 2022 um 8:31

Hab nen Rochester 2bbl.

Ich lass den Pontiac j mal noch n paar Tage ruhen, bis der Sprit verflüchtigt ist und dann gehe ich nach Anleitung vor. Wenn das nix hilft, dann werde ich wohl oder übel mal den Vergaser überholen lassen. Drückt mir die Daumen!

Ich danke euch für alle Vorschläge und melde mich wie die Geschichte ausgegangen ist.

 

Noch ne Frage... wie kann ich den Schwimmerstand checken?

Deckel abbauen und messen.

Themenstarteram 20. April 2022 um 17:10

Haben j mal 2 Kerzen raus gemacht.... läuft also eher etwas fett, oder?

-5404814707195493229_121.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Pontiac springt nach Winterpause nicht an