Polykeilriemen und Spannrrollen
Hallo Lieber Motorschraubbern
Mein Elch hat jetzt 70'km und fängt an mir Koste zu verursachen, es ist nicht so, dass ich deswegen mit der Schrottpresse winke aber Reparaturen müssen in Grenzen bleiben...
1. Baustelle;
Habe vor kurzem einen Summen (Drehzahl-gekoppelt) im Motorraum wahr genommen, mein Schrauber sagte was von Spannrollen des Polykeilriemens (2 Stück) sind fällig, und für den Ausbau sollte der ganze Motor heruntergelassen werden um an den Teilen ran zukommen, hat von Wartungsstellung gesprochen und 2 Stunden Arbeit, das Buch spricht von einem Absenken des Motors, nicht aber von einem Ausbau, wie ist das zu verstehen?
2. Baustele;
Außerdem sind die Scheinwerfer auf eine Seite ziemlich herunter mit dem Lichtkegel, Frage ich mich wie kann sowas passieren wenn niemand dort herumgeschraubt hat! Mir wurde erklärt, dass die Scheinwerfer von Druck aus dem Motor in Stellung gehalten werden, ist hier was Bekannt?
Um Hinweise wird gebeten!
Grüße Fabian999
11 Antworten
Zu1; der Motor wird ein Stück abgesenkt, damit mann an die Teile kommt, die entweder an der Motorrückseite (Anlasser) oder knapp an der Seite sitzen. Sinn macht, alles auf einmal zu tauschen, da Erfahrungsgemäss versch. Alters-Teile madig werden.
Lass an der Seite alle Teile, Rollen, Spannrollen tauschen. Kostet je ca. 30.- ; Anlasser 280.-
zu2: Eventuell Schlauch austauschen, wegen Marderbiss oder Alterung Porös und undicht.
Hallo Gerlingensch
Danke für die Hinweise:
zu 1. die Sache mit den Anlasser habe nicht verstanden, ist vielleicht die Lichtmaschine gemeint? Die LM. sitzt im Verband mit den Umlenkrollen und Spanrolle (3 Stück) und der Kühlkompressor...
zu 2. ist alles klar!
Grüße Fabian999.
Zitat:
Original geschrieben von Fabian999
Hallo Gerlingensch
Danke für die Hinweise:
zu 1. die Sache mit den Anlasser habe nicht verstanden, ist vielleicht die Lichtmaschine gemeint? Die LM. sitzt im Verband mit den Umlenkrollen und Spanrolle (3 Stück) und der Kühlkompressor...zu 2. ist alles klar!
Grüße Fabian999.
Hi, der Anlasser sitzt , wenn Du vor dem Auto stehst, an der Motorhinterseite knapp an der Spritzwand zum Innenraum, Der Anlasser kann nur mit besagter Motorabsenkung gewechselt werden, da dann der Spalt (Platz) grösser wird und man dan drankommt.
Ein Anlasser geht auch nicht von heut auf morgen kaputt, er kündigt sich an. Man hat den Eindruck, das er nicht mehr agil dreht, sondern immer müder wird. (langsamer), es ist dann nur noch eine Frage von Monaten.
Hallo,
zu Thema 2.
Ich tippe auf eine falsch eingebaute H7 Birne.
Wäre es die Unterdruckanlage der Scheinwerferverstellung, so wären beide Lichtkegel unten.
Gruß
Hallo Fabian
Ich meine hier gelesen zu haben, dass ein Riemen- und Spannrollenwechsel auch ohne abgesenktem Motor durchgeführt wurde.
Benutz mal die Suchfunktion, es gibt genug Beiträge, oder aber auch hier: http://www.elchfans.de/forum_a-klasse/
Timmi
Zitat:
Original geschrieben von Timmihund
Hallo FabianIch meine hier gelesen zu haben, dass ein Riemen- und Spannrollenwechsel auch ohne abgesenktem Motor durchgeführt wurde.
Benutz mal die Suchfunktion, es gibt genug Beiträge, oder aber auch hier: http://www.elchfans.de/forum_a-klasse/
Timmi
Hallo Timmi
Etwas kann schon sein, denn der K-Riemen wird ohne das Absenken des Motors durchgeführt, also es ist Luft da...Grüße Fabian999
Du hast Post. 🙂
Das mit der schiefen H7 Birne denke ich auch. Hast Du schon mal eine gewechselt?
Timmi
Zitat:
Original geschrieben von Timmihund
Du hast Post. 🙂Das mit der schiefen H7 Birne denke ich auch. Hast Du schon mal eine gewechselt?
Timmi
Nein Timmi,
hatte noch keine Zeit dazu, werde aber demnächst machen, der Schrauber hat nur die Einheit hoch geschraubt, und bin immer noch nicht zufrieden, vorallem die Streuung ist viel zu groß und der Fernschein deluchtet eher die Farbahn anstatt die Ferne!Danke allemal, Fabian999.
Hallo Timmihund
Haben heute eine Umlenkrolle (die unterste neben der Klimakompressorrolle, Nr. 1)und den Keilrippenriemen selber gewechselt.
Das ist meines erachtens die einzige selber zu wechselnde Lagerrolle ohne Motorabsenkung. Alle anderen sind ohne Motorabsenkung
nicht möglich ranzukommen. Habe hierzu das Rad die innere Radabdeckung den ABS Sensor und ein rechtes Stück Bodenverkleidung abgeschraubt.
Beim demontieren des alten Riemens konnten wir über die Seite die Spannrolle mit Ratsche, Verlängerung und Nuß soweit in die entspannende Richtung drehen, das der alte Riemen leicht runter ging und die neue Umlenkrolle (glatte Oberfläche) montiert werden konnte.
Beim montieren war es etwas schwieriger da die leere Spannrolle (ohne dem Riemen) hinter dem Karosserieträger hinaufgezogen wurde und ein erreichen der Schraube zum erneuten "Entlastungsdrehen" nicht mehr möglich war. Erst nachdem ich den neuen Riemen von oben nach unten richtig eingefädelt habe und er darauf wartete auf die letzte Klimakompressorrolle hinaufgehoben zu werden war die große Frage wie wir das letzte Stück schaffen sollten.
Aber durch starkes, händisches drehen an der Klimarolle mit dem bereits eingefädelten Keilrippenriemen konnte ich das Spannrad soweit herunterziehen, das der 2. Mann wieder die Ratsche ansetzenkonnte um den letzten Entspannungsdruck aufzubauen und ich den Riemen auch auf das letzte Rad brachte. Aber vorsicht mit den Fingern, nie zwschen Rolle und Riemen bringen!) Kurzer Testlauf und das schabende Surren war weg. Endmontage und fertig. Mit viel probieren und wenig wissen hat es dann doch 3 Stunden gedauert - aber ezwas Geld gespart. Die beiden Teile haben knapp über 50.- € beim MB Händler gekostet.
ALSO ERST MAL VON UNTEN NACHSEHEN WAS FÜR EINE ROLLE ES SEIN KÖNNTE UND DANN ENTSCHEIDEN.
Euer Bergschrauber
... Endmontage und fertig. Mit viel probieren und wenig wissen hat es dann doch 3 Stunden gedauert - aber ezwas Geld gespart. Die beiden Teile haben knapp über 50.- € beim MB Händler gekostet.
ALSO ERST MAL VON UNTEN NACHSEHEN WAS FÜR EINE ROLLE ES SEIN KÖNNTE UND DANN ENTSCHEIDEN.
Euer Bergschrauber
Also Hut ab, wenn ich das alles selber gemacht hätte, den 2. Mann wäre nicht da gewesen, aber immerhin, es geht!
Bei mir hat in der Feierwerkstatt immerhin 390,00Eu plus die Rollen von INA bei Stahlgruber mit 70,00Eu, Sumasumarum= 460,00Eu gekostet!
Meine nächste Baustelle sind die Schwingarme an der Hinterachse, die Lager sind hin, da der TÜV erst im August ist, möchte noch etwas Zeit gewinnen und in der Bastelwerkstat eine Bühne mieten. Die Sache mir den Federspanner macht mich noch Nachdenklich ... vielleicht findet sich hier noch jemand der sich die Finger schon gequetscht hat und sagt wo es lang geht!
Grüße an Alle die sich mit der Technik abgeben, Fabian.
Zitat:
Original geschrieben von Bergschrauber
Haben heute eine Umlenkrolle (die unterste neben der Klimakompressorrolle, Nr. 1)und den Keilrippenriemen selber gewechselt.
Das ist meines erachtens die einzige selber zu wechselnde Lagerrolle ohne Motorabsenkung. Alle anderen sind ohne Motorabsenkung
nicht möglich ranzukommen. Habe hierzu das Rad die innere Radabdeckung den ABS Sensor und ein rechtes Stück Bodenverkleidung abgeschraubt.
Euer Bergschrauber
Hallo zusammen!
Ich bin neu hier im Forum. Vorher über die Google-Suche habe ich aber schon massenhaft Beiträge hier gelesen.
Aktiv bin ich bei elchfans.de wegen dem A140 Automatik meiner Frau. Ich fahre aber auch noch einen VW Touran, deswegen werde ich mich hier auch öfter mal einbringen müssen.
Mein erster Beitrag:
@Bergschrauber
Man kann alle 3 Rollen (2 Umlenkrollen und 1 Spannrolle) sehr wohl wechseln, OHNE den Motor abzusenken. Habe ich und viele andere auch schon gemacht. Und man sollte immer alle 3 Rollen wechseln, wenn man schon diese Kosten und Mühen auf sich nimmt. Bei meinen A140 waren die Lager aller 3 Rollen nach 75tkm trocken gelaufen. Entsprechend waren die surrenden Geräusche. So ähnlich wie bei einem Elektromotor.
Zwei Spezialwerkzeuge sollten aber nicht fehlen:
Der Keilrippenriemen-Montagehebel Hazet 2714-1 (ca. 30 Euro) leistet beim Abnehmen und Auflegen des Riemens wertvolle Hilfe. Außerdem hatte ich mir für die obere Rolle selber ein "Spezialwerkzeug" angefertigt: Ein abgesägter und verlängerter 13er Maulschlüssel, das andere Maul habe ich abgesägt. Einfach den Maulschlüssel auf ein ca. 50 - 60cm langes Flacheisen aufschrauben oder anschweissen. Anders kann man die Mutter der oberen Rolle praktisch nicht erreichen. Dazu noch geschickte Hände und jede Menge Geduld. Und zum Wiederauflegen des Riemens sollte eine zweite Person helfen!
Diese super Anleitung vom Kollegen "westberliner" hat mir dabei sehr geholfen.
Grüße
bingoman2000