ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Pontiac Bonneville SSeI - Servopumpe klackert

Pontiac Bonneville SSeI - Servopumpe klackert

Themenstarteram 20. Februar 2010 um 15:20

Guten tag alle zusammen,

habe jetzt seit 2 Tagen einen schicken Pontiac Bonneville SSeI von 1992 :)

Nur es gibt ein Problem:

Der Wagen hat im Stand extrem lautes klackern, die allem anschein nach (und nach aussage vom ehemaligen Besitzer auch, der mir das fast schon garantiert hat) von der Servopumpe kommt.

Ich war in der Werkstatt, dort wurde auf Spannrollen getippt die wohl, anders als bei deutschen Autos, etwas mehr begutachtung erforderten...jedenfalls haben sie aber auch gesagt das es auch die Servopumpe sein könnte, aber nicht muss.

Meine Frage an euch: Wenn ich mir die Servopumpe bestelle (ca. 70 Euro), wie teuer ist das bei so einem Auto? Und könnte es wohl die Pumpe überhaupt sein? Ich meine, die lenkung ist z.T. schwerfällig und es ist nur im Stand so...in anderen Foren ist das typisch für Servopumpen habe ich gelesen.

Und wenn ich den Keilriemen samt Spannrollen + evtl. Wasserpumpe mitmachen liese, was sind so die Kosten für die Amis?

Was ich als (noch) Laie gesehen habe, dass man überall mit 2 Händen durchfassen kann und viel Platz ist, also evtl. könnte ich mich selber auch dran versuchen (habe ALLE originalen Werkstattbücher zu dem Modell).

 

Danke schonmal

P.s. ein Video mit dem Ton kommt noch, und wer weiß wo in NRW mal ein US-Car treffen ist wo ich mit meinem auch mal vorbeischauen könnte dem sei doppelt gedankt :D

Ähnliche Themen
31 Antworten

wenns klackert kann das schon die Pumpe sein. Geht bei den Amis gerne kaputt. Lässt sich aber geräuschtechnisch raushören, wenn man es kann.

Deiner hat ja den quer eingebauten V6. Etwas mühselig beim Reparieren, kommt schlechter ran. Probiers mal selber mit der Reparatur.

Sollte aber ein Mechaniker mit dabei sein, der keine Angst vor Amis hat.

Dann klappts auch mit der Schrauberei.

Gruß

Claus

www.UScar-woerheide.de

Themenstarteram 21. Februar 2010 um 12:17

Habe es jetzt mal aufgenommen, leider leuchtet jetzt die "Service Engine Soon" Lampe auf....ich krieg´s kotzen.

http://www.youtube.com/watch?v=fYaWDSi8olw

Themenstarteram 21. Februar 2010 um 15:47

Ok die Warnleuchte ist weg, war eine macke beim Kühlwasserstand, ist wieder alles normal jetzt.

Ich möchte gerne mal den Keilriemen abnehmen um zu schauen, dass es auch die Servopumpe ist, habe aber keinen Drehmomentschlüssel oder ähnliches gerade da, ich nehme an dann geht sowas nicht oder?

Werde morgen mal zur Opel bzw. Ford-Werkstatt gehen, die sollen dochmal testen ob es die Pumpe oder ein defektes Lager ist was diese Geräusche (siehe oben) macht.

Vielleicht habt ihr aber noch weitere Infos, tipps oder Vorschläge...

Themenstarteram 22. Februar 2010 um 13:39

Habe mir jetzt eine ganz neue Servopumpe bestellt.

Meine Frage wäre nun noch: wenn die Pumpe garnichts hat (ich lasse sie aber dann so oder so wechseln nach 150.000km) und es "nur" ein defektes Lager (dies müsste dann aber das der Pumpe sein) ist, sind dies genormte Umlenkrollen?

Soll heissen, ich habe nur die Pumpe, weiß nicht ob da die Rolle für den Keilriemen mit dabei ist, wenn nicht, haben die Werkstätten sowas da? (ist es genormt oder so?)

Und der Keilriemen wird ja dazu abgelegt, muss ich den dann neu machen lassen? Denn dann müsste auch die WaPu dran sein und ehrlich gesagt sind die noch nicht alt.

Gefühlsmäßig würde ich keinen abgenommenen Flachriemen wieder aufmontieren.

Irgendwann isser eh fällig.

Themenstarteram 22. Februar 2010 um 14:57

Ok habe dann jetzt eine Wasserpumpe mitbestellt, also Servo-und Wasserpumpe bringe ich mit zur Werkstatt.

Die Spannrollen werden wohl alle mitgemacht nehme ich an inkl. Riemen, meint ihr die haben sowas auf Lager oder ist das auch so eine Sonderbestellung?

EDIT: Werde den Riemen wohl nicht machen lassen, der wurde vor ca. 15.000km erst erneuert.

"Umlenkrollen auf Lager oder Sonderbestellung?" -- ich glaube, da keiner von uns das Lager der Werkstatt kennt, zu der du wohl gehst, kann dir das auch keiner sagen ob das bei denen im Lager liegt :D

Ob sowas "genormt" is kann ich dir nich sagen, allerdings kaufen die OEM`s ihre Teile ja auch nur ein, und wenn 2 OEM`s beim gleichen Hersteller kaufen, gibts sowas eben einmal als (Beispiel) Mercedes und einmal als Nissan.

Nich Lachen, das is wirklich so, Haltegriffe Nissan Primastar - die haben da nur die Mercedesteilenummer drauf gedruckt :)

Zum Thema Rollen, wenn du Servopumpe und WaPu bestellt hast, kannst ja nachfragen ob da die Riemenscheiben mit bei sind.

Und die Riemen runternehmen is bei den V6 von GM nich so schwer. Genau neben der Riemenscheibe von deinem Kompressor is der automatische Riemenspanner, den kannste beiseite "drücken" und den Riemen dann recht bequem abnehmen.

Wie sowas aussieht kannste in der PDF sehen die HIER zum runterladen is.

Ansonsten wünsch ich dir noch viel Glück und spaß mit deiner blauen Schönheit :)

Grüßle

Julian

Themenstarteram 22. Februar 2010 um 20:23

Wow, vielen dank :)

Werde das morgen dann mal versuchen....

Du scheinst meinen neuen ja zu kennen, woher wohl :D

Nur vom Video. Und davon, dass ich mir für 2 Wochen überlegt hab mir auch einen zu kaufen. Aber hab dann den Alero gefunden und bin sehr zufireden mit dem.

Ich hab um ehrlich zu sein keinen blassen von deinem Auto. Hab das bloß auf dem Video gesehen, mehr nich.

Den Supercharger würde ich auch genauer betrachten bzw. anhören hier. Ist ebenfalls ein Kandidat für solche Geräusche, z.B. ein defektes Lager vorne.

Stimmt der Ölstand des Superchargers? Wieviel Miles/km hat der Wagen drauf?

Themenstarteram 23. Februar 2010 um 16:23

Also der Wagen hat jetzt 103.000 Miles runter!

Der Ölstand ist in Ordnung.

Der Motor hat vor 18.000km eine komplett-"Sanierung" bekommen für knapp 3.500 Euro.

@falloutboy: achso, dachte du kennst den Wagen irgendwo her, war nich bös gemeint :)

Zitat:

Original geschrieben von DasSpezielle

Also der Wagen hat jetzt 103.000 Miles runter!

Der Ölstand ist in Ordnung.

Der Motor hat vor 18.000km eine komplett-"Sanierung" bekommen für knapp 3.500 Euro.

Was heisst 'Komplett-Sanierung'?

Superchargers sind übrigens in good ol' Europe nicht jedes Mechanikers Sache. Mir wurde schon mal unverfroren von "Profis" gesagt, die Supercharger-Schmierung erfolge über das Motorenöl...:rolleyes:

Tja, wenn man nicht alles selber macht... :D

Der Supercharger meines PAU hatte auch mal ein defektes Lager bzw. Coupling. Folgendes Video hatte ich damals gemacht. Die Qualität ist relativ dürftig. Am Anfang ist der Wagen in Park, dann in Drive -> dort hört man das Geräusch am besten.

Link zum Video

Ich finde, es klingt ziemlich ähnlich bei dir.

Themenstarteram 23. Februar 2010 um 20:50

Zitat:

Original geschrieben von ArmuS

Zitat:

Original geschrieben von DasSpezielle

Also der Wagen hat jetzt 103.000 Miles runter!

Der Ölstand ist in Ordnung.

Der Motor hat vor 18.000km eine komplett-"Sanierung" bekommen für knapp 3.500 Euro.

Was heisst 'Komplett-Sanierung'?

Superchargers sind übrigens in good ol' Europe nicht jedes Mechanikers Sache. Mir wurde schon mal unverfroren von "Profis" gesagt, die Supercharger-Schmierung erfolge über das Motorenöl...:rolleyes:

Tja, wenn man nicht alles selber macht... :D

Der Supercharger meines PAU hatte auch mal ein defektes Lager bzw. Coupling. Folgendes Video hatte ich damals gemacht. Die Qualität ist relativ dürftig. Am Anfang ist der Wagen in Park, dann in Drive -> dort hört man das Geräusch am besten.

Link zum Video

Ich finde, es klingt ziemlich ähnlich bei dir.

Hhmm also ich höre da jetzt schon einen Unterschied raus, vorallem ist da natürlich die Tatsache das dieses Geräuscht NICHT während der Fahrt sondern so ziemlich nur im Stand und auch NICHT wenn man das lenkrad bewegt auftritt, die Servo ist generell auch schwergängig, das war bei meinem Chrysler Vision (war nur 2 Jahre älter) nicht so...also ich habe den Wagen auch von einem wohl erfahrerenem Schrauber und er sagte auch das es die Servo ist...naja mal sehen was sich nach dem Einbau tut.

Leider habe ich ein kleines Kühlwasserleck an der rechten Kühlerseite irgendwo, muss mir das morgen mal ansehen.

Ist mein erster Ami der zicken macht!

Themenstarteram 2. März 2010 um 14:06

Hallo,

habe jetzt die Wasser-sowie Servopumpe erhalten, was meint ihr was sowas kosten wird?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Pontiac Bonneville SSeI - Servopumpe klackert