ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Poltern VA links (Soundfile)

Poltern VA links (Soundfile)

Opel Corsa C
Themenstarteram 15. April 2019 um 16:23

Hallo,

mein Corsa C 1.4 L Z14XEP BJ 2006 140.000km macht schon seit ca. 2 Jahren Poltergeräusche vorne links beim Kurvenfahren (z.B Autobahnkreuz enge Auf-und Abfahrtschleife oder beim engen Kurvenfahren auf dem Parkplatz)

Das Geräusch ist sehr laut zu hören bei Kurven mit gleichzeitigen starken Lastwechseln. Ich habe einen Soundfile angehängt, den ich heute auf einem Parkplatz aufgenommen habe. Dabei bin ich im ersten Gang eine enge Kurve gefahren und dabei abrupt aufs Gas. Rollt man gemächlich die Kurve aus entsteht kein Geräusch, lediglich wenn ein Lastwechsel dabei ist.

Erst gestern wurde erneuert:

- Komplette Federbein beidseitig (Stoßdämpfer, Federn, Federbeinstützlager, Anschlagpuffer)

- Koppelstangen beidseitig

(- Mittleres Motorlager)

Ich habe schon einige Threads zu polternden Corsa Cs gelesen. Oft wird hier das Lenkgetriebe benannt. Da ich manchmal ein Knacken bei größeren Lenkbewegungen wahrnehme, befürchte ich, dass es bei mir auch in die Richtung geht.

Viel Spaß beim Anhören ;)

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 15. April 2019 um 16:32

ihm schon mal die Antriebswelle kontrolliert?

bei mir war es das Lenkgetriebe Z14XEP

aber rechte Seite polterte

mal im Stand bei laufendem Motor das Lenkrad hin und her bewegen

ob es dann auch poltert

Traggelenke verursachen das Poltern auch

das knacken beim starken einlenken wird eine andere Geschichte

sein, meistens die Antriebsgelenke radseitig

die Schraube am Kreuzgelenk kann locker sein und so ein poltern verursachen

bei mir waren noch die Brenssattelhalter locker

meistens sind es 2 -3 defekte die sich über die Jahre angesammelt haben und man selber glaubt es ist nur ein defekt

und so addiert sich alles zu einem starken poltern wenn man über schlechte Strassen fährt

Themenstarteram 16. April 2019 um 8:02

Ich habe das Poltern wirklich nur bei sehr hohem Lenkeinschlag (egal welche Richtung) und gleichzeitigem starken Verzögern oder Beschleunigen.

Die Schraube am Kreuzgelenk habe ich schon mal kontrolliert. Die ist fest. Bremsen habe ich erst vorgestern komplett gewechselt also fällt der bremssattelträger auch weg.

Hast du das Lenkgetriebe komplett getauscht oder diesen Reperatursatz verbaut?

 

Zitat:

@Hanie1 schrieb am 16. April 2019 um 08:18:05 Uhr:

bei mir war es das Lenkgetriebe Z14XEP

aber rechte Seite polterte

mal im Stand bei laufendem Motor das Lenkrad hin und her bewegen

ob es dann auch poltert

Traggelenke verursachen das Poltern auch

das knacken beim starken einlenken wird eine andere Geschichte

sein, meistens die Antriebsgelenke radseitig

die Schraube am Kreuzgelenk kann locker sein und so ein poltern verursachen

bei mir waren noch die Brenssattelhalter locker

meistens sind es 2 -3 defekte die sich über die Jahre angesammelt haben und man selber glaubt es ist nur ein defekt

und so addiert sich alles zu einem starken poltern wenn man über schlechte Strassen fährt

ja das Lenkgetriebe wurde komplett gewechselt

da war eine Stange ausgeschlagen, die hatte viel spiel

das kann man aber auf einer Hebebühne prüfen

starkes knacken wenn man das Lenkrad total einschlägt zb beim Wenden

waren die Achsantriebe, radseitig bei mir

querlenker gummis?

Meine Vermutung, müssten die Antriebswellengelenke radseitig sein.

was sagt der themenstarter?

Themenstarteram 19. April 2019 um 20:56

Zitat:

was sagt der themenstarter?

Danke schonmal für die Antworten. Bei Gelegenheit einer Bühne werd ich die Voschläge alle mal überprüfen. Vielleicht lässt dich es ja genau festmachen.

Themenstarteram 11. Mai 2019 um 14:25

Kurze Rückmeldung....Es war tatsächlich das radseitige Antriebswellengelenk. Habe für 45 Euro eines von SKF eingebaut und jetzt ist das Klackern in engen Kurven endlich weg.

Jetzt suche ich noch nach der Lösung für ein anderes nerviges Geräusch. Es ist ein periodisches Kratzgeräusch gefühlt von vorne mittig, das man bis in die Pedale spürt. Das Geräusch kommt wie aus dem Nichts bei gerader Strecke und nach der nächsten Kurve oder Unebenheit oder aus dem Nichts ist es wieder weg. Am besten hört man es bei gleichmäßiger Geschwindigkeit. Es tritt (wenn es gerade auftritt) ab ca. 30km/h spürbar auf und wird bei höherer Geschwindigkeit schneller. "Krrrrr - krrrrr - krrrr". Bei 50 km/h liegt zwischen den einzelnen "Krrrrr" ca. eine halbe Sekunde.

Werde dazu aber sobald ich das Geräusch aufgenommen habe einen eigenen thread aufmachen.

Hat das abs ne Macke und regelt gelegentlich rein? Dann müsste das ja auch im Bremspedal zu spüren sein.

Themenstarteram 11. Mai 2019 um 20:27

Denke das eher nicht. Es ist keinerlei verzögerung zu spüren. Man spürt die Vibrationen in allen pedalen.

Themenstarteram 11. Mai 2019 um 20:28

Denke das eher nicht. Es ist keinerlei verzögerung zu spüren. Man spürt die Vibrationen in allen pedalen.

Muss ja auch nicht verzögern, aber es kann die Pumpe sein, die gelegentlich anzieht, weil ein Sensor kurzzeitig ausfällt und das Steuergerät n stehendes Rad meint zu erkennen.

So einen Fall hatte ich mal, hat einige Zeit gedauert, bis wir darauf gekommen sind.

Themenstarteram 12. Mai 2019 um 8:18

Hmm. Wie bekomme ich das denn raus bzw. welche teile kann ich überprüfen/ tauschen

Deine Antwort
Ähnliche Themen