ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Poltern vorne Links die.......

Poltern vorne Links die.......

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 9. März 2018 um 18:38

Hallo,

 

ich habe seit langem das Problem, das es an meiner Achse links poltert. Getauscht habe ich das Traggelenk und die Zugstrebe, beide waren fertig. Allerdings ist das Poltern noch da, zwar klinkt es nicht mehr so metallisch aber halt noch da, wenn man über die bekannten Stellen fährt.

 

Interessanter Weise, wenn ich am mich auf den Kotflügel Stütze und den Wagen nach unten zu drücken, ist ebenfalls ein Poltern zu hören. Nun bin ich mir nicht sicher, ob das das Gleiche ist, wie das während man fährt.

 

Wenn man im Auto sitzt, ist das Poltern auch zu hören, wenn man am Kotflügel runterdrückt.

 

Ich weiß nicht, woran das liegen könnte, ich kann mir nicht vorstellen, das die Koppelstange im Stand und beim Drücken am Kotflügel solches Poltern verursacht.

 

Der Dämpfer ist etwas über ein Jahr alt, kommt aber aus der Bucht. Kann das sein, das der Dämpfer so ein Poltern verursacht?

 

Bei Mercedes war ich diesbezüglich auch schon, die tippen auf den Dämpfer, aber haben bei der Untersuchung das kaputte Traggelenk und die defekte Zugstrebe übersehen, deshalb bin ich mir nun nicht mehr so sicher, ob ich dem Glauben schenken darf. Allerdings fällt mir auch nichts anderes ein. Zumal auch im Stand das Poltern produziert werden kann, es ist ganz deutlich zu hören und nervt tierisch.

 

Weiß jemand Rat? Ich bin schon völlig entnervt, weil ich nun seit dem Sommer letzten Jahres versuche Herr des Polterns zu werden.....

 

LG Olaf

Ähnliche Themen
62 Antworten
Themenstarteram 10. März 2018 um 19:21

wenn jemand wippt, dann merke ich in der Hand das dort iwas ist. Kann das nicht beschreiben. Aber es scheint sich auf den Dämpfer zu übertragen. Oder es kommt aus den Dämpfer. Das kann ich nicht sagen

Am wahrscheinlichsten kommt es vom Dämpfer oder eben dem Domlager.

 

Kannst du denn selbst schrauben? Dann würde ich den Dämpfer mal ausbauen und ihn, bzw. das Domlager prüfen.

Themenstarteram 11. März 2018 um 12:36

hi, ja, hab den Dämpfer auch selbst eingebaut. Aber wie prüfe ich das Domlager. Das ist doch am Federbein direkt verbaut. Ich bin nicht sicher, ob man da was Schrauben kann.

Man merkt an sich ob das Domlager sauber und spielfrei dreht, oder ob da was kaputt ist und das Ding wackelt.

 

Reparieren kannst du da nichts, weil das Domlager ja Bestandteil des Dämfers ist.

Gebrauchtes Federbein? Dann weißt nun, warum jemand das wohl verkauft hat - den hat das poltern genervt :-)

Und wenn es so ein tolles "neues" für 160.- war....das muss eigentlich nach nem Jahr wieder kaputt gehen :-)

Heb das Rad doch mal hoch - nicht Bühne, nur das Rad mit nem Wagenheber - und geh mit einem Montiereisen drunter. Da kommst kaputten Domlagen wie auch Tragegelenken schnell auf die Spur.

Wo steht den dass es ein gebrauchtes Federbein war?

Zitat:

@llakcinon schrieb am 11. März 2018 um 16:47:55 Uhr:

Wo steht den dass es ein gebrauchtes Federbein war?

Zitat:

@MrFleetwood schrieb am 11. März 2018 um 16:45:07 Uhr:

Gebrauchtes Federbein?

LESEN!!!!

Ich hab gefragt weil es aus dem post nicht hervor geht. Da es aus der Bucht kommt, lag der Verdacht sehr nahe.

Gleichzeitig bot ich als Alternative das "Neue" ebenfalls aus der Bucht an. Da der TS gerade dies - Bucht - so betonte, gehe ich mal davon aus, das er nicht gerade ein besonders hochwertiges Teil erworben hat.

Zitat:

@MrFleetwood schrieb am 11. März 2018 um 16:45:07 Uhr:

Gebrauchtes Federbein? Dann weißt nun, warum jemand das wohl verkauft hat - den hat das poltern genervt :-)

Das klang für mich, wie das ungläubiges Staunen, dass man sich so etwas gebraucht kauft. ;)

 

Deswegen muss man anderen ja nicht gleich unterstellen, dass sie nicht lesen können...

 

Themenstarteram 12. März 2018 um 12:45

nur um das nochmal zu erwähnen. Ich habe in 11/2016 das Ding bei Ebay gekauft. Hab damals 184 Euro dafür bezahlt.

 

Den alten Dämpfer habe ich ausgebaut, weil der oben Undicht war. Den meinte ich mit gebrauchten. Der war sonst okay.

Themenstarteram 12. März 2018 um 16:27

Ich hab gerade nochmal unterm Auto gelegen während einer am Kotflügel wippt. Ich habe jedes Teil angefasst, wirklich jedes. Man hört ganz deutlich ein klocken, aber es ist nur ganz leicht am Domlager im Motorraum etwas zu spüren. Bei allen anderen Teilen merkt oder fühlt man nichts.

 

Also scheint es doch am Dämpfer zu liegen

Themenstarteram 12. März 2018 um 18:29

auch auf die Gefahr, das ich das schonmal gefragt habe, aber kann ich die Kiste aufbocken, also ohne Bühne und den Dämpfer so tauschen?

Zitat:

@olli711 schrieb am 12. März 2018 um 19:29:56 Uhr:

auch auf die Gefahr, das ich das schonmal gefragt habe, aber kann ich die Kiste aufbocken, also ohne Bühne und den Dämpfer so tauschen?

Ja geht. Ist zwar umständlicher aber geht.

Themenstarteram 12. März 2018 um 20:58

Danke für den Hinweis.

 

Ich habe vorhin noch mal ne Tour gemacht und dabei mal ein paar deckel mitgenommen. Was mich irritiert ist, das sich das anhört, als würde das Poltern sich so anhören, als würde etwas auf den Rahmen hauen. Klingt total metallisch....

War bei mir genau so. Bei Kopfsteinpflaster war nix nur bei größeren Stößen und auch metallisch. Ein richtiges poltern wie ein kaputter Dämpfer. Haben auch ewig gesucht und am Ende war's ein Motorlager.

Themenstarteram 12. März 2018 um 21:38

was??? Ist nicht dein ernst...

 

Aber das würde sich doch anders anhören, also ich merke das das iwie aus dem Radbereich kommt.

 

Aber wie kann ich das rausfinden, das das am Motorlager liegt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen