1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Pontiac Bonneville SSeI - Servopumpe klackert

Pontiac Bonneville SSeI - Servopumpe klackert

Guten tag alle zusammen,

habe jetzt seit 2 Tagen einen schicken Pontiac Bonneville SSeI von 1992 🙂

Nur es gibt ein Problem:
Der Wagen hat im Stand extrem lautes klackern, die allem anschein nach (und nach aussage vom ehemaligen Besitzer auch, der mir das fast schon garantiert hat) von der Servopumpe kommt.
Ich war in der Werkstatt, dort wurde auf Spannrollen getippt die wohl, anders als bei deutschen Autos, etwas mehr begutachtung erforderten...jedenfalls haben sie aber auch gesagt das es auch die Servopumpe sein könnte, aber nicht muss.

Meine Frage an euch: Wenn ich mir die Servopumpe bestelle (ca. 70 Euro), wie teuer ist das bei so einem Auto? Und könnte es wohl die Pumpe überhaupt sein? Ich meine, die lenkung ist z.T. schwerfällig und es ist nur im Stand so...in anderen Foren ist das typisch für Servopumpen habe ich gelesen.

Und wenn ich den Keilriemen samt Spannrollen + evtl. Wasserpumpe mitmachen liese, was sind so die Kosten für die Amis?
Was ich als (noch) Laie gesehen habe, dass man überall mit 2 Händen durchfassen kann und viel Platz ist, also evtl. könnte ich mich selber auch dran versuchen (habe ALLE originalen Werkstattbücher zu dem Modell).

Danke schonmal

P.s. ein Video mit dem Ton kommt noch, und wer weiß wo in NRW mal ein US-Car treffen ist wo ich mit meinem auch mal vorbeischauen könnte dem sei doppelt gedankt 😁

31 Antworten

Kurbelwellen-Riemenscheibe geplatzt, Stift von der Kurbelwelle abgeschleift und nun Kurbelwelle kaputt bzw. keine Fassung mehr zur Riemenscheibe...mindestens 2.000 Euro Kosten!
Neue Kurbelwelle kostet ca. 150 Euro, hab ich nachgesehen, einbau mindestens 2.000 Euro!

Ich glaube keiner kann sich vorstellen wie fertig ich grade bin, bin noch in der Ausbildung und habe dieses Geld einfach nicht und der Wagen steht jetzt nicht fahrbereit in der Werkstatt.

Hat jemand eine Adresse die es günstiger als 2.000 Euro macht wenn ich eine neue Kurbelwelle plus alles weitere benötigte mitbringe?
Selber machen fällt glaube ich weg!

Ansonsten geht der Wagen entweder in ebay oder schrottpresse bzw. noch zum Anwalt!

Da würde ich eher Anwalt empfehlen.
Du hast ihn ja grad erst gekauft gehabt und der Verkäufer wusste ja (wohl) von den Geräuschen bzw das er kaputt war.

Aber den Sachverhalt erst mal wirklich langsam und ruhig mit dem Anwalt besprechen.

2 k€ sind eigentlich en ganz guter Preis für den Sack voll Arbeit. Aber selber machen, wäre da dann wohl angesagt und vllt auch angebracht, denn so schwierig is die Arbeit dann auch wieder nich.

Aber jetzt erst mal Anwalt. In ruhe drüber Nachdenken, nich hetzen. Nur dann kann das was werden.

Viel Glück dir noch.

Deine Antwort